• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Gerne. Der FTZ muß übrigens tatsächlich zwingend das Firmwareupdate auf 1.10 bekommen, das meldet die Kamera sofort.
 
Gerne. Der FTZ muß übrigens tatsächlich zwingend das Firmwareupdate auf 1.10 bekommen, das meldet die Kamera sofort.

Ich sagte ja Otto Marketing und Versand sind zwei paar verschiedene Abteilungen. Aber schön, dass es sogar noch schneller geklappt hat.
1.10 für Adapter. So ging es mir ja heute auch, beim Versuch Nikon Objektive an die Z fc zu (bajonetten). Wollte erst schrauben schreiben. Das Anflanschen der Fremdobjektive ist ja einfach. Vom aussehen an der Kleinen ???
Und ob sie dann auch funktionieren ?
Viel Erfolg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Update gemacht, das Sigma 17-50mm funktioniert am FTZ vom AF her super. Stabi muß ich mal testen, habe ihn eben nicht gehört. Habe den Akku dann nochmal in's Ladegerät, weil noch nicht voll.
 
Mist. DxO PhotoLab 4.3.1 unterstützt die NEF noch nicht. Muß auf ein Update warten, damit dann auch die Kamera/Objektiv Module geladen werden.
 
SilkyPix DeveloperStudio 10 PRO in der Version 10.0.15.0 unterstützt die RAW's der Zfc.

Mit AffinityPhoto 1.10 kann ich ebenfalls die NEF's der Zfc laden und bearbeiten, die Software ist mir dann aber schon 2 mal kommentarlos abgestürrzt. Scheint aber an der Hardware-Beschleunigung zu liegen, Wenn ich die auf intel-UHD beschränke läufts stabil auch mit den getesteten Zfc-NEF's.

lg Peter
 
Habe zwar selbst (noch) keine Z fc, aber mal gerade ein Beispiel RAW aus dem Netz erfolgreich mit Topaz Studio 2 geöffnet.

Gruß,

Axel
 
Ich bin der Ansicht, hier geht es um Erfahrungen mit der Kamera. Über ebensolche habe ich berichtet. Tatsächlich keine eigenen, aber eben aus meiner Sicht valide Informationen. Ob ich die hier äußere oder nicht, bleibt mir überlassen. Ob Du sie in Zweifel ziehst oder nicht, Dir.



Ja gern, hier, gleich der erste Post.

Das Dein Freund da sehr viel schreibt, steht außer Frage, aber seine Aussage ist nicht hilfreich, denn wenn man einen Vergleich mit einer sehr viel teuren Kamera Fuji anstellt, kommen mir Zweifel zur Objektivität.
 
geade getestet -> ETZ Adapter passt nicht an die Z fc
update: TZE-01 heißt er richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dein Freund da sehr viel schreibt, steht außer Frage, aber seine Aussage ist nicht hilfreich, denn wenn man einen Vergleich mit einer sehr viel teuren Kamera Fuji anstellt, kommen mir Zweifel zur Objektivität.

Dass hier Kameras unterschiedlicher Preisgruppen verglichen wurden, ist richtig. Deswegen dem Kollegen Unredlichkeit vorzuwerfen, ist dagegen eine Unterstellung. Man muss ja nur die X-T3 zum Vergleich heranziehen. Dann ist man in einer ähnlichen Preisrange, haptisch ist die der T4 ebenbürtig. Die T3 ist die gleiche Generation, hat nur keinen IBIS und noch den alten Akku.

Aber sei’s drum, hier geht es jetzt, wo doch einige die Kamera schon begrabbeln konnten, um eigene Erfahrungen. Der Nebenschauplatz kann von meiner Seite gerne beendet werden. Ich halte mich raus. Nur wenn da solche Unterstellungen kommen, muss ich antworten. Wie schon gesagt, der Kollege bleibt bei Nikon, hat Z6 II und Z7.
 
Update gemacht, das Sigma 17-50mm funktioniert am FTZ vom AF her super. Stabi muß ich mal testen, habe ihn eben nicht gehört. Habe den Akku dann nochmal in's Ladegerät, weil noch nicht voll.

Nochmal angeschaut das Ganze. Stabi des 17-50mm am FTZ läuft. Leise und ständig, wie schon an der Z50 als ich die noch hatte. Gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Hatte aber Nikon Support einmal dazu angeschrieben, halt ob das normal sei. Man antwortete mir sinngemäß, das sei beabsichtigt, weil es weniger Strom koste als ständig den Stabi zu starten. Also nicht wundern, wenn jemand ein Sigma an der Z fc andockt, es surrt ganz leise vor sich hin. Mangels Tamron kann ich nicht sagen wie das bei denen ist und ich habe auch keine stabilisierten F Gläser zum Testen mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer schlüssig erklären, warum es auf dem ISO Wahlrad die Einstellung Auto nicht gibt?
Ich hatte die Kamera vorgestern hier bei Calumet ausführlich ausprobiert. Gefällt mir soweit sehr gut. Ich hätte es konsequenter gefunden, wenn die Einstellungen so wären wie bei Fuji, also mit der Auto Einstellung auch auf dem Verschlusszeiten Rad. Aber okay, dafür gibt es ja den PASM Hebel. Aber das ISO Wahlrad mich etwas ratlos zurückgelassen.
 
Kann mir einer schlüssig erklären, warum es auf dem ISO Wahlrad die Einstellung Auto nicht gibt?
Ich hatte die Kamera vorgestern hier bei Calumet ausführlich ausprobiert. Gefällt mir soweit sehr gut. Ich hätte es konsequenter gefunden, wenn die Einstellungen so wären wie bei Fuji, also mit der Auto Einstellung auch auf dem Verschlusszeiten Rad. Aber okay, dafür gibt es ja den PASM Hebel. Aber das ISO Wahlrad mich etwas ratlos zurückgelassen.
Erklären kann ich dir das natürlich auch nicht, finde es jedoch auch schade. Zumal es offensichtlich auch nicht geht, die Auto-Iso auf einen Punkt im „i-Menu“ zu legen. Hab’s jetzt halt unter „Mein Menü“ gepackt, damit ich nicht immer suchen muss, wenn ich Auto-Iso aktivieren möchte…
 
geade getestet -> ETZ Adapter passt nicht an die Z fc
Danke für's testen. Schade das er nicht psst die Z fc mit dem Tamron 17-70 wäre schön gewesen.

Also Auto-ISO kann man bei den anderen Z's ja über den ISO-Button und das vordere Rad an und aus machen und mit dem hinteren Rad stellt man die Min-Iso ein. Ich schätze mal bei der Z fc ist das dann ähnlich. Mit dem ISO-Rad stellt man die Min-ISO ein und ...
Hat mal jemand getestet ob der Verriegelungsknopf auch eine Software-Funktion liefert? Wäre ja ein passender aber versteckter ISO-Button.
 
Mick, Du kannst Auto ISO auch auf den 1. Punkt in "my Menü" legen und dann den 1. Punkt auf den Aufnahme Knopf oder die FN Taste legen - direkter geht es mMn nicht ...

Jens = Held der Lichtverhältnisse ;) :angel:
 
Auto ISO habe ich in Zeitautomatik eigentlich immer an, 100 - 6400, daher stellt sich mir diese Frage zum Glück nicht. Mir fehlen aber gerade die Usermodi. An der Z5 habe ich auf 1 einen Modi mit Augen AF, auf 2 mit Tieraugen AF, auf 3 einen SW Modus. Hat da wer eine Lösung parat, übersehe ich was, oder muß ich die Modi tatsächlich alle in den einzelnen Parametern wie früher jeweils vorher einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.NEF Daten der Z fc mit GC in TIF und dann in .JPG umgewandelt.
Das erstellte .JPG aus der Kamera ist etwa farbiger.

Das zweite Foto ist das .JPG aus der Kamera ohne Bearbeitung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mick, Du kannst Auto ISO auch auf den 1. Punkt in "my Menü" legen und dann den 1. Punkt auf den Aufnahme Knopf oder die FN Taste legen - direkter geht es mMn nicht ...

Jens = Held der Lichtverhältnisse ;) :angel:

Ja, das ist mir schon klar, dass man die Auto ISO Funktion auf alle möglichen Knöpfe legen kann. Darum ging es mir nicht. Ich finde es nur merkwürdig, diese Funktion nicht auf dem ISO Rad liegt, bei Fuji geht‘s ja auch.
Wenn man ehrlich ist, ist ja auch mit den PASM Modi der Retroansatz nicht super konsequent umgesetzt worden.
 
Ja, das hätte ich mir denken können, daß Du das weißt :rolleyes:
Aber so ist es vielleicht ein Hinweis für andere ...
Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung, das es schade ist, daß die Auto ISO Funktion nicht auf dem ISO Rad liegt.
Vielleicht hat Nikon ja ein Einsehen mit uns und gibt uns irgenwann per Update die Möglichkeit, die Funktion auf z. B. den Aufnahmeknopf zu legen ...
Ich meine die D610 - oder war es eine andere Kamera aus dieser Zeit - hätte das auch mal nachgereicht bekommen ...
 
Es werden sicher viele Dinge gefunden, die bei dieser oder der Kamera möglich sind. An der Nikon Zfc aber nicht. Preis-Leistung spielt sicher eine große Rolle. Obwohl der Preis einer Kamera nicht immer etwas über die Leistung aussagen muß. Mir fällt gerade eine Kamera Firma ein ;)
Übrigens ist der Automatikmodus der Z fc in Verbindung mit dem 28 mm Nikon Objektiv für Fotoergebnisse gar nicht so schlecht.
VG
Jens

Ja, das ist mir schon klar, dass man die Auto ISO Funktion auf alle möglichen Knöpfe legen kann. Darum ging es mir nicht. Ich finde es nur merkwürdig, diese Funktion nicht auf dem ISO Rad liegt, bei Fuji geht‘s ja auch.
Wenn man ehrlich ist, ist ja auch mit den PASM Modi der Retroansatz nicht super konsequent umgesetzt worden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten