• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z 5 Objektive zur Glückseligkeit - Nikon Z Edition

Derzeit an meiner Z6 da nur drei vorhanden:

Z 24-70/f4 S
Z 14-30/f4 S
und manuell am Novoflex Adapter: C/Y Carl Zeiss Planar 50/1,4 (ca. Anfang 80er Jahre, fürs Feeling von damals...).

@ mr2099 und Apodae: habt ihr keine nativen Z-Linsen (wäre nicht schlimm)? So wie ich das Anfangsposting verstanden habe, gehts um Linsen an den Z-Gehäusen (nicht mit F-Bajonett) mit oder ohne Adapter.
 
Bei mir (als Menschenfotograf) ist das Z 2.8/24-70 tatsächlich das Arbeitstier für fast alles geworden.
Die 1.8er Riege mit 35, 50 und 85 kommt leider kaum noch zum Einsatz. Hätte ich das 24-70 mal vor den anderen gekauft... :ugly:

Bernd
 
Z 24-70 2.8 fast immer drauf
Z 14-30 neu gekauft
Z 24-70 4 nur wenns Kompakt und leicht sein soll für unterwegs, wird wahrscheinlich ersetzt irgendwann durch das Z 24-120 F4
Z 50 1.8 eher selten im Einsatz
Neuzugang Tamron 70-200 G2 für Kinderfotografie. Klappt super mit Adapter, das Z 70-200 ist mir noch zu teuer

Bin begeistert von der Z Serie
 
Mein Team IST und geplante Erweiterung.

Dann lege ich auch mal die Karten des Dream-Teams für meine Z7 auf den Tisch :)
  1. IRIX Blackstone 15 mm, Anwärter, der mich noch nicht 100 % ig überzeugt hat, im Summe eher noch zum experimentieren, was für tolle Sachenmit einem UWW möglich sind. Ist eine Zwischenlösung, bis das Nikkor Z 14-24/F 2.8 da ist
  2. Zeiss Distagon 25 mm/F 2, absoluter Liebling, immer dabei für alles Mögliche: Innenaufnahmen, Architektur, Landschaft, sensationelle Abbildung
  3. Nikkor Z 50 mm/F 1.8, Arbeitspferd und Allrounder, immer dabei, sensationelle Abbildung
  4. Sigma ART 85 mm/F 1.4, nur dabei, wenn es um Portraits etc. geht. Ziegelstein mit toller Abbildung und tollem Bokeh
  5. Sigma ART 135 mm/F 1.8, Brot und Butter Tele, fast immer dabei auch gerade für Details. Ziegelstein mit toller Abbildung und tollem Bokeh
  6. Eines hab ich noch ;-) - ich warte sehnsüchtig auf das Nikkor Z 70-200/F 2.8

Zwei meiner Vintage Linsen hab ich eigentlich auch immer dabei: Ein altes Meyer Görlitz Trioplan 100 mm an M42 und ein altes Pentacon (=Meyer Görlitz) Lydith 35 mm. Das Bokeh mag ich sehr, funktioniert aber nur bei zentralen Motiven und dann auch nur unter bestimmten Umständen. Aber hey, mal 15 min in ein einziges Foto investieren, macht Spaß.
 
@ mr2099 und Apodae: habt ihr keine nativen Z-Linsen (wäre nicht schlimm)? So wie ich das Anfangsposting verstanden habe, gehts um Linsen an den Z-Gehäusen (nicht mit F-Bajonett) mit oder ohne Adapter.

Ja definitiv. Das ist ja das spannendste an der Sache. Wobei bisher ja viele auf Z Glas oder Nikon Glas mit FTZ setzen. Ich ja selbst auch zumindest bei den Top 5.
 
Ich hatte vor 6 Jahren aus gesundheitlichen Gründen meine Nikon F-Linsen und Kamera (D-7000) verkauft, übrig geblieben ist nur ein Sigma (70-300mm f4-5.6 DG OS) von 2011 welches am FTZ nicht läuft (evtl. mal ein Firmware Update versuchen).
Neue Linsen versuche ich, als Z-Linsen anzuschaffen. Ausnahme bildet (wie oben geschrieben) mein altes Planar am Adapter aus meiner Yashica-Zeit in den 80igern.
Bin gespannt auf weitere Linsennennungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Team IST und geplante Erweiterung.

Dann lege ich auch mal die Karten des Dream-Teams für meine Z7 auf den Tisch :)
  1. IRIX Blackstone 15 mm, Anwärter, der mich noch nicht 100 % ig überzeugt hat, im Summe eher noch zum experimentieren, was für tolle Sachenmit einem UWW möglich sind. Ist eine Zwischenlösung, bis das Nikkor Z 14-24/F 2.8 da ist
    ...


  1. Darf ich fragen, was dich am Irix stört? Ich brauche noch ein UWW und hätte das auf dem Schirm gehabt.
 
Derzeit an meiner Z6 da nur drei vorhanden:

@ mr2099 und Apodae: habt ihr keine nativen Z-Linsen (wäre nicht schlimm)? So wie ich das Anfangsposting verstanden habe, gehts um Linsen an den Z-Gehäusen (nicht mit F-Bajonett) mit oder ohne Adapter.

Leider noch nicht. Habe nach Jahren des Stillstands erst 2017 wieder mit (digitaler) Fotografie angefangen. Es hat einiges an Recherche, Zeit und Geld gekostet, um meine jetzigen Objektive zu bekommen. Daher ist eine Anschaffung von Z-Objektiven derzeit für mich keine Option. Obwohl ich da auch schon Wunsch-Objektive habe. Aber danach ist in diesem Thread ja nicht gefragt worden. Wenn mein Beitrag am Thema vorbei ging - sorry.
Viele Grüße
Christian
 
[..]habt ihr keine nativen Z-Linsen (wäre nicht schlimm)?
nein, bisher noch nicht. Mit der aktuellen Auswahl nativer Linsen wären die Kombinationsmöglichkeiten aber auch stark begrenzt und vielleicht ein bisschen langweiliger ^^.

Ich kann dir meine Wahl trotzdem verraten, weil sie sich von meinen aktuellen Objektiven nur in den "äußeren" Brennweiten unterscheidet.
Von den Bildqualität machen die Z Linsen momentan scheinbar alle eine gute Figur.

- das 14-30mm f4
- 35mm f1.8
- 50mm f1.8
- 85mm f1.8
- vermutlich ein 70-200mm f4 oder ein 180mm f2.8 *vorausgesetzt sowas käme

Gegenüber manchem Geschimpfe, Nikon müsste erst die großen Objektivgeschütze auffahren, finde ich super dass im Lineup soviele f1.8 und f4 Linsen vertreten sind. (y)
 
Ich brauch nur 2 an der Z6...

Sigma 24/1.4 Art
Sigma 50/1.4 Art

Warum keine Z-Linsen? Ganz einfach, ich bevorzuge für viele Situationen/Motive nach wie vor eine gute DSLR, daher habe ich zur Zeit auch keine Skrupel neue F-Linsen zu kaufen und im Bedarfsfall den FTZ zu nutzen. Wobei das 50/1.8 Z aktuell preislich interessant wird.
 
Ich brauch nur 2 an der Z6...

Sigma 24/1.4 Art
Sigma 50/1.4 Art

Warum keine Z-Linsen? Ganz einfach, ich bevorzuge für viele Situationen/Motive nach wie vor eine gute DSLR, daher habe ich zur Zeit auch keine Skrupel neue F-Linsen zu kaufen und im Bedarfsfall den FTZ zu nutzen. Wobei das 50/1.8 Z aktuell preislich interessant wird.

Zu den aktuellen Preisen ist das 50mm 1.8 noch empfehlenswerter als sowieso schon.
 
Derzeit meistverwendet

1) 500/5,6 PF
2) 300/4 PF tw mit 2-fach Converter
3) Z 14-30 / 4
4) Z 24-70 /2,8
5) 70-200 / 2,8 FL
 
Ok, dann oute ich mich jetzt hier mal als „Exot“. Ich nutze die Z6 meistens um meinen Ais-Nikkoren Auslauf zu verschaffen. In der Reihenfolge der Nutzungshäufigkeit:

28 / 2,8
55 / 2,8 Micro
20 / 2,8
35 / 2,8
105 / 2,5

Die Z6 hat bei mir eine A7 I abgelöst....

Es grüßt
urbanist
 
Mit einer Z6:

Nikon Z 35S 1.8
Nikon Z 85S 1.8
Sigma 105 2,8 Macro
Sigma 150-600 ü TC1.4

Wünsche mir noch das 20S 1.8 sowie ein 50mm 1.2 wenn es dann noch mal kommt und bezahlbar ist.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals Canon bin dann zu Sony rüber und nun bin ich seit einigen Monaten bei Nikon und das Z System gibt mir Jedentag mehr freude.
Das sind aktuell die Objektive an meiner Z6, sortiert nach was ich aktuell am meisten nutze:

Nikon Z 50mm f1.8
Nikon Z 14-30mm f4
Nikon Z 35mm f1.8
Nikon Z 24-70mm f4 (das Nikon Z 24-105mm wird das Objektiv eventuell ersetzen.)
Das Nikon Z 20mm f1.8 ist noch auf meiner Wunschliste & wird sehr bald wohl auch noch dazu kommen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Z6:

-Sigma 12-24 F4 ART mit FTZ

Sau Scharf und fast null Verzerrung . Benutze ich fast nur für Innen Architektur und natürlich ab und zu für Landschaft.


-Sigma 50 1.4 Art gegen das Z 50 1.8 getauscht.

Das Z 50 1.8 ist nicht viel besser, aber viel leichter und Kompakter!


Zukunft

- Sigma 24-35 F2 ART , 105 1.4 Art, sigma 70-200 2.8
 
An einer Z6:

Nikon Z 24-70mm f4.0
Nikon Z 20mm f1.8
Nikon Z 50mm f1.8

Hat jemand nen Tipp für ein Steckfiltersystem mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen derzeit an der Z6 / Z7 folgende Objektive zum Einsatz:

- 80% 500mm/5.6 PF
- 15% 300mm/4 PF + TC-14 (TC-17)
- 5% Z50mm/1.8 / AF-S 105mm Micro

Grüße Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten