• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Einstieg ins Vollformat. Von der D90 auf D700/D3?!

Jeys87

Themenersteller
Hi, ich bin der neue *♂️.

Nach der D5000 und der D90 wäre ich dann mal soweit und würde es gerne mal mit einer Vollformat DSLR probieren. Da ich keine 2-3000€ ausgeben will habe ich mal zwei ältere Modelle anvisiert, die D700 und eine D3. Preislich liegen die gebraucht auf etwa gleichem Level. Welche von den beiden wäre eher empfehlenswert? Gibt es eine bessere Alternative? Eine D610 zb?
Mir ist klar, dass ich auch neue Linsen dazu brauche.. vllt könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp dazu geben. Ein Allrounder wäre ganz gut, für Portrait, Landschaft, Autofotografie. Ansonsten bin ich für alles offen und wäre für jeden Tipp sehr dankbar :). Bezahlbar sollte es nur sein.

Danke

Liebe Grüße


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Architektur, Landschaft, Makro, Portrait (Shootings), Autoszene(Tuning).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5000, D90. - Sigma 17-70 1:2.8-4.5, Tamron 70-300 1:4-5.6

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________700_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] ___hohe Dynamik und Qualität des Bildes____________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am liebsten bei Nikon bleiben. Hab mich dran gewöhnt und mag Nikon :).. was würdest du denn sonst empfehlen ?
 
Was war / ist an D5000 / 90 « verkehrt » / « fehlt » ? Oder ist es lediglich die Offenblendseuche, die den Wunsch nach dicker Kiste verursacht ?
 
Wie wäre es mit dem ausgefüllten Fragebogen?
Ansonsten würde ich die D610 nehmen - wenn jeder Hunni wehtut die D600.
Nicht die D700 und auch nicht die D3, es sei denn, Du machst Sport - aber das können wir ja alle nicht wissen...
 
Mehr Dynamik, etwas bessere Bildqualität, offene Blende.. warum steigen denn die Leute auf FX um ? 😄

Preislich bis ca 500€ für den Body. Ich möchte mit der Kamera fotografieren 😂..

Wahrscheinlich wollt ihr mir jetzt sagen, dass man mit der d90 dieselbe Qualität, Dynamik, Bouke erreichen kann wie mit einer FX, seh ich das richtig ?)

Ich mach damit tatsächlich schon recht gute Bilder. Aber ich möchte noch etwas mehr herausholen.
 
Wie wäre es mit dem ausgefüllten Fragebogen?
Ansonsten würde ich die D610 nehmen - wenn jeder Hunni wehtut die D600.
Nicht die D700 und auch nicht die D3, es sei denn, Du machst Sport - aber das können wir ja alle nicht wissen...

Fragebogen? 🤷🏻*♂️

Ist das mit dem Sport auf das Gewicht der cams bezogen ?) damit hab ich kein Problem..
 
Mehr Dynamik, etwas bessere Bildqualität, offene Blende.. warum steigen denn die Leute auf FX um ? 😄

Preislich bis ca 500€ für den Body. Ich möchte mit der Kamera fotografieren 😂..

Wahrscheinlich wollt ihr mir jetzt sagen, dass man mit der d90 dieselbe Qualität, Dynamik, Bouke erreichen kann wie mit einer FX, seh ich das richtig ?)

Ich mach damit tatsächlich schon recht gute Bilder. Aber ich möchte noch etwas mehr herausholen.

Sport ja oder nein ist wirklich eine gute Frage.

Moderner mit besserem Display und besserem Sensor ist die D600/D610.

Wertiger, auch schwerer, aber besserer AF, 1/8000sek, bekommst du mit der D700. Das Display ist leider nicht mehr zeitgemäß und es sind halt nur 12MP.
 
warum steigen denn die Leute auf FX um ? 😄

Bei gleicher Anzahl an Pixeln hat FX ein doppelt so großen Bildwandler wie DX. Da kann FX bei wenig Licht gewisse Vorteile haben.
Der Effekt wird dann ja noch deutlicher bei weniger Pixeln, schaue dir mal an was so was wie eine D4s kann.

FX hat einen anderen Crop Faktor, man bringt so mehr Motiv auf dem Bild unter.
 
...
Preislich bis ca 500€ für den Body. Ich möchte mit der Kamera fotografieren ��..
...

DAS sehe ich als das Hauptproblem, von daher nimm die Kamera von den genannten, die Du als erstes für den Preis bekommst.

Die D3 ist nicht sinnlos, aber überteuert und daher für 500,- wahrscheinlich ausgelutscht und damit mit dem höheren Ausfallrisiko behaftet. Und schwer ist sie auch, das kann irgendwann nerven. Vor allem, wenn man ihren Benefit, die Geschwindigkeit und die anderen Profi - Eigenschaften nicht unbedingt braucht.
Portraits und Landschaft laufen ja im allgemeinen nicht weg, wie schnell sind den die Autos im Moment des Fotografierens? Stehen die auch oder sind das Rennwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS sehe ich als das Hauptproblem, von daher nimm die Kamera von den genannten, die Du als erstes für den Preis bekommst.

Die D3 ist nicht sinnlos, aber überteuert und daher für 500,- wahrscheinlich ausgelutscht und damit mit dem höheren Ausfallrisiko behaftet. Und schwer ist sie auch, das kann irgendwann nerven. Vor allem, wenn man ihren Benefit, die Geschwindigkeit und die anderen Profi - Eigenschaften nicht unbedingt braucht.
Portraits und Landschaft laufen ja im allgemeinen nicht weg, wie schnell sind den die Autos im Moment des Fotografierens? Stehen die auch oder sind das Rennwagen?

In der Regel fast immer nur stehend.
 
Sport ja oder nein ist wirklich eine gute Frage.

Moderner mit besserem Display und besserem Sensor ist die D600/D610.

Wertiger, auch schwerer, aber besserer AF, 1/8000sek, bekommst du mit der D700. Das Display ist leider nicht mehr zeitgemäß und es sind halt nur 12MP.

Aber dadurch ist die Lowlight Performance immer noch klasse. Ich überlege manchmal, ob es nicht cool wäre, die D700 wieder "zurückzuholen". Hier mal ein Beispiel:

31437110753_eb4bab28e5_c.jpg



Nikon D700
Tamron 28.0-75.0 mm
f/2.8 75.0 mm 1/60 ISO 3200
 
Mehr Dynamik, etwas bessere Bildqualität, offene Blende

Was Du mit einer aktuellen APS-C-Kamera bzw. anderen Objektiven an der jetzigen Kamera natürlich auch in gewissem Maße erreichen könntest ;) Ist ja nicht so, dass die Nachfolger der D5000 bzw. der D90 da keinen Fortschritt bieten würden.

Aber ich will Dir den Vollformat-Zahn ja gar nicht ziehen...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten