• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

nicht so plastisch und dreidimensional wie bei der Sigma, auch etwas weniger Detailerhalt, aber eben insgesamt deutlich größere Universalität.

Ich kann bei der Quattro leider überhaupt keinen "3D Effekt" mehr erkennen.
Woran es genau liegt weiss ich nicht, ich vermute aber, es liegt an der unsauberen Darstellung von Schärfe zu Unschärfebereich. Dort schlägt entweder die Rauschreduzierung zu und franst das ganze Bokeh aus, oder wenn die Rauschreduzierung deaktiviert ist, ersäuft das Ganze in einem Meer von sandigem Rauschen. Beides ist der Plastizität abträglich.
Am Besten schneiden Quattro-Kameras meiner Meinung nach bei Fotos ab, in welchen alles scharf ist, dort kann sie mit einer feinen Detailwiedergabe punkten und das Grundrauschen kann als Schärfe/Textur interpretiert werden.
 
Ich kann bei der Quattro leider überhaupt keinen "3D Effekt" mehr erkennen.
Woran es genau liegt weiss ich nicht, ich vermute aber, es liegt an der unsauberen Darstellung von Schärfe zu Unschärfebereich. Dort schlägt entweder die Rauschreduzierung zu und franst das ganze Bokeh aus, oder wenn die Rauschreduzierung deaktiviert ist, ersäuft das Ganze in einem Meer von sandigem Rauschen. Beides ist der Plastizität abträglich.
Am Besten schneiden Quattro-Kameras meiner Meinung nach bei Fotos ab, in welchen alles scharf ist, dort kann sie mit einer feinen Detailwiedergabe punkten und das Grundrauschen kann als Schärfe/Textur interpretiert werden.

Hm, interessant, aber ich glaube es nicht. :( Ein paar Beispiele :)
 

Anhänge

Der vielbeschworene 3D-Effekt ist, nach meiner Ansicht, schon bei der Merrill nicht mehr ausgeprägt vorhanden. Tatsächlich generiert die SD-Quattro einen ganz anderen Look als die SD-Merrill, die sich wiederum aber auch stark von den Foveons davor abhebt. Immerhin lassen sich mit dem H-Sensor Motive sehr schön unscharf freistellen - das geht schon (mehr als erwartbar) in Richtung KB, besonders mit lichtstarken Linsen.
 
im Vergleich mit einer Merrill oder SD1 sehe ich die Quattro vorne in Punkto Auflösung, Detailreichtum, Schärfe. 3D ist auch vorhanden. Das mag subjektiv sein, aber für mich Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag meine SD Quattro. Sie liegt gut in der Hand, und fühlt sich einfach wertig an. Ich nutze die Kamera immer, wenn es um "entschleunigtes" Fotografieren geht. Habe noch neulich die Objektivsammlung um das neue 70mm Art erweitert, bin aber leider noch nicht so richtig dazu gekommen, das auzuprobieren.
 
also...melde mich auch mal wieder, weil ich mir eine SD1 Merrill gebraucht zugelegt habe und nun sehe, dass ich die Schatten viel leichter hochziehen kann ohne die Farbwolken der Quattros zu erzeugen.
Der Sucher ist ein Genuss, verglichen mit der Quattro...allerdings fällt das richtige belichten umso schwerer.
Die Quattro hat Vorteile beim genauen Scharfstellen wegen der Sucherlupe,- auch die Details scheinen auf Anhieb besser zu kommen....aber die SD1 hat was!
Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier fast alle Seiten durchgelesen habe ;-) bin ich nun auch stolzer Besitzer einer sd Quattro mit dem 30er Objektiv. Leider habe ich momentan nicht die Zeit für ausführliche Tests. Aber allererste Fotos lassen mich schwärmen. Die Bildqualität ist mit das Beste, was ich jemals gesehen habe!
X3F vorausgesetzt... in DNG und PS bin ich noch nicht so zufrieden - wie ich hier gelesen habe, ein bekanntes "Problem".

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob sie mit in den bevorstehenden Urlaub kommt, oder ob hier noch mal auf meine bewährte Sony alpha 6000 zurückgreife. Wenn Urlaub, dann sollte ich noch ein Zoom-Objektiv (im unteren Preissegment) haben. Ich schwanke hier zwischen dem 17-70 und dem 18-200 Contemporary. 200mm ist mir eigentlich zu lang (bei der Alpha komme ich mit 105mm gut zurecht), 70mm vielleicht etwas kurz. Allerdings bessere Lichtstärke... Jetzt was tun?

Man liest nicht nur Gutes über das 17-70 zu dem ich eigentlich tendiere - Was würdet Ihr mir raten? Und: Mach ich mir eigentlich mit dem "günstigen" Zoom die überragende Bildqualität kaputt?
 
Ich würde als Universalzoom zum 24-105mm raten. Das ist nicht ganz günstig, soll aber bereits offen (4,0) sehr gut abliefern. Das alte DG 24-70mm / 2,8 ist gebraucht relativ günstig zu bekommen und ebenfalls eine Empfehlung.
 
ein 24-70 oder 24-105 wäre mir zu wenig Weitwinkel (auf KB umgerechnet beginnen beide beim Cropfaktor 1,5 mit ca. 36mm).

Mein 17-70 liefert an der sd quattro gute Ergebnisse, leichtes Abblenden vorausgesetzt (1 Stufe).
Das 17-70 ist sehr universell nutzbar und die Bildqualität der Kamera begeistert weiterhin. Ich habe ergänzt mit dem Sigma 8-16 und dem 105er Macro.
Dieses Dreierset passt für Vieles.
 
Danke Euch schon mal!
Das 24-105mm ist ja auch doppelt so teuer (ich weiss, ist ein Art Objektiv) aber es sprengt momentan mein Budget. Danke Günter für Deine Einschätzung des 17-70 - Hört man auch gerne mal was Positives! Nur gerade schwierig zu bekommen...

Das Macro ist das: MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM - richtig? Wie bist Du da zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 17-70 mit SA-Anschluss ist neu auch nicht so arg teuer und Du hast den Vorteil, dass es von Sigma kostenlos auf Vordermann gebracht wird, wenn es irgendwo bildqualitativ hakt.
Ich hatte so ein Problem mit dem 8-16, habe es zu Sigma hingebracht und einen Tag später haben sie bereits eine Austauschoptik losgeschickt, die wirklich hundertprozentig in Ordnung ist.
Ich würde mich schon aus dem Grund nicht für etwas Gebrauchtes entscheiden.

Zum Makro: Sehr gut, ohne Einschränkung.
 
es ist bekannt, dass selbst bei ISO 100 bei den Quattros die Bilder ein "Griesel-Rauschen" haben. Nun habe ich davon gelesen, dass man durch Stacking von mehreren Aufnahmen mit derselben Belichtung Rauschen reduzieren könne.
Also habe ich das auf mit SPP exportierte SD Quattro X3Fs nach TIF (Luminanz- und Farbrauschreduzierung ausgeschaltet, Details Standard MIttel, Bildstil Natürlich, Sonst keine Korrektur) in Affinity Photo angewendet. Hier das Ergebnis, der Griesel ist fort, bei besseren Details (siehe Samyang kleiner Text) so meine ich.

Die Beispiele hier sind zur Demonstration um über 3 Blenden aufgehellt.

Original
single.JPG

Stacking von 13 Bilderm
gestackt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich funktionieren aber doch Aufnahmen im SFD-Modus. Nur übernimmt hier die Kamera bzw. SPP die ganze Arbeit d.h. Die Verrechnung der Belichtungsreihe. Auch dies führt zu rauschfreieren Bildern in hoher Auflösung.
Hat deine komplizierte manuelle Methode Vorteile?

Siehe Seite 88 Bedienungsanleitung.
 
Der SFD Modus produziert für mich kontrastarme HDR-Like Bilder. Leider kann man nicht einstellen, das die Belichtung nicht verändert wird.
Mich fasziniert, dass durch einfache Mittelwertbildung Bilderfehler elimiminiert werden können. Denn Bildfehler treten nicht immer an derselben Stelle auf und mitteln sich damit weg. Einfach genial, finde ich. Verschiedene Belichtung erschwert meiner Meinung nach die Ausmittelung von Störinformationen, weil eben durch verschiedene Belichtung auch die Nutzinformationen sich ausmitteln.

Ich habe den SFD Modus gerade wieder verwendet. Und das Ergebnis ist nochmal besser. Ich hatte ihn irgendwie anders in Erinnerung. Vielleicht wurde SFD Modus zwischenzeitlich verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beschriebene Effekt ist auch bei anderen Verfahren zu beobachten, zb. bei der Sensorshift-Funktion der Pentax K-1 wo vier Bilder verrechnet werden. Schade ist tatsächlich, dass sich beim SFD-Modus der Quattro keine individuellen Werte einstellen lassen. So werden teils die Übergänge von sehr hellen Bereichen zu den Mitteltönen unschön dargestellt. Beim Beipsiel von Rabu (ohne SFD) gehen offensichtlich Details verloren, wie an der Maserung des Holzes (links im Bild) zu sehen ist. Danke, Rabu, für deine Anregung. Ich fühle mich motiviert mal wieder den SFD-Modus auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser umfangreiche Bericht erklärt u.a. warum Multishot-Aufnahmen weniger Rauschen und Störungen ermöglichen:
https://pxp.ricoh-imaging.de/project/pixel-shift-resolution/
Pentax simuliert seit der K-3 das Foveon-Prinzip durch eine Mehrfachbelichtung die die Farbinformationen jedes Pixels genauer eingrenzt als dies bei einer einfachen Aufnahme möglich wäre. Seit der K-1 II sind sogar Aufnahmen aus der Hand möglich.
 
meine Stacking Version ohne SFD ist etwas heller als eine Einzelaufnahme, deshalb ist das Holz ausgebrannt (weil zur Demonstration über 3 Blenden überbelichtet).
Ich finde im kleinen Text beim Samyang Schriftzug sind gegenüber des Einzelbildes mehr Details zu sehen.
Ich habe an Sigma geschrieben mit der Bitte zu prüfen ob der SFD Modus auch ohne Belichtungsreihe möglich wäre oder beliebige Aufnahmen zu einem X3I Bild kombinieren zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten