• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Migration Lightroom Classic => Lightroom CC

runemcee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche gerade von Lightroom Classic auf Lightroom CC zu migrieren. Ich arbeite auf einem MB Pro mit aktuellstem OS Mojave. Alle meine Bilder sind auf einer externen Festplatte gespeichert (ca. 500 GB, 450 GB belegt), der Katalog liegt auf der MB SSD.

Lightroom CC habe ich installiert, den Speicherort für lokale Kopien ebenfalls schon auf die externe HDD gelegt. Dann gehe ich zu Datei, Lightroom-Katalog migrieren, wähle meine Bibliothek aus und bekomme dann nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung "Nicht genug Speicherplatz zum Abschließen der Migration" - es werden 390 GB benötigt.

Jetzt frage ich mich: muss Lightroom wirklich physische Kopien der original RAWs erstellen für die Migration? Kann ich nicht irgendwo einstellen, dass die RAWs bleiben sollen, wo sie sind und nur die Meta-Daten = Bibliothek migriert wird? Oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg und das "Update" von Classic auf CC funktioniert eh ganz anders?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Keine Ahnung ob dass das Problem ist, aber LR CC will alles in die Cloud laden. Also brauchst du das 1GB-Paket von Adobe.

Wollte es auch mal alles in die Cloud bringen, aber dann wieder in LR CCC importieren. Kann mich da dunkel auch an Speicherplatzprobleme erinnern.

War dann aber für mich eh nicht sinnvoll und hab das Experiment abgebrochen.
 
Es ist ja eher ein downgrade. Was soll denn das Ziel der Aktion sein?

Ich bin da wohl aufs Adobe-Marketing reingefallen. Das klang als sei CC die Weiterentwicklung... Habe die Aktion abgebrochen, nachdem ich mir die Unterschiede der zwei Versionen mal genauer durchgelesen habe. Vielen Dank für den Hinweis!

K
Wollte es auch mal alles in die Cloud bringen, aber dann wieder in LR CCC importieren. Kann mich da dunkel auch an Speicherplatzprobleme erinnern.

Die 20 GB Standardspeicherplatz sind halt ein Witz. Ich habe gesehen, es gibt ein Plug In für LR um den - für Prime-User unbeschränkten - Speicherplatz von Amazon zu nutzen. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die 20 GB Standardspeicherplatz sind halt ein Witz. Ich habe gesehen, es gibt ein Plug In für LR um den - für Prime-User unbeschränkten - Speicherplatz von Amazon zu nutzen. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Die 20GB Speicherplatz bei LR CC Classic sind kein Witz, da dann nur die Smartvorschauen in die Cloud gehen, die kaum Platz wegnehmen. Man braucht dann allerdings tatsächlich eine Backuplösung für die Originale. Office 365 von MS wäre da auch eine Alternative, da gibts 1TB Cloud zum Officepaket dazu.
 
Diese Plugins sind aber was ganz anderes als der Cloud von Adobe. Soviel ich gesehen habe schreiben die die entwickelten Bilder in den Speicher. Das geht aber auch einfacher mit den normalen Syncprogrammen von den Anbietern. Nur braucht man dann den Platz auf dem Rechner, den man sich möglicherweise sonst spart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten