• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

largesense: digitales Großformat

DrZoom

Themenersteller
Largesense kommen anscheinend demnächst mit ihren Großformat-Sensoren heraus:


http://www.largesense.com/products/8x10-large-format-digital-back-ls911/

9x11 Zoll Sensor, 12 Megapixel, mit 4K Video (3840x2160 24Hz)
Pixel Size 75um
ISO 2100 / 6400
$104.000


Außerdem:

http://www.largesense.com/products/4x5-large-format-digital-back-ls55/

5x5 Zoll Sensor, 6.7 Megapixel
Pixel Size 50um
$48.500
 
Für Spezialaufgaben, mit sehr überschaubaren Stückzahlen.
Welche Objektive können solche Sensoren noch bedienen?

Ich hatte mal ne 6x9 Plaubel Makina – und dachte die sei riesengroß ;)
 
Naja nachgeworfen ... ein paar Hunni kosten sie schon noch.
 
Hallo
9x11 Zoll Sensor, 12 Megapixel, ...
Äh, versteh ich das jetzt richtig, ein Sensor in der ungefähren Größe eines DIN A4 Blattes, und dann nur 12 Megapixel Auflösung ???
Wozu soll das gut sein?
Hätte ein Sensor dieser Größe eine Auflösung von 3 Gigapixel oder eine maximale ISO von 50.000.000, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber so...

mfG Sepp
 
Ok, danke für den Tipp. (y)
In Wikipedia ist das recht gut erklärt, was man da alles verstellen kann. Ist auf alle Fälle sehr interessant.

Die schreiben da aber auch von digitalen Kamerarückteilen mit einer Auflösung von 11000 x 7500 Pixel, und das ist Stand von Februar 2007! ;)
Von daher entäuschen mich jetzt zehn Jahre später die 12 Megapixel schon ein bisschen. :lol:
 
Die schreiben da aber auch von digitalen Kamerarückteilen mit einer Auflösung von 11000 x 7500 Pixel, und das ist Stand von Februar 2007! ;)

Die sind dagegen aber mickrigst klein und bei Verschwenkung
nach Scheimpflug wird das Ergebnis schnell unbrauchbar.

So wie es aussieht wird diese Neuvorstellung weit näher an
klassischem Film liegen.
 
Für Spezialaufgaben, mit sehr überschaubaren Stückzahlen.
Welche Objektive können solche Sensoren noch bedienen?

Ich hatte mal ne 6x9 Plaubel Makina – und dachte die sei riesengroß ;)

Die Pixeldichte ist ja extrem gering, d.h. auf dieser Größe angebliche 12 MP - 75 micrometer "fette" Pixel ist enorm. (y):rolleyes::D

6x9 ist nicht das Größte - aber 11x14 (inch) ! :angel:
 
Also 6x9 ist ein Mittelformat, eine Zentimeterangabe, also ca 56x84mm für das eigentliche Bild. Analog gibt es 645, 6x6, 6x7 und dann diese extremen Breitformate 6x17 und vielleicht noch ein extremeres Format. Im Wesentlichen hat Mittelformat halt diese zwei Filmtypen 120 und 220, die nicht wie bei Kleinbildfilm eine feste Länge pro Bild haben, aber eine feste Höhe, und je nach Kamera ist ein Bild eben verschieden lang.

4x5, 5x7, 8x10, 11x14, 12x20 und 20x24 sind dagegen Großformate, die sind in Zoll angegeben, 1 Zoll = 2.54cm, und es sind einzelne Blätter, die vollständig belichtet werden - es gibt also keine Platzverschwendung für einen Rand.

4x5 ist dann ca 100x125mm groß.

Und 6x9 wie gesagt 56x84mm.

D.h. 6x9 ist *KLEINER* als das kleinste Großformat, nämlich 4x5.

P.s.: Gibt natürlich noch viel mehr Formate, und auch weitere Filmtypen für Mittelformat. Aber das sind die populären.

P.p.s.: Ken Rockwell hat z.B. was dazu: http://www.kenrockwell.com/tech/format.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Largesense kommen anscheinend demnächst mit ihren Großformat-Sensoren heraus:


http://www.largesense.com/products/8x10-large-format-digital-back-ls911/

9x11 Zoll Sensor, 12 Megapixel, mit 4K Video (3840x2160 24Hz)
Pixel Size 75um
ISO 2100 / 6400
$104.000


Außerdem:

http://www.largesense.com/products/4x5-large-format-digital-back-ls55/

5x5 Zoll Sensor, 6.7 Megapixel
Pixel Size 50um
$48.500

Im Grunde ist das doch WIE GESCHENKT — wenn man den Kaufpreis nicht einrechnet. :devilish:
 
Google: "Fachkamera - Verstellmöglichkeiten"
Nur dass largesense nur geringe Verstellmöglichkeiten hat. Da können sich meine Horsemans schon deutlich weiter verbiegen, und das sind Laufbodenkameras.

Wer Verstellbarkeiten sucht, der ist meiner Ansicht nach mit der Intrepid, Film und einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit schneller am Ziel.
 
[/SIZE]
Im Grunde ist das doch WIE GESCHENKT — wenn man den Kaufpreis nicht einrechnet. :devilish:

Liest man den Bericht, so wird klar, daß dieser Preis bei einer Einzelfertigung von 2 Rückteilen zutrifft.
Und der Auftraggeber, hat sich vorher ausgerechnet wieviel Polaroid er *bei seiner Arbeit* damit einsparen kann, so daß er mit einer äusserst überschaubaren Amortisationszeit rechnet.

Günstiger wäre er natürlich gefahren, wenn er die Möglichkeiten von Kickstarter kreativ genutzt hätte, wie andere das getan haben.
 
Dieser Schweizer mit dem Spezialprojekt, ja das kenne ich. Der ist ja schon alt.

Ich gehe nicht davon aus das largesense da irgend eine Verbindung hat.

Das man mit Largesense nicht viel Verstellungen haben soll, verwundert mich. Soweit ich das erkennen kann, könnte das daran liegen, das der Sensor mit dem ganzen Rest der Hardware fest verbunden ist und deshalb ziemlich schwer ausfällt. Daher kann man ihn wohl nicht bewegen. Largesense sollte dann also wohl in der nächsten Version Sensor und den Rest trennen, so das der Sensorteil möglichst leicht ausfallen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten