• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fremdakku für 80D

yankee-kira

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Akku-Nachbauten an der 80D sammeln können?


Gruß Harrdy
 
Hi

habe seit 1 Jahr 2 BAXXTAR PRO-ENERGY 2040mAh Akkus im Wechsel mit dem originalen Akku der 80d im Einsatz...bin zufrieden. Leistung vergleichbar und der Chip wird bei mir sauber erkannt.
 
Zum LP-E6N und seinen Nachbauten gibt es hier mehrere Threads. (Guckste Suchfunktion).
Und demnach auch komplett unterschiedliche Meinungen. Von „Finger-weg-von-Fremdakkus!“ bis „Null-Unterschied-zu-Originalen!“ kannst du hier alles bekommen.

Meine eigene Erfahrung:
Meine beiden Baxxtars und der Pantona funktionieren einwandfrei mit allen meinen dafür vorgesehenen Kameras, inkl. 80D.
Aber: Alle drei haben nach ein paar Dutzend Zyklen einen merkbar stärkeren Leistungsabfall als die Originalen.
Angesichts des Preisunterschieds kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir von Baxxtar 2 LP-E6-Nachbauten gekauft. Eine absolute Katastrophe. Die Anzeige der Kapazität schwankte nach 1-5 Fotos zwischen 70% und 95% teilweise stieg die Anzeige nach mehreren Auslösungen.
Nach Rückgabe der Akkus und Dokumentation des Problems nahm die Firma Kontakt mit mir auf, man wollte mir noch andere Akkus zum testen schicken. Leider wollte man mir meine Testzeiten in keiner Weise bezahlen.
In meinen Augen: Bananen-Akkus, reifen erst beim Kunden.
 
Diese Erfahrung habe ich mit den Baxxter Akkus leider auch gemacht. Der Hersteller hat mir 2 neue im Austausch geschickt, aber auch diese sind eine Katastrophe, was die % Anzeige angeht. Vollgeladen zeigt einer nur 79% an, nach 10 Fotos noch 50%. Kamera aus und wieder eingeschaltet, dann wieder ein ganz anderer Wert. Ich habe immer einen Ersatzakku dabei. Nochmal kaufen, würde ich sie nicht. Was nützt der günstigste Preis, wenn man keinerlei Anhaltspunkt über den aktuellen Ladezustand hat.
 
Dazu kann ich beisteuern,
dass in meiner uralten 5D seit Langem Nachbau-Akkus von PATONA laufen.
Seit ich aber vorgestern die Firmware der 5D von 1.1.0 auf 1.1.1 upgedated habe (um CF-Karten größer 16 GB verwenden zu können), habe ich auch unterschiedliche Ladezustandsanzeigen auf dem Topdisplay...:mad:
 
Ich hatte mir von Baxxtar 2 LP-E6-Nachbauten gekauft.
Dazu wäre interessant zu wissen, wann das denn war?

Ich habe welche im Juli 2016 gekauft und sie funktionierten von Anfang an besser, als die Originalen. Zwischendurch gab es Meldungen, dass die Qualität nachgelassen habe und z.B. alle Akkus dieselbe elektronische Seriennummer hatten.

Der Unterschied zw. Baxxtar LP-E6 und LP-E6N ist wohl einzig und allein der Aufdruck LP-E6N, aber der Preis für die 'N' ist höher. Halte ich also für Nepp.
 
Der Unterschied zw. Baxxtar LP-E6 und LP-E6N ist wohl einzig und allein der Aufdruck LP-E6N, aber der Preis für die 'N' ist höher. Halte ich also für Nepp.

Der LP-E6N sollte eigentlich eine erhöhte Ladekapazität haben.
Bei meiner 80D gab es bisher mit dem roten baxxter LP-E6N noch keinerlei Probleme, arbeitet fast so gut, wie der Originale Akku ( nur gefühlt, nicht gemesen!)
 
Also, das war April 2015. Darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren, oder? [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4008445[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FotoMV

da hast du wohl Recht...darüber braucht man nicht diskutieren...das ist nicht zu brauchen.

Ich war am Anfang auch unentschlossen, konnte dann aber aus den vielen Beiträgen zu den Fremdakkus rauslesen, dass die neueren (2017 und neuer) wohl das Problem nicht mehr so haben.

Bis jetzt zeigen meine (Ende 2017 gekauf) normales Entladeverhalten und auch entsprechend glaubwürdige Anzeige der % Zahl.

Ist halt die Frage was man bekommt, wenn man bei den großen Onlinehändlern bestellt....man weiss halt nicht wie lange die schon liegen.

Bleibt somit nur Risiko und günstig...oder Original und teurer...die Entscheidung muss jeder selber treffen
 
hat jemand von euch Erfahrungen mit Akku-Nachbauten an der 80D sammeln können

Klar, ich positive, andere wiederum kennen das genaue Gegenteil. wie auch in vielen anderen AKKU-Diskussionen hier zu lesen.

in meiner 80D werkeln seit bald 1/2 Jahren meist 1oder2 sehr günstige LP-E6 ( NICHT N !! ) Nachbauten nachwievor ohne zu Muken und mit gefühlt sehr langer Laufzeit. sollten die jetzt die Geige einpacken kann ich easy damit leben. werden auf jeden Fall wieder die gleichen nachbestellt ( ein Paar im Moment 21,99€, was solls )

aber wie erwähnt, andere können genau gegenteiliges berichten. Ob es verschiedene Revisionen des 80D Bodys gibt die da auch noch rein spielen.... keine Ahnung

LG Heiko
 
Alles über 40% Akku anzeige ist doch völlig irrelevant.

Start ich ein Shooting kommen neue Akkus rein, egal wie voll die davor waren.
Und dann interessiert es mich eigentlich erst wenn sie auf uter 1/3 gefallen sind. Ob der 70-80-90% anzeigt ist mir doch total egal. Auch meine originalen Canon schwanken etwas wenn sie Voll sind.

Unterschied bei den gazen LP-E6N nachbauten ist der andere Chip im gegensatz zum Non-N
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten