• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera die beste Wahl?

Zorro002

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe eine Olympus OMD EM 10 MKII und benutze sie fast nie. Das "Fotofieber" hat mich nie richtig gepackt, sprich ich kam nie tief in die Materie rein und wenn, habe ich viel im Auto-Modus fotografiert oder wenn dann im halb Auto-Modus. Mir war das Mitschleppen der Objektive immer zu mühsam, habe halt keine Handtasche wo ich sie eh immer dabei hätte ;-) Und wenn wurde trotzdem meist das Handy gezückt.

Im letzten grossen Urlaub in den USA hatte ich damals noch die Spiegelreflex dabei, hab super Aufnahmen gemacht die auch immer in Erinnerung bleiben werden.

Nun steht demnächst der Urlaub auf La Reunion / Mauritius an (Flitterwochen) und ich möchte wieder Bilder machen, die unvergesslich bleiben.

Und mit dem Handy, das ist einfach schon nicht so das Wahre, deshalb muss eine Kamera her, die gute Bilder liefert (jaja ich weiss, der Fotograf und so, aber ihr wisst was ich meine ;-)) und deshalb überlege ich mir, die Olymp zu verkaufen da sie eh kaum zum Einsatz kommt und eine Kompaktkamera zu kaufen.

Hier wird die RX100 ja stets gelobt, jedoch gibt es sicher auch (evtl preiswertere?) Alternativen.

Hier kommt er, der Fragebogen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
viel Landschaft (Berge, Seen) / Personen / Architektur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OMD EM 10 MK II mit Zuiko 14-150mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt max, gerne auch weniger
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

bei Kompakten nicht



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
wichtig, kompakt wäre schön

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________


Weiss wirklich nicht was machen. Ideal wäre es, wenn die Kompaktkamera die gleicher "Qualität" hinbekommt wie die Olympus, im Automodus...
 
Wenn Du dich Qualitativ nicht sehr weit von MFT verabschieden willst, wirst kaum um 1" Kompakte wie Sony RX100 III und aufwärts bzw. Panasonic LX15 rum kommen.

Ich habe eine RX100 III und verwende die sehr gerne wenn ich die mFT nicht mitnehmen will.
 
Ach ja, hab das

OLYMPUS M.Zuiko Digita 45 mm f/1.8 noch

noch, evtl wäre ein weiteres kompakteres Objektiv die Endlösung, sodass ich bei der Oly bleiben kann und einfach nicht das 14-150mm Monstergeschwür mitschleppen muss...
 
Ach ja, hab das

OLYMPUS M.Zuiko Digita 45 mm f/1.8 noch

noch, evtl wäre ein weiteres kompakteres Objektiv die Endlösung, sodass ich bei der Oly bleiben kann und einfach nicht das 14-150mm Monstergeschwür mitschleppen muss...

Wenn Du mit 2 Festbrennweiten klar kämst (was ich zum Beispiel würde), kannst zum 45er auch, jeh nach Geschmack, das 1,8/17 oder das 2,0/12 mit dazu nehmen. Ich persönlich würde das 17er vorziehen.
Wenn Du, wie ich, viel Landschaft machst, könnte auch das Panasonic 4/7-14 plus das 45er eine Option sein.
 
Wenn Du mit 2 Festbrennweiten klar kämst (was ich zum Beispiel würde), kannst zum 45er auch, jeh nach Geschmack, das 1,8/17 oder das 2,0/12 mit dazu nehmen. Ich persönlich würde das 17er vorziehen.
Wenn Du, wie ich, viel Landschaft machst, könnte auch das Panasonic 4/7-14 plus das 45er eine Option sein.

Wäre das M.Zuiko Digital 17mm F/2.8 Pancake auch eine Alternative? ist doch einiges günstiger als das F1.8 und kompakter wenn ich es richtig sehe.
 
evtl wäre ein weiteres kompakteres Objektiv die Endlösung, sodass ich bei der Oly bleiben kann

... - es gibt verschieden Pancake-Objektive, als Zoom oder Festbrennweite - und 2 Body-Cap-Lens (9 bzw 15mm) - nicht wirklich Objektive, aber Fotos kann man damit machen - anderer Bildeindruck :eek:

Bei den Pancake-Zoom soll das Panasonic 12-32mm ASPH leicht besser sein, als das Olympus 14-42mm EZ - ich gehe aber davon aus, dass nur Pixelpeeper und Labore die Unterschiede sehen, normale Betrachter von Fotos eher nicht - denen fällt wahrscheinlich nicht mal auf, dass das eine Objektiv mehr Weitwinkel und das andere Objektiv mehr Tele hat.

Das Reisezoom wäre mir auch zu unhandlich :eek: - meine Empfehlung bezüglich 'Spaß an der Fotografie': arbeite mit Deiner Ausrüstung einmal den www.fotolehrgang.de durch, bis zum bitteren Ende :D - oft kommt mit dem Essen der Appetit :devilish:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Würde Dir die Festbrennweite reichen?
Das 17/2,8 gilt als nicht sooooo toll. Dann wäre eher das 12-32 interessant, auch wenn man das immer erst aufdrehen muss, bevor man damit fotografieren kann, und man keinen manuellen Fokus am Objektiv hat. Das ist zwar vor allem am längeren Ende nicht ganz so lichtstark, aber noch kompakter. Wenn Du dann noch das 45er einpackst, dann bist Du kleiner unterwegs als mit dem 14-150 ...

An Kompakten sind die einschlägigen Kameras schon genannt worden. Wobei dann wieder das Budget im Zweifelsfall zu klein werden kann. Günstiger und besser in neu und kompakt kommst Du kaum mal weg.

Kannst ja bei www.camerasize.com mal ein bisschen rum spielen ...
 
ist doch einiges günstiger als das F1.8 und kompakter wenn ich es richtig sehe.

... - ja, das hatte ich - das ist auch superscharf (y). Habe es wieder verkauft, da es mir zu nah an meinem billigen Kit-Zoom (14-42mm II R) war und, außer bei den Testaufnahmen, nur mitgeschleppt wurde. O.K. ist nicht viel Gewicht und Volumen, aber, Landschafts- und Städteaufnahmen mache ich überwiegend mit f8 und für die Dämmerung gibt es lichtstärkere Objektive. Habe das gebundene Kapital anderweitig eingesetzt :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Wie wäre es denn mit einer Sony RX100 Mark I oder Mark II ?
Beide gibt es neu und/oder neuwertig gebraucht und die Bildqualität meiner Mk I, die immer dann dabei ist wenn ich mein geliebtes mft-Geraffel mal nicht mitnehmen will, überzeugt mich noch immer. Einfach auf "intelligente Automatik" gestellt und gute Bilder entstehen, wenn einige wenige fotografische und gestalterische Grundregeln beachtet werden.
 
Wie wäre es denn mit einer Sony RX100 Mark I oder Mark II ?
Beide gibt es neu und/oder neuwertig gebraucht und die Bildqualität meiner Mk I, die immer dann dabei ist wenn ich mein geliebtes mft-Geraffel mal nicht mitnehmen will, überzeugt mich noch immer. Einfach auf "intelligente Automatik" gestellt und gute Bilder entstehen, wenn einige wenige fotografische und gestalterische Grundregeln beachtet werden.

Sucher ist wichtig - war die Vorgabe.
Auch Freistellen war gefordert. Da geht es meines Wissens nach erst bei der RX100 III los.
 
noch, evtl wäre ein weiteres kompakteres Objektiv die Endlösung, sodass ich bei der Oly bleiben kann und einfach nicht das 14-150mm Monstergeschwür mitschleppen muss...

Dann verkauf das Geschwür doch einfach :rolleyes:. Gibt ja genügend kompaktere Objektive für deine Oly. Was genau soll eine RX100 nun besser können?
 
Hmmmm schweeer

Wenn ich zwei simple gute kleine Objektive kaufe bin ich immer noch günstiger als bei der RX und hab die bessere Quali der Bilder. Spass macht die Oly schon mega. Liegt super in der Hand und ist ja immer noch wie nagelneu...

Mehrere Objektive im Koffer sind ja nicht das Problem. Nur mehrere / zu grosse in der Tasche für einen Ausflug etc. Dann könnte ich ja immer noch abschätzen "ok heute machen wir nur nen Strandspaziergang also reicht Objektiv x oder y". Damit relativiert es sich wieder.

Morgen zB gehen wir um 4 Uhr auf einen Berg um den Sonnenaufgang anzusehen. Nehme ichs doch gleich mal mit der Festbreinnweite mit und schaue wie ich zurechtkomme :)

Und sonst mit abgeschraubter Zusatzhaltegriff und Bodycap ist sie ja auch kompakt :D
 

Anhänge

  • Adobe_20180731_184318-1153x1009.jpg
    Exif-Daten
    Adobe_20180731_184318-1153x1009.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 34
Gleich noch ne Laienfrage: Für Sonnenaufgang morgen zu fotografieren: besser das Oly 45/1,8 oder das Zuko 14-150?
 
Gleich noch ne Laienfrage: Für Sonnenaufgang morgen zu fotografieren: besser das Oly 45/1,8 oder das Zuko 14-150?


Ein Sonnenaufgang ist so hell, dass die bessere Lichtstärke der Festbrennweite Dir nicht nutzt, und freizustellen ist da auch nichts. Ich würde den Zoom nehmen. Dann kannst Du die ganze Landschaft draufnehmen oder auch nur die Sonne in riesengroß, wie sie hinterm Horizont erscheint. Da Du ja nicht drauf zugehen kannst (das Tal ist im Weg), dürfte der Zoom da schon praktischer sein. Manche Zooms haben mehr Linsenreflexe/Blendenflecke, einfach weil sie mehr Linsen haben. Aber selbst die kann man ja kreativ ins Bild einbauen. Und wenn das Zoombild etwas flauer sein sollte als das mit der Festbrennweite: Einfach im Rawformat den Kontrast erhöhen oder, wenn es JPEG-ist, bei der Tonwertkorrektur die dunklen Anteile im Histogramm etwas nach rechts bewegen, dann werden flaue Bilder mit einem Klick knackig.
 
Und Abblenden wenn es geht,sowie ISO so niedrig wie möglich halten, dass die Verschlusszeit noch ausreicht mit Berücksichtigung der Fähigkeiten des Bildstabilisators der Olympus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten