• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Blitzfotos

Novacamper

Themenersteller
Hallo!

Habe jetz 2 Wochenenden je eine Hochzeit fotografiert, und seit diesen 2 Hochzeiten habe ich bei geblitzten Fotos sehr viele unscharfe Fotos.

Beispiel eins, das Gruppenbild: 15 Personen abgelichtet, trüber aber heller tag, ganzkörper.
Setup: f9, iso 160 1/50tel. 35mm. Angeblitzt von je 2 Seiten mit einem manuellen blitz auf volle power. Kamera: Canon 70 d, alles im Live View fotografiert. Ich habe keine Ahnung warum das so is. Auch weitere bilder mit meinem Tamron 70 300 sind unscharf.

Beispiel zwei: das Pärchenbild: Heller Herbsttag in einem Park im Schatten, aufgehellt, manuell auf 1/4 leistung mit einer 150er softbox. Auch wieder im Live view fotografiert, af punkt war immer auf servo, auch beim vorherigen bild.
Setup: f4,5, iso 100, 1/100tel 160mm, tamron 70-300 mit vc an, beide bilder ohne stativ.

Meine Gedanken: Verwackelt kann es doch net sein, is doch geblitzt und außerdem hatte ich sogar vc an. dann kann der af punkt doch auch net soo wandern, davor oder danach dem motiv kann ich keine schärfeverlagerung feststellen.. Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt was mti den exifs anfangen..

Tausend Dank schon mal im Vorraus!!!!!!!!!!
 

Anhänge

Hi,

sieht verwackelt aus.

Klar kann auch ein geblitztes Foto verwackelt sein- bei 1/1 Leistung eines Aufsteckblitzes liegt man oft in der Größenordnung von 1/200 sek, Abbrenndauer- anders sieht es bei 1/128tel aus- da ist man oft bei 1/8000 oder schneller.

Aber selbst da würde sich das nur dann entsprechend auswirken, wenn der Blitz ganz überwiegend bis ausschließlich zu der Belichtung beiträgt- das ist hier erkennbar nicht der Fall. Er hat höchstens etwas aufgehellt (hast Du Umgebungslicht/Blitzlicht vorher ermittelt?)

Bildstabi bringt ja nur was für Deine eigenen Bewegungen- die der Menschen vor der Kamera kann er nicht einfangen.

Und als letztes könnte der Stabi selber hier das Problem sein-wenn der noch am Einschwingen war, führt das auch zu Verwacklungen.

Was es davon hier jetzt genau war, kann ich natürlich auch nichts sagen- aber auf diese Fehlerquellen würde ich beim nächsten Mal achten.

vg, Festan
 
Gut, zwischen 99 prozent scharf und kein einfluss des Blitzes liegt ja auch noch einiges. Ich weiß, bei mir im Studio daheim kommt das nie vor, bei tageslicht schon. kann man die exifs lesen? Ich hatte heute auch einige fotos mit 35mm bei 1/125tel die auch unscharf waren, kann sowas mit dem live view zusammenhängen oder gar mit den blitzen?

danke schonmal vorab
 
blitz war aber ein bei beiden bilder, war ein manueller youngou auslöser dran. vielleicht hat der das net erkannt.
 
Gut, zwischen 99 prozent scharf und kein einfluss des Blitzes liegt ja auch noch einiges.

versteh' ich nicht, was Du damit sagen willst?

Ich weiß, bei mir im Studio daheim kommt das nie vor,

wie oft blitzt Du da mit 1/1? Und wie oft bewegen sich da Deine Modells dann so wie die hier auf den Bildern? Und wie oft benutzt Du dabei dann auch noch 1/50tel?

Und wie gesagt: ich seh' hier auf den Bildern gar keinen Einfluss des Blitzes, Ich glaube Dir natürlich, dass Du geblitzt hast, aber je nach Umgebungshelligkeit, Entfernung, Blitzleistung kam da evtl. nichts oder nur sehr wenig an.

Ich hatte heute auch einige fotos mit 35mm bei 1/125tel die auch unscharf waren, kann sowas mit dem live view zusammenhängen oder gar mit den blitzen?

wüßte nicht, was.

Um das konkrete Problem herauszufinden, muss man da systematisch dran gehen und die Fehlerursache eingrenzen.

vg, Festan
 
wenn ihr draußen blitzt, sagen wir mal mit 35mm, welche zeit stellt ihr dann ein? alles schneller als 200 geht ja net, es sei denn man hat hss. wäre das eine lösung? der vom stativ aus? aber dann hat man ja immer noch bewegungsunschärfe....und ich dachte der blitz friert ein....na ja man lernt nie aus....werde das mal versuchen zu reproduzieren. kurz zum live view, daran kann es net liegen oder? das es da probleme mit dem verschluss, dem vorhang oder der sync kommt?
 

Viel zu lang, wenn der Blitz - wie hier - nicht die Hauptlichtquelle ist, bzw. seine Wirkung kaum auszumachen ist. Da müsstest Du eher in den Bereich 1/180 oder kürzer kommen. Denn selbst wenn Menschen scheinbar stillstehen, sind sie ständig in Bewegung, und sei es nur eine Änderung der Mimik.

Das zweite Problem ist das Licht, je unspezifischer, bzw. diffuser es ist, desto weniger Kontraste und Brillianz treten zutage. Das hast Du mit dem Blitz zu bekämpfen versucht, der bringt aber nicht viel bei der hellen Umgebung, bei den Gruppenbildern ist die Fläche und der Abstand zu gross, bei den Paarbildern war er vermutlich zu weit weg.
 
wenn ihr draußen blitzt, sagen wir mal mit 35mm, welche zeit stellt ihr dann ein?

kommt drauf an- Du hattest hier ja 1/50. Das wäre für mich an der Grenze- aber nur bei ruhig stehenden Motiven. Die hier haben sich bewegt. Da würde ich auf jeden Fall kürzer belichten.

Beim Zweiten ist es noch gravierender- 161mm und 1/100 ist definitiv im Verwacklungsbereich bei mir selber (ohne Stabi) und mit bei den Motiven.

alles schneller als 200 geht ja net, es sei denn man hat hss. wäre das eine lösung?

1/200 hätte bei dem ersten Bild auf jeden Fall schon geholfen. HSS kann auch eine Lösung sein, ist hier aber irrelevant. Wie gesagt: der Blitz wirkt sich scheinbar gar nicht aus. Auch frisst HSS viel Leistung


der vom stativ aus? aber dann hat man ja immer noch bewegungsunschärfe....

ja- ist hier auch nicht nötig

und ich dachte der blitz friert ein....na ja man lernt nie aus....werde das mal versuchen zu reproduzieren. kurz zum live view, daran kann es net liegen oder? das es da probleme mit dem verschluss, dem vorhang oder der sync kommt?

nö- aber schließ' doch erst mal das bereits genannte aus.

vg, Festan
 
wenn ihr draußen blitzt, sagen wir mal mit 35mm, welche zeit stellt ihr dann ein? alles schneller als 200 geht ja net, es sei denn man hat hss. wäre das eine lösung? der vom stativ aus? aber dann hat man ja immer noch bewegungsunschärfe....und ich dachte der blitz friert ein....

Der Blitz kann nur einfrieren, wenn er alleiniger Lichtlieferent ist (Extrembeispiel wäre ein dunkler Raum), ansonsten leuchtet das Umgebungslicht die Leute aus und die üblichen Empfehlungen zur Verschlusszeit greifen.
Aufsteckblitze draussen sind unbefriedigend, HSS kostet viel Leistung, ansonsten hat man Probleme mit der Synchronzeit. In manchen Situationen ist daher ein Reflektor die bessere Wahl finde ich.
 
ich danke euch vielmals für eure tipps. ich schließe daraus:

1. der blitz war zu schwach um gegen das helle tageslicht einfluss zu nehmen.
2. die zeit war viel zu lang, um bewegungsunschärfe zu eliminieren
3. ideal wäre hss mit der richtigen zeit zu blitzen ( aber ich will doch das tageslicht mit einbeziehen??)
4. mit dem live view hat es wohl weniger zu tun, puh!
5. ich habe oft bei dem tamron festgestellt, das er bei ca 1/50tel die bilder unschärfer macht als schärfer, bin dem vc gegenüber demnach sehr skeptisch
6. Ich schiele ja sehr stark in richtung vf und auf die Sony a7iii und auf die R von Canon, da relativiert sich sehr schnell wieder die wirkung von dem IBIS etc wenn man blitzt, oder irre ich da?
7. Ihr seid die besten, danke!
 
1. nicht nur zu schwach, auch zu weit weg. Mit einem Aufsteckblitz und HSS verlierst Du noch mehr Leistung, für draussen Blitzen ist das einfach eingeschränkt.
2. Ja
3. HSS kostet Leistung , besser wäre dann sowas wie ein Jinbei Freeländer mit Supersync, oder Reflektor
4. Jo
5. Vergiss den Stabi, denn Dein Motiv bewegt sich, schau auf Punkt 2
6. Vergiss den Stabi, denn Dein Motiv bewegt sich, schau auf Punkt 2
 
merci, so kann man sich viel geld sparen. Ich finde ja diesen godox ad 600 pro so geil, weil man mit einem ausloöser auch die kleinen aufstecker auslösen kann, vielleicht ist das erst mal sinnvoller wie eine vf. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
merci, so kann man sich viel geld sparen. Ich finde ja diesen godox ad 600 pro so geil, weil man mit einem ausloöser auch die kleinen aufstecker auslösen kann, vielleicht ist das erst mal sinnvoller wie eine vf.

eine VF würde Dir bei Blenden 9 an DX eh gar nichts bringen. Die hast Du ja aus einem bestimmten Grund gewählt- nämlich der Schärfentiefe wegen. Bei VF hätteste da ja eine Blende weiter schließen müssen und dafür dann die ISO hoch um eine EV. Ist ein Nullsummenspiel.

Beim Gruppenbild hätte es hier gar keines Blitzes bedurft- ISO 400 und Du wärst bei 1/125 gewesen (oder IS0 800 und 1/250) und dann wäre auch nichts verwackelt.

Und bei dem Pärchenbild hätte ein Blitz richtig (also näher platziert) wahrscheinlich dicke gereicht.

600 Ws wie die der AD600 hat, braucht man, um gegen die Sonne anstinken zu können- kein Problem, das hier bei Dir aufgetreten ist.
Deine Problemlösung liegt nicht in neuem/stärkeren Equipment, sondern im Erwerb von Wissen (ist nicht böse gemeint).

vg, Festan
 
... ( aber ich will doch das tageslicht mit einbeziehen??)
...
Wenn Du das Tageslicht (Umgebungslicht) mit einbeziehen willst, dann spielt natürlich die Verschlusszeit eine Rolle und es ist nicht zu vermeiden, dass bei 1/50s im Gruppenbild einige Leute sich doch bewegen und so Bewegungsunschärfe entsteht.
Bild 2 hingegen ist hauptsächlich falsch fokussiert - entweder Frontfokus oder der AF hat nicht richtig getroffen.

Sobald noch Umgebungslicht da ist, gelten bei der Verschlusszeit die Regeln zu den Themen Verwacklung und Bewegungsunschärfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten