• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

img2007-10-25-155901.jpg


img2007-10-25-155557.jpg

ein paar sehr alte Übungen in Sachen Bokeh (da gab es den Ausdruck dafür glaube ich noch nicht einmal :) )
EXIF ist falsch, beide mit f/5 an APS-C gemacht!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hallo, Andreas, insgesamt ein schönes Bild. Das Bokeh erscheint mir persönlich ein wenig unruhig.

Eine Frage: Ist die Überschärfung bei den Blättern durch Flickr, oder wolltest Du es so?
Wenn Du geschärft hast, hast Du das Bokeh ausgenommen? Ist das Bild überhaupt geschärft? Auf meinem Bildschirm sehe ich Schärfungsartefakte. Aber das kann auch täuschen.

PS: Ich sehe in den Exif: "Sharpness - Hard" - es ist also wahrscheinlich wirklich überschärft, das wirkt sich vor Allem nicht so gut auf das Bokeh aus.
Ist das eine Kameraeinstellung?

---
Auch von mir ein Herbstbild.

Zweige
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Lensbaby Twist 60

Ich habe alle Software-Schärfung soweit es mir gelungen ist, ausgeschaltet.

Trotzdem kommt die Schärfe immer wieder zurück: "Sharpness normal". Woran könnte es liegen? Batteriewechsel? Ich denke, es ist an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Andreas, insgesamt ein schönes Bild. Das Bokeh erscheint mir persönlich ein wenig unruhig.

Eine Frage: Ist die Überschärfung bei den Blättern durch Flickr, oder wolltest Du es so?
Wenn Du geschärft hast, hast Du das Bokeh ausgenommen? Ist das Bild überhaupt geschärft? Auf meinem Bildschirm sehe ich Schärfungsartefakte. Aber das kann auch täuschen.

PS: Ich sehe in den Exif: "Sharpness - Hard" - es ist also wahrscheinlich wirklich überschärft, das wirkt sich vor Allem nicht so gut auf das Bokeh aus.
Ist das eine Kameraeinstellung?
Danke dir. Das Sharpness Hard (wird auch reingeschrieben bei export ohne Schärfe) scheint eine Kameraeinstellung zu sein, müsste auf die Rawdatei keinen Einfluss haben.
Ich denke da spielen 2 Dinge rein, zum einen habe ich bei dem Bild schon recht zugegriffen (Kontrast/Klarheit/Schärfe) zum zweiten ist es auch eher ein Objektiv für harsches/unruhiges Bokeh welches im Nahbereich ziemlich scharf abbildet mMn.

Das Tropfenbild ist zum Beispiel nicht geschärft ausser der Ausgabeschärfe für Bildschirm und etwas Klarheit.
Drops by Andreas Schaffer, auf Flickr

Dei Bild gefällt mir, sehr schöne Farben und schöne Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, hier sieht es besser aus. Für meinen Geschmack sehr viel besser.
Wenn Du bei dem anderen Bild verbessern willst, empfiehlt es sich, nur selektiv zu schärfen und die Unschärfen im Bokeh in Ruhe zu lassen.
Das ist etwas komplexer.
Im Notfall hilft "unscharf maskieren", das hängt vom Bild ab.
 
Hallo Andreas, hier sieht es besser aus. Für meinen Geschmack sehr viel besser.
Wenn Du bei dem anderen Bild verbessern willst, empfiehlt es sich, nur selektiv zu schärfen und die Unschärfen im Bokeh in Ruhe zu lassen.
Das ist etwas komplexer.
Im Notfall hilft "unscharf maskieren", das hängt vom Bild ab.

Danke für den Tipp
Also ich finde das Bokeh leidet nicht so sehr durch die Schärfe, vielmehr ist es bereits recht kantig.
Man sieht es, aber so gross ist der Eingriff nicht mMn.
Ich hänge mal einen Vergleich mit Schärfe ganz und selektiv an.

Ich mag es teils auch mal nicht so cremig.
LG
Sie sind nicht so genau angeglichen farblich.
 

Anhänge

Interessante Diskussion...

@Hutschi: Dein Herbstbild gefällt mir, ich mag einfach solche bunten Unschärfekreise. Nur die beiden mit dem roten Rand sind mir zu aufdringlich von der Farbe her. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auf Flickr noch eine andere Version gezeigt, die gefiel mir fast besser...

@rayS: Das Tropfenbild finde ich klasse, ich mag wie schon gesagt dolche Blubberbläschen. Das andere ist mir auch zu hart, wovon auch immer. Bokeh ist ja die Qualiät der Unschärfe, und die scheint mir in diesem Fall eher unschön zu sein, aber natürlich ist das auch zum Teil Geschmackssache.

********

Auch von mir ein Herbstbild. Das Sony 85/1.8 produziert eigentlich ein recht schönes Bokeh wie ich finde, über die Katzenaugen am Rand und den Swirl-Effekt dürften die Ansichten aber vermutlich auseinander gehen... ;)

DSC05767RR_Forum.jpg
 
rayS: Vergleichsbilder: Tatsächlich sind die Unterschiede eher klein. Das Linke gefällt mir ein wenig besser. Ob das aber am Übertragungsweg oder am Bild selbst liegt, weiß ich nicht genau.

Pippilotta: das sieht sehr gut aus. Wie kommen die Blenden-"Pupillen" zustande? Liegt es an der Blende? Oder liegt es an der Linse? Sie gefallen mir gut. Gegenlicht und leichtes "Wirbeln".
Das Bild insgesamt gefällt mir sehr.

Hasi 123: Pfaffenhütchen, in schönes Bokeh gesetzt. Allerdings wirkt das Bokeh etwas unruhig, das soll es wohl auch.
Die entstandenen Strukturen funktionieren aber.
Interessant ist das Bild durch die feinen, fast scherenschnittartigen Mehrfachkonturen. Wie sind sie entstanden?

Farben by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Die letzten Blätter mit Lensbaby Twist 60
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten