• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Angabe der Brennweite bei Objektiven

Sunny611

Themenersteller
Ihr Lieben,

ich habe noch eine technische Frage...

Zuerst einmal die Facts:
Canon EF (VF) vs. Canon EF-S (CF)

Ich habe ein EF-Objektiv mit 50 mm Brennweite. Mein Bildausschnitt an der VF-Kamera zeigt die 50 mm. An der Crop-Kamera sehe ich nicht den vollen Bildausschnitt, sondern den gleichen Ausschnitt, als wenn ich an der VF 80 mm (bei Faktor 1,6) verwendet hätte. Richtig? Dennoch ist die Brennweite selbst nach wie vor 50 mm.

Nun nehme ich ein EF-S Objektiv mit 50 mm Brennweite. Mein Bildausschnitt an der CF-Kamera zeigt mir den gleichen Bildausschnitt, den ich bei der VF mit 50 mm erreicht habe, jedoch nicht das gleiche, was ich mit meiner CF und den 50 mm des EF-Objektivs erreicht habe.

Nun meine Frage: Ist das nur bei Canon so oder auch bei Nikon, Tamron, Sigma, usw.???
 
Nun nehme ich ein EF-S-Objektiv mit 50 mm Brennweite. Mein Bildausschnitt an der APS-C-Kamera zeigt mir den gleichen Bildausschnitt, den ich bei der Kleinbildkamera mit 50 mm erreicht habe, jedoch nicht das gleiche, was ich mit meiner APS-C-Kamera und den 50 mm des EF-Objektivs erreicht habe.
In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus. Vielleicht möchtest du noch einmal etwas genauer hinsehen.
 
Die Brennweite ist eine Objektiveigenschaft, der Bildwinkel ergibt sich erst aus dem Aufnahmeformat. Das ist bei allen Herstellern so.
Deine Beobachtung ist daher eher eigenartig.
 
50mm bleiben 50mm. Entscheidend für das was vom Motiv ins Bild kommt ist der genutzte Bildkreis und der wird von der Sensorgröße bestimmt.

Dass ein Objektiv ein "EF-s" ist, sagt nur aus dass es einen kleineren Bildkreis bedient.
 
Nun nehme ich ein EF-S Objektiv mit 50 mm Brennweite. Mein Bildausschnitt an der CF-Kamera zeigt mir den gleichen Bildausschnitt, den ich bei der VF mit 50 mm erreicht habe, jedoch nicht das gleiche, was ich mit meiner CF und den 50 mm des EF-Objektivs erreicht habe.

Kunststück, das EF-S Objektiv leuchtet den Kleinbild Bildkreis gar nicht aus und die Kleinbild Kamera schaltet dann die Sensorfläche auf APS-C Zurück.
Brennweite bleibt Brennweite. IMMER.

Nur nicht jedes Objektiv leuchtet jeden Bildkreis aus.
 
Möchte vielleicht jemand von euch mal ein Foto mit einem EF-S 50 mm und einem EF 50 mm an einer Crop machen und das vergleichen?

Ich möchte nur wissen, ob das was da passiert bei anderen Herstellern genauso ist 😁😁😁
 
Kunststück, das EF-S Objektiv leuchtet den Kleinbild Bildkreis gar nicht aus und die Kleinbild Kamera schaltet dann die Sensorfläche auf APS-C Zurück.
Eine Canon Kamera schaltet nichts zurück. Wie kommst du da drauf?
Du bekommst ein EF-S gar nicht an eine EF Kamera angeschlossen. Das passt mechanisch nicht.
 
Möchte vielleicht jemand von euch mal ein Foto mit einem EF-S 50 mm und einem EF 50 mm an einer Crop machen und das vergleichen?

Wenn es ein EF-S 50 mm gäbe, könnte man das tun. Gibt es aber nicht.
Ist aber auch egal, denn 50mm sind 50mm. An derselben Kamera gibt es ergo auch denselben Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon länger nichtmehr bei Canon. Wenn EF-S an EF mechanisch schon nicht passt, verstehe ich die Aussage des TO umso weniger.
 
Ich würde vermuten, der TO hat seinen Versuch im Nahbereich gemacht ...
und da hat sein EFs 18-55 dann halt doch keine 55mm mehr.
 
Ich würde vermuten, der TO hat seinen Versuch im Nahbereich gemacht ...
und da hat sein EFs 18-55 dann halt doch keine 55mm mehr.

Ich stell euch mal Fotos online mit Exif.
Es ist doch egal ob Zoom oder nicht Zoom.
Macht es doch einfach mal...

Und ich hab selbst geschrieben, dass 50 mm natürlich 50 mm bleiben... Aber es geht darum, was auf dem Bild erkennbar ist. Reitet hier doch bitte nicht auf den Begriffen rum. Ich möchte lediglich wissen, ob das bei allen Objektiven so ist oder nur bei den Canon. Wenn ihr es nicht wisst, ist das ja ok.

Aber bevor ihr es nicht selbst gemacht habt, wäre es nett, mich nicht als total bescheuert dahin zu stellen. Danke!
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe jemand anderem geantwortet, wie du deutlich lesen kannst.

Beantworte doch mal die Frage aus #5:


Ja hab ich auch erst jetzt gecheckt - Sorry

und das weiß ich nicht mehr... Ich hab die Bilder gerade auch nicht mehr parat. reproduziere das aber die Tage jetzt nochmal, damit ich Infos zu meinem versuchsaufbau geben kann. Denke dann wird deutlich, was ich wissen möchte...

Warum das so ist, verstehe ich, kann es halt nur nicht technisch erklären. Aber ich möchte wissen, ob das immer so ist.

Danke nochmal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten