• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 80 D oder doch nicht?

Kernow18

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin schon länger Leserin dieses Forums und habe mir schon viele hilfreiche Tipps rausgezogen. Heute brauche ich aber aktiv euren Rat.

Ich fotografiere bisher mit der Canon 600D. Hauptsächlich Makros, Landschaft, Tiere und Familienmitglieder. Mittlerweile fühle ich mich aus der 600D rausgewachsen. Mir fehlt zum Beispiel auch das Schulterdisplay und die Einstellungen über das Menü empfinde ich als mühsam. Mein Bruder hat die 60D mit der ich mich besser fühle.

Meine 600D habe ich samt 18-135 mm f/3,5-5,6 gegen eine geringe Ablöse an meine Mutter weitergeben. Gestern wollte ich mir beim örtlichen Fachhändler die 80D mit dem neuen 18-135 mm und vllt einem Macro kaufen. Oder einem Weitwinkel. War noch nicht so klar. Budget liegt bei 1.500-2.000 Euro. Die 80D hatte der Händler nicht da. Auch keine andere DSLR nur DSLMs und "Kleinkram" dafür alle namhaften Hersteller. Das Gespräch war nicht so toll. Ich fühlte mich nicht ernstgenommen und er wollte mir die 80D ausreden, weil Spiegelreflex tot sei. Sein heißer Tipp: Canon M50 und Adapter für meine Objektive. Ohne Kamera dafür mit vielen Broschüren zu DSLMs ging ich heim.

Seitdem drehe ich mich nur im Kreis. Bevor ich mich führ die 80D entschied, hatte ich mir die DSLMs auch angesehen. Vor allem Fuji und Sony Alpha und ja die Kompaktheit ist ein Faktor, aber insgesamt konnte ich mich nicht so richtig dafür erwärmen. Weswegen ich mich dann für die 80D entschied. Bei der Entscheidung gaben auch diese Faktoren den Ausschlag:
- Ich kenne mich mit Canon aus
- Ich habe Canon-Objektive, die ich gerne weiterverwenden will
- Mein Bruder hat auch Canon und der Austausch von Objektiven oder Blitzen etc. ist schon toll

Folgende Objektive sind vorhanden und auch regelmäßig im Einsatz:
- Canon EF 35 mm f/2 IS USM (große Liebe)
- Canon EF 50 mm f/1.8 STM
- Tamron 70-300 F/4-5.6
Außerdem Zwischenringe mit denen ich in Kombination mit dem 18-135 Makros mache.

Tja wie das so ist: nach der Lektüre von Werbematerial bin ich jetzt doch verunsichert. Ist Spiegelreflex wirklich tot? Sollte ich auf eine DSLM umsteigen und wenn ja auf welche und mit welchen Objektiven? Wie ist das mit den Adaptern? Mein 35mm liegt mir sehr am Herzen. Das war auch eine Anschaffung auf die ich als Studentin lange gespart hatte. Ich will die richtige Entscheidung treffen, da mich die Kamera lange zufrieden stellen soll und ein Begleiter sein soll.

Habt ihr einen Rat für mich?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.
 
wenn du Glas und equipment tauschen kannst und du die Bedienung von Canon magst - ist der kauf doch quasi obligatorisch.
Allerdings würde ich heute keine DSL(R) mehr kaufen - auch wenn ich meine 5d ab und zu noch gerne aus dem Schrank hole...aber mittlerweile kommt mir mein Canon equip eher nostalgisch vor...da sind die anderen weiter.
Olympus ist halt mein Standbein nach Canon geworden. Und das aus diversen guten Gründen. Mein Tip: Vor der 80D mal ne Em1-2 in die Hand nehmen.
 
Das würde ich nicht so drastisch sehen. Eher anders: Die 80D ist die Essenz aus vielen Jahren Entwicklung und Erfahrung. Auch wenn sie nicht mit allen Superlativen mithalten kann: Sie ist dem Großteil vieler Anforderungen bestens gewachsen.
 
Ganz ehrlich: stell dir wie immer zuerst die Frage, was du von einer Kamera erwartest/brauchst. Das gelangt im Wirrwar der Specs oft in Vergessenheit - da leisten die Marketingabteilungen gute Arbeit. Für mich klingt es als hättest du eine Entscheidung getroffen und du würdest dich vom Verkäufer nur verunsichern lassen.

Es gibt Gründe für mirrorless - wenn man diese braucht. Aber das "Aussterben" ist für den normalen Kunden irrelevant. Inwiefern sollte dich das betreffen? Du kaufst doch eine Kamera und keine Aktien...
 
Hast du mirrorless vermisst?
Bis jetzt hat mich das noch nicht so überzeugt, ich habe neben meiner 70D eine omd 10m2.
Wenns gut werden soll nehme ich ich die 70D.
C-AF ist mit der oly gruselig, bei wenig Licht ist der AF der Canon besser.
Lass dich nicht von den Totengräbern verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der „Spiegelreflex-Tod“ von einigen DSLM-Nutzern (und -Verkäufern!) immer wieder mantrahaft vorgeleiert wird, solltest du dir deswegen nicht deine Wunschkamera ausreden lassen!
Die 80D ist eine prima Kamera und passt einwandfrei zu deinen Vorgaben.
Und bis die DSLR tatsächlich dann irgendeinmal „aussterben“ sollten, wird sie dir noch lange gute Dienste leisten.
Wenn du dir zu deinem bereits existierenden Equipment eine moderne Kamera kaufst, begibst du dich noch lange nicht in eine Hardware-Sackgasse!
 
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, die 80D ist ein prima Fotogerät und wird Dich lange erfreuen.

Kleiner Tipp zur 600D. Installier mal Magic Lantern, damit wird die Kamera nochmal hübsch aufegwertet und bekommt ein paar sinnvolle Funktionen mehr (z.B. Fokus Peaking im LiveView, Anzeige der Brennweite, Livehistogramm,...). Danach habe ich auch weiterhin viel Spass an dieser alten Kamera und hab sie auch weiter behalten.

https://builds.magiclantern.fm/
Gibt´s auch für die 60D... (y)
 
Ich denke zwar schon, dass in 10 Jahren kaum noch DSLR verkauft werden, das muss Dich aber nicht daran hindern jetzt noch eine 80D zu kaufen. Im Moment hat APSC/DSLR meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn du irgendwann einen Nachfolger für die 80D (falls Du sie denn kaufst) suchst, kannst Du immer noch zu mirrorless wechseln und Deine Canon Objektive dann per Adapter weiterverwenden.
Ich habe mir allerdings speziell für Makro die Olympus OMD EM10 II gekauft (die Kamera die **** so wenig überzeugend findet). Das manuelle Fokussieren mit der Sucherlupe allein hat die Anschaffung gerechtfertigt. Ich finde den SAF sehr schnell und genau so dass er in den meisten Situationen (auch mit Bewegung) gut funktioniert. Er ist auf jeden Fall genauer als der AF meiner DSLR. Es stimmt allerdings schon dass der CAF dieser Kamera auch in meinen Augen unbrauchbar ist. Das gilt allerdings für viele andere mirrorless nicht.
Meine Nikon D7200 werde ich aber dennoch behalten, da die Bildqualität (Dynamikumfang) besser und der CAF deutlich besser ist. Ich werde aber auch nichts mehr in meine DSLR Ausrüstung investieren.

Da Canon selbst das M-System wohl eher im Einsteigerbereich sieht würde ich an Deiner Stelle wohl auch eher die 80D nehmen. Du kannst ja im Biete Bereich nach einer preiswerten M Ausschau halten, sie ausprobieren und bei Nichtgefallen ohne wesentlichen Verlust wieder verkaufen.
 
Ja und wenn du statt der 80D eine 800D für den halben Preis kaufst,
dann kannst du mit der selben Technik fotografieren, und sobald eine bezahlbare Spiegellose Canon rauskommt das übriggebliebene Geld dann dafür verwenden. ;)

Sehe da momentan auch keine Alternative,
ich selbst hatte auch überlegt auf Spiegellos (wegen kleiner/leichter) umzusteigen
.....Erkrankungsbedingt, Sony Alpha 6x00 mit Adapter für die Objektive,
oder evtl. eine Eos M50.

Alle diese Spiegellosen Lösungen haben mich derzeit irgendwie nicht überzeugt.
Objektivauswahl, Preise, und noch weiteres.
Daher habe ich für mich beschlossen jetzt nen 800D Body als Übergangslösung zu kaufen, dann mal sehen was sich die nächsten 2-3 Jahre so tut bei Canon und den anderen.

Mit den besten Grüßen
Schwellenzaehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg geht ganz klar Richtung DSLM. DSLR ist mit Sicherheit nicht die Zukunft. Eigentlich ist es egal. Wenn nicht das Bajonett ein anderes wäre. Und Adapter, auch wenn sie für funktionieren, tragen zumindest immer auf.

Klar kannst du noch Jahre mit dem alten System fotografieren. Aber macht es wirklich Sinn jetzt noch Geld darin neu zu investieren?
 
DSLR ist tot, haha - selten so gelacht. Der Verkäufer mag ja noch den Hintergrund haben, dass er vielleicht einen Bonus kriegt und deswegen soviel dünnes erzählt,
aber wer das in Foren behauptet, den kann ich nicht ernst nehmen.

Weil die jetzt 100 Gramm leichter sind und dafür die Objektive schwerer?
Ich glaub kaum, dass die DSLR innerhalb der nächsten 15 Jahre ausstirbt.
Nur weil jetzt Canon und Nikon DSLM-Kameras im Angebot haben...
(die nichtmal besser sind, als die Mitbewerber)

Fakt ist eher, dass wer eine DSLM wirklich dringend braucht oder haben will, hat schon lange zu echten Konkurrenten von Canon oder Nikon gegriffen
oder wird es tun
zB zu Sony, die da jahrelang Erfahrung haben und einen Adapter brauchste für vorhandene Objektive sowieso
 
Selbst WENN DSLR und das EF-Bajonett morgen sterben - wen ausser Wayne interessiert es? Die Kamera hört ja nicht auf zu arbeiten oder wird plötzlich schlecht.Und auch Objektive gibt es ja gerade beim Canon-System für alle Lebenslagen. Idr. aus mehreren Quellen

EOS M5/M6/M50 haben den Sensor der 80D (wie auch die unzweifelhaft von einem Mitglied hier noch angepriesene 77D). Der AF ist etwas langsamer da sie nur den Sensor-Basierenden AF haben aber das ist für deine Interessen ohne Belang.

WENN dir die Größe, der elektronische Sucher (nur M5 und M50) sowie die geringere Akku-Leistung passen sind die zusammen mit dem ja technisch recht einfachen (reiner Abstandshalter) Adapter durchaus eine Alternative. Da hilft nur "Anfassen, Testen" und ggf. mal beim Händler nen Wochenende Ausleihen

Wen die 60D dir gefällt UND die Größe dir passt wird dich die 80D begeistern. Sie ist 60D++ (bin selbst von 60 auf 80) und hat all die schönen Sachen der 60 (dicker Akku, großer/heller Sucher, 2. Bediensatz, Schwenkbildschirm) und dann noch Boni wie WLAN (für Makros zT. sehr praktisch) und Canons geniale Touch-Bedienung.

ICH mag eine größere Kamera (Handgröße: MIT dem Hochformatauslöser/Batteriegriff ist die 80D gerade passend) und optische Sucher daher würde ICH immer die 80D nehmen. Da MIR die Vorteile des neuen Digit7 nichts bringen ist die EOS 77 ua WEGEN der fehlenden Hochformat-Auslöser Option raus. 800D hat ja kein Schulter-Display/kein zweites Rad
 
Ja und wenn du statt der 80D eine 800D für den halben Preis kaufst, dann kannst du mit der selben Technik fotografieren.
Naja, „mit der selben Technik“ ist etwas übertrieben.
Die 80D bietet da schon noch einiges mehr, als die 800er!

sobald eine bezahlbare Spiegellose Canon rauskommt ...
Die sind schon da. Die Spiegellosen von Canon sind nicht weniger „bezahlbar“, als jene mit Spiegel und als die Spiegellosen der Konkurrenz.

Allerdings ist das adapterfreie Objektivangebot bei den Gespiegelten halt noch um ein Viefaches grösser. Das selbe gilt für den Gebrauchtmarkt.
 
Kommentar zum Verkäufer:
Was.
Ein.
Idiot.

ICH werde den "Tod" des EF-Bajonetts in diesem Leben nicht mehr erleben, was (für meine Person: hoffentlich) noch 30-40 Jahre dauern wird. Vielleicht wird es in den nächsten 5-15 Jahren passieren, dass Canon dafür nix neues mehr baut - doch, das kann ich mir vorstellen. Aber der Gebrauchtmarkt ist angesichts der vorhandenen Basis so riesig - da wird es in den nächsten 50 Jahren noch Zubehör geben. Vergleichbar mit der Tatsache, dass es immer noch Adapter für M42, FD, MD und vieles anderes mehr gibt - für Systeme, die in Sachen Produktion nun eindeutig tot sind.

Außerdem: Einem Kunden mit definierten Kaufabsichten einen Wunsch ausreden??? Mit einem fadenscheinigen Argument, das an der Realität so dermaßen vorbei geht? Um zwanghaft "modern" zu erscheinen?

Sorry, der Typ hat es nicht verdient, Dein Geld zu bekommen.

Kauf Dir die 80 und fertig. Die von Dir erwähnten Gründe (Bedienung, vorhandene Objektive) sind es wert, im System zu bleiben.

Und: Durch die Adaptierung der Objektive an eine EOS M gewinnst Du - nichts. Gar nichts. Nicht bei Größe, nicht bei Gewicht, nicht beim Geld (für den Body), nicht beim Handling.

Es spricht als alles dafür, bei Dir zu bleiben. Bei Deinen Wünschen. Bei Deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grundsatzdiskussion endet hier jetzt bitte. Zum einen beruht sie auf Spekulationen, zum anderen hat es nichts mit Kaufberatung zu tun.
 
@TO: Wenn Dir der Body der 60D von der Größe her gefallen und alles gepasst hat, dann wirst Du mit der 80D viel und lange Freude haben. Das ist ein toller Allrounder, an dem es nichts zu vermissen gibt.

Ob "spiegellos" überhaupt eine Alternative sein könnte, das lässt sich nur rausfinden, wenn man sorgfältig und gewissenhaft überprüft, ob man mit dem entsprechenden elektronischen Sucher zurecht kommt. Nur wenn man darin dann Vorteile sieht, wäre es die Überlegung wert.

Ob sowas wie ein Kamera-System zukunftssicher ist, kann man m.E. vernachlässigen, solange man auf die etablierten Marken setzt. Und gerade bei Canon würde ich mir keine Gedanken machen, ob ich in 5 oder 10 Jahren für mein System noch Sachen kaufen kann. Und selbst darüber hinaus wird man die Sachen noch verwenden können (solange sie nicht kaputt gehen).
Gerade hatte ich die neue EOS-R (Vollformat, spiegellos) mal ausprobieren können und sie gefällt mir sehr gut - wenn da bloß der elektronische Sucher nicht wäre. :lol: Deshalb sehe ich die neue Technik zwar als tolle Ergänzung, aber es muss noch einiges geschehen, bis sowas die DSLR-Technik flächendeckend ablösen wird.

Falls es nicht unbedingt der große Body der 80D sein muss, bekommst Du mit der etwas neueren 77D fast die gleiche Technik incl. Schulterdisplay und 2.Einstellrad, dies jedoch in gleicher Größe wie die 600D und dabei ~300,-€ günstiger. Dann bliebe mehr Spielraum für ein nettes Objektiv.
 
@TO: Wenn Dir der Body der 60D von der Größe her gefallen und alles gepasst hat, dann wirst Du mit der 80D viel und lange Freude haben. Das ist ein toller Allrounder, an dem es nichts zu vermissen gibt.
Das glaube ich auch.Wenn dir die Größe nix ausmacht, dann ist das für deine Situation eine gute Kamera.
Das EF tot ist stimmt allerdings aus meiner Sicht schon. Aber die Objektive/Technik ist ja da und wird bestimmt noch Jahre genutzt werden.
Klar - Alternativen zum "Fotoapparat" gibt's jetzt halt. DSLM und Handy (was für Bild aus meinem neuen Google Pixel im RAW format kommen läßt ziemlich viel Fototechnik überflüssig werden) sind auf dem vormarsch. Da muß man dann halt schauen was für einen richtig ist.
 
Ich bin von der 600d auf die 80d umgestiegen.
Vor ca. 2 Jahren und ca 70.000 Auslösungen.
Der Unterschied ist schon gewaltig.
AFC, Fokusfelder, Bedienung, Gehäuse und die Geschwindigkeit.
Dazu noch der Dual Pixel Fokus.
Alles viel besser als die 600d und es macht deutlich viel mehr Spaß.
Natürlich sind die neuen Kameras deutlich schicker und das Marketing macht schon viel aus. Die Fotos sehen aber alle relativ gleich aus.
Aber du musst dir die Frage stellen was du möchtest und wie viel Budget hast.
Mit der 80d machst du nicht falsch.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und hoffe auf sinkende Preise für Ef + Ef-S Linsen.
 
Vielen lieben Dank für euren Input. Eure Antworten haben mir sehr geholfen!

Ich habe das Wochenende dazu genutzt mich weiter über die spiegellosen Systeme zu informieren. Mein Entschluss steht fest: Ich will die 80D. Die fühlt sich gut an, auf die habe ich mich gefreut und sie deckt alles ab, was ich machen will. Fotografieren ist für mich ein Hobby und da ist es erstmal egal welches System ich nutze solange ich Spaß daran habe.

Also freue ich mich aufs nächste Wochenende mit neuer Kamera :)

Euch allen einen schönen Sonntag und dann eine gute Woche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten