• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Ok, da ich auf so etwas nie achte habe ich es jetzt mal bewusst ausprobiert.
Ja, die Buchse mit dem Kabel drin lässt sich etwas bewegen.

Habe dann interessehalber mal das Kabel in die USB-Buchse meines Chromebooks gesteckt, auch hier ist kann man das Kabel samt Buchse leicht bewegen.
 
also die Buchse bewegt sich wohl weniger, der USB-C Stecker hat aber etwas Spiel. Wenn ich den aber in mein Smartphone stecke, hat er auch etwas Spiel.
Also alles normal.
 
Also auch hier läßt sich der eingesteckte USB-C-Stecker etwas bewegen. Allerdings ist das bei allen meinen Geräten, welche einen USB-C-Anschluß haben, absolut identisch. Das dürfte also bei den Buchsen konstruktionsbedingt und kein Fehler sein.

lg Peter
 
Das beruhigt mich. :)

Dank euch für eure Mühe!

Ein Ladegerät werde ich mir aber doch noch anschaffen. In der Kamera aufladen empfinde ich nur als Notbehelf.

Eben war ich das erste Mal draußen mit der Kamera. Macht richtig Bock, die Kleine. Der elektronische Verschluss war bei f1.4 und Sonne eine echter Segen.

Schöne Grüße
Jens
 
Nachdem ich derzeit etwas mit manuellen Objektiven spiele, vermisse ich den netten vorderseitigen Drehknopf "AF-S/AF-C/MF" sowie den schnellen Druck z. B auf ein hinteres Drehrad (das es auch nicht gibt) für die Fokuslupe.
Wie löst man das am besten? Auf welche Funktionstaste habt ihr die Fokuslupe gelegt?
 
Nachdem ich derzeit etwas mit manuellen Objektiven spiele, vermisse ich den netten vorderseitigen Drehknopf "AF-S/AF-C/MF" sowie den schnellen Druck z. B auf ein hinteres Drehrad (das es auch nicht gibt) für die Fokuslupe.
Wie löst man das am besten? Auf welche Funktionstaste habt ihr die Fokuslupe gelegt?

Ich habe diese Funtion auf die AF-On-Taste gelegt. Funtioniert für ich einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ladegerät werde ich mir aber doch noch anschaffen. In der Kamera aufladen empfinde ich nur als Notbehelf.

Hab ich mir gleich als die Kam neu gekauft hatte auch geholt, den "NITECORE FX1" Charger.
Kann man 2 Akkus gleichzeitig laden, mit LED Anzeige Spannung, Temperatur. Einziger kleiner Nachteil; Anschluss is n normaler USB Stecker, und der is nur wenige cm lang, aber dafür im Gehäuse versenkbar. Hab mir n 2 m langes USB/USB Kabel besorgt, nun passt alles Perfekt^^

Mfg (y)
 
Ich habe einen Beitrag zum Thema Akku Laufzeit.
Ich war heute Motorsport fotografieren.
Dabei sind mit einem Akku in knapp 4h 1225 Bilder entstanden.
Dann war Schluss.
Die meisten Bilder mit IS. Ca. 70% Sucher und 30% über das Display fotografiert.
Geht eigentlich in Ordnung, finde ich.

Schöne Grüße
Jens
 
Kann mir jemand sagen, warum manche Aufnahmen nur in raf ODER jpg auf der Karte gespeichert werden, obwohl im Menü RAW+Fine eingestellt ist?
Es müsste doch JEDE Aufnahme doppelt auf der Karte sein. Bei mir ist das leider nicht so :-(
Mal fehlt das jpeg, ein anderes Mal die RAW-Datei. Der Fehler tritt gar nicht so selten auf, gerade kurz getestet: 21 Aufnahmen gemacht (müsste 42 Dateien ergeben) Bei mir fehlen 5.
 
Ich traue mich garn nicht zu fragen, ob noch jemand Probleme mit dem PASM-Wahlrad hat:
Bei mir weicht der Modus um eine Position vom Wahlrad ab.
Aus- und Wieder-Einschalten hat nicht geholfen. Geholfen hat auch nicht, das Wahlrad in ausgeschaltetem Zustand auf den gespeicherten Modus zu setzen und dann erst einzuschalten.

Hab es gerade zum zehnten Mal probiert und siehe da: alles wieder normal.
Wenn diese Macke sporadisch auftritt, dann nervt das gewaltig.

Gestern fehlende Dateien, heute Modus-Wahlrad. Gibt es noch mehr Überraschungen?
Version: 2.10
Speicherkarte: SanDisk Extreme Pro 170 MB/s I
 

Anhänge

Nein, ich hatte weder das eine noch das andere Deiner Probleme je, obwohl die Kamera bei mir jeden Wochentag stundenlang in Benutzung ist (Videokonferenz im Homeoffice und auch so mal). Ich denke, Deine Kamera hat einfach eine Macke und der Fujiservice sollte sich die mal ansehen.
 
Kann mir jemand hier eines bestätigen?

Ich glaube Fuji hat mir bei der X-S10 eine Funktion kaputt gemacht die ich sehr mochte - "EYE SENSOR + LCD IMAGE DISP."

Bei meiner X-T2 funktioniert das so:

Ich mache ein Foto mit EVF und wenn ich mein Auge von der Muschel hebe geht das LCD and und es zeigt mir mein Foto.

Ist klar.

Wenn ich ein Foto ohne EVF, also mit LCD mache dann zeigt mir das Display das Foto aber nicht, außer ich habe "IMAGE DISP." an, dann tut es.

Bei meiner X-S10 macht "EYE SENSOR + LCD IMAGE DISP." gar nichts wenn "IMAGE DISP." ausgeschaltet ist.

Wenn "IMAGE DISP." eingeschaltet ist und ich ein Foto per EVF mache geht es dann auch wie bei der X-T2 - Auge von der Muschel und Foto wird angezeigt.

Aber, wenn ich nun ein Foto über das LCD mache, zeigt es mir das Foto auch.

Ich finde die alte Weise besser.
 
Ich habe bei meiner X-S10 ein ungewöhnliches Verhalten festgestellt und ich würde mich freuen wenn wir jemand bestätigen könnte, ob es an mir oder der Kamera liegt ;)

Es geht um die Auto-ISO-Funktion. Ich benutze für die minimale Verschlusszeit die Einstellung "automatisch". Demnach sollte die Kamera versuchen die Verschlusszeit auf 1/Brennweite@35mm einzustellen für ein verwacklungsfreies Bild. Das funktioniert aber leider nicht, die Verschlusszeit bleibt bei 1/100s feststehen, egal welche Brennweite ich einstelle. Das ist auch unabhängig vom Objektiv. Die Kamera steht auf A mit Belichtungskorrektur bei 0. Der maximal erlaubte ISO-Wert und die gewählte Blende hat auf das Verhalten keinen Einfluss. Firmware ist die aktuellste mit V2.30, das Problem ist mir aber auch schon seit V2.10 aufgefallen.

An der X-T3 funktioniert das ohne Probleme bei mir! Für Antworten schonmal ein recht herzliches Danke! (y)
 
Ich habe bei meiner X-S10 ein ungewöhnliches Verhalten festgestellt und ich würde mich freuen wenn wir jemand bestätigen könnte, ob es an mir oder der Kamera liegt ;)

Es geht um die Auto-ISO-Funktion. Ich benutze für die minimale Verschlusszeit die Einstellung "automatisch". Demnach sollte die Kamera versuchen die Verschlusszeit auf 1/Brennweite@35mm einzustellen für ein verwacklungsfreies Bild. Das funktioniert aber leider nicht, die Verschlusszeit bleibt bei 1/100s feststehen, egal welche Brennweite ich einstelle. Das ist auch unabhängig vom Objektiv. Die Kamera steht auf A mit Belichtungskorrektur bei 0. Der maximal erlaubte ISO-Wert und die gewählte Blende hat auf das Verhalten keinen Einfluss. Firmware ist die aktuellste mit V2.30, das Problem ist mir aber auch schon seit V2.10 aufgefallen.

An der X-T3 funktioniert das ohne Probleme bei mir! Für Antworten schonmal ein recht herzliches Danke! (y)

Ja das ist so.
Siehe dazu auch folgenden Link im Fujiforum
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten