• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung System für Hunde von Olympus auf....

gaelen

Themenersteller
Servus, ich denke seid längeren darüber nach, meine Olympus OMD EM1 MK I zu verkaufen um auf die MKII zu wechseln, oder sogar auf ein anderes System zu wechseln.
Als Objektiv habe ich zur Zeit das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm /2,8. Hatte das 17mm F1.8 und das 45mm 1.8. Beide aber wegen nicht Benutzung verkauft.
Hauptsächlich Fotografiere ich meine Hunde in Aktion.

So jetzt möchte ich meine Ausbeute an brauchbaren Bilder erhöhen und eventuell ein Systemwechsel in betracht ziehen.
Was würde jetzt eurer Meinung nach mehr Sinn machen, ein Systemwechsel zb. auf einer Canon 7D MK II plus Canon EF 70-200mm f/2.8L IS I USM vielleicht sogar der II.
Oder mein Bestehendes System Behalten und ein Upgrade auf der OMD EM1 MKII machen.

Außerdem bin ich für Vorschläge offen, ob nicht doch im gleichen Preissegment ein anderes System in frage käme. Nikon, Sony usw.

Ein Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage.

Budget: ca 1000€ plus Verkauf der bestehende Ausrüstung. Also Kamera und eventuell Objektiv bei wechsel.

Danke Sehr
 
Gleich kommen zwar wieder die Leute die sagen das es auch ohne AF schon Bilder von Hundeaction gab... aber eine Canon 7DII oder Nikon D500 mit 70-200/2.8, oder wenn die Hundeaction überwiegend draußen fotografiert werden soll, auch gerne ein 70-200/4 (preiswerter, leichter, aber trotzdem flott), sind in deinem Preisbereich immer noch das Mittel der Wahl.

Grüße
 
Leider habe ich keine Ahnung, was Deine Sachen für einen Wert haben (und ich damit Dein finanziellen Spielraum nicht kenne).

Mit einer D500 und einem 70-200 2.8 bist Du sicher sehr gut aufgestellt (f4 würde mir an APS-C nicht reichen). Falls Du Dich dafür entscheidest, würde ich nochmal speziell danach fragen, welches der vielen verfügbaren 70-200 2.8er für Dich am besten wäre.

Zu Canon kann ich nichts sagen, weil ich mich dort nicht auskenne- meine Empfehlung ist also kein Statement gegen Canon. Gibt sicher einiges empfehlenswertes auch dort.

vg, Festan
 
Eine 7DII / D500 zusammen mit den aktuellsten 70-200/2.8 ist Top für Hundeaction.

Sehr gut funktionieren aber auch eine Nummer kleiner: 80D / D7500. Budget-Tip ist die 80D + EF70-200 4L für unter 1500€.
 
Danke euch, ich schau mir gleich mal die Nikons an.
Mein Budget besteht aus 1000€ plus der Erlös meine bisherigen Kamera. So Pi mal Daumen 2000€ ist mein Budget groß!
Also ein F4 möchte ich nicht haben, da ich auch in der Halle auf Ausstellungen (Hunde) oft Fotografiere, da ist eine F2.8 angebracht.

Welche Nikons Objektive wären angebracht?
 
Welche Nikons Objektive wären angebracht?

wird eher knapp werden mit dem Budget von 2000 Eur bei D500 und 70-200 2.8- auch gebraucht. Zumindest, wenn man sich nicht die IMHO weniger empfehlenswerteren ersten Versionen der Nikon 70-200er holen will.

Das FL ist da wohl zur Zeit das Maß der Dinge- oder, um einiges günstiger, das hier (wäre meine Wahl):

https://www.idealo.de/preisvergleic...31_-sp-70-200mm-f2-8-di-vc-usd-g2-tamron.html

Du kannst Dir für übrigens für Nikon gebraucht hier eine gute Übersicht verschaffen (falls Du das noch nicht kennst):
https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Leider ohne Tamron/Tokina- für Sigma gibts eine eigene Liste. Aber da würde ich das 70-200 eh nicht in die Auswahl nehmen.

Geld sparen kann man evtl. mit einer D7500 oder auch D7200- aber meine Wahl wäre hier klar die D500 und das Tamron 70-200 2.8- würde D500 gebraucht und Tamron neu ca. 15-20% über Deinem Budget liegen. Ich weiß nicht, ob es das Tamron schon gebraucht gibt- falls ja, könnte es in etwa hin kommen.

vg, Festan
 
Vielleicht mal das Motiv wechseln? Ich meine, in welcher Pose hast du denn das Viech noch nicht getroffen, als dass da jetzt eine neue Knipse was rausreißen würde?
 
Wenn dir das Gewicht egal ist, kommen d500 und 7dii natürlich infrage mit 70-200 2.8.
die em1ii ist zumindest mit der 7dii ganz grob in derselben Liga wobei ich die 7dii immer noch besser und detaillierter konfigurieren kann, besonders den af-on und die * Taste. Und ja, ich habe beide cams, hatte das 70-200 2.8 is ii und habe das 40-150 2.8er. zwar nicht an Hunden getestet aber der em1.2 af ist echt nicht schlecht.
Die em1ii hat mit pro capture und den 18fps wieder an anderer Stelle die Nase vorne.
Ich würde mir an deiner Stelle die em1ii Mal über das Test &wow Programm leihen und gucken ob dir die Verbesserungen zur 1.1er gefallen und reichen und erst wenn dem nicht so ist würde ich mir Gedanken zu Canon und Nikon machen.

Du darfst nicht vergessen dass incl Geli und Stativschelle die Kombi 7dii mit 70-200 2.8 knapp 3kg wiegt. Bei Nikon sieht es da auch nicht grundlegend anders aus. Gegen die vll 1500g von 40-150 2.8 mit em1.2 ist das doch n ordentlicher Unterschied.

Sony E würde ich mir dagegen zur Zeit nicht angucken. Der af ist erst ab den mk3 wirklich zuverlässig und die a7iii hat einen flickernden Sucher. Wer diese Kamera in den Himmel lobt hat nie durch den Suche geguckt denn der ist in Sachen Flickern echt ne Zumutung. Die a7riii und a9 liegen nicht im Budget und damit ist zu Sony alles gesagt.
 
Hallo,
Der User Don Parrott Hawaiihemden Papagei ist der Olympus Hunderennen Action Superduper Experte hier im Forum.
Bevor du einen teuren Systemwechsel in Betracht ziehst,frag erstmal dort nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... und das Rauschproblem wird durch den Wechsel von mft zu APS/C auch nicht viel besser.
Wenn das der Hauptgrund ist würde ich mir das sparen.
Wenn aber der Wunsch nach einfach nur was Neuem ist, dann würde ich wohl auch die Nikon nehmen.
 
Danke euch.
Es ist echt schwer.
Eine EM1MKII werde ich demnächst mal testen. Nikon schließe ich leider aus, das wird mein Budget springen. :(
Bei der Canon 7DMKII ist mir negativ das fehlende Klappdisplay aufgefallen. Das ist jetzt nicht entscheidend, aber sollte mit bedacht werden.

Danke für die Links, zum teil kenne ich es schon, werde nochmal nachsehen.

Zur iso, eine Bekannte hat letztes Jahr Bilder von meinen beiden gemacht mit einer 7DMKII und dem 70-200 F4.0
Dabei, wen ich Ihre Bilder ansehen, die mit mit ISO 1000 gemacht wurden und mit meinem System vergleiche, stelle ich arg fest das meine schon bei ISO 400 ähnlich Stark rauscht.

Gerade auf Ausstellungen wo man nicht das schönste Licht hat, würde ich mich über Reserven freuen.
 
Eine EM1MKII werde ich demnächst mal testen. Nikon schließe ich leider aus, das wird mein Budget springen. :(
Bei der Canon 7DMKII ist mir negativ das fehlende Klappdisplay aufgefallen. Das ist jetzt nicht entscheidend, aber sollte mit bedacht werden.

egal ob eine DSLR ein Klappdisplay hat oder nicht: für solche Aufgaben wie hier und generell zum Fotografieren über Display bietet sich dann eine Spiegellose auf jeden Fall eher an.

vg, Festan
 
Habe doch nicht geschrieben das ich über das Display ausschließlich Fotografieren möchte.
Es ist in einigen Situation ein nice to have ;)
 
Also em1ii und 7dii nehmen sich vom Rauschen nicht wirklich was.
Der einzige signifikante Sprung in der Bildqualität wär von em1ii/7dii mit je 2.8er Zooms zu ner Vollformat mit 2.8er Linse oder bei Canon ggf auch das 135mm f2.

Bei Nikon wäre es die d750 mit 70-200 2.8 oder 80-200 2.8 oder Tamron Linse als gebraucht noch im Budget liegende Linse.

Aber da du demnächst die em1ii testen kannst, wünsche ich erstmal viel Spaß damit.
 
Der einzige signifikante Sprung in der Bildqualität wär von em1ii/7dii mit je 2.8er Zooms zu ner Vollformat mit 2.8er Linse oder bei Canon ggf auch das 135mm f2.

Bei Nikon wäre es die d750 mit 70-200 2.8 oder 80-200 2.8 oder Tamron Linse als gebraucht noch im Budget liegende Linse.

wenn FB ein Option sein sollt, dürfte mit die höchste Qualität mit ganz besonderem Look eine D750 samt Sigma 135 1.8 bei diesem Budget sein. Kostet aber Flexibilität gegenüber einem Zoom und Schnelligkeit und "AF-Sensorfläche" gegenüber der D500.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten