• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Portrait

brski

Themenersteller
Bevor ich in Galerie Thread OT werde mache ich noch einmal hier auf. Die Frage bleibt die gleiche: was man da besser machen könnte? Ich werde noch die Original-Datei hochladen und würde mich freuen wenn jemanad versucht mit eigenen Beispielen zu zeigen "wie mein Foto hätte aussehen können".
(y)

RAW

18_01_21_1200px.jpg
 
wenn jemanad versucht mit eigenen Beispielen zu zeigen "wie mein Foto hätte aussehen können".

in dem anderen Thread hatte ich schon einiges dazu geschrieben, war aber wohl zu viel, kein Kommentar dazu. Der Hinweis auf den Goldenen Schnitt ist etwas einfacher.

Dieses Bild ist offensichtlich nicht geblitzt. Die Brennweite ist mit 66mm (ca. 100mm KB) recht lang und mit f/3.2 sollte das Freistellen wie hier zu sehen gut wirken.

Das große ABER:
Der Fokus liegt auf dem hinteren Auge oder sogar noch dahinter!
Den Eindruck hatte ich auch schon bei den anderen Bildern, du solltest prüfen, ob die Kamera mit dem Objektiv einen deutlichen "backfocus" hat! Hier ist etwas dazu, wie du es testen kannst.

Das nächste große ABER:
sie sitzt da wie gelangweilt (keine Lust auf Fotos - kenne ich auch)
und ich würde viel näher ran gehen!

Der Weißabgleich in dem RAW ist sehr warm, du hast ihn hier eher sehr kalt um nicht zu sagen fade gemacht.

Hier ist meine Interpretation, den Fokus kann man natürlich später kaum ausgleichen. Ich habe etwas mehr geschärft und die Präsenz für das Gesicht mehr als sonst angehoben. Ist bei Frauenportraits aber eher unvorteilhaft. Und etwas Vignette, um auf das Gesicht zu konzentrieren.

VG
dierk
 

Anhänge

Spontan vier Sachen:

Der Kragen verdeckt die Kontur des Kinns und damit die charakteristische Form des Gesichts. Generell darauf achten dass Konturen sichtbar sind.

Dazu Nr. 2: Die Haare gehen optisch in den Mantel über, als wäre sie mit Chewbacca verwandt. ;)

Und drittens, der Körper frontal zur Kamera wirkt meist nur bei extrem schlanken Damen gut. In einem dicken Mantel bei niemandem. Besser seitlich drehen.

Zuletzt: Die Nase durchbricht die Wangenlinie und das hintere Auge durchbricht die Linie des Kopfes. Kann man vermeiden indem man den Kopf ein kleines Stückchen zur Kamera hin dreht.
 
Zur Aufnahme wurde ja bereits was gesagt, zur Retusche: schau, dass ihr Gesicht nicht zu krank wirkt.
Wenn man durch zu viel Tiefen aufhellen und Lichter abdunkeln dem Bild die großen Flächen nimmt wird es rasch schmutzig und unruhig

D72_2449.jpg
 
Wenn nicht für annähernd jeden eine leicht erkennbare Absicht oder Ursache dahintersteckt, würd’ ich den Schneeanteil von Bildern mit Schnee nicht und nicht übers Neutrale Richtung Rot abdriften lassen. Das sieht meiner Meinung nach befremdlich aus. Wobei zu blau darf die weiße Pracht am Ende dann auch wieder nicht sein. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desas: Erwischt :angel: Im Nachhinein gefällts mir eh nimmer, doch wie auch immer ich das Blau anlegte, gefiel es mir nicht :( und dann war die Zeit um
 
Ganz lieben Dank an ALLE, besinderes an
@dierk, alle deine Antworten habe ich gelesen, selbst in Galerie. Dein enger Schnitt hat was (y)
@ttimer,tolle Tipps :eek:(y)
@desas,@colias, die Retusche geffällts mir (y)
@Allw andere (y), nur bei manchen ist mir persönlich das Gesicht zu warm, bei anderen etwas zu grün...
Unter Strich kan man sagen das es gut ist dass es verschiedene Geschmäcker gibt
Mir kommt vor dass ich eh nicht allzu viel falsch gemacht habe

(sorry für so viele smileys :angel:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten