• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 vs D810 inkl. Objektive

santazero

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine DSLR Vollformat zulegen. Bin ein ehemaliger Canon Jünger der 7 Jahre mit der 350D und 2,5 Jahre mit der 6D fotografiert hat. Die 6D war zwar von der Bildqualität top aber AF / Fehlfokus / Bedienung usw. hat mir nicht 100%ig zugesagt, sodass ich sie nach 2,5 Jahren einfach verkaufen musste.

Seit ein paar Monaten fotografiere ich mit einer Olympus M5 ii und werde damit irgendwie nicht warm. Diverse Sachen stören mich. Hätte ich vorher wissen können, habe mich da aber etwas bequatschen lassen anstatt es vorher selbst zu testen. Egal...

Ob es nun sinnvoll ist oder nicht möchte ich aus dieser Diskussion außen vor lassen. Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass die Bilder hinter der Kamera enstehen und nicht allein durch die Kamera, deren Fähigkeiten oder preis.

Das ich umsteige steht fest. Es geht nur um das was.

Vom Preis her sind alle von mir genannten Optionen möglich, aber ich hab das Geld auch nicht zu verschenken und muss dafür auch arbeiten.
Es kommt nur ein Neukauf in Frage.

Einsatzzwecke für die Kamera:

80% Foodfotografie mit Tageslicht, mit und ohne Bewegungen. (Schärfe und Dynamik bei voller Auflösung ist wichtig. Die Bilder gehen u.a. an Stockagenturen zum Verkauf)
15% Portrait (die eigenen Kinder)
5% Unterwegs

Die Kamera soll für die nächsten Jahre die letzte bleiben die ich mir zulegen werde. Vorallem die Stockfotografie (und hoffentlich auch dann bald Auftragsarbeiten), spielen eine sehr große Rolle für mich.

Ich habe mir heute im Fotoladen meines Vertrauens sehr ausführlich die Canon 5Ds, die Nikon D750 und die Nikon D810 angeschaut. Eigentlich wollte ich mir die Vollformat zusätzlich zur Olympus M5 II zulegen aber umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir der Gedanke, dass die Olympus nur noch rumliegen wird, wenn die DSLR wieder im Haus ist. Also kommt sie wohl weg (ist noch nicht 100%ig entschieden).

Die Canon 5Ds finde ich grundsätzlich ganz schick, die Anordnung der Bedienelemente sagt mir aber nicht so zu. Dazu kommt der stolze Preis. Nachdem ich die Nikons gesehen habe, war die Canon raus.

Die 750D gefällt mir sehr gut. Nichts daran zu meckern. Der Preis kommt mir sehr entgegen, da dann mehrere Objektive drin wären. Qualitativ konnte ich im Internet jetzt keine Bilder finden die dagegen sprechen.

Die 810D ist ohne Zweifel der Wahnsinn. Eine wirklich tolle Kamera. Die Anordnung der Knöpfe / Räder finde ich super. Sie soll ein bisschen Schärfer sein und etwas bessere Dynamik haben.
Der Preis ist aber auch ganz ordentlich. Rechtfertigt es den Aufpreis für meinen Zweck? Vermute eher nicht oder?

Als Objektive habe ich folgende Objektive auf der Liste und der Objektivpark soll auch vorerst nicht ausgebaut werden. Maximal später irgendwann um 1 Zoom (irgendwas bei 24-70) erweitert werden.

Sigma 50/1.4 ART (Hier habe ich lange mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte das Sigma sei um einiges besser als das von Nikon. Ich kenne das 35/1. ART von meiner 6D und das war der Wahnsinn)
Sigma 105/2.8 Macro

Das Sigma 105 habe ich mit dem Nikon 105 verglichen und ich persönlich kann mit der Bildqualität des Sigma 105 sehr gut leben und es kostet nur die Hälfte.
Auch hier finde ich den doppelten Preis nicht an der Abbildungsqualität gerechtfertigt. Meinungen dazu?

Wenn es die D810 wird, dann vorerst nur mit dem 50/1.4 ART. Bei der D750 wären beide Sigma Objektive drin.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass für meine Zwecke beide Kameras mehr als ausreichend sind. Immerhin bin ich (fortgeschrittener) Amateur und kein Vollprofi. Ich habe mir hier im Forum Testbilder von den Kameras und den Objektiven angeschaut. Vergleichtests gelesen / angeschaut und Vergleichsbilder gesehen.

Für mich spricht eigentlich nichts gegen die 750D bzw. nichts dafür, dass den Aufpreis für die D810 rechtfertigt (für meine Zwecke).
Sehe ich das richtig oder übersehe ich da etwas?

Danke für eure Antworten,

Martin
 
Für Stock kann es nie genug sein -> ganz klar die D810 mit ihren 36 MP und dem Mehr an Dynamik bei Low ISO, das du ja ganz vorwiegend verwenden willst. Durch das Sigma 50 Art wirst du die Auflösung sehr gut umsetzen können. Die D750 reicht sicher auch aus, aber bei Stock legt man doch eher Wert auf maximale Auflösung (teilweise irrsinnig hohe Ansprüche, für mich ist das nix :) ).

Die aktuellen Macros sind alle ausgezeichnet, da gibt es kaum optische Unterschiede, sondern eher Fragen der Ausstattung, Bedienung u.ä. Für mich ist das Nikon den Mehrpreis definitiv nicht wert, ich bin auch mit meinem Tamron 90 VC vollends zufrieden. Das Sigma 105 ist genauso gut wie die anderen beiden. Wenn überhaupt, dann neigt das Nikon zu mehr CAs.
 
Danke für deine Antwort.
Abgesehen vom "Haben wollen" Faktor, kann ich aber durchaus noch ein bisschen warten.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die D810 viel billiger wird wenn die D850 demnächst, irgendwann erscheint?
Aktuell gibt es 100€ Cashback auf den Body.

Ich habe von der Preispolitik von Nikon so gar keine Ahnung.
 
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die D810 viel billiger wird wenn die D850 demnächst, irgendwann erscheint?
Aktuell gibt es 100€ Cashback auf den Body.
Darüber darf man hier im Forum nicht schreiben. Wenn du es nicht eilig hast, lohnt es sich auf jeden Fall, bis zur Veröffentlichung der D850 zu warten.
 
Für Essensfotografie wäre meine optimale Wahl ganz klar D810 (oder wahrscheinlich die neue D850, aber darüber ist ja nichts sicher und es wird auch eine ganze Weile dauern, bis man glaubwürdige, unabhängige Berichte darüber bekommen wird) plus dem AF 60mm f2.8 micro.

Für den Rest ginge ein allgemeiner Zoom, wie das AF-S 24-85mm f3.5-4.5 VR.

Eventuell noch ein AF-S 85mm f1.8 speziell nur für Portrait.

Und ja natürlich gehe ich davon aus, das die Preise für die D810 in näherer Zukunft fallen werden.

Von der D750 kann man derzeit wohl nur noch abraten. Das ist jetzt schon der dritte Rückruf wegen dem Verschluß. Auch die Vorgänger D610 und insbesondere die D600 hatten Probleme damit. Keine Ahnung, warum der Verschluß so ein Problem ist für Nikon bei diesen Kameras.
 
Klar nicht optimal, die Rückrufaktionen... aber solange sie den Verschluss kostenlos tauschen ist doch alles in Ordnung.
Und es tritt ja auch nicht bei allen Kameras auf.
Meine D600 zB hat keine Probleme
 
Hallo zusammen,

was mich gewundert hat "den Gerüchten nach", dass Nikon die D810 nicht einstellen wird, bin gerade auch auf dem Sprung zur D810/850. Leider weiß ich zur Zeit auch nicht was ich tun soll:confused:. Ich hoffe bei der D850 kommt nicht so was raus, wie sie es bei der D7500 gemacht haben.
 
Für Essensfotografie wäre meine optimale Wahl ganz klar D810 (oder wahrscheinlich die neue D850, aber darüber ist ja nichts sicher und es wird auch eine ganze Weile dauern, bis man glaubwürdige, unabhängige Berichte darüber bekommen wird) plus dem AF 60mm f2.8 micro.

Für den Rest ginge ein allgemeiner Zoom, wie das AF-S 24-85mm f3.5-4.5 VR.

Eventuell noch ein AF-S 85mm f1.8 speziell nur für Portrait.

Und ja natürlich gehe ich davon aus, das die Preise für die D810 in näherer Zukunft fallen werden.

Von der D750 kann man derzeit wohl nur noch abraten. Das ist jetzt schon der dritte Rückruf wegen dem Verschluß. Auch die Vorgänger D610 und insbesondere die D600 hatten Probleme damit. Keine Ahnung, warum der Verschluß so ein Problem ist für Nikon bei diesen Kameras.

Danke DrZoom. Was spricht denn gegen das 50mm und 105? Das 50er würde für 90° von Oben Bilder zum Einsatz kommen. Bei meiner 6D war die gute alte Plastikscherbe 50/1.8 mein Immerdrauf (bis zum 35mm/1.4 ART).

Das 60er wäre vermutlich ein Kompromiss aus 50 und 105 oder?
Da ich gerne auch mit Blende <2.8 fotografiere wäre es schade wenn das 50er nicht im Sortiment wäre. Und 50/1.4 und 60/2.8 bringt ja nichts.

Das mit dem Verschluss wäre wirklich ärgerlich.

Was das Abwarten angeht bin ich aktuell am überlegen ob es sinnig ist.
Aktuell gibt es 100€ Cashback und meine aktuelle Ausrüstung soll ja weg. Die wird ja auch nicht mehr wert sondern weniger.

D.h. irgendwann wenn die D850 rauskommt muss der Preisunterschied das Cashback + Wertverlust der Olympus ausgleichen. Fraglich ob sich das lohnt.

Schwierige Entscheidung :)

Die D850 kommt für mich übrigens nicht in Frage. Vermutlich wird sie preislich für mich zu teuer sein.
Eine D810 + 2 gute Objektive ist schon viel Geld. Bis ich das mit der Stockfotografie wieder drin habe, muss ich einige Bilder verkaufen :)
 
Ist ein klein wenig am Thema vorbei. Aber hast Du mal PC-E Gläser mit einbezogen?

Was besseres gibt es kaum für Food.
Ausser Du machst Focusstacking.
PC-E45, oder 85 wären da was feines. Manuelle Gläser, aber wenn man mal den Kniff raus hat, sind viele geniale Dinge damit möglich..

Im Weiteren empfehle ich Dir gerne auch die D810.
Top Body...
 
Desertcruiser nein. Das sagt mir nix vom Glas her

@mari
Mehrere gute Gründe für die 750 oder 810?

Ich bin ein kleiner 100% Ansicht pixeljunkie 😀
Weis nicht ob ich bei der 750D nicht relativ schnell sage "hätte ich mal doch die 810 genommen"
 
Ich bin ein kleiner 100% Ansicht pixeljunkie 😀
Weis nicht ob ich bei der 750D nicht relativ schnell sage "hätte ich mal doch die 810 genommen"

Nimm die D810.

Wenn Du jetzt schon diese Gedanken hast bekommst Du sie nie aus dem Kopf und die D8XX schwebt immer in Deinem Kopf herum. Das macht Dir die Freude an den Bildenr kaputt und Du wirst nach "Mängeln" bei der D750 suchen die nicht da sind.

Dazu passt es gut auf Dein Anwendungsgebiet. Mit Deiner Art der Fotografie kannst Du die Vorteile der D810 super ausnutzen und bist von den leichten "Nachteilen" eigentlich nicht betroffen. Diese wären die Notwendigkeit des exakten Arbeitens auf Grund der hohen Auflösung und der etwas schlechtere AF gegenüber der D750.
 
Vermutlich hast du recht

Kann mir jemand sagen wie das 50/1.4 vonnikon gegen das 50/1.4 Art von Sigma abschneidet?
Aufpreis gerechtfertigt?
 
...

Von der D750 kann man derzeit wohl nur noch abraten. Das ist jetzt schon der dritte Rückruf wegen dem Verschluß. Auch die Vorgänger D610 und insbesondere die D600 hatten Probleme damit. Keine Ahnung, warum der Verschluß so ein Problem ist für Nikon bei diesen Kameras.

Ständige Wiederholung macht es nicht richtiger. Die D750 ist eine hervorragende Kamera. Wenn es Probleme mit dem Verschluss gibt, kann man das vor dem Kauf anhand der Seriennummer checken. Wenn man eine erwischt hat, repariert Nikon das kostenlos. Meine D750 würde ich jedem weiter empfehlen.

@santazero
Wenn du viel Essen fotografierst, würde ich auch zur höher auflösenden D810 greifen. Übrigens ist bei Nikon das "D" immer vor der Zahl.;)
 
Kann mir jemand sagen wie das 50/1.4 vonnikon gegen das 50/1.4 Art von Sigma abschneidet?
Aufpreis gerechtfertigt?

Wenn es dir auf Schärfe bis zu den Rändern ankommt (und das meine ich bei die rauszulesen), dann kommt das Nikon 50/1.4 nicht in Frage.

Ich mag das AF-S 50/1.4 sehr, da es günstig, klein und leicht ist und setze es für Portraits oder andere Situationen, in denen es nicht auf Schärfe bis zum Rand ankommt, gerne ein. Für deine Zwecke fährst du mit dem Sigma sicherlich deutlich besser. Auch die in Tests gemessenen Auflösungswerte des Sigma liegen in der Regel deutlich über denen des Nikkor, selbst bei Blenden um f/5.6 oder f/8. Das Bokeh des Nikkor gefällt mir (!) hingegen besser, als das des Sigma.
 
Schaerfe bis in die Raender hat das Tamron 45 1.8 das ich habe.

Ich bin mir sicher das sich die Qualitaet der D810 in der Wertstabilitaet niederschaegt, denn die D850 wird kein Schnaeppchen werden da wette ich.
 
Ich konnte vor kurzem eine professionelle Food-Fotografin im Rahmen eines Kochkurses und - Event bei der Arbeit beobachten und mit ihr sprechen. Ihre klare Aussage - D810 - was sonst. Bestes Preis/Leistungsverhältnis bei der erwarteten Bildqualität. Dazu mehrere Nikon-Festbrennweiten. Abgesehen davon : Die Ergebnisse waren in technischer und photographischer Hinsicht so hochprofessionell, dass ich mir nicht sicher war, da als Kursteilnehmer mit dran beteiligt gewesen zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten