• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokuskorrektur D7000 meine Werte

Hast du einen Verdacht oder ein Problem? Fehlfokus?
 
@ kmeise

Das kostet gar nichts..!!
Auf Kamera und zwei Objektiven war Garantie. Das dritte Objektiv hat man kostenlos mitgetestet.
 
Jeder der einen Verdacht hat, sollte als Erstes mal die Gegenkontrolle mit dem Kontrastautofokus im Lifeview machen. Wenn ein Fehlfokus vorliegt, sieht man den Unterschied sofort.
 
Jenau!

Und dann halt den Af korrigieren mittels Fokuschart. Das dauert keine 10 Min. Dafür muss man nicht die Kamera zum Service bringen.
 
Wenn die Abweichung gering ist, mag das klappen. Bei meinem 16-85 waren es aber -20. Wenn ich es auf 85 mm scharf hatte, war es auf 16 mm unscharf.
Das war das Problem.
 
Ich kann nur von meinem 17-55 sprechen, da passt nach -4, 17mmm wie auch 55mm.

Mal einen allgemeine Frage zu der Technik an sich. Wie macht das der Service bei Nikon? Können die für jede Brennweite einen Korrekturwert ins Objektiv einspielen? Weiß das jemand?
 
Wenn die Abweichung gering ist, mag das klappen. Bei meinem 16-85 waren es aber -20. Wenn ich es auf 85 mm scharf hatte, war es auf 16 mm unscharf.
Das war das Problem.

Stell Dir die Frage: Wo fällt die Unschärfe am Meisten auf?
Siehst Du bei 16mm noch, wo was unscharf ist? Wohl kaum (da wird doch eh alles scharf und man benutzt oft Blenden >8) ... sehr wohl aber bei einer 85mm Nahaufnahme.
Daher wird ja auch empfohlen, das Fokus-Tuning bei Offenblende, größter Brennweite und kürzestem Abstand vorzunehmen.

Klingt für mich plausibel.
 
Daher wird ja auch empfohlen, das Fokus-Tuning bei Offenblende, größter Brennweite und kürzestem Abstand vorzunehmen.

Genau das habe ich gemacht..!!
Dank Nikon-Service ist das Problem aber jetzt behoben. Mein 16-85 ist jetzt sowohl bei 16 mm als auch bei 85 mm schön scharf. Was man ja wohl auch erwarten darf.
 
Meine D7000 kommt morgen zurück.

Laut Statusmeldung wurde folgendes gemacht:
D7000
Garantiereparatur
Servicepauschale
Kontakte reinigen und justieren
Backfokus - Frontfokus justieren
Schärfeprüfung, Schärfeeinstellung justieren
Testaufnahmen erstellt, keine Mängel festgestellt
Abbildungseigenschaft wurde geprüft u.liegt in Werkstoleranz
Reinigungsarbeiten
Ersatzteile

AFS DX 18-105/3.5-5.6G VR ED
Garantiereparatur
Servicepauschale
Kontakte reinigen und justieren
VR-Funktion überprüft. Es wurde kein Fehler festgestellt.
Motorlauf geprüft-in Ordnung
Bitte achten Sie darauf, daß vor dem Abnehmen des Objektives von der Kamera die VR-Funktion ausgeschaltet ist.
Testaufnahme
Ersatzteile

Der Mitarbeiter scheint einiges gemacht zu haben. Bin mal gespannt auf das Ergebnis... und werde berichten. Was mir neu war, dass der VR ausgeschaltet werden soll bevor man das Objektiv abnimmt. Habt ihr das gewußt?
 
Wenn du die moeglichkeit hast Motive die du vor der Korrektur gemacht hast nun noch mal abzulichten und hier zu zeigen wäre ich dir dankbar. Wuerde mich sehr interessieren.
 
Der Mitarbeiter scheint einiges gemacht zu haben.
Sicher? - Ich lese da:

D7000
Garantiereparatur
Servicepauschale
Kontakte reinigen und justieren
Backfokus - Frontfokus justieren, Schärfeprüfung, Schärfeeinstellung justieren, Testaufnahmen erstellt,
keine Mängel festgestellt
Abbildungseigenschaft wurde geprüft u.liegt in Werkstoleranz
Reinigungsarbeiten
Ersatzteile


AFS DX 18-105/3.5-5.6G VR ED
Garantiereparatur
Servicepauschale
Kontakte reinigen und justieren
VR-Funktion überprüft.
Es wurde kein Fehler festgestellt.
Motorlauf geprüft-in Ordnung
Bitte achten Sie darauf, daß vor dem Abnehmen des Objektives von der Kamera die VR-Funktion ausgeschaltet ist.
Testaufnahme
Ersatzteile


Das klingt für mich nach "keinen Fehler gefunden und halt ein paar Routinearbeiten durchgeführt". Normalerweise schreiben sie auch noch dazu "Firmware-Update", selbst bei Kameras, für die es nie einen gab. Ist dann halt ein Pauschalposten im System.

Was mir neu war, dass der VR ausgeschaltet werden soll bevor man das Objektiv abnimmt. Habt ihr das gewußt?
Das steht in jeder Bedienungsanleitung. Da steht aber auch drin, daß Du die Kamera nicht unter 0°C betreiben, min. 1x pro Jahr zu einer vorbeugenden Wartung zu Nikon schicken sollst u. v. a. m. ;)

Tatsächlich ist beim VR nur wichtig, daß er sich deaktiviert hat, wenn Du das Objektiv trennst. Da das aber wahrscheinlich den DAU überfordert, schreiben sie halt sicherheitshalber rein, Du sollst ihn ausschalten. Niemand macht das. Aber wenn Du dann das Objektiv mit VR-Schalter auf "Ein" zum Service schickst, produziert das wohl obigen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch so interpretieren, whr wie du. Man könnte auch draus lesen.
Eingestellt -> Testaufnahmen gemacht -> keine Mängel weiteren Mängel festgestellt. Das 18-105 war ja auch in Ordnung. Lief an meiner D90 wunderbar.

...Ich werde heute morgen mit dem Servicemitarbeiter telefonieren.
 
Kann man auch so interpretieren, whr wie du. Man könnte auch draus lesen.
Eingestellt -> Testaufnahmen gemacht -> keine Mängel weiteren Mängel festgestellt
So hätte ich das auch interpretiert, denn warum sollte erst etwas eingestellt werden, wenn alles ok ist? Ich lese daraus:
Eingestellt (mit Erfolg) - geprüft - keine Mängel (mehr) festgestellt
 
Mal rein Interesse halber an die, die Ihre D7000 eingeschickt haben:



wie lange musstet ihr insgesamt auf eure Kamera verzichten?

Geht das einigermaßen zügig?

Man zahlt also nur einmal Versand (Hinweg)?!

Müssen die Kassenbelege des Bodies sowie aller Objektive beiliegen? (auch bei Tamrons zB?)
 
@ iTimo

Ich bin direkt zum Service gefahren (50 km), konnte warten und die Kamera anschließend wieder mitnehmen.
Man verlangt Garantiekarte und Rechnung. Es werden nur Nikkore überprüft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten