• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

slow hand

Themenersteller
Weihnachtsbaumbokeh ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 1.4/30mm

Eines nachts in einer dunklen Kneipe... selbst mit Blende 1.4 und dem Stabi war das etwas problematisch.
 
AW: Sigma 1.4/30mm

wow, nicht schlecht. wirklich dunkel bei den exifs. hast du manuell fokussiert?

edit @ post unter mir:
naja, das motiv mag ja jetz nicht so der brüller sein, allerdings ist es erstaunlich wenn man sich anhand den exifs vorstellt wie dunkel das wirklich war...

Warum man sowas fotographiert? Ausprobieren was Kamera/Objektiv können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 1.4/30mm

Wow, ein Bild mit unschätzbarem Wert für die Nachwelt. [/sarkasmus]
Warum fotografiert man sowas? :confused:
 
AW: Sigma 1.4/30mm

also ich finde die Steckdose interessant, hätt' ich vielleicht auch fotografiert ....

Ansonsten noch ein paar 30er Bilder von mir:
 
AW: Sigma 1.4/30mm

Wow, ein Bild mit unschätzbarem Wert für die Nachwelt. [/sarkasmus]
Warum fotografiert man sowas? :confused:

Um zu zeigen, wie wichtig es ist, mit f1,2 und 6400ISO noch vielllll mehr Möglichkeiten zu haben.:ugly:

EDit: natürlich O.I.S stabilisiert, den sonst rutscht der AF ja von der Kontrastkante. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 1.4/30mm

Mal wieder was bei normalen ISO. Bessere 30mm@F2 gibt es zu dem Preis nicht im Olympusprogramm ;)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 1.4/30mm

wow, nicht schlecht. wirklich dunkel bei den exifs. hast du manuell fokussiert?
[...]
Warum man sowas fotographiert? Ausprobieren was Kamera/Objektiv können?

Danke! Ja, manuell übers geschwenkte Display, weil ich mich auf einer Bank sitzend runtergebeugt hab. Mit zweiterem Teil liegst du auf jeden Fall richtig.

Wow, ein Bild mit unschätzbarem Wert für die Nachwelt. [/sarkasmus]
Warum fotografiert man sowas? :confused:

Allerdings! ;)
Spaß bei Seite, mir hat einfach die Farbe und die Rauhheit gefallen. Ich muss aber zustimmen, dass ich die Frage reichlich komisch finde, speziell in Anbetracht der vorangegangenen Bilder. Aber ich will nicht nörgeln und kann dir natürlich nicht den Mund verbieten.

Also ich will mir auch vllt das Sigma 1.4/30 kaufen,könnt ihr mir es empfehlen?

Nur, wenn du unbedingt Blende 1.4 an einer Oly haben musst und nicht genug Knete für das Leica hast. Zumindest meins ist ein ziemliches Zickma. Soll heißen, der AF lässt sich des öfteren bitten, doch noch den halben Millimeter zu fahren, um nicht die Nasenspitze oder die Ohrläppchen, sondern die Augen scharf zu haben. Das nervt nach einer Weile ganz schön. Außerdem ist das Objektiv bei Offenblende nichts für Schärfefetishes, auch wenn es beim Abblenden stark zulegt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Und hier im Anhang mal noch ein Bild, was vielleicht für friedlichere Stimmung sorgt, mit extra sigma-patentiertem Fehlfokus. :ugly:
 
AW: Sigma 1.4/30mm

kurze Frage an die Besitzer dieser Linse: Ist das Objektiv von der Abbildungsleistung vergleichbar mit dem ZD 50mm? Vielleicht gibt's ja jemanden der beide hat :rolleyes:

Gruß

Michael
 
AW: Sigma 1.4/30mm

Und hier im Anhang mal noch ein Bild, was vielleicht für friedlichere Stimmung sorgt, mit extra sigma-patentiertem Fehlfokus. :ugly:

Gerade beim Portrait liegt darin eine gewisse "Güte".
Das Objektiv kommt jedem Gesicht zu Hilfe, obwohl hier im Beispiel, wäre es nicht nötig gewesen. ;)
 
AW: Sigma 1.4/30mm

Neulich beim Waldspaziergang - abseits der Wege: ... Friedewald für unser liebstes Gefährt
 
AW: Sigma 1.4/30mm

kurze Frage an die Besitzer dieser Linse: Ist das Objektiv von der Abbildungsleistung vergleichbar mit dem ZD 50mm? Vielleicht gibt's ja jemanden der beide hat :rolleyes:

Gruß

Michael

es ist kein Makro, hat keine reprofähige Plankorrektur und ist im AF bei ungünstigen Bedingungen nicht so sicher ... dafür hat es ein traumhaftes Bokeh, das noch ein bischen Cremiger kommt als das vom 50er (das eh schon toll ist) und ist lichtstärker ... die Brennweite ist klar, ein 30er ist kein 50er und deshalb sollte man beide haben :)
 
AW: Sigma 1.4/30mm

Ich finde die Linse vor allem wegen der Lichtstärke interessant. Und bei Shootings kann man damit sicher auch sehr coole Freistelleffekte machen, was beim 50er auch schon gut geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten