• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit - eingesprungen :D

Frank_1975

Themenersteller
Hi,

ich bin vor 14 Tagen bei der Hochzeit einer Freundin eingesprungen weil deren Fotograf nen Tag vorher abgesagt hat. War für ich das erste mal.

Die beiden waren zufrieden, ich hätte gerne mal eure Meinung, bitte konstruktiv :D

VG
 

Anhänge

Ich finde keins der Bilder scharf, oder täuscht der Eindruck?

Scheinen alle einen leichten Backfocus zu haben... aber hey, lieber das als eine Hochzeit ohne Bilder :)

Konstruktive Meinung hat noch gefehlt:

- das erste Bild ist mMn deutlich zu dunkel und kippt nach rechts unten
- für das zweite Bild hätte ich (falls möglich) einen etwas größeren Ausschnitt gewählt (Brautstrauß mit auf´s Bild) oder deutlich enger beschnitten (dann auf die Gesichter konzentrieren)
- Beim dritten Bild - also rein für´s Motiv jetzt - hätte ich die Braut gebeten, ihren Kopf etwas mehr dem Bräutigam zuzuwenden). So entsteht für mich der subjektive Eindruck des Abwendens.
- 4. Bild: die Idee an sich ist schon mal gut. Evtl. Kopf der Braut in den einen Ring und der des Bräutigames in den anderen Ring setzt und auf die Gesichter messen (Messfeld war mittenbetont?)

Aber für´s erste Mal - Kompliment ;)

Gruß vom Enso
 
Zuletzt bearbeitet:
mutig... und prima, dass Du so kurzfristig einspringen konntest...

über die 'Schärfe', bzw. 'Nicht-Schärfe' wurde ja schon einiges gesagt...

ich persönlich denke, dass ein mutigerer Beschnitt - wie z.B. bei #2 -
das Motiv noch etwas spannender machen würde...

als Fan von S/W möchte ich sagen... bitte lass es...

wirkt - auf mich - nur gruselig... gerade das letzte....
 
Sorry.... Ich finde nicht das man hier was von Kompliment schreiben kann!
Wie man ein Hochzeitsbild arrangiert kann man lernen,
Da kamen ja auch schon Vorschläge.
Fürs erste mal würde ich auch nie was dagegen sagen weil mir da ganz einfach die Erfahrung fehlt.

Aber Himmel...da ist ja JEDES Bild unscharf!!!
Da kann man doch kein Kompliment geben!!
Ich finde das es bei der Hochzeitsfotografie das einfachste ist ein Bild scharf zu kriegen. Mit der heutigen Technik!
Über alles andere kann man reden aber das....
 
Will ja auch keine Komplimente, sondern was konstruktives.
Dafür danke. Hatte für die Sache quasi null Zeit zum vorbereiten.

Meine Grenzen waren mir vorher klar, habs jedenfalls versucht :D
 
Will ja auch keine Komplimente, sondern was konstruktives.

das war ja auch nur die höfliche Variante von "die Bilder sind schlecht".

Ich weiß als auch nicht so genau, was jemand erwartet, wenn er schreibt, dass er gerne konstruktive Kritik hätte. Scheint meistens ein Code zu sein, für "keine Direktheit" und bitte "alles im Samt verpackt".

Ich sage es mal so: ich hatte das auch mal probiert. Meine Bilder sahen damals auch so ähnlich aus. Ich habe dann beschlossen, das nie mehr zu tun (nicht nur, weil die Bilder schlecht waren, sondern weil mir das alles zu stressig war und das Genre mir den Aufwand nicht wert war)

Ich bewundere Deinen Mut, das überhaupt angenommen zu haben (wirklich!)- und wenn Dir das Spaß macht, dann mache auf jeden Fall weiter. Aber erkenne, dass Du ganz am Anfang stehst und erarbeite Dir das Aufgabengebiet von Grund auf.
Hier jetzt einzelne Aspekte heraus zu greifen, bringt IMHO nichts. Da liegt einfach viel zu viel im Argen- es wurden ja schon einige Dinge genannt, die absolute Basics sind und hier schon nicht stimmen.

Klingt hart, ist hart- aber ehrlich und begründet- und das ist es, was ich unter konstruktiver Kritik verstehe.

vg, Festan
 
Das ist doch das was mir weiterhilft.

Bringt mir ja nichts zu sagen: Die Bilder sind *******e.

Mir hilft nur wenn ich auch lese warum und was ich anders machen sollte.

Also vielen Dank an euch.
 
Auf mich wirken die Bilder recht amateurhaft. Man sieht den Bildern jedenfalls an, dass sie nicht von einem erfahrenen Fotografen erstellt worden sind.
Nicht ein einziges Bild spricht mich an. Auf den Hintegrund wurde überhaupt nicht geachtet, du hast einfach los geknipst. Die Bearbeitung ist teilweise sehr übertrieben, das Licht passte auch nicht.

Was ich damit sagen will: das sind dennoch nicht die schlechtesten Bilder, die ich je gesehen habe.
 
Ich finde es mutig die Bilder hier zu zeigen, ebenso, wie es mutig war einzuspringen.
Mir gefallen die Bilder durchweg gar nicht und das schreibe ich nicht mal alleine Deiner Unerfahrenheit zu (Offenblende ist eben nicht immer zielführend). Bildgestaltung bei Hochzeiten muss man auch erst lernen, eben die Sache mit dem Meister und dem Himmel. Was aber auf jeden Fall auf Dein Konto geht, ist der Gesichtsausdruck der Braut. Auch wenn sie sich nicht gerne fotografieren lies, war es Deine Aufgabe, ihr zumindest ein paar wenige Male ein Lächeln, ein verliebtsein ins Gesicht zu zaubern ... und wenn Du es nicht konntest, hättest Du einen Vertrauten der Braut zur Seite holen müssen, der das an Deiner Stelle geschafft hätte. Aber das werded ihr beide, die Braut und Du, spätestens heute wohl auch so sehen; ... oder es war gerade anders herum, dass die Braut wegen der vielen Schaulusitigen um Euch herum nicht aus sich heraus kam; dann wäre es Deine Aufgabe gewesen, dezente Platzverweise zu erteilen: "Danke, jetzt brauchen wir Euere Hilfe die nächsten 20 min nicht mehr, wir melden uns dann aber gerne wieder ";)
 
ich persönlich denke, damit 'steht und fällt' alles...

dir fehlt augenscheinlich die Routine und das grundsätzliche Verständnis
für die Motive... im Moment...

will heißen, wenn Du übst, dran bleibst und dir die Grundlagen - auch
bei der EBV* - aneignest, wird es sicherlich besser...

*schon einfache Schritte, wie Korrekturen beim Licht, oder beim Kontrast,
bringen deinen Motiven 'Biss'...
 
Leute... ist es denn wirklich so verwerflich, einem offensichtlichen noch nicht so erfahrenen Anhängers des schönen Hobbys Fotografie für den Mut, einem Hochzeitspaar (das sich vermutlich keinen wirklich professionellen Fotografen leisten konnte, denn der wäre dann nicht einen Tag vorher "abgesprungen") den Gefallen zu erweisen, die Hochzeit in Bildern zu dokumentieren dafür ein Kompliment auszusprechen?

So wie ich das sehe, geht es in den von Frank_1975 erstellten Themen ausschließlich um den An- und Verkauf von Hardware. Dann den Mut aufzubringen, den Wunsch des Paares zu erfüllen - dafür ein dickes Kompliment. Ich vermute auch mal, dem Paar ging es in dem Falle nicht um die Qualität der Bilder sondern darum, überhaupt etwas in Händen zu halten. Der TO schreibt ja auch noch ganz klar, dass das für ihn das erste Mal war.

Vllt. reagiere ich aber auch nur etwas allergisch auf den Beschuss von Spatzen mit Kanonen, weil meine "Karriere" hier im Forum mit qualitativ "ähnlichen" Bilderm begann (in diesem Thread) und die erste Antwort auf meine gestellte Frage gleich so bescheuert war, dass sich der eine oder andere ganz sicher hätte denken können "war für arrogante Typen sind hier denn unterwegs?" und möglicherweise die Kamera wieder in die Ecke gestellt hätte.

Dabei ist der Großteil der Mitglieder hier normalerweise doch verständlich und hilfsbereit unterwegs ;)

Also, nix für ungut

Gruß vom Enso
 
Leute... ist es denn wirklich so verwerflich, einem offensichtlichen noch nicht so erfahrenen Anhängers des schönen Hobbys Fotografie für den Mut, einem Hochzeitspaar (das sich vermutlich keinen wirklich professionellen Fotografen leisten konnte, denn der wäre dann nicht einen Tag vorher "abgesprungen") den Gefallen zu erweisen, die Hochzeit in Bildern zu dokumentieren dafür ein Kompliment auszusprechen?

hat er doch, vielmals sogar, doch bekommen. Nur nicht für die Qualität der Bilder. Und das deckt sich doch mit dem, was Du schriebst:

Ich vermute auch mal, dem Paar ging es in dem Falle nicht um die Qualität der Bilder sondern darum, überhaupt etwas in Händen zu halten.


Der TO schreibt ja auch noch ganz klar, dass das für ihn das erste Mal war.

ja, deshalb sind ie Antworten hier ja auch sehr vorsichtig formuliert- was meinst Du, wie sie wären, wenn er sich als "fertiger Fotograf" hier präsentiert hätte?

Dabei ist der Großteil der Mitglieder hier normalerweise doch verständlich und hilfsbereit unterwegs ;)

ja, wie in diesem Thread ja auch

vg, Festan
 
ja, deshalb sind ie Antworten hier ja auch sehr vorsichtig formuliert- was meinst Du, wie sie wären, wenn er sich als "fertiger Fotograf" hier präsentiert hätte?

Das kann ich mir lebhaft vorstellen ;)

Der Großteil ist hilfsbereit, wie ich schon schrub - und du Festan weißt ziemlich sicher, dass ich dich dazu zähle.

Nur mache ich mir ab und an meine Gedanken, ob man einem Neuling tatsächlich in jeder zweiten Antwort wieder und wieder sagen muss "ich würde keinem der Bilder ein Kompliment geben", "das war die höfliche Variante von die Bilder sind schlecht", "auf mich wirken die Bilder amateurhaft", "nicht ein einziges Bild spricht mich an" etc.. pp...

Das hat noch keinem weiter geholfen. Aber so ist nun mal die Diskussionskultur, da muss man (auch ich :D ) wohl durch.

Gruß vom Enso

Damit das hier nicht in meinen persönlichen Ausheulthread ausartet, noch einen Tipp an den TO:

Hier hat mir in meinem ersten erstellten Thema ein Kollege zwei gute Links gegeben
 
Bin da ganz bei mcgraphix. Der TE hat nach konstruktiver Kritik gefragt und scheint sich die ja auch zu Herzen zu nehmen. Von daher wundert mich die Formulierung einiger Antworten hier im Thema schon deutlich.

Relevant ist einzig die Kritik des Brautpaars. Sind sie damit zufrieden (und das möchte ich angesichts von Threads, die ganz klar aufzeigen, dass es zumindest teilweise eine eklatante Diskrepanz zwischen der Bewertung von Photos durch Brautpaare und Hochzeitsphotographen gibt, nicht ausschließen), ist doch alles in Ordnung.

Die konstruktive Kritik hier aus dem Thread kann bei weiteren Photos berücksicht werden, Kommentare wie „amateurhaft“ und Co. würde ich ignorieren.
 
Relevant ist einzig die Kritik des Brautpaars.

Sehe ich nicht so. Sobald Bilder hier gezeigt werden, sind die Betrachter hier relevant und niemand sonst.
Ist natürlich schön, wenn es dem Brautpaar gefällt- hat aber mit der Qualität der Bilder eben nichts zu tun.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten