• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamerasystem für Makrofotografie im Labor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riske

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kamerasystem für Makrofotografie unter Laborbedingungen. Das System kommt in einem Aufbau zum Einsatz, bei dem der Zustand von lichtdurchlässigen Werkstoffen (u.a. Kunststoff) dokumentiert wird und ggfs. Fehleranalysen eingeleitet werden.

Hierbei werden Aufnahmen geschossen mit einer Motivbreite von 15 mm bis 250 mm. Der Hauptteil der Motive hat jedoch eine Breite von 35 mm.


AKTUELLER AUFBAU:

Die Lichtquelle befindet sich hinter dem lichtdurchlässigen Motiv.

Aktuelles Kamerasystem:
- Vollformat-Kamera: Canon EOS 5D (Mark 1)
- Makroobjektiv: SIGMA 150 mm 1:2.8 APO MACRO DG HSM (Abbildungsmaßstab 1:1)
- Zwischenring: CANON Extension Tube EF12 II

Das Kamerasystem ist an einem Stativ befestigt. Der Zwischenring kommt zum Einsatz, um die Naheinstellgrenze zu verkleinern, damit die Motivbreite von 35 mm realisiert wird. Bei kleineren Motivbreiten werden mehrere Zwischenringe verwendet.


ARBEITSWEISE:

- Tethered Shooting mit Hardware-Fernauslöser
- Bis zu 200.000 Bilder pro Jahr
- Aufgrund der hohen Anzahl der Auslösungen muss der Sensors einmal pro Monat nass gereinigt werden
- Fokussieren: Bei kontrastschwächeren Motiven kommt die AF-Technologie an ihre Grenzen, weshalb dann leider manuell nachfokussiert werden muss.
- manueller Weißabgleich
- Standardblende ist F10, um die Schärfentiefe zu vergrößern. Die Kunststoffe sind nicht eben. Sie haben Durchbiegungen von 0,5 mm (im Extremfall auch 1mm)
- Fotografieren ausschließlich in der Basis-ISO
- Kameramodus A (Belichtungszeit automatisch)
- Typische Belichtungszeiten: (0,1 … 3) sek; Leider trifft die Belichtungsmessung nicht bei allen Motiven die richtige Einstellung, weshalb manchmal mit der Belichtungskorrektur manuell nachgeregelt werden muss.
- Fotos in JPEG und RAW (vorrangig aber JPEG, weil schneller und weniger Speicherintensiv)


WAS SOLL DAS NEUE KAMERASYSTEM HABEN UND KÖNNEN?

- Vollformat-Sensor
- Ich gehe davon aus, dass der Dreck auf dem Sensor von der Spiegelmechanik kommt (mechanischer Abrieb). Aufgrund der häufigen und zeitaufwändigen Sensorreinigung möchte ich nun auf eine spiegellose Systemkamera (DSLM) umsteigen. Spricht etwas dagegen?
- Hohe Lebensdauer. Auf wie viel Auslösungen ist ein Verschluss in der Regel ausgelegt?
- guter Autofokus mit hoher Bildbereichabdeckung und vielen Messfeldern, weil das bisherige manuelle Nachfokussieren mit der alten Canon 5D den Arbeitsfluss stört.
- Bildstabilisator wünschenswert (Kamera oder Objektiv), um die langen Belichtungszeiten abzusichern – muss nicht der effektivste sein, weil die Kamera im Stativ eingespannt ist.
- guter Dynamikumfang bei RAW und JPEG (min. 10 Blendenstufen)
- Auflösung min. 30 MP
- Hohe Abbildungsleistung und gute Bildqualität bei Basis-ISO. Kamera und Makroobjektiv sollen gut zusammenpassen.
- Gute Belichtungsautomatik. Es sind große Helligkeitsunterschiede innerhalb eines Motives möglich.
- Vorhandensein einer Belichtungsreihen-Automatik (AEB)
- kabelgebundenes Tethered Shooting inkl. Hardware-Fernauslöser (als Software wird wohl Capture One zum Einsatz kommen)
- Kamera soll eine zügige Arbeitsweise unterstützen (u.a. durch schnelles Übertragen und Anzeigen der Bilder auf dem PC)
- Kostenrahmen: max. 3000 € inkl. Objektiv

Allgemeine Frage: Vermindert sich die Abbildungsleistung merklich mit einem Zwischenring?
Sind die 35mm Motivbreite eventuell auch ohne Zwischenring möglich?



MÖGLICHES SYSTEM:

Als mögliches System kommt für mich bisher die Sony A7R II in Frage:
- sehr hohe Auflösung mit 43 MP
- gute Bildqualität
- hoher Dynamikumfang
Welches Makroobjektiv würde hierzu passen?

Was sagt ihr sonst dazu? Zu welchem System würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und Gruß!
 
1. Als Kamera würde ich die Sony A7R III empfehlen. Die kann Fokus Stacking, damit sollten die Schärfentiefeprobleme vollständig gelöst werden können. Wenn man nur elektronisch auslöst gibt es keine mechanischen Haltbarkeitsprobleme.

2. Ich würde als Objektiv vorschlagen, das Meike 85mm 2.8 Makro oder das Laowa 60mm 2.8 Makro auszuprobieren, die ohne Zwischenringe einen Abbildungsmaßstab von 1,5:1 bzw. 2:1 erlauben. Ob die euren Anforderungen genügen können, müsstest du selber mal recherchieren/ausprobieren. Beide müssen manuell fokussiert werden, was bei statischen Motiven plus Foto Stacking aber kein Problem sein sollte. Wenn Autofokus sein muss, dann muss man (leider) mit Zwischenringen arbeiten.

Beides zusammen kostet neu weniger als 3.000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sony A7R II oder III mit dem Sony FE 90 G wären sicher geeignet. Es kann auch der elektronische Verschluss verwendet werden. Da entfällt auch der mechanische Verschleiss.
 
1. Als Kamera würde ich die Sony A7R III empfehlen. Die kann Fokus Stacking, damit sollten die Schärfentiefeprobleme vollständig gelöst werden können.

Nein kann sie nicht. Das kann keine Sony!
 
Guckst du hier: ..

Ja mit externer "Lösung", daher kann die Sony selbst das trotzdem (noch) nicht.

Aber da im Labor die Kamera ähnlich in einem FotoStudio genutzt werden soll,
ist eh ein PC oder gar ein Mac an der Kamera angeschlossen, wegen der
im Beitrag genannten Dokumentation. Daher ist eine externe Ansteuerung mit
Drittsoftware keine große Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit externer "Lösung", daher kann die Sony selbst das trotzdem (noch) nicht.
Auch nicht ganz richtig. Die Lösung kommt nicht von extern, sondern direkt von Sony. Sie heißt Image Edge.

Allerdings ist dafür wohl in der Tat ein Tethering notwendig, was aber der TO ja sowieso schon macht. Aber damit kommen wir schon an die Grenze von Haarspalterei...
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Das Fokusstacking ist eine interessante Idee, allerdings dauert es so länger zu fotografieren und bremst den Prozess dementsprechend deutlich aus.

Ja, Autofokus muss sein.

Gibt es vllt. noch andere Objektive die einen größeren Abbildungsmaßstab von 1:1 besitzen, um die Zwischenringe wegzulassen?

Ist die Bildqualität beim elektronischen Verschluss genauso hoch wie mit mechanischem Verschluss?

Gruß
 
Auch nicht ganz richtig. Die Lösung kommt nicht von extern, sondern direkt von Sony. Sie heißt Image Edge.


Die Kamera selbst kann das nicht. Und Image Edge kann es auch nicht. Das Traumflieger Video kenne ich. Die haben einfach ein Script dafür gebastelt. Hier im Forum hat ein User übrigens auch eines geschrieben und stellt das im Gegensatz zu Traumflieger kostenlos zur Verfügung.



Die Kamera selber kann KEIN Focus Stacking. Dafür müsste man eine mFT kaufen die das kann.
 
Gibt es vllt. noch andere Objektive die einen größeren Abbildungsmaßstab von 1:1 besitzen, um die Zwischenringe wegzulassen?


Mir ist keines bekannt. Zumindest nicht für E-Mount.



Ist die Bildqualität beim elektronischen Verschluss genauso hoch wie mit mechanischem Verschluss?


Meines Erachtens ja aber ich habe es nicht direkt getestet. Ich nutze den E-Shutter bei der A7RII selten. Bei der A9 hingegen praktisch nur.
 
Laowa 2:1 60mm
Canon bis zu 5:1 65mm
Laowa 25mm bis zu 5:1

Leider alles manuelle Objektive

Was einige machen ( keine Ahnung ob es wirklich funktioniert ) einen automatischen Retroadapter verwenden. Damit soll angeblich der AF funktionieren.

einfach nach Micnova KK-AT5A AF Auto Focus Macro Close-up Reverse Adapter googlen. Sowas sollte für andere Hersteller auch geben.
 
Die Kamera selber kann KEIN Focus Stacking.
Die a7R III kann zusammen mit Imaging Edge Focus Stacking. Ohne Imaging Edge kann sie es nicht. Irgendwelche Zusatzprogramme Dritter haben damit nichts zu tun, sie versuchen nur verschiedene Möglichkeiten von Imaging Edge zu optimieren.

Es gab und gibt für einige Kameras Zusatzprogramme der Hersteller, die neue Funktionen ermöglichen. Da kommt keiner auf die Idee zu behaupten, die Kamera könne das nicht, was das Zusatzprogramm ermöglicht.
 
Das Fokusstacking ist eine interessante Idee, allerdings dauert es so länger zu fotografieren und bremst den Prozess dementsprechend deutlich aus.
Ich würde das ausprobieren. Man muss weniger kontrollieren und weniger korrigieren, weil mit dem durch Fokus Stacking erreichbaren deutlich größeren Schärfentiefebereich die Toleranz für unebene Motive oder Fokusfehler wesentlich größer wird. Es ist die Frage, wie groß der Anteil der Fotos ist, der sofort und ohne Probleme stimmt, und wie groß der Anteil der Fotos ist, wo korrigiert werden muss und wieviel Zeit dieser zusätzliche Aufwand durchschnittlich in Anspruch nimmt. In der Summe könnte insgesamt die Produktivität mit Fokus Stacking trotz im Normalfall etwas größerem Zeitbedarf für das unproblematische Foto dennoch steigen. Wie gesagt, müsste man ausprobieren, kann man vielleicht auch vorab errechnen.

Gibt es vllt. noch andere Objektive die einen größeren Abbildungsmaßstab von 1:1 besitzen, um die Zwischenringe wegzulassen?
Das Meike und das Laowa sind die einzigen Objektive für Sony die ich kenne, die größer als 1:1 abbilden können. Das Sony FE 50mm 2.8 Makro und das Sigma Art AF 70mm 2.8 DG Macro können 1:1 ohne Zwischenring. Eine kürzere Brennweite könnte auch dazu beitragen, das Schärfentiefeproblem zu verringern (sofern ein geringerer Abstand zum Motiv möglich ist).

Ist die Bildqualität beim elektronischen Verschluss genauso hoch wie mit mechanischem Verschluss?
Ja, solange man keine sich bewegenden Objekte fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist das mit dem elektrischen Verschluss wirklich eine schöne Sache.

Die A7R III fällt aber aufgrund des Preises raus. Ich habe sie für mindestens 2700 € gefunden. Und wenn ich es richtig verstanden habe(?!), dann geht das Focus Stacking nur mit der A7R III und nicht mit der A7R II.

Und sehe ich es auch richtig, dass Focus Stacking ein Objektiv mit AF voraussetzt? Wie sollte sonst bei einem manuell zu fokussierenden Objektiv die Stacking Funktion voll-automatisch umgesetzt werden?

Ich habe ansonsten noch das Sigma 70mm F2,8 DG Macro Art Objektiv gefunden. In Testberichten scheint es mit dem Sony 90 mm Macro gleichauf zu liegen, kostet aber nur gut 500 € (ca. 400 € günstiger).
 
Sony ist eigentlich als sehr Sensor-Dreck anfällig verschrien... ( offener Sensor, kein Siegel der ihn abdeckt)
Vor gut 10 Jahren hat Canon einen sehr effektiven Staub-Rüttler ( ab 1Ds3 ) eingeführt.
Für Makro ist Crop evtl. besser als FF.
Ich würde eine 7D2 oder evtl. eine 5D4 mit 180L nehmen.
Wenn 1:1 nicht reicht TC dazu.
 
180L = Canon EF 180mm f3.5 L Makro Objektiv
Vorteil: Guter Arbeits-Abstand, perfekte BQ, geht mit
TC = Canon Extender EF 1,4x und 2x bis 2:1 (y)
Stativschelle ist dabei!
 
Also am günstigsten wäre wahrscheinlich eine
1Ds III gebraucht
Der Verschluss soll 200.000 + halten
Die Kamera hat einen Staubrüttler der sehr gut funktioniert, wenn das Objektiv dran bleibt, muss man eigentlich nicht sauber machen. (Selbst Objektivwechsel in staubiger Umgebung ist OK.)
Und es ist der AC Adapter mit dabei (den man bei der 1Dx2 separat hinzukaufen muss...)
Das alte Objektiv könnte zunächst mal bleiben.
Das 180L + EF 2x ist die nächste Ausbaustufe.

Den Zwischenring kann man einsetzen (Fokus auf unendlich wird im Labor nicht benötigt) , muss es aber nicht (Verlust and Flexibilität des Vergrößerungsfaktors - hier 2:1 .... 1:10 gewünscht).
Bei langbrennweitigen Makros ist ein TC viel besser!

Wenn Neukauf, dann ist eine 7DII wohl das wirtschaftlichste.
Der Kropfaktor von 1,6x kommt direkt auf den Vergrößerungsfaktor drauf.
Zubehör wie AC Adapter, etc. sollte auch zu bekommen sein - weiß ich aber nicht 100%ig.

Vom Stativ ist ein Bildstabilisator eher kontraproduktiv.
Bei ca. 1s Belichtungszeit kann man sich sogar die Spiegelvorauslösung sparen.

Bei Belichtung und Autofokus sind eine 1DsIII und eine 7DII einer 5D (I) haushoch überlegen.

Alternativ natürlich: 5DIV, 1Dx2 und auch die neue Spiegellose Canon käme in Frage (- soll lt. KenRockwell die staubunempfindlichste im Vergleich zu Sony und Nikon sein - bei 1s Belichtung ohne Blitz kann man auch nur den elektronischen Verschluss nehmen, der nicht !?! verschleißt)

Alle genannten Kameras sind auf hohe Auslösezahlen hin optimiert!
 
Die 1DS III und 7D II fallen beide raus, weil sie nicht auf die 30 MP kommen, die ich mindestens benötige. Bildqualität fällt auch bei mir durch.

Ich habe nicht verstanden, wozu ich einen Teleconverter brauche? Der verlängert doch nur meine Brennweite unnötig?!

Vom Stativ ist ein Bildstabilisator eher kontraproduktiv.
Bei ca. 1s Belichtungszeit kann man sich sogar die Spiegelvorauslösung sparen.
Spiegelvorauslösung muss sein. Ohne diese sehen wir Qualitätsverlust. Also wollen wir mal schauen, ob IS noch zusätzliche Punkte bringt - mal schauen.

5D IV und 1Dx II sind leider zu teuer.

Die EOS R guck ich mir mal genauer an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten