• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

77D oder 80D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mercruiser

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich überlege mir neben meiner 700D und 750D nun noch eine 77D oder 80D zu kaufen.

Fotografiere nur Hobbymäßig meist Natur und Tieraufnahmen (vor allem fliegende Vögel)

Ich verspreche mit durch den besseren Autofokus und der 45 AF-Felder 77D oder 80D bessere bzw weniger unscharfe Bilder.

Die Unterschiede der beiden Kameras sind mir bekannt, dennoch würde ich gerne andere Meinungen hören.

Zur Zeit sagt mir die 77D mehr zu, da sie neuer ist und bereits den DIGIC 7 hat.

Gruß Uwe
 
also 45 AF Felder bringen dich mMn auch nicht viel weiter.
19 AF-Felder sind glaube ich mehr als genug.
Meist genügt 1 zentraler Kreuzsensor. Bei mir zumindest.

mein Tip:
lass es und kauf dir dafür zB ein leistungsfähiges Tele.
 
Die 77D ist eine 800D mit Schulterdisplay.
Zu deiner 750D wirst du dich nur unwesentlich verbessern.

Die 80D ist dann schon ein anderes Kaliber mit etwas größeren Unterschieden, aber sicherlich auch nicht deutlich anders als die 750D.

Der Digic 7 Prozessor bringt dir eigentlich nur bei jpg minimal etwas, sehe darin keinen echten Vorteil

Für die Anforderung würd ich aber eher eine 7D II holen. DA könnte es sich auszahlen mal abzuwarten was sich bezüglich einer neuen 90D oder 7D III in den nächsten Monaten tut. Denn sonst sind die unterschiede zum Vorhandenen Equipment nicht groß
 
Ich würde auch eher abraten aktuell einen neuen Body zu kaufen.
Ausser du benötigst unbeding jetzt einen Body mit höherem AF speed und schnellerer Serienbildfunktion. Da hat die 80D leicht die Nase vor der 77D.

INteressant ist sicher auch was sich bis Frühjahr 2019 noch an neuem ergibt.

e.g. 7DIII oder doch ein eos-Rx, ...
 
Die 77D ist eine 800D mit Schulterdisplay.
Zu deiner 750D wirst du dich nur unwesentlich verbessern.

ß

Das ist falsch, die 77D ist eine kleine 80D und zur 750D wirst Du Dich deutlich verbessern, Du hast in der 77D den gleichen Sensor wie in der 80D, der eine nachträgliche Tiefenaushellung erlaubt, da kann die 750 nicht mithalten. Be ider 80D von einem anderen Kaliber zu sprechen ist mehr als übertrieben.

In diesem Forum werden leider die kleinen Kameras immer schlecht gemacht.
 
Und du machst die 77D immer größer als sie ist :p
Die 80D ist in Sachen Konfigurierbarkeit wirklich eine Klasse über der 77D.
Das merkt man an mehreren Stellen.
KO Kriterium wäre für mich das fehlende AFMA und der kleine Sucher.
 
Das ist falsch, die 77D ist eine kleine 80D und zur 750D wirst Du Dich deutlich verbessern, Du hast in der 77D den gleichen Sensor wie in der 80D, der eine nachträgliche Tiefenaushellung erlaubt, da kann die 750 nicht mithalten. Be ider 80D von einem anderen Kaliber zu sprechen ist mehr als übertrieben.

In diesem Forum werden leider die kleinen Kameras immer schlecht gemacht.

Nein ist es nicht. Die 77D ist der Nachfolger der 760D und wird zB in Japan als EOS 9000D bezeichnet (die 760D als 8000D).
Wenn man sich die Ersatzteile und Dokumente ansieht dann teilt sie vieles (quasi alles) mit der 800D aber nur sehr wenig mit der 80D (die selben Dinge die auch bei der 800D gleich sind).

Egal wie viele Leute es sich schön reden die 77D ist und bleibt eine 800D mit Schulterdisplay (Auch von der Software und Bedienkonzept). Der Abstand zur 80D mag nicht mehr so groß sein (sehr ähnliches AF Modul, selber Sensor) aber definitiv vorhanden.
Dazu muss man nur mal 800D/77D/80D in die Hand nehmen und man merkt den haptischen Unterschied. Spätestens beim Blick durch den Sucher (bei der 800D/77D nur 95% Blickfeldabdeckung, 0.82x Vergrößerung) fällt es noch deutlicher aus
 
Fotografiere nur Hobbymäßig meist Natur und Tieraufnahmen (vor allem fliegende Vögel)

Und aus diesem Grund pflichte ich Viper bei (warum nennst du dich so?, so giftig sind deine Kommentare doch nicht)
Vor einiger Zeit stand ich auch davor, mir für Teleaufnahmen eine neue Cropkamera zuzulegen. Die damals nagelneue 80D hatte ich auch im Auge. Die kostete aber beim Erscheinen fast soviel wie die 7DII, wegen des wesentlich besseren AF habe ich mich für letztere entschieden und bin heute noch froh darüber. Inzwischen hatte ich Gelegenheit zum praktischen Vergleich mit der 80D eines Fotokollegen, und die 7DII war bei Nachführ-AF und natürlich auch Tempo der Reihenaufnahmen überlegen. Was ich schon gerne gehabt hätte, war das Klappdisplay der 80D, aber irgendeinen Kompromiss muß man immer machen.
 
Warum und wieso die 77D so heißt ist NICHT Threadthema!!!! Also bitte diese Diskussion jetzt und besser auch in Zukunft anderswo bleiben lassen.

(Und zudem ist es so ziemlich sch...egal, warum das so ist.)
 
Hallo zusammen,

Fotografiere nur Hobbymäßig meist Natur und Tieraufnahmen (vor allem fliegende Vögel)

Ich verspreche mit durch den besseren Autofokus und der 45 AF-Felder 77D oder 80D bessere bzw weniger unscharfe Bilder.
[...]

Die 80D erlaubt viel mehr Einstellungen im AF System, insbesondere wenn es ums Tracking mit AF Servo geht. Bei der 77D kann man den Start AF-Sensor aussuchen, Einstellungen gibt es sonst keine. Bei der 80D kann man grade diese Dinge detailliert einstellen (zum Beispiel hier beschrieben: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-80d-review/8).

Vielleicht relevant.
 
Grundsätzlich bin auch ich ein Verfechter der 80D; in meinen Augen für den engagierten Amateur z.Zt. die "eierlegende Wollmilchsau", die bezahlbar ist. Habe am WE am Nürburgring schnelle Autos damit gemacht und kaum Ausschuß wegen Unschärfe. Aber:
Im Moment ist der Kameramarkt schwer im Wandel. Ich würde schon noch abwarten, was da kommt. Habe noch nichts konkretes von der 7D III gehört; vielleicht wird die ja auch spiegellos?

Glück Auf, Guido
 
Hmm, das ist immer so eine Sache mit dem Warten...irgendwann möchte man halt mit dem richtigen Equipement loslegen;)

Im APS-C ist die 80D momentan ziemlich weit oben, wenn man alles in gut bis sehr gut haben möchte. Die 7DII ist noch ein paar Tage älter und hat ihre Vorteile im AF, die 77D hängt etwas hintendran, was die Ausstattung angeht, ist aber asonsten durchaus auf Top-Niveau.

7DIII und 90D/80DII sind momentan nur Spekulationen und werden wohl, wenn sie kommen, deutlich über Budget liegen!
 
Die 7D komt für mich nicht in Frage, kein Klappdisplay, kein SD Kartenschacht, somit müsste ich mir noch zusätzlich CompactFlash Karten kaufen.

Mir geht es um Eure Meinungen, das die 80D ein wenig professioneller ist, zeigen die unzähligen Berichte und Videos im Netz.
Doch ist das den Preisunterschied von ca. 300,-Euro wert ?
Bei 100 oder 150,-Euro würde ich nicht fragen.......

Für mich zählt auch noch ein weitere Punkt, dass die 77D und die 750D die gleichen Akkus nutzen, das hat den Vorteil das ich keine weiteren Akkus kaufen muss, da ich für die 750D einige Ersatzakkus habe.

Die 700D werde ich dann verkaufen.

Vielleicht hat ja jemand im Forum die 77D und kann mal ein wenige berichten, optimal wäre jemand der die 77D und 80D sein eigen nennt.

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen (y)

Gruß Uwe
 
Die 7D komt für mich nicht in Frage, kein Klappdisplay, kein SD Kartenschacht, somit müsste ich mir noch zusätzlich CompactFlash Karten kaufen.



Vielleicht hat ja jemand im Forum die 77D und kann mal ein wenige berichten, optimal wäre jemand der die 77D und 80D sein eigen nennt.

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen (y)

Gruß Uwe

Ich habe die 77D und kann sie Dir sehr empfehlen, sie hat den moderneren DIGIC Prozessor und bietet einen sehr guten Sensor, den Aufpreis zur 80D halte ich für nicht gerechtfertigt. Zudem ist sie leichter und kleiner als die 80D was sich gerade auf längeren Wanderungen angenhem bemerkbar macht. Der AF der 77D ist mehr als ausreichend. Ich hatte paralell die 5D dazu und diese blieb dann eher mal zu Hause.
 
Wenn du auf dem Aktuellsten Stand sein möchtest kauf die 80D!
Wenn dir das Geld das Wert ist wirst du es nicht bereuen(y)

Wieso die 77D kaufen wenn du eh jetzt Geld auf den Tisch legen möchtest, dann leg die 300€ drauf und hab das Aktuell beste was Canon bei APSC anbietet (aktuell läuft wieder eine Cashback Aktion mit 80€ für die 80D).
Natürlich kannst du warten bis das nächste Modell raus kommt... oder das nächste...
Wenn du sparen willst, dann schlag bei der 77D zu, da machst du ebenso wenig mit falsch, bereust aber vielleicht das du die 80D nicht genommen hast :devilish:
 
Ich bin von der 700D gekommen und hatte ähnliche Ansprüche.
Ich hatte mich damals für die 80D entschieden wegen der sehr guten Konfigurierbarkeit, des guten AF und vor allem wegen der Haptik.

Nun nach 2 Jahren der Nutzung würde ich mich genauso wieder entscheiden.
Vor 2 Monaten habe ich mich dann als "Ergänzungskamera" für eine M50 entschieden, die annähernd die Technik der 80D verwendet aber äußerst kompakt und somit transportabler ist.

Diese Kombination gibt mir dann die Möglichkeit auch mal ohne großen Rucksack unterwegs zu sein und trotzdem gewohnt gute Bilder machen zu können.
 
Ich würde die 80D der 77D vorziehen.
Für BIF ist die erste Wahl imho aber die 7DII.
Das AF-System ist einfach nur genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be ider 80D von einem anderen Kaliber zu sprechen ist mehr als übertrieben.

In diesem Forum werden leider die kleinen Kameras immer schlecht gemacht.

Nun, die Nähe zum höheren Modell im Kern durch den Sensor zu definieren, klingt eher nach Rechtfertigung einer Kaufentscheidung. Eine M6 wird auch nicht zur 80d, nur weil beide sich den Sensor teilen und im Übrigen noch andere Messwerte erreichen. Eine "echte" zweistellige unterscheidet sich im Konzept und Detail. Wer das nicht (an)erkennt, benötigt die Vorteile zuweilen eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten