• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Gast_444027

Guest
Das neue Sony 24mm GM ist ein Objektiv auf das ich persönlich schon sehr lange gewartet habe. Nun habe ich das Objektiv sein ein paar Tagen hier.

Das Objektiv ist sehr robust verarbeitet und obwohl das 24er GM das leichteste Objektiv seiner klasse ist spürt man das Gewicht sehr deutlich in der Hand. Das kommt auch davon weil das objektiv auch sehr klein ist im vergleich zu Sigma 24er.

Der AF ist nicht der schnellste und ist vergleichbar mit dem 35er von Zeiss was ich auch habe. Wenn sich die Entfernung zum Objektiv nich groß verändert wird, dann ist das Objektiv sehr schnell.

Die Bildqualität ist bei Offenblende unglaublich gut und erinnert mich an eine Leica Q. Da kann das 35er Zeiss nicht mithalten.

Ich stelle später noch ein paar Bilder rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Meins liegt noch beim Händler, müsste es endlich mal abholen. :D

Du sagst der AF ist nicht so schnell. Dabei wurden doch AF-Motoren des neuen super schnellen 400er GM eingebaut... :confused:
 
Meins kommt heute, ich kann es nicht mehr erwarten. Das Objektiv ist ein echter Quantensprung und ich bin mir sicher, dass es neue Maßstäbe in seiner Klasse setzt.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Meins liegt noch beim Händler, müsste es endlich mal abholen. :D

Du sagst der AF ist nicht so schnell. Dabei wurden doch AF-Motoren des neuen super schnellen 400er GM eingebaut... :confused:

Ja das ist halt die Theorie oder Marketing. Das ist so ähnlich wie eine A7III hat den gleichen AF wie die A9.

Meine Referenz ist hier das 24-70GM. Das Objektiv hat einen unglaublich schnellen AF. Wenn man von nah bis fern fokussiert, dann merkt man deutlich den unterschied zu den 24-70GM.
 
Hier eins unbearbeitet bei 1,4 und dann ein Ausschnitt. Die Foren Software wird wahrscheinlich die Bildqualität mindern.
 
Ich bin ja schon ein wenig neidisch auf die Vorbesteller.. :angel: Bei mir wird's wohl noch etwas dauern bis ich ein Schnäppchen in meinem Preisrahmen bekommen werde.. :eek:
 
Und hier die Vignettierung bei Offenblende unbearbeitet. Die Korrekturen sind alle auf aus.
 
Danke für die Bilder. Landschaftsnahmen möchte ich mit der Linse nicht machen.

Mich interessieren Bilder bei f/1.4 und Porträts. Wie sieht das Bokeh aus und gibt es Zwiebelringe oder Anzeichen dafür im Bokeh?
 
Danke, man kann jetzt aufgrund der Forumsgröße das Bokeh nicht genau ansehen. Kannst du in 100% irgendwo zwiebelartiges Bokeh erkennen? :)

Wenn das Bokeh so gut ist, wie beim 85 GM, dann wäre es perfekt. :D

Bokeh ist ja mehr persönliches empfinden. Ich habe das Objektiv nicht so lange im Einsatz. Ich möchte da lieber noch keine Aussage machen. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. :)
 
Bokeh ist ja mehr persönliches empfinden. Ich habe das Objektiv nicht so lange im Einsatz. Ich möchte da lieber noch keine Aussage machen. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. :)


Klar, kann ich verstehen. Die Bilder, die ich auf der PK mit dem 24er gemacht hatte, sahen jedenfalls auch hinsichtlich des Bokehs top aus.
 
Ich hatte das Objektiv auf der photokina zwar kurz an meiner Kamera... aber da war alles so hektisch und wenig einladend, mal genauer zu testen und auszuprobieren.
Die Bilder und Erfahrungen – auch im Nachbarforum – machen aber Lust drauf, sich das gute Stück noch einmal anzusehen :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten