• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000: Automessfeldsteuerung

iTimo

Themenersteller
Sicherlich ist die jetzt von mir gestellte Frage für viele von euch "popelig", aber trotz Suche im Handbuch und google ist es mir irgendwie nicht gelungen, die automatische Messfeldsteuerung so zu verändern, dass ich eines der Messfelder selbst reguliere, das heißt, dass ich bestimmen kann, was genau fokussiert wird...


Wenn ich in den Programmen "A" oder "S" den AE-L/AF-L-Knopf drücke, tut sich zum Beispiel mal rein gar nichts :-(


Bei mir auf dem oberen Bildschirm ist AF-A ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal den Knopf betätigt, der auf dem Umschalthebel AF/MF unterhalb der Objektiventriegelung liegt und dabei an den Wählrädern gedreht?


Gruß Skanfan
 
Hast Du schon mal den Knopf betätigt, der auf dem Umschalthebel AF/MF unterhalb der Objektiventriegelung liegt und dabei an den Wählrädern gedreht?


Gruß Skanfan

ja, so gelingt es mir auch ein einzelnes Messfeld auszuwählen, jedoch stellt dann gar nichts scharf, wenn ich den Auslöser leicht andrücke
 
@iTimo
Genau die BD lesen.
Such mal nach Messfeldsteuerung und da kannste Einzelfeld einstellen.
 
@iTimo
Genau die BD lesen.
Such mal nach Messfeldsteuerung und da kannste Einzelfeld einstellen.


Das habe ich, ist die Seite 95/96 ;-)

aber irgendwie verstehe ich es nicht oder es gelingt mir einfach nicht, dass ich ein Einzelfeld auswählen kann.

Ich kann zwar von AF-A auf AF-S oder AF-C wechseln, nur gelingt es mir absolut nicht, das Messfeld irgendwie zu steuern :-(
 
AE L AF L speichert den eingestellten Wert. mehr erstmal nicht.

Wenn ich an meiner D7000 unten den Knopf auf dem Hebel drücke kann ich mit dem hinteren Einstellrad zwischen AF-A, AF-S und AF-C umschalten.
Mit dem vorderen Einstellrad kann ich dann entsprechend Gruppen, Einzel oder alle Messfelder anwählen.
Habe ich dann ein Einzelnes angewählt, kann ich mit dem Steuerkreuz das einzelne Feld verschieben, wenn ich vorher den Auslöser kurz angedrückt habe

Gruß Skanfan
 
ich habe es hinbekommen...


Jetzt hab ichs auch verstanden.

Vielen, vielen Dank für eure Geduld. (y)

Da war ich wohl wirklich betriebsblind....
 
ich hatte nicht kapiert, dass der AF-Knopf unten am Bajonett gedrückt sein muss, wenn man an jeweils BEIDEN Rädern die entsprechenden Einstellungen macht..

Weiß auch nicht, war irgendwie total auf den AE-L - Knopf fixiert...


Also hier wird einem wirklich noch mit Rat, Tat und Geduld geholfen..
Endlich kann ich meine D7000 vollends genießen..
 
Wie gesagt.Ich kenne die D7000 nicht.Na Prost und viel Spass mit dem Teil:D
Aber auf den AF-L Knopf,kannste auch verschiede Dinge legen.Einfach mal ausprobieren,was zu dir passt.
 
Das ging sicher auch anderen so, z.B. mir:lol:
Als D90-User wollte ich mal eben schnell zwischendurch an einer D7000 die Messfelder verändern, hab im Menü gesucht und gesucht und nix gefunden.
Die Nikon-Gemeinde muss sich erst an den Knopp da unten gewöhnen;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten