• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 60mm mit Zwischenring oder Nahlinse?

gehav

Themenersteller
Hallo!

1. Ich würde gerne wissen, ob ihr die Erweiterung des Abbildungsmaßstabs durch Nahlinse oder Zwischenring bei einem Makroobjektiv (EF-S 60) für sinnvoll haltet? Ich bin eigentlich bisher mit diesem Objektiv sehr zufrieden, aber etwas näher heran kann nie schaden, dachte ich mir...

2. Stimmt es, dass ein Zwischenring mehr Licht schluckt, als eine Nahlinse? Aber Abbildungsqualität müsste mit Zwischenring besser sein (keine zusätzliche Optik), wenn ich das richtig verstehe. Hat vielleicht jemand Bilder mit Zwischenring oder Nahlinse auf dem EF-S 60?

3. Und zuletzt noch: da es sich um ein EF-S Objektiv handelt, muss ich dann anscheinend Canon Zwischenringe verwenden, da die Alternativen (Kenko, Soligor) diese Objektive nicht unterstützen, oder?

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

ciao,
gehav
 
Meines Wissens nach gibt es auch keine Zwischenringe von Canon für EFs, zumindest bei den Telekonvertern ist dies so.
 
Zwischenringe schlucken Licht. Je dicker der Ring, desto mehr Licht geht verloren! Von daher würde ich von Zwischenringen abraten.
Ich würde eine Nahlinse kaufen.
Gruß, Oliver
 
Es gibt von den Canon Zwischenringen mittlerweile IIer-Typen, die mit EF-S kompatibel sind.
 
Roger66 schrieb:
Es gibt von den Canon Zwischenringen mittlerweile IIer-Typen, die mit EF-S kompatibel sind.
Verwechslst Du das nicht mit den Extendern ?
Die passten doch nicht wegen der darin eingebauten Optik, weil die EF-S-Objektive weiter heraus ragen. Bei den Zwischenringen fehlt ja die Linse.

Bei der Objektivbeschreibung ist auch kein Hinweis auf eine besondere (neuere) Bauart der Zwischenringe. Es heißt da nur, daß die Zwischenringe EF12 und EF 25 verwendbar sind.


Viele Grüße
 
nordhoernchen schrieb:
Verwechslst Du das nicht mit den Extendern ?
Die passten doch nicht wegen der darin eingebauten Optik, weil die EF-S-Objektive weiter heraus ragen. Bei den Zwischenringen fehlt ja die Linse.

Bei der Objektivbeschreibung ist auch kein Hinweis auf eine besondere (neuere) Bauart der Zwischenringe. Es heißt da nur, daß die Zwischenringe EF12 und EF 25 verwendbar sind.


Viele Grüße

Von Canon gibt es ganz sicher eine EF-S kompatible Version, eben die von Roger66 angesprochenen IIer Typen! Mich hat eher interessiert, ob es das auch von anderen Herstellern gibt? (Preis bei Canon ist ja etwas heftig...)

Hat noch niemand wirklich Fotos gemacht mit EF-S 60 und Nahlinse oder Zwischenring? Ein Erfahrungsbericht wäre mir am liebsten!

ciao,
gehav
 
ich habs mit meinem tele getestet.
ergebnis: mit nahlinse ist die bildqualität besser als mit zwischenring. allerdings wars auch die teure 500D.
mit den ringen hatte der AF probleme!
 
zuendler schrieb:
ich habs mit meinem tele getestet.
ergebnis: mit nahlinse ist die bildqualität besser als mit zwischenring. allerdings wars auch die teure 500D.
mit den ringen hatte der AF probleme!


Moin, ich denke die Ergebnisse mit einem Teleobjektiv darf man nicht mit einem Makroobjektiv vergleichen.

Das sind ganz andere optische Rechnungen, die auf verschiedene Anwendungsbereiche optimiert sind. Wenn Zwischenringe auf einem Objektiv nicht so gute Ergebnisse geben, kann es bei einem anderen Objektiv komplett anders sein.

Makroobjektive sind meistens ziemlich symmetrisch aufgebaut und gerade für Zwischenringe gut geeignet.

Natürlich wird das Bild bei verlängertem Auszug (Zwischenringe/extremes Nahfokussieren) dunkler, umgekehrt verkürzt eine Nahlinse aber die effektive Brennweite und damit den Aufnahmeabstand. Bei einem 200er Tele mag das letztere sogar ganz willkommen sein, weil ein zu hoher Aufnahmeabstand auch nachteilig sein kann, aber bei einem 60er Makro möchte man nichts machen, was den Aufnahmeabstand unnötig verringert.

So hat alles seine Vor- und Nachteile.

viele Grüße
Thomas
 
gehav schrieb:
[..]Aber Abbildungsqualität müsste mit Zwischenring besser sein (keine zusätzliche Optik), wenn ich das richtig verstehe.
Hört das denn nie auf :rolleyes:

Die zusätzliche Auszugsverlängerung bedeutet einen _massiven_ Eingriff in das optische System, auch ohne Linsen. Einige Objektive (insbesondere auszugsfokussierte, mehr oder weniger symmetrische Konstruktionen) verhalten sich da einigermassen gutmütig.
Versuch mal eine Nahlinse und Zwischenringe bei einem innenfokussierten Zoom einzusetzen, und schau mal, welche Abbildungsqualität besser ist..

Gruss

Andreas
(der klar für eine Nahlinse plädiert...)
 
Andreas Kammann schrieb:
Hört das denn nie auf :rolleyes:

Die zusätzliche Auszugsverlängerung bedeutet einen _massiven_ Eingriff in das optische System, auch ohne Linsen. Einige Objektive (insbesondere auszugsfokussierte, mehr oder weniger symmetrische Konstruktionen) verhalten sich da einigermassen gutmütig.
Versuch mal eine Nahlinse und Zwischenringe bei einem innenfokussierten Zoom einzusetzen, und schau mal, welche Abbildungsqualität besser ist..

Gruss

Andreas
(der klar für eine Nahlinse plädiert...)


Ich plädiere speziell bei einem Makroobjektiv für Zwischenringe. Siehe auch vorheriges Posting. Denn es handelt sich doch gerade hierbei i.d.R. um auszugsfokussierte, symmetrische Konstruktionen.

viele Grüße
Thomas
 
Roger66 schrieb:
Nein,

das ist keine Verwechslung.
Die EF-S-Optiken bauen nach hinten sehr groß und dieser Hinterbau passt nicht in die Mittenbohrung der normalen Zwischenringe. Ich habe selber das EF-S 10-22 und die Soligor-Zwischenringe passen definitiv nicht.

gehav schrieb:
Von Canon gibt es ganz sicher eine EF-S kompatible Version, eben die von Roger66 angesprochenen IIer Typen! Mich hat eher interessiert, ob es das auch von anderen Herstellern gibt? (Preis bei Canon ist ja etwas heftig...)
...

Gut zu wissen, denn die Info in den techn. Daten des Objektivs steht ja nur EF12 und EF25 als Bezeichnug der Zwischenringe. Da sollte Canon doch besser EF12 II und EF25 II schreiben.
So ein Fehlkauf würde doch heftig zu Buche schlagen.


Viele Grüße
 
Ich hatte noch aus analogen zeiten die Zwischenrine von Soligor. Ich habe ohne große kenntnisse die dinger auseinandergenommen, ein Loch in einem Plastikeinsatz größergedremelt (voll professionell...) und dann gehts auch mit EF-S. Da keine Linsen da drin sind, ist das echt kein problem, geht zur not auch mit nem scharfen Messer und die Soligor- oder andere Nachbauten kostn echt die Hölfte. Daß ich die kaum noch benutze liegt an meinem danach erworbenen M42 Balgen - wenn ich Makros will, nehme ich den immer mit; die Zwischenringe sind nur dabei, wenn ich mit mittelgroßer Ausrüstung unterwegs bin; quasi als Notlösung...
 
Zu meiner vorhin ausgesprochenen Empfehlung für Zwischenringe bei Makroobjektiven kommt hier eine Einschränkung, ich hab vorhin mal kurz nach dem EF-S 60 mm gegoogelt:

http://www.golem.de/0502/36401.html

Zitat: "Das Objektiv ist aus zwölf Elementen in acht Gruppen aufgebaut. Ein aus drei Gruppen aufgebautes Innenfokussier-System ermöglicht eine konstante Objektivlänge bei Scharfeinstellung am Fokusring."


Damit scheint dieses Objektiv, im Gegensatz zu älteren Makros, also eben NICHT unbedingt symmetrisch und auszugfokussiert zu sein.

Da können dann in der Tat Vorsatzlinsen besser sein als Zwischenringe.

Ich würde dann evtl. auch mal bei Canon anfragen, was die zu dem Thema meinen.

Ich kenne bisher nur Nikon Makroobjektive (55mm, 60mm) aus eigener Erfahrung, die waren wie gesagt ganz klassisch konstruiert, also symmetrisch, auszugsfokussiert, und sollten eher mit Zwischenringen betrieben werden und nicht mit Vorsatzlinsen.

viele Grüße
Thomas
 
thebrick schrieb:
Ich plädiere speziell bei einem Makroobjektiv für Zwischenringe. Siehe auch vorheriges Posting.
Ähh, welches genau?

Denn es handelt sich doch gerade hierbei i.d.R. um auszugsfokussierte, symmetrische Konstruktionen.
Das EF-S 60mm kenne ich nicht, aber die moderneren längeren Makros (100er USM Canon, Sigma 150 mm und sämtliche mir bekannten 180er) sind alle innenfokussiert.
Zu MF-Zeiten, als man einen Satz Zwischenringe für ein paar Mark bekommen konnte, war das Thema vielleicht noch interessant. Heute kostet so ein Satz so viel wie ein einfaches Makroobjektiv (z.B. Cosina 3,5/100 mm).
Eigentlich sehe ich für die Dinger nur eine sinnvolle Anwendung, nämlich um bei langen Teleobjektive die Naheinstellgrenze zu verringern.

Man kann mit den Teilen schon auch Makroaufnahmen machen, nur die hartnäckige Urban Legend, optisch seien sie unproblematisch, da sie keine Linsen enthielten, ist einfach Unfug.

Gruß

Andreas
 
@ Andreas,

wir sind schon längst einer Meinung. Lies einfach das letzte Posting von mir, 20:59 Uhr, direkt vor Deinem. :)

Ich hatte halt erstmal angenommen, daß das EF-S 60 mm ein symmetrisches Makroobjektiv "alter Schule" ist. Diese wurden halt definitiv für Balgenbetrieb, Auszugsverlängerungen und nicht für Nahlinsen konstruiert. Beispiel das alte Mikro-Nikkor 55mm 3.5, und dessen Nachfolger bis zum 60mm 2.8. Damals hat Nikon ja sogar um 1:1 zu erreichen, extra einen zu diesem Makroobjektiv passenden genau 27,5mm langen Zwischenring mitgeliefert und eben KEINE Nahlinsen.

Aber das EF-S ist halt anders konstruiert - wie ich eben um 20:59 schon geschrieben hab :) - und darum hast Du recht, da sind Zwischenringe optisch nicht mehr unbedingt besser bzw. man müßte das im Idealfall direkt mit Canon mal klären, was die dazu sagen. Ich würde da aber auch ne Nahlinse kaufen, das ist m.E. auch leichter zu handhaben als diese nervenden Ringe.

Abgesehen von den o.g. "klassischen" Makroobjektiven sehe ich Zwischenringe auch nur für mittellange Teleobjektive als sinnvoll an, je nach gewünschter Naheinstellgrenze.

Oder man möchte in den Bereich größer als 1:1, da helfen Nahlinsen auch nur noch beschränkt.

Überlegenswert wäre vielleicht bei länger-brennweitigen Makroobjektiven auch noch ein 1,4fach Telekonverter. Der greift ins System nicht so extrem ein wie ein 2,0fach und würde die Nahgrenze unberührt lassen, aber eben 1.4fach größeren Abbildungsmaßstab ermöglichen.

viele Grüße
Thomas
 
thebrick schrieb:
@ Andreas,
Ich hatte halt erstmal angenommen, daß das EF-S 60 mm ein symmetrisches Makroobjektiv "alter Schule" ist. [..] Aber das EF-S ist halt anders konstruiert - wie ich eben um 20:59 schon geschrieben hab :) [..]
Die Konstruktion dieses Teils kann ich selbst auch nicht. ;) Ich hätte in diesem Thread wahrscheinlich auch gar nicht gepostet, wenn er nicht wieder diesen ständig wiederholten Quatsch "Zwischenringe sind gut, die enthalten keine Linsen, und Vorsatzlinsen sind böse" enthalten hätte. Irgendwer hat das mal behauptet, und seitdem scheint es jeder zu wiederholen.

Abgesehen von den o.g. "klassischen" Makroobjektiven sehe ich Zwischenringe auch nur für mittellange Teleobjektive als sinnvoll an, je nach gewünschter Naheinstellgrenze.
Oder man möchte in den Bereich größer als 1:1, da helfen Nahlinsen auch nur noch beschränkt.
Ich mache selbst viel Makrofotografie mit Auszugsverlängerung (Balgen), aber halt mit geeigneten Objektiven (Pentax 4/50 Makro, 4/100 Balgenkopf und Lupenobjektiven, lauter antike Schätzchen, der Balgenkopf ist fast so alt wie ich). Diese Optiken sind alle für grosse Maßstäbe gerechnet und lassen sich auch mit grossen Auszügen sehr gut betreiben.

Überlegenswert wäre vielleicht bei länger-brennweitigen Makroobjektiven auch noch ein 1,4fach Telekonverter. Der greift ins System nicht so extrem ein wie ein 2,0fach und würde die Nahgrenze unberührt lassen, aber eben 1.4fach größeren Abbildungsmaßstab ermöglichen.
Das habe ich noch nicht probiert, mein Canon-Extender lässt sich halt nicht an meine Makroobjektive ansetzen.

Gruss aus Hamburg,

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten