• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-410 vs PEN mit ft-Objektiven: Kaufberatung

TOXIE

Themenersteller
hi

ich habe bereits eine e-410, mit 14-42 und 40-150

mir fehlt hier der stabi und eine videofunktion

kann ich mir z.b. eine pen kaufen und die objektive ohne weiters mit autofokus darauf benutzen?

vielen dank
toxie
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Ja, Du brauchst noch einen Adapter (MMF-2 z. B.), dann geht das alles ohne weiteres. Machmal kann es eine Frage der Geschwindigkeit sein....
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Und die Qualität des Pen-Stabi ist - höflich gesagt - etwas umstritten. Da sollte man also keine zu hohen Erwartungen hegen.
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Und die Qualität des Pen-Stabi ist - höflich gesagt - etwas umstritten. Da sollte man also keine zu hohen Erwartungen hegen.

Kann man so eigentlich bestätigen.

Das 70-300 FT nutze ich an den DSLR mit Stabi eigentlich immer freihand. An der Pen ist das bei gleichen Werten unmöglich.

Ich würde in dem Fall, wenn man die Linsen weiternutzen will eher an die Anschaffung einer 510/520 oder 600/620 nachdenken.
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Ist denn die 600/620 ein besserer Tipp als die Pen in Hinblick auf die IS-Leistung?
Sind ja auch "nur" ca. 3 Blenden.
Außerdem das Phänomen mit dem Verwackeln bei unkritischen Zeiten.

mg
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Soviel ich mitbekommen habe ist der Stabi der E-P1 bzw E-P2 um eine Blende besser als der von der E-PL1. Der Vorteil der DSLRs dürfte wiederum sein, dass man mit dem Sucher am Aug das Ganze weiter stabilisiert.
Das würde theoretisch bedeuten, dass E-P2 mit Sucher genau so stabil wie die E-620 ist. E-P1 nicht, weil kein EVF angeschlossen werden kann und E-PL1 nicht, weil schlechterer Stabi...
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Der Schritt von der 410 auf eine aktuelle Cam bringt natürlich auch eine Verbesserung im akzeptablen High Iso Bereich mit sich, vielleicht ist also der Stabi nice to have, aber nicht unverzichtbar?

Video gibt es nur bei mft oder bei der e5. somit fällt die 620 weg, auch wenn sie im Vergleich zur 410 schon einen tollen Schritt nach vorne bedeutet.

Bleibt also (ich vermute du stehst auf handliche Cams) nur mft. Stabi gibt es bei Olympus oder in einigen Objektiven bei Pana. Panasonic ist (zumindest mit der GH2) bei Video sehr weit vorne - Systemübergreifend. Olympus ist bei Video etwas schwächer, hat aber eben den Stabi im Gehäuse und die tollen JPEG Farben (die irgendwie kein anderer Hersteller hinbekommt).

Direktzugriffe verbunden mit Kompaktheit bekommt man bei Oly EP1 / EP2 oder Pana GF1.

Etwas Menuelastiger wird es bei Oly EPL1 / EPL2 oder Pana GF2.

Tolle Fotos können sie alle machen.:)
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Das würde theoretisch bedeuten, dass E-P2 mit Sucher genau so stabil wie die E-620 ist.
Wenn nur theoretisch fotografiert werden soll, dann kann man das so stehen lassen. ;)

In der Praxis finde ich den IS der E-P1 so unberechenbar dass ich ihn ausgeschaltet lasse.
 
AW: systemkamera mit ft objektiven

Ich kann mich auf meinem fast zu 100% verlasen.
Das 20mm pana ist mit 1/10tel an meiner P1 von 10mal mindestens 9x scharf.
Das sind zwar "nur" ca. 2 blenden aber ob ich zb. nur iso 400 statt iso 1600 verwenden muss ist schon ein unterschied.
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

ich lass das ganze,für nen adapter 175euro is heftig... auserdem is mir die pen mit dem 14-42 glaub auch noch ein wenig zu groß....
werd mir wohl doch eine lx5 oder xz-1 kaufen, trotzdem danke
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

ich seh gerade das es die e-pl1 in der bucht für 359euro mit 14-42 gibt, eine lx5 dagegen kostet ca.400-430 euro...
unterscheiden sich die beiden arg in der größe?
welche bietet mehr fürs geld?

und zu guter letzt, ist die ep1 oder die e-pl1 empfehlenswerter?
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

ich seh gerade das es die e-pl1 in der bucht für 359euro mit 14-42 gibt, eine lx5 dagegen kostet ca.400-430 euro...
unterscheiden sich die beiden arg in der größe?
welche bietet mehr fürs geld?

und zu guter letzt, ist die ep1 oder die e-pl1 empfehlenswerter?

im Grunde genommen ist die E-PL1 technisch etwas moderner als die E-P1. Sie nehmen sich aber nicht viel. E-PL1 hat einen eingebauten Blitz. VF-2 ist auch kompatibel.
Wenn man darauf verzichten kann dann ist die E-P1 die bessere Wahl.
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

im Grunde genommen ist die E-PL1 technisch etwas moderner als die E-P1. Sie nehmen sich aber nicht viel. E-PL1 hat einen eingebauten Blitz. VF-2 ist auch kompatibel.
Wenn man darauf verzichten kann dann ist die E-P1 die bessere Wahl.

Mooooooment. Das ist so nicht ganz komplett. Die E-PL1 mag Vorteile wie den eingebauten Blitz und den optionalen EVF haben, dafür kann die E-P1 mit kürzerer Verschlusszeit, besserem Stabilisator, größerem Display und Metallgehäuse punkten! Dein Fazit will ich aber gern unterschreiben:D
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

dafür kann die E-P1 mit kürzerer Verschlusszeit, besserem Stabilisator, größerem Display und Metallgehäuse punkten!
Die E-P1 hat kein Metallgehäuse, sie hat lediglich einen dünnen Überzug aus Metall über einem Kunststoffgehäuse. Olympus hat das geschickt gemacht um die Kamera wertiger aussehen zu lassen, aber irgendein praktischer Vorteil z.B. hinsichtlich der Robustheit ergibt sich daraus nicht.
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

ich seh gerade das es die e-pl1 in der bucht für 359euro mit 14-42 gibt, eine lx5 dagegen kostet ca.400-430 euro...
unterscheiden sich die beiden arg in der größe?
welche bietet mehr fürs geld?
die Pen - jede m4/3 - bietet natürlich mehr fürs Geld. Sie hat den deutlich größeren Sensor, damit sind fotografische Möglichkeiten wie Freistellen besser umsetzbar. Mit Pancake-Festbrennweite ist sie nicht viel größer als die LX5, allerdings etwas schwerer.
Alternativ wäre die GF1 zu überlegen, die wirklich schon fast an die LX5 herankommt, was die Größe betrifft.

und zu guter letzt, ist die ep1 oder die e-pl1 empfehlenswerter?
Die E-PL1 hat die Möglichkeit, den elektronischen Sucher VF-2 zu verwenden, die P1 nicht (es gibt einen optischen Sucher, der aber natürlich nicht das Display einspiegelt, also auch nicht zum Scharfstellen verwendet werden kann).

Gruß
numeric
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

Die E-P1 hat kein Metallgehäuse, sie hat lediglich einen dünnen Überzug aus Metall über einem Kunststoffgehäuse. Olympus hat das geschickt gemacht um die Kamera wertiger aussehen zu lassen, aber irgendein praktischer Vorteil z.B. hinsichtlich der Robustheit ergibt sich daraus nicht.

Und die E-P2? so wie die E-P1? ich finde da nichts drüber ...
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

Und die E-P2? so wie die E-P1? ich finde da nichts drüber ...

E-P2 würde die Vorteile der E-P1 mit dem Vorteil des elektronischen Suchers (und eventuellem Zubehör) vereinen. Ist leider noch etwas teuer...

Übrigens hat die E-PL1 im Gegensatz zu den E-Ps keinen Orientierungssensor, was für mich ausschlaggebend war. Ich hab keine Lust die Bilder händisch zu drehen...
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

@baumgami

ich meinte das Gehäuse (siehe Zitat drüber) ... Metall oder KuSto mit Metallüberzug?

Gruß
numeric ;)
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

@baumgami

ich meinte das Gehäuse (siehe Zitat drüber) ... Metall oder KuSto mit Metallüberzug?

Gruß
numeric ;)

bin zwar nicht baumgami...

Die E-P2 hat auch eine Außenhaut aus Weißblech, genauso wie die E-P1.
Die einzigen Unterschiede zw. E-P1 und E-P2 sind der Zubehöranschluss unter dem Blitzschuh (für elektron. Aufsteck-Sucher oder ext. Mikrofon) und ein (oder 2?) zusätzliche Artfilter. Letztere kann man aber auch aus E-P1-RAW-Dateien nachträglich mit der Herstellereigenen Software (Olympus Viewer2) anwenden.
Ach ja, ich glaube auch bei den verfügbaren Gehäusefarben gibt es Unterschiede, aber da wurde im Lauf der Zeit noch was geändert (Die E-P2 kam zunächst nur in Schwarz heraus).

Gruß
Christian
 
AW: Alternative: Pen mit ft-Objektiven?

ich möchte halt einfach eine möglichst universelle cam, ich denke die lx5 hat alles was man braucht+ den größenvorteil , dafür kleinerer sensor, dafür bessere makro fähigkeit, mehr ww, lichtstärker wenn man mit dem 14-42 vergleicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten