• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

mycube

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Na also!

Im Endeffekt alles wie erwartet. 24Mp stabilisiert, Objektiv neu gerechnet (und entsprechend hoffentlich mit verbesserter Abdichtung) + Sensorreinigung.

Preis bestimmt €999.
 
Bei dpreview lese ich bei Screen "fixed". Also nicht dreh- und/oder schwenkbar.
 
Von all meinen Kameras, die ich bisher besessen habe, ist die Ricoh GR die einzige, die ich regelmäßig vermisse!

Der einzige Punkt, der mich oft gestört hat: Der fehlende Sucher.

Mit einem aufsteckbaren EVF wäre ich schon zufrieden gewesen.

Wäre wirklich schade, wenn Ricoh der III nicht wenigstens diese Option einräumt.
 
Von all meinen Kameras, die ich bisher besessen habe, ist die Ricoh GR die einzige, die ich regelmäßig vermisse!

Der einzige Punkt, der mich oft gestört hat: Der fehlende Sucher.

Mit einem aufsteckbaren EVF wäre ich schon zufrieden gewesen.

Wäre wirklich schade, wenn Ricoh der III nicht wenigstens diese Option einräumt.

Da sind wir schon mal 2 ;)

Jürgen
 
Da sind wir schon mal 2 ;)

Jürgen

...oder 3. Hatte die lange neben meiner M9 und dann zugunsten einer Fuji X100f eingetauscht, mit der ich aber irgendwie nie richtig warm wurde. Bin auf die GR III sehr gespannt! Hätte mir eine f2 Linse gewünscht, ist aber bei der Gehäuse- und Objektivgröße wohl nicht drin. Bin nun noch auf die ZEISS-Kamera gespannt, das könnte auch ein Kandidat werden, aber nur wenn nicht zu groß und zu teuer (also dann wohl doch eher nicht... :D)
 
Optische Stecksucher gibt es reichlich dafür. Original oder anders. Nur zur Info (ich liebe optische Sucher, auch Stecksucher, aber ich bin mir bewusst, dass das mittlerweile die Minderheitenmeinung ist).

Ansonsten: ich denke, das wird sehr konkret die alte GR II mit neuem Innenleben. Weil Ricoh eben Ricoh ist. Aber Ding ist gut! Eine Leica CL macht auch nix besser, ist aber viel größer (dafür mit EVF).
 
Optische Stecksucher gibt es reichlich dafür. Original oder anders. Nur zur Info (ich liebe optische Sucher, auch Stecksucher, aber ich bin mir bewusst, dass das mittlerweile die Minderheitenmeinung ist).
.

Ich hatte einen Zeiss-Sucher auf meiner GRII, meiner Meinung nach sind optische Stecksucher kein wirklicher Ersatz als Dauerlösung da jegliche Info seitens der Kamera, sei es AF oder Belichtungsinfos fehlen. Zudem sind sie kritisch wenn man viel im Nahbereich < 2m fotografiert, da wird der korrekte Bildausschnitt in der Vertikalen eher zum Glücksspiel.

Verwundert mich schon, dass Ricoh keinen externen EVF anbietet, ist ja nicht so, dass sie da keine Erfahrung oder Know-how haben. Zumal die bisherige Stammkundschaft in weiten Teilen ehemalige Fans der anlogen GR sind, sprich älter und damit häufig mit Sehschwächen im Nahbereich. Mir ist es auf jedenfalls zu blöd jedesmal die Lesebrille aufzusetzen wenn ich ein Foto machen will, ist nicht gerade vorteilhaft wenn man im angestammten Einsatzzweck der GR sprich Strassenfotografie zuhause ist.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Stecksucher gibt es reichlich dafür. Original oder anders. Nur zur Info

Ich habe hier den Ricoh GV-2 Aufstecksucher, den ich damals für meine GRDIII gekauft habe und finde ihn toll, obwohl der Ausschnitt nicht 100% passt. Dafür ist der Sucher im Vergleich zu Alternativen sehr kompakt und passt daher perfekt zur kleinen Kamera.


Ansonsten: ich denke, das wird sehr konkret die alte GR II mit neuem Innenleben. Weil Ricoh eben Ricoh ist. Aber Ding ist gut! Eine Leica CL macht auch nix besser, ist aber viel größer (dafür mit EVF).
Ein EVF als Aufstecksucher hätte Ricoh ruhig anbieten können. Es bringt praktisch keine Nachteile, da die Kamera so nicht größer geworden wäre, die Leute, die einen EVF haben wollen, diesen hätten dazukaufen können.
 
Schade schade schade. Ich hatte große Erwartungen und wurde ziemlich enttäuscht. So wird das nichts!

Ich liebe meine Ricoh GR und hätte mir gerne mal ein neueres Modell gekauft, aber auch die III wird wieder nichts haben, was einen Wechsel von der I rechtfertigen würde. Im Gegenteil, es gibt nicht mal mehr den Blitz!! Ein so wichtiges feature. Und wieder kein Dustfilter wie ich das sehe. Na dann eben nicht! Aber schade ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade schade. Ich hatte große Erwartungen und wurde ziemlich enttäuscht. So wird das nichts!

Ich liebe meine Ricoh GR und hätte mir gerne mal ein neueres Modell gekauft, aber auch die III wird wieder nichts haben, was einen Wechsel von der I rechtfertigen würde. Im Gegenteil, es gibt nicht mal mehr den Blitz!! Ein so wichtiges feature. Und wieder kein Dustfilter wie ich das sehe. Na dann eben nicht! Aber schade ist es.
Das war auch meine erste Gedanke. Wirklich schade! Kompakte Kameras ohne Sucher, Blitz und Staub- und Spritzwasserschutz sind für mich persönlich ZERO-Nummer im Jahr 2018-19! Vor allem wenn man bedenkt, welche Fortschritte Smartphones in Sachen Foto und Video schon erreicht haben. Ich denke, spätestens im 2020 sterben alle kompakte Kameras mit der Sensorgröße kleiner als APS-C komplett aus, wenn die Hersteller keine neue Ideen und Konzepten mehr da bringen können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine erste Gedanke. Wirklich schade! Kompakte Kameras ohne Sucher, Blitz und Staub- und Spritzwasserschutz sind für mich persönlich ZERO-Nummer im Jahr 2018-19! Vor allem wenn man bedenkt, welche Fortschritte Smartphones in Sachen Foto und Video schon erreicht haben. Ich denke, spätestens im 2020 sterben alle kompakte Kameras mit der Sensorgröße kleiner als APS-C komplett aus, wenn die Hersteller keine neue Ideen und Konzepten mehr da bringen können/wollen.

Kann ich nur unterschreiben. Ich war schon kurz davor auf Smartphone only zu setzen, zumal ich damit auch 4k Videos in 120fps machen kann... Post-Pro direkt am Phone, etc... habe mich aber wegen der besseren Bildquali dann doch entschieden die Ricoh GR noch zu behalten und nun gehofft, dass Ricoh mit der Zeit geht und da ordentlich einen drauf setzt. Das war wohl nichts.
 
Ich denke, spätestens im 2020 sterben alle kompakte Kameras mit der Sensorgröße kleiner als APS-C komplett aus, wenn die Hersteller keine neue Ideen und Konzepten mehr da bringen können/wollen.

Mag sein, aber die Ricoh hat einen APSC Sensor. Kein Sucher ist natürlich blöd, aber eine Kröte muss man immer schlucken... (die Pen F hat einen Sucher, aber einen kleinen Sensor, etc...:ugly:).
 
Ich denke, Ricoh besetzt mit der GRIII weiterhin die altbekannte Nische. Das machen sie ganz bewusst und sie bleiben sich dabei größtenteils treu. Die Nutzer innerhalb dieser Nische nehmen eine Kamera bewusst in die Hand um damit zu kreieren, zu gestalten. DAS bietet einem kein Smartphone. Das ist eine Verbindung aus Haptik, Design, Funktionalität und ein gewisses Extra an Retro. Die GR ist ja bereits ein Klassiker. Dass ein Smartphone immer dabei ist und mittlerweile richtig gute Bilder machen kann, ist kein Geheimnis. Gleichwohl es für mich alles andere als bewusstes Fotografieren verkörpert. Und das hat etwas mit Emotionen zu tun.

Beim Thema Staub muss ich grundsätzlich aber zustimmen, wobei Ricoh das Thema durch das eingebaute Sensorcleaning ja in gewisser Weise umgeht. Wie gut das tatsächlich dann funktioniert, muss sich erst zeigen. Ich habe die Befürchtung, dass die Abdichtung nun noch schlechter wird, das Cleaning wird das Problem zur Not ja richten können...
 
Wie sich das vereinfachte Objektivdesign auf die Bildqualität auswirkt, müssen wir noch sehen. Über die Änderung des Layouts bin ich eher enttäuscht - kein dedizierter AE/AFL/AFC-Schalter und kein Wippschalter mehr für die Belichtungskorrektur, dafür das übliche Drehrad um das Vierwegekreuz. Ich mag diese fisseligen Rädchen an den kleinen Kameras nicht so gern. Wäre dumm, wenn wichtige Funktionen nun auf das Touchscreen verlagert worden wäre, bisher konnte man die GR super mit einer Hand bedienen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten