• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung D5200 geklaut -> neues bis ca. 600€

evox

Themenersteller
N'abend zusammen,
wenn in der Familie irgendjmd. eine Knipse braucht, fragt man natürlich immer den der selber öfters mit einer unterwegs ist. Denn man kennt sich natürlich permanent im ganzen Markt aus....nicht :D Aber ihr kennt das ja alle bestens.:rolleyes:
Jedenfalls wurde in dem Fall eine D5200 mit 18-105mm (und anderem Zubehör, das ich nicht kenne) gestohlen. Alles weg, nur das Stativ ist noch vorhanden.
Gab zum Glück ein paar € von der Versicherung und nun muss Ersatz her. Es soll wieder eine Kamera mit Wechsellinse werden. Da sämtliches Zubehör fort ist, ist es egal ob DSLR oder DSLM.
Nun denn: Ring frei! (y)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Feiern, die eigenen Kinder, Urlaub usw. Eben nichts Spezielles.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] ab und zu, also z.B. manuelle Modi braucht es Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D5200 18-105mm war vorhanden, nun gestohlen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 600_____________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Mit der D5200 waren die 2 soweit zufrieden.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] meine Vermutung Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] nicht immer Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format__Poster/Panorama__)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x]vermute ich wg. des bisherigen 18-105 lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für eure Hilfe :)
 
In dem Preisbereich sollte man sich für das entscheiden, was einem am besten in den Fingern liegt - Qualitätsunterschiede sind da eher akademischer Natur.

Da selektiert dann eher der Brennweitenbereich. Wenn es wieder 18-105 an 1,5er APS-C sein soll, dann wird das schwierig. Erst recht mit Sucher. Da kann es dann sein, dass es wieder eine Nikon sein muss, wobei ich deren Preise nicht kenne. Oder Canon. Oder Pentax. Wobei ich bei letzteren die Brennweitenbereiche der Kitzooms nicht kenne. Bei Sony APS-C, Fuji oder Micro Four Thirds gibt es das nicht oder nur zum höheren Preis.

Bei kleinerem Zoombereich, der dann Bildwinkel im Bereich von 18-50/55 an 1,5er APS-C bietet, ist die Bandbreite dann größer. 16-50 (APS-C 1,5) gibts bei Sony in dem Bereich, 12-32 (MFT 2) bei Panasonic, 14-42 (MFT 2) bei Panasonic und Olympus, was bei Fuji für das Geld mit Sucher machbar ist, weiß ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
 
Ja, preislich find ich das auch sehr schwierig.
Hatte heute entdeckt, dass bei Oly eine Cashback Aktion läuft, aber ist leider auf deren eigenen Onlineshop begrenzt. Damit riecht das Budget auch wieder nicht...immer die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, am besten gratis...
Muss mir die Tage nun erst einmal einen Marktüberblick verschaffen. Seit dem Release (und damit auch Kauf) meiner eigenen Pana G81 bin ich da total raus.:lol:
 
Warum nicht wieder eine D5x00? Leider sind die Preise in letzter Zeit allesamt ein wenig angezogen. Daher gibts den direkten Nachfolger, die D5300 mit dem 18-105 erst für ca 100 Euro mehr. Das 18-105 ist natürlich ein überaus praktisches Objektiv und sogar mit recht annehmbarer Abbildungsleistung und dazu einem schönen Brennweitenbereich. Für 600 Euro gibts dann "nur" das normale Kitobjektiv 18-55 dazu.
 
wegen des "Killer-Arguments": Die is ja schon 4 oder 5 Jahre alt.
Den Weg habe ich bereits versucht vorzuschlagen. Es war keine Einsicht zu sehen.
 
Tja, "you get what you pay for" - dann halt das Budget aufstocken.

Bei der Vorgeschichte und den Anwendungen würde ich aber auch wieder eine D5xxx vorschlagen - ggf. auch gebraucht aus dem Forum hier?
Muß ja nicht gleich ne dubiose, überteuerte ebay Kiste sein...
 
Budgetfrage ging raus. Gebrauchtkauf als Vorschlag auch. Man kanns ja noch einmal versuchen.
Dann noch das klassische "Geh in einen Laden und frag nach anderen "Kit" Linsen", denn im Netz findet sich ja nur das, was es eben standardmäßig gibt.
MFT hab ich noch vorgestellt, die E-M10 mk3 und G81.
Sonst wäre die Canon 800d vll noch machbar als Alternative zur D5300?
Hab nen Shop gefunden der die 800d für 430€ inkl 18-55mm anbietet. Weiß aber noch nicht so recht ob man der Seite trauen kann :ugly:

Das wären dann immerhin mal welche die das Kriterium "nicht so alt" erfüllen.
Die 600 als Budget sind echt n hartes Limit. Finde da sogut wie nichts was richtig reinpasst.
Realistisch ist die Frage wirklich ob 100€ oder besser 200€ mehr drin wären.

Wie viel taugt eigentlich das "billige" Oly 40-150? das gibts mit der E-M10mk3 mit dem 14-42 + 40-150 für knapp 800 im Bundle. Klingt für mich auf den ersten Blick irgendwie recht "preiswert".
 
Das billige Oly 40-150mm ist richtig gut, absolut gesehen aber vor allem für den Preis, erst recht im Kit. Klare Empfehlung, nutze ich auch...

Ach ja: die M10 II ist besser als die III - falls du die noch irgendwo im Doppel-Zoom-Kit bekommst.
 
Inwiefern ist die II der III überlegen?
Im Netz gäbe es noch beide, zumindest sind sie mal gelistet.

edit/40-150 nicht alsf2,8 sondern das 4.0-5.6 R, nur um Verwechslungen auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die III ist stärker in ihrem Einstellmöglichkeiten beschnitten, weil sich wohl einige negativ über die zu umfangreichen Funktionalitäten geäußert haben.
Darauf hat Olympus bei der III reagiert.
Ich würde daher eher die IIer empfehlen.
 
okay, also was das man dann beim "anfassen" checken kann.
Danke für den Hinweis. Solche Details muss man auch erstmal finden...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten