• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX 16-50 PZ...da isses

tjobbe

Themenersteller
so, es ist da.

Erster Eindruck ist: kompakt, ähnliche Haptische Qualität wie das 45mm, Metall Bajonett, wenig spiel im Tubus gegenüber der Aussenrahmen

Das Objektiv fährt automatisch aus, wenn die Kamera angeschaltet wird und fährt auch wieder ein. Gleiches gilt für den Ruhestand bei eingeschalteter Kamera, sprich im Standby fährt das Objektiv auch den Tubus ein.

Der AF ist indoor fix, der Zoom absolut lautlos (und ich vermute optimal für Video).

Was mir auffällt: der AF greift auch bei sehr wenig kontrast (ich meine das 1855 brauchte mehr davon, muss dass aber noch verifizieren.

Bilder werde ich wohl erst morgen machen..heute abend ist Familientag ohne Kamera

Cheers, Tjobbe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich bin erstmal begeistert den das ist ein cleveres kleines Teil :eek:

Warum:

Nun, das ganze ist ein Pwerzoom mit einem Satz Tasten als Wippe ausgeführt,über die jeder erwartet das damit der Zoom gesteuert wird und über das Rad vorne dann der MF.

DENKSTE

Das 1650 zoomt auch ganz traditionell über den Drehring (allerdings mit elektrischer kopplung ohne mechanisches Feedback). Wer es also nicht so mit der Wippe hat nimmt den Drehring

So, und wiemache ich dann MF :confused::confused::confused:

Nun DMF klappt einfach so, dass nach setzen des Fokuspunkts und AF Confirm
der Ring seine Funktion ändert (wie er das auch nach dem Drücken der iFN Taste macht).

DMF wird aktiviert, wenn der AF bestätigt ist.

Aber was ist mit rein MF als Fokusmodus :confused::confused::confused:

Dann ist keine Zoomen via RING möglich und der dient dann lediglich als MF Stellring.

Cheers, Tjobbe

(y)
 
noch eine Info: via Remote Viewfinder Pro an der NX30 ist ein Zoomen möglich

Probier mal bei Gelegenheit bitte, ob das mit der NX20 auch geht. :D
 
@Tufir:werd ich machen...

Der OiS scheint recht ordentlich zu arbeiten. Ein boaring window shot nach 2 Glas Rotem :devilish:
 

Anhänge

Das 1650 zoomt auch ganz traditionell über den Drehring (allerdings mit elektrischer kopplung ohne mechanisches Feedback). Wer es also nicht so mit der Wippe hat nimmt den Drehring

(y)

Das finde ich super! Vor dem Zoomen mit Knöpfen hatte ich schon Angst. ;)


Und jetzt: Ecken? Ecken ! Ecken! Ecken! Bitte?:angel:
 
.. Vor dem Zoomen mit Knöpfen hatte ich schon Angst. ;)...

ich finde die Zoomwippe auch ncht sonderlich praktisch da man sehr leicht anstelle des + knopfs den iFN trifft.

Ganz instiktiv hab ich die wippe nachdem ich die traditionelle Zoomfunktionen bemerkt habe nicht mehr benutzt

bei Bildern ist aktuell erstmal die Mini dran :ugly:
 
..ob das mit der NX20 auch geht. :D

nein, geht nicht... und ich hab mal wieder feststellen müssen, dass die NX20 eine KAmera der ersten/zweiten WiFi Generation ist, ohne touchscreen ist das setup murks und nur die SmartCameraAPP hat das mit dem umschaltung im Smartphone von WLAN zur Kamera im griff

Die NX30 mit dem kit geht übrigens in meine kleinste Tasche rein, damit erhöht sich der portabilitätsfaktor der NX30 massgeblich !
 

Anhänge

Heute hatte ich seit lamgem wieder einmal die NX100 dabei.
DIe 5DIII mit 24-105 war mir heute zu schwer.

Weoß jemand, ob das PZ auch an der X100 funktioniert. Für das 45er war ein Firwareupdate notwendig.
 
@leicameter: ich würde mal auf ein Firmwareupdate tippen, denn speziell das ein/ausfahren und die Korrekturen sollten das nötigmachen.

In wieweit das E-Zoom ohne ein solches überhaupt unterstützt wird kann ich dir nicht sagen

Hier mal ein vergleich wie die Perspektivkorrektur in LR5 auf den RAW's bei 16mm arbeitet
 

Anhänge

Auch bei mir ist es inzwischen eingetrudelt und ich teile die Meinung von Tjobbe. Tolles kleines Wunderding. Super Kompakt, super softer Zoom und wertig verbaut. Was ich auch toll finde ist, dass im Display der Zoomfaktor angezeigt wird. Der Fokus/Zoomring geht etwas schwerer als bei anderen Objektiven was ich allerdings begrüße da man so im DMF nichts so schnell versehentlich verstellt. Gegenüber dem 20-50 ist es nochmal ein Stückchen kleiner, wenn auch nicht wahnsinnig viel. Aber genug um es auch bei mir in die kleine Mountainbike Tasche zu bekommen :)

Kompatibel ist es bis jetzt mit meiner NX30 und mit der NX1000.
 
Das ist Lightroom von Adobe :)

Danke!!!

Werde es wohl nun doch aktivieren,
da ich nun entschieden habe mein komplettes NX300 Paket mit Lightroom 4 doch nicht zu veräußern.

War noch in mir zerstritten, ob es wohl eine NX Mini bei mir auch tut.

Verkauf und Neukauf wäre sogar ein Plus für mich gewesen.

Aber nun gestern die ersten Bilder eines Frosches im Pool bei Nacht mit einem 45 mm Objektiv gemacht und gesehen... (y)

... und da ich große Hände habe, so werde ich wohl doch das Üben mit der 300 vorziehen und halt auf meine alten Tage mal noch etwas Neues erfahren ;).

Hiermit auch Dank an Tjobbe, welcher auch immer sinnvolle Tipps direkt als auch indirekt in seinen Beiträgen gab (y)

Ciao Norbert (der Lernende ;))
 
Der OiS scheint recht ordentlich zu arbeiten.

Wie schlägt er sich denn gegen den des 18-55 III? Hattest du schon Gelegenheit, die beiden miteinander zu vergleichen?

Der OIS des Sam 18-55 III funktioniert meiner Einschätzung nach sehr gut- der liegt auf Augenhöhe mit dem OIS aller anderen namhaften Hersteller von OIS-Objektiven.

Gruß
Dirk
 
Tjobbe und Matt ....

nur eine Frage.

Ich habe da so eine Idee ...

ergo 20 mm , 45 mm, 18-55 mm verkaufen und dazu 16-50 mm zukaufen.

50-200 mm bleibt somit bei mir.

Was meint ihr?

Macht das Sinn, da ich wirklich nur mit 2 Objektiven die Welt erkunden möchte ;)

Ich möchte halt alles in einer Tasche haben ...

und somit sollte es passen :confused:, oder ?
 
Das kommt natürlich vornehmlich darauf an, was du machen möchtest/brauchst.

Ich persönlich würde das 45mm, wenn sowieso schon vorhanden, behalten. Es bietet dir eine breitere Möglichkeit bei wenig Licht und in der Tiefenunschärfe. Für Portraits z.B. sehr gut geeignet, aber auch mal für andere nette Spielereien. ;) Das 20mm bringt dir kaum einen Vorteil, außer die Kompaktheit, aber die würdest du mit dem 16-50mm auch bekommen. Zum 18-55mm sparst du außerdem noch etwas Platz und hast noch etwas mehr Spielraum am WW, das ist schon reizvoll.

16-50mm + 45mm + 50-200mm sind eine gute Kombination daraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten