• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 400mm F2.8 Versionsunterschiede

der TO hat aber nichts von quitschen geschrieben

das bekannte AF quitschen kam von den Anpressrollen im antrieb

bei den alten Antrieben!

das VR hat aber schon den neuen Antrieb ohne Anpressrollen

das Geräusch kommt von den Führungsrollen der Fokusierlinse
 
der TO hat aber nichts von quitschen geschrieben

das bekannte AF quitschen kam von den Anpressrollen im antrieb

bei den alten Antrieben!

Als wäre etwas nicht geschmiert und würde quietschig schleifen.

Na ja, ich habe quietschen rausgelesen.
Das betrifft nicht nur wie Du schreibst alte Antriebe, mein AF-S 600/4 FL nach dem ich aus privaten Gründen es 7 Monate nicht benutzt habe fing auch zu quietschen :eek:
Das wurde natürlich auf Garantie behoben und der AF Antrieb erneut.
Seit dem, wenn ich ein von meinen Teleobjektiven nich länger als 3-4 Wochen nicht benutze, lasse ich den AF mehrmals durchfahren.
Das soll dagegen helfen.
Es ist etwas komisch, mein Freund hat sein 600/4 gut 3 Jahre nicht benutzt und es macht jetzt keine Geräusche…
 
ja langes Nichtbenutzen ist nicht förderlich für den Antrieb

quitschen kommt aber auch oft von der Rutschkupplung

der Nikon Service tauscht natr gerne den kompl antrieb ;)
 
Hallo,

ich hatte zuerst ein AF-S 400/2,8 II (2001-2007 gebaut), das war an D3 noch gut an D800E grottenschlecht (Schleier bei f/2,8, auch bei Abblenden nie wirklich gut). Ich habe es dann gegen die erste Version mit VR getauscht (2007 bis 2014 gebaut) und bin, bis aufs Gewicht, noch heute sehr zufrieden damit! Halte es selbst sogar optisch einen Ticken besser als das VR II (FL ab 2014).

LG
Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht durcheinander bringen, das bis 2014 gebaute AF-S 400F2,8 hatte schon VRII, das FL hat ein VR was noch besser als VRII ist.
Nikon bezeichnet es als VR.
 
Danke nochmal an alle fürs Aufklären. Jetzt bin ich schlauer über Leistungsvermögen der Versionen. Denke aber dass es auf ein gebrauchtes FL bei Zeiten hinauslaufen wird. Zuerst aber wird von D750 auf D850 verbessert. Das dürfte noch den meisten Mehrwert bringen. Und den übersichtlichen Markt der 400 2.8er behalte ich weiter im Auge.

Dazu noch eine Frage: Kann es sein dass die Superteles allgemein häufiger direkt bei Fotogeschäften in Zahlung gegeben werden? Es sind so extrem wenige online in Kleinanzeigen, eBucht und im Forum zu finden. Verkaufszahlen für Deutschland finde ich keine. Weiß da jemand mehr?
 
Bitte nicht durcheinander bringen, das bis 2014 gebaute AF-S 400F2,8 hatte schon VRII, das FL hat ein VR was noch besser als VRII ist.
Nikon bezeichnet es als VR.

Durch die VR-Geschichte bringt man erst alles durcheinander!
Wenn man sich einfach auf die Objektivbezeichnung bezieht, ist alles gut.
ABER mit dem "VR II", welches es nie gegeben hat!!!, wird es unübersichtlich.
Ob in dem AF-S 2,8G 400mm VR die zweite und vermeintlich bessere Version der Antiwackel-Systeme
verbaut wurde oder die siebte, weiß eigentlich nur Nikon.
Jedoch jeder, der seine Linse besser machen will - aus welchem Grund auch immer - haut hier die "II" hin.
Ich finde das hilft niemandem sondern verkompliziert das Ganze nur unnötig.
 
Durch die VR-Geschichte bringt man erst alles durcheinander!
Wenn man sich einfach auf die Objektivbezeichnung bezieht, ist alles gut.
ABER mit dem "VR II", welches es nie gegeben hat!!!, wird es unübersichtlich.
Ob in dem AF-S 2,8G 400mm VR die zweite und vermeintlich bessere Version der Antiwackel-Systeme
verbaut wurde oder die siebte, weiß eigentlich nur Nikon.

Die Leute, vor allem in den Verkaufsanzeigen schreiben das gerne :)
Ein Zitat aus der AF-S Nikkor 4001:2,8G VR Beschreibung auf Nikon.de gibt Klarheit
" Ein neuer optischer Aufbau sorgt für klare, kontrastreiche Bilder, und zeichnet sich durch äußerst leisen Autofokus-Betrieb,
den VR-II-Bildstabilisator zur Verhinderung verwacklungsbedingter Unschärfen bei langen Belichtungszeiten"
https://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/nikkor-lenses/2018/af-s-nikkor-400mm-f-2-8g-ed-vr
 
Dazu noch eine Frage: Kann es sein dass die Superteles allgemein häufiger direkt bei Fotogeschäften in Zahlung gegeben werden? Es sind so extrem wenige online in Kleinanzeigen, eBucht und im Forum zu finden. Verkaufszahlen für Deutschland finde ich keine. Weiß da jemand mehr?

Denke ich eher nicht, denn bei Händlern bekommt man nur einen Bruchteil des Wertes, denn man privat erzielen kann. Halt die Augen einfach weiter, offen. Es könnte vielleicht bald ein sehr gut erhaltenes 400/2.8 FL frei werden. ;)
 
das VR hat aber schon den neuen Antrieb ohne Anpressrollen

das Geräusch kommt von den Führungsrollen der Fokusierlinse

Das kann ich bestätigen. Nach wochenlanger Nichtbenutzung meines 2.8/400 VR quietscht es ein paarmal beim Fokussieren, das ist aber nach sechs- siebenmal Fokussieren von Unendlich zur Nahgrenze und retour komplett weg.
 
Dazu noch eine Frage: Kann es sein dass die Superteles allgemein häufiger direkt bei Fotogeschäften in Zahlung gegeben werden? Es sind so extrem wenige online in Kleinanzeigen, eBucht und im Forum zu finden. Verkaufszahlen für Deutschland finde ich keine. Weiß da jemand mehr?


Die Produktionszahlen von den Dingern sind allgemein nicht so wahnsinnig hoch. Roland listet für die AF-S 400/2.8 ohne VR in allen Varianten ~4500 Stück vs. ~350 000 Stück AF-S 80-200+70-200, die Produktionszeiträume sind ungefähr gleich. Für das 400/2.8E FL listet er etwas mehr als 4000 Stück -weltweit- aber bei laufender Produktion ist das natürlich nicht so eindeutig.
 
Die Produktionszahlen von den Dingern sind allgemein nicht so wahnsinnig hoch. Roland listet für die AF-S 400/2.8 ohne VR in allen Varianten ~4500 Stück vs. ~350 000 Stück AF-S 80-200+70-200, die Produktionszeiträume sind ungefähr gleich. Für das 400/2.8E FL listet er etwas mehr als 4000 Stück -weltweit- aber bei laufender Produktion ist das natürlich nicht so eindeutig.

Danke für den Link. Die Zahlen sind für mich erstaunlich gering. Hätte ich aus dem Bauch heraus schätzen müssen, hätte ich 3000 Stück alleine für Deutschland getippt. Und gefühlt hat jeder Holländer der hier im Urlaub ist eines dabei und/oder ein 600er. So verzerrt kann die eigene Wahrnehmung sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten