• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony A57 Autofokus im Videomodus

DM.productions

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Ich besitze seit ca 6Monaten eine A57 und habe mir vor 2 Wochen das
Sony 16-50 2.8 SSM gekauft.
Ich beschäftige mich seit ca 2 Monaten mit Videos und nun meine Frage

Ist es irgendwie mäglich ausserhalb der Automatik (P) den Autofokus zu nutzen??
Das geht ja bekanntlich nur in der Programmautomatik, aber wieso?? (Achtung: VIDEOMODUS!!)

Ich würde Blende und Verschlusszeit gerne selbst regeln aber nicht auf den guten Autofokus verzichten..

Und ist das bei der A77/ A77 II auch so?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es irgendwie mäglich ausserhalb der Automatik (P) den Autofokus zu nutzen??
Das geht ja bekanntlich nur in der Programmautomatik, aber wieso??

Ich würde Blende und Verschlusszeit gerne selbst regeln aber nicht auf den guten Autofokus verzichten..

Und ist das bei der A77/ A77 II auch so?

Warum sollte das nicht möglich sein?

Hab' zwar nie eine a57 besessen, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es unter A/S/M und sogar jedem anderen Objektivmodus nicht möglich ist, den AF zu benutzen.
Hast Du den AF-Einschaltknopf beim Objektiv auf "AF" stehen?

Wie auch immer, das ist bei sämtlichen anderen Kameras die ich so kenne (alleine unter Sony a99, a55, a350, a37, a77, a65, a77ii - huch, hatte doch schon so einige) möglich. Wenn das bei Deiner nicht funktioniert, würde ich sagen, dass die Kamera defekt ist.
 
Natürlich ist das möglich. Das ist völlig unabhängig voneinander.

Hast Du es an der Kamera denn schon mal probiert - einfach mal A,S oder M auswählen. Dann kannst Du immer noch die AF Einstellungen machen- oder ?
 
Natürlich ist das möglich. Das ist völlig unabhängig voneinander.

Hast Du es an der Kamera denn schon mal probiert - einfach mal A,S oder M auswählen. Dann kannst Du immer noch die AF Einstellungen machen- oder ?

Ja habe ich.. sobald ich in A S oder M wechsele und ich dann den Autofokus
aktiviere, schaltet die Kamera sofort auf P 😕
 
Was wohl stimmt ... im Videomodus ist (so weit ich weiss) die Blende festgestellt. Aber ich filme zu wenig, um mich dafür wirklich zu interessieren.
 
Warum sollte das nicht möglich sein?

Hab' zwar nie eine a57 besessen, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es unter A/S/M und sogar jedem anderen Objektivmodus nicht möglich ist, den AF zu benutzen.
Hast Du den AF-Einschaltknopf beim Objektiv auf "AF" stehen?

Wie auch immer, das ist bei sämtlichen anderen Kameras die ich so kenne (alleine unter Sony a99, a55, a350, a37, a77, a65, a77ii - huch, hatte doch schon so einige) möglich. Wenn das bei Deiner nicht funktioniert, würde ich sagen, dass die Kamera defekt ist.

Ich spiele mich heute Abend nach der Arbeit nochmal damit, anscheinend muss es ja gehen🤨
 
Natürlich ist das möglich. Das ist völlig unabhängig voneinander.

Hast Du es an der Kamera denn schon mal probiert - einfach mal A,S oder M auswählen. Dann kannst Du immer noch die AF Einstellungen machen- oder ?

Im Fotomodus ist das ja ohne Probleme möglich.
Aber nicht im Videomodus! (vorsicht!)
Ich spreche ausdrücklich vom Videomodus!
 
Ah ... wir nähern uns ;) ...

Im Videomodus kannst Du die Blende nicht höher als 3,5 (meines Wissens) bzw. höher als die höchstmögliche Blende des Objektivs wenn es darunter ist (z. B. F4-F5.6) einstellen.
Aber ... ich bin hauptsächlich Fotograf, das sollte ein Videospezi beantworten :ugly:
 
Ah ... wir nähern uns ;) ...

Im Videomodus kannst Du die Blende nicht höher als 3,5 (meines Wissens) bzw. höher als die höchstmögliche Blende des Objektivs wenn es darunter ist (z. B. F4-F5.6) einstellen.
Aber ... ich bin hauptsächlich Fotograf, das sollte ein Videospezi beantworten :ugly:

Ich hoffe da findet sich jemand.
Würde halt nur gerne den guten Autofokus der A57 zusammen mit dem 1650 SSM nutzen.

Danke auf alle Fälle schonmal :)
 
Zumindest bei den DSLMs (z. B. a77, a77ii) kann ich bestätigen, dass der AF auch im Videomodus funktioniert. Bei der a57 handelt es sich ja noch (so weit ich weiss) um eine DSLR (Klappspiegel), da funktioniert der AF im Videomodus ggfls nicht.
 
Zumindest bei den DSLMs (z. B. a77, a77ii) kann ich bestätigen, dass der AF auch im Videomodus funktioniert. Bei der a57 handelt es sich ja noch (so weit ich weiss) um eine DSLR (Klappspiegel), da funktioniert der AF im Videomodus ggfls nicht.

Hä?
Die 37, 57, 58, 68, 77 etc sind doch alles SLT's?!
Alle haben einen Spiegel der aber nicht hochklappt sondern teildurchlässig ist?!

Wüsste nicht dass die 77 und 77 II DSLM's sind..
 
Zumindest bei den DSLMs (z. B. a77, a77ii) kann ich bestätigen, dass der AF auch im Videomodus funktioniert. Bei der a57 handelt es sich ja noch (so weit ich weiss) um eine DSLR (Klappspiegel), da funktioniert der AF im Videomodus ggfls nicht.

@ TO
Also das mit dem Videomodus kam zu Beginn nicht wirklich raus - ok, jetzt wissen wir es.

Bei der a77ii ist es genau so, wie bei Deiner
Im Videomodus geht der AF nur in 'P'. Hatte mich damals auch gestört.
 
@ TO
Also das mit dem Videomodus kam zu Beginn nicht wirklich raus - ok, jetzt wissen wir es.

Bei der a77ii ist es genau so, wie bei Deiner
Im Videomodus geht der AF nur in 'P'. Hatte mich damals auch gestört.

Ja das ist wirklich störend.. vorallem bleibt ja die Blende konstant auf 3.5 und die Verschlusszeit schießt bei Tag auf 1/2000 oder 1/4000 was bei 50p ja vieeeel zu viel ist..
ND Filter helfen da auch nicht. Blende bleibt konstant immer nur auf 3.5. Wirds dunkler durch den Filter regelt er auch nur die Verschlusszeit auf min 1/50 und den ISO hoch bis auf teilweise 3200.... *nerv*
 
Dann sind ja 77 und 57 gleichgestellt. Ist ja der Vorgänger.
Quasi Autofokus nur in der Programmautomatik bei Blende 3.5.. ��

Ich hab' mir übers Videofilmen nie einen Kopf gemacht, für mich ist die a77 die bessere Fotokamera.
Zumindest hat die a77 dank dem halbdurchlässigen Spiegel einen AF im Videomodus.
Hab' jetzt doch mal nachgeguckt. Ich hab' mich da eben vertan. Die a57 ist auch eine SLT (ist wohl nicht mein Tag heute). Warum dort jetzt kein AF (Autofokus) im Videomodus funktionieren soll, ist mir ein Rätsel - oder wie Du schon geschrieben hast:
Autofokus nur im P-Modus.

Ich werde das so recht nie verstehen, wieso man sich nicht eine dedizierte Videokamera holt, wenn man hauptsächlich Videoaufnahmen machen möchte. So etwas gibt es mit Nachtsicht, Motorzoom (läuft viel ruhiger als ein Handzoom), richtig gutem Mikro ... in 4k schon für gut 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir übers Videofilmen nie einen Kopf gemacht, für mich ist die a77 die bessere Fotokamera.
Zumindest hat die a77 dank dem halbdurchlässigen Spiegel einen AF im Videomodus.
Hab' jetzt doch mal nachgeguckt. Ich hab' mich da eben vertan. Die a57 ist auch eine SLT (ist wohl nicht mein Tag heute). Warum dort jetzt kein AF (Autofokus) im Videomodus funktionieren soll, ist mir ein Rätsel - oder wie Du schon geschrieben hast:
Autofokus nur im P-Modus.

Ich werde das so recht nie verstehen, wieso man sich nicht eine dedizierte Videokamera holt, wenn man hauptsächlich Videoaufnahmen machen möchte. So etwas gibt es mit Nachtsicht, Motorzoom (läuft viel ruhiger als ein Handzoom), richtig gutem Mikro ... in 4k schon für gut 200 Euro.[gibts/QUOTE]

Wie gesagt Autofokus geht Prima aber eben nur bei P.

Das Filmen mit DSLRs bzw DSLMs hat sich mittlerweile durchesetzt.
Nicht umsonst gibts immer bessere Funktionen für Filmer in den neuen Kameras. A7S oder GH5 z.b.

Ich mag eben den Look den diese Kameras produziren und hab gigantische Auswahl an verschiedenen Objektiven.
Zoomen tu ich generell beim Filmen nicht.
Für Hobby, Familie oder Urlaubsaufnahmen ist so eine dedizierte Videokamera wie ein Camcorder schon okay.
Aber in die professionellere Richtung trägt definitiv eine DSLR/DSLM bei wenn wir nicht gerade von RED Kameras sprechen. Vorallem in Sachen LowLight.
Ausserdem fotografiere ich ja auch total gerne mit meiner Sony! :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten