• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starke Lichtreflexion

canmar

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu im Gebiet Produktfotografie und würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen. Um unsere Produkte fotografieren zu können, habe ich mir 3 LED Video-Leuchten (je 60 Watt) inkl. Diffusor, der vorne an die Leuchte montiert wird, angeschafft. Wie auf dem Bild https://i.imgur.com/j04ioqP.jpg zu sehen ist, reflektiert das Licht an einigen Stellen des Produktes sehr stark. Im Internet habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich damit zu tun hat, dass das Licht zu „hart“ ist und deshalb „weich“ gemacht werden muss. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich verbessern könnte, um die Lichtreflexionen in den Griff zu bekommen.

Möglicherweise hilft ein Reflektorpanel um das Produkt indirekt (statt direkt) zu beleuchten?
Hilft ein Polarisationsfilter um Reflexionen auf dem Bild zu vermeiden?

Danke im Voraus.

Gruß
Martin
 
Da kannst du erstmal mit der Positionierung der Lichter experimentieren. In diesem Fall evtl. einfach weiter weg vom Objekt. Je weiter entfernt die stehen, um so weicher wird das Licht auch.

VG
 
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Das Experimentieren mit den Lichtern hat leider nicht geklappt. Das Dimmen der LEDs hat dazu geführt, dass die Belichtung zu schlecht war. Das Vergrößern der Entfernung hat ebenfalls nicht geholfen.

Gruß
Martin
 
Dagegen hilft ein Stativ und länger belichten.
 
Ich glaube mit länger Belichten ist in diesem Fall gemeint, den Helligkeitsverlust, der im Bild entsteht, wenn die Lampen weiter weg stehen, mit längerer Belichtungszeit an der Kamera auszugleichen. Je länger man belichtet um so heller wird das Bild ;)
 
Da kannst du erstmal mit der Positionierung der Lichter experimentieren. In diesem Fall evtl. einfach weiter weg vom Objekt. Je weiter entfernt die stehen, um so weicher wird das Licht auch.

VG

Dann müsste die Sonne ja superweiches Licht machen… die ist schließlich ein paar Millionen km entfernt…

(Ohne Wolken!)
 
Da hast du im Prinzip Recht! Da die Ausleuchtung aber ziemlich ungleichmäßig ist, habe ich mal gemutmaßt, dass die Lampen sehr dicht am Objekt stehen. Aber der TO sagte ja schon, dass weiter weg auch nix bringt. Da kann man nur experimentieren und je nach Bildergebnis was anderes ausprobieren.

Vllt wäre es ja zielführender, die LED Lampen in Richtung Wand oder Zimmerdecke auszurichten und diese sozusagen als Reflektor zu nutzen...
 
Vermutlich sind deine Leuchten ziemlich direkt in der Achse der Kamerablickrichtung. Das ist eine flache Ausleuchtung und bringt natürlich bei nicht komplett matten Objekten eine Reflektion mit sich (ich finde sie übrigens nicht sehr ausgeprägt).
Lichtquelle weiter weg macht das Licht natürlich härter und nicht weicher, aber weiter weg bedeutet, dass ein Lichtabfall mit der Entfernung nicht so stark ist und damit hättest du die Möglichkeit eher zu einer seitlicheren Beleuchtung überzugehen besonders bei mehreren Leuchten, so kann dein relativ ebenes, Objekt die Leuchten nicht richtung Kamera reflektieren.
Polfilter bringt nur unter besonderen Bedingungen etwas und ist hier nicht das Mittel der Wahl

Zusatz: Ich finde eine etwas flachere Beleuchtung würde dem Objekt mehr Tiefe verleihen, da auch so etwas wie eine Uhr durchaus 3 Dimensionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im finde die Reflexionen nicht störend.
Im Gegenteil: Sie geben dem Ding etwas Leben!
Und auch bezüglich der Dreidimensionalität stimme ich dem Vorposter bei: Ein bisschen Schattenwurf würde das Zifferblatt optisch „beleben“.
 
Hallo,

danke für eure Rückmeldung. Ist mit flache Beleuchtung das Belichten von der Seite gemeint?

Ich habe die frontale Leuchte deaktiviert und das Objekt mit den restlichen zwei Leuchten noch stärker von der Seite beleuchtet. Das Ergebnis ist unter https://i.imgur.com/VeefGeo.jpg zu sehen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe immer noch das Gefühl, dass das Licht zu "hart" ist, wodurch das Objekt an einigen Stellen zu stark beleuchtet ist. Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsideen.

Gruß
Martin
 
Wie wäre es einfach mit einem anderen Diffusor für die Hauptlichter wenn das Licht noch zu hart ist?

Falls so was nicht zur Hand ist und auch kein Milchglas oder ähnliches da ist:
Da kann man dann notfalls auch Butterbrotpapier oder so etwas nehmen, das kann man sogar mit bisschen Klebeband und Draht oder 2 Kleiderbügeln vor seine Lichter basteln, wenn es sein muss und keine Halterung vorhanden ist.
Die Leuchtfläche sollte auch nicht zu klein sein, von daher sind die meisten LED-Videoleuchten eher nicht ganz optimal für Produktfotos, da sie eher als Spot wirken, richtige Softboxes mit großer Lichtfläche sind da besser als "Grundlicht". Einen Spot kann aber noch zusätzlich einsetzen zu den Lichtwannen/Softboxes um noch gezielt ein paar Schatten ins Bild zu bringen.

Und bei Produktfotografie ist auch ein Stativ wie schon im Thread erwähnt ganz gut, da braucht man nicht Blitzen und kann bei konstantem Licht alles einstellen und arbeitet dann einfach mit bisschen längeren Belichtungszeiten + Fernauslösung (oder gleich per Tethering auf den Rechner...).
 
Ergänzung noch:

Polfilter bringen hier nichts, wenn es sich um eine Reflexion auf Metall handelt. Die meisten Metalle polarisieren das Licht nicht zusätzlich bei der Reflexion (so wie das Wasser macht oder Glas), deswegen filtert der Polfilter das auch kaum raus.
 
Der war nicht schlecht :lol:

Aber du hast schon Recht, solche Aussagen helfen niemandem :mad:

jep, zünftige Sprüche kommen immer gut an, selbst, wenn sie an der Sache eigentlich vorbeigehen. Zum besseren Verständnis: Wenn jemand bereits an Grundlagen scheitert, sollte er sich zunächst einfachere Aufgaben suchen und erst später, bei Beherrschen der Grundlagen, mit Produktfotografie anfangen. Und so jemandem ist im Übrigen auch nicht geholfen, wenn man ihm was vormacht statt ihn darauf hinzuweisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten