• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D4 stellt selber scharf

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Keine Ahnung ob das immer so war, aber jetzt ist mir aufgefallen dass im LV nach 1-2sec die Kamera von selbst auf den Bereich im AV Feld scharf stellt.
AV liegt auf AF-on.
 
1-2 sec nach dem ich scharf gestellt habe und zB verschwenke.
EF50/1,4
 
Hast du im Liveview den kontinuierlichen AF an?
 
Keine Ahnung ob das immer so war, aber jetzt ist mir aufgefallen dass im LV nach 1-2sec die Kamera von selbst auf den Bereich im AV Feld scharf stellt.
AV liegt auf AF-on.

Genau so verhält sich die EOS M5, wenn "kontinuierlicher AF" auf "ein" eingestellt ist. Auch wenn der AF auf One-Shot steht, wird dann immer schon quasi vorsorglich scharfgestellt.

Ob das bei der 5D Mark IV auch so ist, weiß ich nicht, aber du kannst ja mal schauen, ob es den Menüpunkt "kontinuierlicher AF" gibt. Das würde ich zumindest vermuten. :)
 
Die Einstellung hab ich jetzt nicht gefunden. Die Kamera verhält sich so wie im Videomodus im eingeschalteten Servo-AV-Modus
 
Das ich es mir selbst aussuchen will. :D

Hab aber jetzt mal die Akkus entfernt. Im Normalbetrieb spinnt sie auch herum und läßt mich manchmal nicht auslösen, weil sie - meint das sie nicht scharf gestellt hat, obwohl das niemand verlangt hat. (AF liegt eben auf der AF-on Taste)

Auch wenn OT,Serienbilder im LV wollen auch nicht.

Wie gesagt LV verwende ich praktisch nicht, daher die Unerfahrenheit.
 
Hab' zwar keine Ahnung was Du mit 'AF liegt eben auf der AF-on Taste' meinst, aber kann es sein, daß aufgrund schlechter Lichtverhältnisse und damit fehlender Kontraste die Kamera nicht scharf stellen kann und Du deshalb nicht auslösen kannst?
Ich kenne die 5D4 nicht aber bei meiner 60D gibt es die Einstellung 'Schärfesuche stoppen wenn AF unmöglich'. vielleicht gibt's sowas bei der 5D4 auch.
 
Das bedeutet, dass der AF nicht beim halb durchdrücken des Suchers gestartet wird, sondern mit der AF-on Taste. Liegt ca. dort wo bei der 60D die *-Taste liegt. Bei mir liegt die Funktion der *-Tast am Auslöser und dafür ist der AF mit dem Daumen auszulösen.
 
Das hatte meine 5DV u.a. gemacht, wenn ich den Meike-BG dran hatte. Dann spinnten einige Funktionen.

BG ab, alles ok.
 
Also mit ausgeschaltetem BG immernoch das selbe Problem. Jetzt hab ich in den sauren Apfel gebissen und alle Einstellungen zurückgesetzt, und jetzt wird nicht mehr scharf gestellt.

Serienbild geht auch wieder.

Da dürfte ich einiges vebockt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten