• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder mit AF-S unscharf

baumbart5100

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe eine D5300 mit einem Nikkor 50mm 1.8G. Ich fotografiere mit Blendenvorwahl, Matrixmessung und Blende 2.8 mit aktiviertem Autofokus am Objektiv (im konkreten Beispiel). Mein Motiv ist meine Tochter, die absolut still steht. Als Fokus Art habe ich AF-S eingestellt. Ich kann machen was ich will, das Bild wird nicht scharf. Erst ab 5.6 wird es erträglich.

Schalte ich jedoch auf AF-C wird das Bild scharf. Das kann ich mir nicht erklären und würde mich über ein paar Tipps freuen. Thomas
 
Du suchst Dir schon Dein AF-Feld selber aus, ja? AF-Einzelfeld im Menü vorgewählt?

Wenns mit AF-C scharf wird, warum nutzt Du dann überhaupt AF-S, hast Du daran gedacht, dass auch Du Dich bewegen könntest? Wenn sich der AF mal an einem Punkt "festgesaugt" hat, ist gerade im AF-S-Modus etwas problematisch, da Du ja nicht weist, wo genau der AF seine Kontrastkante gefunden hat ... eine minimale Bewgung und schubs ...
Ich nutze nie AF-S ... so statisch kann ein Motiv/ich gar nicht sein
 
Ich nutze auch stets AF-C, dazu den AF entkoppelt.

Aber dennoch ist es nicht normal, denn bei 2,5m Abstand beträgt die Schärfentiefenebene immerhin 40cm. Da müsste man nach dem scharf stellen ja schon nen Schritt vor oder zurück machen, damit die Tochter aus der Schärfeebene rausfällt.

Aber wie schon geschroben, lass es einfach immer auf AF-C, denn auch da kannste ja Einzel AF wählen oder bei Bedarf auf 9, 21 oder 51 wechseln.

Du kannst ja mal den AF-S testen, indem du die Cam auf nen Stativ oder Kommode stellst und mit Einzel AF ein Buch fotografierst.
 
Mit f 2,8 stellst du zwar schön frei, was bei Portraits ja auch gewollt ist, hast aber auch eine sehr geringe Schärfentiefe. Wenn du dann AF-S gewählt hast, wundert es nicht, dass du unscharfe Bilder bekommst. Auch ich nutze AF-C mit AF-Einzelfeldmessung. Das aktive Feld verschiebst du dann auf den bildwichtigen Teil, bei deiner Tochter auf die Augen. In der Regel nutze ich die Matrixbelichtungsmessung. Wenn du Einzelfeld-AF + Spotbelichtungsmessung nutzt, ist der Spot an das aktive AF-Feld gebunden.
 
Kommt drauf an, welchen Abstand er hat. Fotografiert er nur den Kopf aus 1m, sind tatsächlich nur 6cm Schärfeebene.

Der TO soll mal bitte ein Beispiel zeigen mit Abstandsangabe und eine kostenlose Schärfetiefe-App sollte auch hilfreich sein. :)
 
...Schalte ich jedoch auf AF-C wird das Bild scharf...
Damit hast Du die Lösung schon selbst gefunden.
Die Schärfentiefe wurde ja bereits genannt.

Pauschal kann man sagen:
AF-C bei Freihandaufnahmen und Aufnahmen mit Einbeinstativ; egal, ob das Motiv unbeweglich ist oder sich bewegt.
AF-C bei Aufnahmen mit Drei-/Vierbeinstativ, wenn sich das Motiv bewegt.
AF-S bei Aufnahmen mit Drei-/Vierbeinstativ, wenn das Motiv unbeweglich ist.

Zum Autofokus ist ein Blick ins Handbuch ab Seite 51 hilfreich.
Schärfentiefe-Apps für den Desktop z. B. DOF-Simulator, für Android z. B. HyperFocal Pro.
 
Es kommt auch sehr darauf an, wie man bei AF-S auslöst. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, erst halb durchzudrücken, zu warten bis der AF sein Ziel gefunden hat und dann auszulösen. Alte Gewohnheit von der Kompaktknipse, bei der ich grundsätzlich mit mittlerem AF Feld und recompose gearbeitet habe. Nachdem ich mir angewöhnt hatte, immer voll durchzudrücken, sind die scharfen Bilder mit AF-S deutlich mehr geworden. Allerdings nutze ich mittlerweile auch fast nur noch AF-C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten