• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Gurt für SLR auf dem Rad

breastfed

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin vergebens auf der Suche nach einem Gurt für meine SLR auf dem Rad. Der normale Gurt ist nix, da die Kamera immer nach vorne fällt. Ich habe auf paar Bildern gesehen, dass es Gurte gibt die da anders sind. Ich bin scheinbar nicht klug genug solche zu finden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
 
Sieht aus wie ein HuGu mit Brad.
Kennst Du HuGu? Mal hier im Forum suchen (aber vielleicht ist das, was Du verlinkt hast, ja auch schon das, was Du wolltest).
 
Sling Gurte gibt es von vielen Herstellern, der HuGu oder Forengurt hat auch bei mir gewonnen.

Am Rad ist es aber trotzdem nicht komfortabel. Rate da eher zur Tasche (es geht auch eine Sling Tasche)
 
Der Hugu hat aber glaube ich kein Gurt was nochmal vor dem Bauch ist, oder? Dadurch würde die Kamera nicht nach vorne "fallen".

Das ist bei meinem verlinkten Gurt anders.
 
Nein, Standardmäßig nicht ... aber man kann in Grenzen eigene Wünsche äußern.

Jedoch gibt es den HuGu eben mit Brad und auch einem Zubehörteil, welches sich in den Gürtel einhängen lässt, um die Kamera zu fixieren ... Wie gut das dann aber auf dem Rad funktioniert ...
 
Ich hab so einen Unterarmgurt (aka "Brad") am Hugu und auch schon probiert mit einem weiteren Gurt (ca. sowas wie der um den Bauch auf der Homepage) zu fixieren.

Da ich aber nicht immer aufrecht fahre und meine 7D II mit einem Zoom (meist 17-55 2.8) auch ned grad klein ist baumelt es trotzdem und ist nicht angenehm.

Mit dem Lowe Pro Edge 250 geht es aber sehr gut und die Kamera ist auch rasch einsatzbereit. Man muss ja so und anders stehenbleiben und meist hat man ein wenig mehr Zeug dabei (Trinken, Müsli Riegel, Regenjacke,...).
Es gibt aber kompaktere und komfortablere Sling Rucksäcke, ist nur mal ein Beispiel und eben in meinem Besitz
 
Also ich wollte auf dem Rad keinen Rucksack mit nehmen und eine Lenkertasche ist für mich nicht denkbar, denn ich fahre auch mal Cross und die Kamera da drin würde ganz sicher an Lenker, Rahmen und Vorbau knallen.

Daher meine Frage zum Gurt, auch der Schnelligkeit wegen.
 
Gerade am Rücken schwitze ich beim Radeln extrem. So wie das auf den Bildern aussieht, da hätte ich starke Bedenken.
Andererseits Tasche am Rad wird wiederum mehr durchgerüttelt als am Körper, kann ich mir vorstellen.
 
Probieres aus und lass es uns wissen.

Ich hab dir meine ausprobieren Punkte geschrieben und ich kenn einige die auf diverse kleine Slings umgestiegen sind. Geschwindigkeit ist im Grunde gleich wenn man ein pfiffiges Produkt für die Fotografie wählt.
 
Ich kann nur mal wieder auf Peak Design hinweisen.

Ich habe zwei dieser Capture Clip, allerdings die erste Version
https://www.camforpro.com/peak-desi...Xj4umV7F3wDRSXK1AFjQZlRsSLR_b6-hoCdiQQAvD_BwE

Das ganze befestige ich am Hosengürtel mit dem Pro Pad
https://www.camforpro.com/peak-design-pro-pad-v2/

Habe das u.a. während unseres Urlaub auf dem Darß / Zingst immer getragen und wir sind recht viel geradelt. Natürlich auf Rawegen und nicht querfeldein. Aber auch da wird es mit Sicherheit halten.

Einfach mal testen. Gibt es auch oft hier im Gebrauchtmarkt-Bereich

LG
Lützenkirchen
 
Wirst du etwa von PeakDesign bezahlt?

Ein Schelm, wer böses denkt.

Diese sogenannten Halterungen in Form dieser Gürtelclips sind nur eins:
äußerst unbequem - egal ob längs oder quer

Zudem sind sie auch noch nicht sicher auf dem Rad....

Würde da eher Richtung Kameragürtel gehen.
Ich hab da ein Kamerasystem von Andoer (Holster)
Hat allerdings keine zusätzlichen Halterungen/Schlaufen für die Objektive.
Hab ich aber im großen Fluss auch gesehen, dass es das gibt, als ich damals gesucht habe. ( Suchbegriff: Kamera Holster / dslr Holster)
Kannst natürlich auch das SpiderPro Original kaufen, hat aber auch keine Schlaufen um die Objektive festzuhalten

Auch eine Gürteltasche wäre eine Option (Cosy Speed zB), hab ich aber (noch) nicht getestet!

P.S. ich hab beides ausprobiert. Gürtelclip und Holster und zweiteres war eben für den normalen gebrauch (bin damit noch nicht gefahren) um Welten besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte auf dem Rad keinen Rucksack mit nehmen und eine Lenkertasche ist für mich nicht denkbar, denn ich fahre auch mal Cross und die Kamera da drin würde ganz sicher an Lenker, Rahmen und Vorbau knallen.
Daher meine Frage zum Gurt, auch der Schnelligkeit wegen.
Das mit der Lenkertasche sehe ich auch so.
Aber gerade beim Cross ist eine an irgendeinem Gurt umgehängte Kamera sehr suboptimal - und auch unbequem.

Ich tendiere da auch zum Rucksack. Der bietet eine ganze Reihe von Vorteilen:
- maximaler Schutz für die Kamera
- grösstmögliche Erschütterungsdämpfung
- bequemste Tragart, ohne störende Auswirkungen auf das Fahren
- Möglichkeit für weiteren Krempel mitzunehmen
- in den allermeisten Fällen ausreichend schneller Zugriff
- Variabilität je nach Wetter, Tourdauer, Equipment, etc.

Etwas krass gesagt: Wer zu bequem ist, für ein gutes Bild anzuhalten und sich und seine Kamera in eine optimale Position zu bringen, darf nicht Topergebnisse erwarten. Und in diesem Falle wäre eine DSLR ohnehin ein Overkill.
 
Also ich wollte auf dem Rad keinen Rucksack mit nehmen und eine Lenkertasche ist für mich nicht denkbar, denn ich fahre auch mal Cross und die Kamera da drin würde ganz sicher an Lenker, Rahmen und Vorbau knallen.

Offroad hat eine ungeschützte Kamera am Rücken aber ganz sicher nichts zu suchen. Da knallt die Kamera dann noch ganz woanders hin spätestens bei einem Sturz. Aber ist ja nicht meine Kamera und auch nicht meine Gesundheit.



Ich würde dafür eine Cosyspeed Outdoor Hüfttasche nehmen.
 
Bist schon mal mit einer Hüfttasche Rad gefahren?
Gerade mit dem Speed bei Cross macht das keinen Spaß.

Wo ist das Problem bei der Gesundheit mit einem Rucksack? Gleichmäßige Belastung hat noch niemand geschadet.
 
Der TO will keinen Rucksack. Die Hüfttasche ist mein Alternativvorschlag zum Gurt.
Ich persönlich fahre nur mit Rucksack Rad und gebe dir natürlich recht.
 
Wirst du etwa von PeakDesign bezahlt?

Ein Schelm, wer böses denkt.

Diese sogenannten Halterungen in Form dieser Gürtelclips sind nur eins:
äußerst unbequem - egal ob längs oder quer

Ach, als wenn PD so einen „Niemand“ wie ich ( auf das FotoHobby betrachtet ) für ein paar positive Worte in einem Forum bezahlen würde.......

Meine subjektive Sicht sagt, dass ( mir ) diese Clips keinesfalls unbequem sind. Erst heute wieder mit dem Clip am Gürtel ( D7100 plus Tokina 11-16 ) auf dem Rad zu einem Herbstmakrt gefahren. Dort war es sehr voll und ab und an bin ich seitlich mit der Kamera angestoßen. Da muss man halt etwas aufpassen.

Die Aussage, dass die Dinger auf dem Rad nicht sicher sind kann bestimmt begründet werden, oder?

LG
Lützenkirchen
 
Nicht sicher im Sinne von:

alle Schwingungen werden direkt auf den Body übertragen und das Gewicht und das Objektiv schlagen gerade bei Cross dann gerne umher.

Das hat nix mehr mit "mal vorsichtig zum Jahrmarkt fahren" zu tun...
 
ich mag evtl. etwas überlesen haben...
jedoch finde ich auch nach nochmaligen lesen nirgendwo,
dass ein zubehör ausschließlich für „cross“ gesucht wird.

ich las lediglich: „ich fahre auch mal cross“
und gebau dieser satz veranlasste mich zu meiner bemerkung,
dass ich das von mir genutzte teil nur auf radwegen genutzt habe.
und dort ist es, meiner subjektiven und bescheidenen meinung absolut
sicher!

und wenn du das anders siehst ist es deine subjektive meinung.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten