• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Freundin sucht ihre erste Kamera (Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cengo385

Themenersteller
1.) Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vorweg wird gesagt, dass sie gerne eine Canon haben möchte. An sich wird alles fotografiert was vor die Linse kommt, bevorzugt wird aber Landschaft und Portrait. Eher speziellere Dinge wie Astrophotografie oder ähnliches eher weniger bzw. zweitrangig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[*] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bis jetzt besitzt sie keine Kamera und auch nicht davor.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-450 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[*] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[*] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[*] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A7, Canon 6d und Canon 1100D

[*] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon generell


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[*] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[*] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[*] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[Gewünscht] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[*] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[*] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[*] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[*] Ausbelichtung auf
....[*] Fotopapier (Format ____A4___)
....[*] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[*]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[*] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[*] Schöne Farben

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[*] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

------------------

Vielen Dank vorab für die Vorschläge,

Gruß Cengo385:cool:
 
Wenn es günstig sein soll, aber nicht zu billig (Plastikbayonett bei der 4000D...) dann würde ich zur

EOS 2000D

raten.

Da sie anscheinend viel Wert auf Freistellung/Bokeh legt und Festbrennweiten mag, würde ich ein 50mm STM dazu kaufen.

Damit liegt ihr insgesamt bei einem Neukauf bei ca. 450 EUR.

Falls gebraucht, dürften die 3-stelligen Modelle EOS 650D / 700D preislich in einer ähnlich Region liegen, aber ein paar Vorteile ggü. der 2000D bieten.
Ich persönlich würde lieber ein Neugerät nehmen, falls mal etwas damit ist (Gewährleistung). Vom Handling und der Ausstattung her dürften die 650D & Co.
allerdings besser ausgestattet sein...insbesondere der Klappbildschirm fehlt der 2000D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Warum Canon?
2.) DSLR oder DSLM?
3.) tut euch einen Gefallen und lass deine Freundin selbst aussuchen

Geht in ein Geschäft nehmt verschiedene Kameras in die Hand, geht wieder Heim und macht euch eine Liste was euch gefallen hat und was nicht.

Dann informiert euch über die Top 3 und versucht die mal für ein paar Stunden zu leihen.

Jede halbwegs aktuelle Mittelklassekamera macht gute Bilder und die Ergebnisse sind im Grunde vom Konkurrenzprodukt nicht zu unterscheiden. Lieber auf Objektive achten
 
Ich würde eine gebrauchte Canon EOS 400D nehmen, gibt es ab (unglaubliche) 60€ und ist auch heute noch eine gute DSLR. Dazu ein Canon EF 50/1.8 für 50€ gebraucht, hat man für 110,-€ eine tolle Einsteigerkombi.

Kann man mit einem 18-55mm IS II (gebraucht ca. 50,-€) ergänzen, dann hat man für 160,-€ eine wunderbare Kombi, mit der man glücklich sein kann und alles erlernen kann, was es zu erlernen gibt. Wozu mehr ausgeben, wenn so tolle Kameras so unglaublich günstig "verscherbelt" werden?
 
1.) Warum Canon?

Sie mag die optik und haptik von Canon, hat keinen technischen Grund.

2.) DSLR oder DSLM?

Oben ist das Sternchen bei der DSLR

3.) tut euch einen Gefallen und lass deine Freundin selbst aussuchen

Diese Option haben wir ja garnicht ausgeschlossen mit dieser Kaufberatung. Die Empfohlenen Kameras würden wir somit dann betrachten und daraufhin eine Entscheidung fällen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die bereits empfohlene 400D würde für den Anfang schon passen, wenns preisgünstig sein soll. Dazu würde ich aber für den Anfang keine Festbrennweite nehmen, da die einen Anfänger zu sehr einschränkt. Einem Anfängerwürde ich als Objektiv ein EF-S 18-55 STM empfehlen. Egal, ob die erste Variante mit Blende 3,5-5,6 oder die zweite mit Blende 4-5,6, beide sind gut. Achte nur darauf, dass es die mit dem Kürzel STM in der Typenbezeichnung ist. Die älteren ohne STM sind nicht so gut.
Wenn die Freundin mit diesen Teilen eine Weile herumprobiert hat, merkt sie selber, was ihr noch fehlt. Vielleicht möchte sie mehr Telebrennweite, um ferne Objektie heranzuziehen (empfohlen das EF-S 55-250 IS STM), oder ein Makroobjektiv, um kleine Dinge groß abzubilden, oder ein Ultra-Weitwinkel wie z.B. das EF-S 10-18 IS STM, um grandiose Landschaften abzulichten. Oder sie möchte Personenporträts schießen, und da käme das schon von anderen empfohlene EF 50/1,8 STM ins Spiel. Oder sie möchte Zubehör wie ein Aufsteck-Blitzgerät, das leistungsfähiger ist als der kleine Einbaublitz, oder ein Stativ.
Gebrauchte findest du z.B. hier im Forum unter "biete Canon" oder "biete Zubehör".
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hätte die Fragen präziser stellen sollen.
Es geht mir um die Hintergründe der Antworten. Warum gerade Canon, welche genauen Eigenschaften? Wird ja nicht um den hübschen Schriftzug gehen.
Das selbe bei den anderen Eigenschaften, da habt ihr ja sicherlich was dabei gedacht und nicht einfach gewürfelt.

Rein von den Eckdaten würd ich eine 700D mit 18-55 STM (ja das STM ist wichtig) empfehlen.
Die Kombi sollte um 350€ zu bekommen sein.
Ein 50 1.8 II bekommt man um weiteren 50€ wenn nicht gerade Portrait im Fokus steht würd ich aber eher ein 35 2.0 (gut 150€) empfehlen.

Wegen den Farben kann ich die Sigma EX Objektive empfehlen. Heißt aber in RAW fotografieren und mit 3rd party raw Konverter entwickeln.
 
Es geht mir um die Hintergründe der Antworten. Warum gerade Canon, welche genauen Eigenschaften?

Weshalb sollte sich jemand dafür rechtfertigen?
Nimm es hin und rate dem T.S. bzw. dessen Freundin etwss Passendes von Canon oder lass es halt sein. ;)


Manche raten hier zu völlig veralteten Kameras, wie EOS 400D. Diese ist technisch 12 Jahre alt und sollte nicht wirklich zur Debatte stehen.

Lieber eine EOS 2000D oder eine leicht Gebrauchte EOS 200D, 750D o.Ä.
Ein Universalzoom, wie EF-S 18-55 mm oder, falls das Budget noch etwas Luft nach oben hat, ein EF-S 18-135 mm.

Damit wäre deine Freundin sehr gut aufgestellt für den Anfang.
 
Weshalb sollte sich jemand dafür rechtfertigen?
Nimm es hin und rate dem T.S. bzw. dessen Freundin etwss Passendes von Canon oder lass es halt sein. ;)

Weil ich kein Verkäufer bin und Beraten will und nicht einfach ein paar Zahlen herkotzen mag.

Eine 750D und auch 200D übersteigt das gegebene Budget.
Die 2000D halte ich für zu abgespeckt um sie ernsthaft zu empfehlen (im Vergleich zu einer 700D oder je nach Anforderung 60D). Auf der anderen Seite geht sich was anderes neu nicht aus.
 
Eben deshalb auch der Tipp einer gebrauchten EOS 200D oder 750D. Erstere bekommst du unter 400 Euro. Plus Kitzoom passt das dann durchaus.
 
Mir noch nicht untergekommen.
Man muss schon froh sein bei beiden eine nackte um 400€ zu bekommen. Dann noch je 50-100€ für ein 18-55 STM und ein 50 1.8 (andere FB geht sich finanziell garnicht mehr aus)

Für Versand und "Kleinzeug" wie 2. Akku, Speicherkarte, Tasche, Gurt, Filter, Reinigungszubehör,... geht auch so einiges drauf weshalb ich gerade gebraucht nicht den letzten Euro verplanen würde.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Die 200D käme schon in Frage, so teuer ist sie ja nicht gebraucht...

Diese würde auch die 750D (was das technische zumindest angeht) übertrumpfen (https://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#canon-eos-200d,canon-eos-750d)

Zu alt sollte sie nicht sein, das stimmt wohl. Hier wurden u.a. 10 MP Kameras angeboten, was jetzt kein Weltuntergang ist, aber eben nicht mehr dem heutigen Standart entspricht.

Natürlich kann man nicht alles haben, es bleibt immer ein Kompromiss. Ich freue mich auf weitere Meinungen :)
 
Wenns nicht auf eine möglichst kompakte Größe drauf an kommt (dann bist aber mit einer Canon dslr eh falsch) ist die 750D die etwas bessere Kamera. Aber um besser beraten zu können brauchen wir mal die Auskunft deiner Freundin und viel mehr Hintergrund.

Habt ihr schon einen gemacht (zB und gratis online)? Was ist euer Vorwissen? Warum genau eine Canon dslr und keine Micro43 oder Sony a7 oder Pentax dslr?
 
Ich würde vorschlagen, lass Deine Freundin im Geschäft mal Kameras in die Hand nehmen. Meine erste war die 750D, die ich heute immer noch sehr häufig nutze, obwohl ich noch eine 80D und 6D habe. Sie ist der Kompromiss zwischen Gewicht und "liegt trotzdem noch akzeptabel in der Hand" und mit den Fotos bin ich sowieso zufrieden :)

Kleiner als das Gehäuse der 750D wollte ich allerdings keinen Body haben (obwohl ich als Frau auch nicht die größten Hände habe, bin auch selbst nur 1,64m groß). Die 80D liegt für mich nochmal deutlich besser in der Hand. Die 200D wäre mir zu klein in der Hand. Ich hatte kürzlich auch mal die M50 in der Hand, weil ich überlegte, die 750D gegen eine M auszutauschen, um unterwegs etwas leichter / kompakter zu sein. Die M50 fand ich aber nicht angenehm in der Hand, vielleicht sind auch meine Finger zu lang...:ugly:

Ich finde, eine Kamera muss gut in der Hand liegen. Bei der 750D kann ich den kleinen Finger rechts nicht mehr richtig auflegen, was ich persönlich als nicht gut empfinde. Deswegen: kleiner ginge für mich nicht.

Lass Deine Freundin mal Kameras im Laden in die Hand nehmen. Wenn sie Spaß am Fotografieren findet, dann kommt vielelicht auch mal ein schwereres Objekiv dazu und dann ist sie sicher froh, wenn der Body nicht ganz so winzig ist. Die 750D oder 700D gibts ja auch gebraucht schon wirkich günstig (auch der Grund, warum ich meine behalte, denn ich finde sie echt gut!!).

LG Julia
 
Ich habe meiner Frau vor Jahren ungefragt eine 5D (erste Version) mit einem 50mm Objektiv geschenkt. Nachdem sie sich an die Brennweite und Bedienung gewöhnt hatte, hat sie sehr gerne und gut damit fotografiert, kann jetzt souverän mit Blende, Zeit und ISO umgehen. 5D und 50STM gibt's für zusammen 350€ gebraucht, statt 50er können es für 450€ zusammen auch ein altes 35er und 85er sein, und die alte 5D ist nicht zu verachten! Haben nun die 5D4 und können sagen: in wirklich vielen Situationen tut es eindeutig auch die "Queen mum". Ich kann das wirklich nur empfehlen. Man muss sich minimal einarbeiten, aber das ist alles nicht so wild.
 
5d is doch eher etwas für versierte Liebhaber....

PS: Die 100d ist auch nicht schlecht und fühlt sich immer noch recht modern durch touchdisplay an...
 
Nachdem hier fast durchgängig 3-4stellige ins Rennen geworfen werden... habe ich etwas überlesen oder wieso ist das so? am Gebrauchtmarkt findet man die 60D, 7D und 5D (1. Generation) die samt einem Kitzoom und/oder einer 50/1,8er Festbrennweite auch ins Budget passen.. allesamt hochwertige Bodys, die rein funktional und qualitativ duchaus in Frage kämen...
 
Für eine "Freundin" wird eine 7D zu schwer sein. Auch ist beim Fokus auf Landschaft udn Portrait die Auflösung wohl wichtiger als der AF und andere "spielerein"

Persönlich bin ich aber sehr großer Fan der 7D und 7D II.
Die 60D ist mir im vergleich zur 50D/70D oder 700D zu abgespeckt für den Preis was sie gehandelt wird.

Eine 5D "I" wäre mir mittlerweile zu alt um sie einem Einsteiger zu empfehlen. Auch geht das Budget für Linsen durch KB ganz schön rauf.
 
Eben deshalb auch der Tipp einer gebrauchten EOS 200D oder 750D. Erstere bekommst du unter 400 Euro. Plus Kitzoom passt das dann durchaus.

inzwischen gibt es die 200D neu ebenfalls unter 400 Euro incl. STM-Kit.
Man muss sich nur umschauen.
Meine 200D war preislich noch knapp darüber, aber durch den CashBack wieder etwas niedriger.
Neben der 200D nutze ich hin und wieder auch noch meine alte 550D und stelle keine Handlingnachteile bei der kleinen fest.
Im Gegenteil LV, Video und Geschwindigkeit (5Bilder/s) sind super!
(nur meine Meinung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten