• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Entwicklung der Nikon Z Kameras

Z70? Hier hier hier...ich bin bislang sowieso APS-C Fan von Canom mit 7D2.

Derzeit glaube ich aber eher an eine schnelle Z APS-C als an eine schnelle RF APS-C. :rolleyes:

Von daher spricht ja nix dagegen mein M Canon zu behalten und zusätzlich Nikon zu fahren. Das Mount müsste ich eh wechseln und das ich die grossen EOS EF Objektive an das M packen kann ist mir bei dem 70-200 und dem 100-400 eh egal. Das ist eher theoretischer Natur. Und RF Objektive bekomme ich an M nicht dran.

So what?

Gruss G.
 
Na ja, die Auswahl an APS-C Objektiven die einer D500 angemessen sind, die ist auch sehr gering.

Die gab es nie und wird es auch nie geben; jedenfalls nicht bei Nikon, Canon und Sony.

APS-C ist bei diesen Herstellern eine Nische vor allem für den japanischen/asiatischen Markt.
Die Z50 läuft daher in Japan wohl recht gut, wie auch EOS-M.
Denen reicht aber das Kitzomm und ein leichtes, einfaches Tele.

Insofern müssen wir da nichts anderes erwarten; wie schon seit Jahren nicht.
Und wie vorher schon gesagt, wer noch APS-C Bodies hat, der kann ja problemlos KB Objetkive anschliessen.
Im Telebereich macht das eh' keinen Unterschied ...

Wer, warum auch immer, rein auf APS-C gehen möchte und eine komplette Systempalette sucht, für den ist nur noch Fuji übrgi geblieben.
Insofern können diese paar Interessenten ja dann auch dort hinwechseln.
 
Ein professionelles APS-C Objektiv fällt mir schon ein und zwar das 2,8/17-55. Wurde aber auch zu einer Zeit vorgestellt, in der oft davon ausgegangen wurde, dass Nikon nie eine Vollformat bringen wird/kann.
Und die Abbildungsleistung war auch nicht berühmt.
 
Ich hätte gerne Live Bulb oder Live Composite wie bei Olympus. Einfach sehr schöne Funktionen für Langzeitbelichtung.
Ansonsten passt es eigentlich. Auch mit XQD habe ich mich angefreundet. Einmal gekauft und jetzt hab ich den Preis schon vergessen...
 
...

Ansonsten die Themen Dunkelpausen und AF-Treffsicherheit bei schlechtem Licht gehören dringend auf die Agenda bei Nikon.

...

Ich wundere mich, warum die AF-Treffsicherheit bei schlechtem Licht immer wieder auf die Tagesordnung kommt. Ich habe damit keine Probleme und halte die Z6 für eine der treffsichersten Kameras bei schlechtem Licht.
Wäre vielleicht was für einen separaten Thread, in dem beleuchtet wird, mit welchen Einstellungen und Objektiven diese Unsicherheit auftritt. Dann könnte man das eingrenzen.
 

Bevor sichs hier noch weiter ausbreitet (man kann sich ja mal verschreiben ;)). Eine Mähr(e) ist ein alter Gaul, der nicht mehr zur Arbeit eingesetzt wird. Eine Mär ist eine etwas unglaubwürdige, seltsame Geschichte.

Aber egal, ob ihr hier von Mähr (sprich, man kann nicht vernünftig damit arbeiten) oder Mär (unglaubwürdige Aussagen) sprecht, der AF der Z bleibt ein Mysterium. Es gibt kaum widersprüchlichere Meldungen als zu diesem Thema.
 
... der AF der Z bleibt ein Mysterium. Es gibt kaum widersprüchlichere Meldungen als zu diesem Thema.

Das ist völlig normal!
Der AF einer DSLM verhält sich nunmal völlig anderes als bei einer DSLR und da die Z noch neu ist, bekommt man heute immer noch Posts von DSLR Usern, die sich daran noch nicht gewöhnt haben.
Wird sich alles legen ...
 
Ist keine Mähr, ist so...Daher bleibt das Thema auf meiner Wunschliste.

Weiß nicht. Habe mit der Z6 und adaptierten 40er Art bei Blende 1.4 - 2 keine Probleme (Speed und Treffsicherheit) im AF-S Speed gehabt nachts bei Straßenbeleuchtung in der Stadt zu fotografieren. Ist gefühlt nicht schlechter gewesen als jetzt bei der eos r. Insofern natürlich die Frage bei welchen Blenden der AF nicht so dolle sein soll?
 
Das ist völlig normal! [...] da die Z noch neu ist, bekommt man heute immer noch Posts von DSLR Usern, die sich daran noch nicht gewöhnt haben.
Wird sich alles legen ...

Ja, genau. Man muss sich einfach daran gewöhnen, wenn der Fokuspunkt genau auf der anfliegenden Kornweihe liegt, der Fokus aber einfach zu lahm vor sich hin tuckert. Mit etwas Gewöhnung legt sich das natürlich.

(AF-C, dynamische Messfeldsteuerung, mit 500mm f/4G)

edit: Der AF ist tatsächlich sehr präzise und auch fix sofern nicht viel unvorhersehbare Bewegung drin ist. Die unterschiedlichsten Äußerungen sind wohl eher darin begründet weil jeder was anderes macht. Das im Post über mir beschriebene Szenario ist mir z.B. völlig fremd und wird so bei mir nicht auftauchen. Und umgekehrt wahrscheinlich auch. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Für andere Sachen kann man durchaus gut damit arbeiten.

Ich bin dennoch gespannt was die zweite Generation und die rumorte "Profi-Z" mit integriertem Hochformatgriff beim AF-C leisten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es natürlich richtig, wie es einige Poster zuvor machen. Diejenigen, die andere Erfahrungen oder Meinungen haben einfach als Unfähig hinzustellen. So kann man natürlich versuchen, der eigenen unreflektierten Lobhudelei Substanz zu verleihen.
Weiter so, ganz großes Kino...
 
So ist es natürlich richtig, wie es einige Poster zuvor machen. Diejenigen, die andere Erfahrungen oder Meinungen haben einfach als Unfähig hinzustellen. So kann man natürlich versuchen, der eigenen unreflektierten Lobhudelei Substanz zu verleihen.
Weiter so, ganz großes Kino...

Na ja, ich denke auch, dass der Z6-AF sehr treffsicher ist, ich hatte jedenfalls noch keine Nikon, die das besser konnte (Portrait und so weiter, wenn man eher Zeit hat).

Aber es heißt ja, dass Sony die Nase vorn hat. Da reden wir dann über einen noch besseren Augen-AF und noch bessere Möglichkeiten für die Sport- und Wildlife-Freaks (das ist nacherzählt).

Könnte sein. Aber deswegen sind die aktuellen Zs nicht schlecht, es scheint einfach Kameras zu geben, die in dieser Hinsicht noch besser sind. Macht ja nix, die nächste Z wird das auch besser können, nehme ich an.
 
Mal zur Erinnerung, was der TO hier zum Start schrieb:

...könnte man hier mal spekulieren, was die nächste Z-Generation unbedingt braucht, bzw was geändert werden sollte.

Auch Anregungen zu möglichen Firmwareupdates könnten hier rein.

Da ich jetzt ein Z6 habe wäre mein erster Wunsch an ein Update,
eine Änderung der Benutzereinstellungen U1-U3, die beim Ausmachen immer auf die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Das kenne ich weder von der d610 noch von der A7.

Mir sind seine Wünsche nicht wichtig, ich bin zufrieden wie es ist. Das ist aber kein Grund, mich abfällig über die Fähigkeiten des TO zu äußern. Diese würde ich aufgrund seines Wunsches nie in Frage stellen. Mir ist das AF-Thema wichtig, daher mein Wunsch. Ich schreibe schon seit langem, dass ich die Z-Modelle für sehr gelungen halte. Trotzdem muss es erlaubt sein, besonders da ich die Kamera sehr intensiv nutze- auch für Auftragsarbeiten, Kritik zu äußern. Insbesondere in einem Thread wo es um Wünsche geht. Diese stellen ja nicht einmal eine Kritik dar, sondern einen subjektiven Verbesserungsvorschlag.
 
...
Mir ist das AF-Thema wichtig, daher mein Wunsch. Ich schreibe schon seit langem, dass ich die Z-Modelle für sehr gelungen halte. Trotzdem muss es erlaubt sein, besonders da ich die Kamera sehr intensiv nutze- auch für Auftragsarbeiten, Kritik zu äußern. Insbesondere in einem Thread wo es um Wünsche geht. Diese stellen ja nicht einmal eine Kritik dar, sondern einen subjektiven Verbesserungsvorschlag.

ich finde das ganz legitim,
denn sicher gibt es Verbesserungsmöglichkeiten,
vermutlich an jeder Kamera.

cool fände ich ja,
wenn Nikon für die Z-Serie die Programmierung frei geben würden,
vielleicht gibt es ja App-Produzenten,
die die Bedienung völlig frei gestalten könnten.
Da wäre sicher noch einiges möglich.

Ich muss ja gestehen dass ich das Nikon Menü nicht sehr mag
und froh bin, dass man sich My Menü zusammenstellen kann,
damit muss ich nicht mehr so lange suchen.
Denn üblicherweise gehe ich an die Menüeinstellungen nur selten ran
und weiß dann meist nicht wie ich schnell zum Ziel komme.
 
Es mag sich aus eurer Sicht vielleicht schräg anhören. . Aber tatsächlich bin ich nach all den Kameras die ich hatte mit der Z fast wunschlos glücklich. Alles besser als bei 800 und 610 aus meiner Sicht. Die Ergebnisse sprechen da für sich.

Einzig das starten könnte schneller gehen. . Da ist die DSLR schneller. . Aber seit dem ich sie immer eingeschaltet lasse geht auch das.
Ansonsten vermisse ich derzeit absolut nichts.
Würde ich mir sonst etwas wünschen? Gute Frage..
 
Es mag sich aus eurer Sicht vielleicht schräg anhören. . Aber tatsächlich bin ich nach all den Kameras die ich hatte mit der Z fast wunschlos glücklich. Alles besser als bei 800 und 610 aus meiner Sicht. Die Ergebnisse sprechen da für sich...

O.k. dann bin halt auch schräg - Mir gefällt es sehr gut, was Nikon da im ersten Schuß abgeliefert hat.
Für meinen Bedarf viel besser als alles was ich in den letzten 8 Jahren an DSLMs hatte (Fuji-X und Sony E KB/APS-C)
Klar, sowas ist natürlich immer subjektiv!

Auf jeden Fall ist die aktuelle Z aber eine sehr solide Basis für Weiterentwicklungen im Detail, was ja bei einem neuen Produkt absolut normal ist.

Für die Zukunft sollte Nikon m.E. ein High-End Modell bringen, was dann vor allem auch gut für's Prestige wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich die verpasste Chance, die neuen Objektive einheitlich zu designen. Beim 2.8/24-70 gibt es einen "Blendenring", den ich mir bei allen Objektiven (zumindest allen S-Objektiven) gewünscht hätte. Damit wäre eine einheitliche Bedienung möglich gewesen.

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten