• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon TC20E III

Jabberwokky

Themenersteller
Moin moin,

Habe den oben genannten Konverter gebraucht bekommen.
Optisch top, aber 2 Sachen funktionieren mit meinem AF-S 300/2.8 nicht wirklich:
1. Der AF ist wirklich flott, fährt aber leider meist über den scharfen Punkt drüber und zwar von beiden Seiten. Saust hin und her aber findet nix.
2. Das 300er wird mir auch mit dem Konverter an der D4 als Blende 2.8 angezeigt.

Kamera und Objektiv können nicht das Problem sein, da ich noch einen TC20E III, der etwas älter ist und mit dem funktioniert alles einwandfrei.

Falls wer einen Tip hat, woran das liegen könnte, bitte schlaut mich auf :confused:
Wenn keiner was weiß, kommt das Ding zum Verkauf für die Bastler (y)

Danke Euch und bis dann
Der Jabberwokky :)
 
Bei einem meiner Konverter hab' ich mal die Markennase abgefeilt, und danach wurde die korrekte Blende auch nicht mehr angezeigt.
Vielleicht hat dein Vorgänger ja ähnliches gemacht.
 
1. Der AF ist wirklich flott, fährt aber leider meist über den scharfen Punkt drüber und zwar von beiden Seiten. Saust hin und her aber findet nix.
2. Das 300er wird mir auch mit dem Konverter an der D4 als Blende 2.8 angezeigt.
Das deutet darauf hin, dass die Kamera nicht erkennt dass ein Konverter im Spiel ist. Sind die Kontakte in Ordnung?

Die "Marketingnase" würde ich eher ausschließen, die hat eine rein mechanische Funktion.
 
Die Kombination sollte kompatibel sein.

Funktionieren andere Objektive mit dem Telekonverter?

Kann es sein, dass das Objektiv oder der Telekonverter etwas Spiel hat und deswegen womöglich die Kontakte nicht erkannt werden?

Ist die Firmware der Kamera aktuell?

Wenn du erst einmal ausprobieren willst, ob die Bildqualität deinen Ansprüchen entspricht, kannst du versuchen, im LiveView zu fokussieren. Da könnte der AF funktionieren.
 
Danke für die Antworten.
Nase ist nicht abgefeilt.
Ich habe nur dieses Objektiv für den Konverter, und mit meinem 2. Konverter funktioniert das super, also kompatibel auf jeden Fall.
Kontakte sehen i.O aus, aber ob in den kleinen Dingern innendrin was nicht schließt, weiß ich nicht.
Werden sowohl die Blende als auch das "AF-Ziel erreicht" Signal über diese Kontakte erfasst und an die Kamera gemeldet?
Wenn das so ist, würde das ja auf die Kontakte deuten.
Ich dachte, die Blende wird mechanisch übertragen?
Ich besorg mir mal Kontaktreiniger/pfleger und sprüh die Dinger ein. Vielleicht hilft das ja, schaden wird's wohl eher nicht.
Danke euch nochmal
Der Jabberwokky:)
 
Werden sowohl die Blende als auch das "AF-Ziel erreicht" Signal über diese Kontakte erfasst und an die Kamera gemeldet?
Nein, dein Problem ist vermutlich ein anderes. Der Motor bleibt gleich in der Geschwindigkeit, aber durch den Konverter wird der Bereich von unscharf zu scharf deutlich schneller durchfahren als die Kamera es erwartet, und dann schafft sie es nicht mehr, den AF abzubremsen und schießt über das Ziel hinaus, womit das Spiel in der anderen Richtung beginnt. Deshalb funktioniert ein Konverter nicht, der alle Signale nur durchleitet.

Damit der Autofokus funktioniert, muss in die AF-Steuerung eingegriffen werden, entweder in der Kamera, dass die hier den AF anders ansteuert, oder im Konverter, indem z. B. der AF künstlich verlangsamt wird. Wird das Objektiv nicht erkannt, unterbleibt dieser Eingriff.

Darum funktioniert der AF vermutlich im LiveView, weil dieser AF viel langsamer ist und der Schärfebereich wird nicht verpasst. Probier das mal aus, auch wenn das keine Dauerlösung ist. Aber du kannst die qualitativen Ergebnisse dieser Kombination sehen und weißt dann, ob du die Kombi zu Nikon zwecks Reparatur einschickst oder ob du auf den Konverter verzichtest und diesen mit Problembeschreibung bei Ebay verscherbelst.
 
Bitte nicht einsprühen.

Bajonette haben immer etwas Spiel. Versuch mal Objektiv und Konverter abwechseln in beiden Richtungen im Bajonett bis an die Anschläge zu drehen und achte darauf, ob sich die angezeigte Blende dabei ändert.
 
Ziemlich sicher funktioniert etwas an der Kommunikation nicht, und zwar an der zwischen TC und Objektiv, m. W. über Pin 9 und 10 (zwischen TC und Objektiv) - vielleicht hängt da irgendwas?

Das Objektiv muss den TC erkennen und meldet dann der Kamera sowohl andere Brennweite- und Blendendaten, als auch passt es die AF-Geschwindigkeit an. Wird der Konverter vom Objektiv nicht erkannt, funktioniert das eben nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten