• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Objektivberatung für Asienreise

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 233386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 233386

Guest
Hallo

Ich brauche etwas Entscheidungshilfe oder Denkanstösse von euch. Ich werde diesen Sommer wiedermal für ein paar Wochen nach China reisen. Zudem mache ich einen Abstecher für ca. eine Woche nach Nordkorea. Über die Nordkorea reise wird ein Artikel geschrieben den ich mit Bildmaterial versorgen möchte. Das Problem ist nun, dass ich mich bei den Motiven, auf solchen Reisen, nicht einschränken will. Das heisst, Architektur, Landschaften, Portraits etc. will ich alles abdecken können mit meiner Ausrüstung. Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden was ich alles mitnehmen soll, denn das ganze soll auch nicht zu schwer werden da ich mit dem Rucksack und dem Zug durch China reise.

Folgende Ausrüstung habe ich:

E-30 + HDL4
FL36R
EC-14

Olympus 9-18
Olympus 14-54II
Olympus 25 Pancacke
Olympus 50 Macro
Sigma 50 1.4
Olympus 50-200 SWD

(Für die Visuellen Menschen habe ich noch ein Bild davon gemacht)

Das 50-200 ist fast auf sicher dabei, da ich auf der letzten Reise in der Gegend nur das 14-54II und das 9-18 mit hatte und ein Tele in manchen Situationen sehr vermisst habe.

Eine Variante die ich mir überlegt habe ist, dass 14-54II und das Sigma 50 1.4 zu verkaufen und mir dafür das 11-22 und das Sigma 30 zu holen. So dass ich dann folgendes mitnehmen würde:

E-30
Olympus 11-22
Sigma 30
Olympus 50-200
Evtl. 50 Macro
Evtl. HDL4
Evtl. FL36R


Was haltet ihr von diesem Set? Was würdet ihr mitnehmen? Was ergänzen? Habe ich etwas übersehen? Ich freue mich für jede kreative Lösung!

Freundliche Grüsse und vielen Dank

a l e x
 
Wenn ich im Reportagebereich FT benutze, dann hat sich bei mir in den letzten anderthalb Jahren die Kombination aus 11-22 und 50-200 durchgesetzt. Insofern kann ich in dem Punkt deine Überlegung unterstützen. Das 30er als Ergänzung erscheint mir auch Plausibel, weniger um die Lücke zu schließen (die habe ich im Einsatz nie bemerkt), sondern um eine gute Lösung für Portraits mit an Bord zu haben. Andererseits könnte eines deiner 50er für die Aufgabe auch nicht verkehrt sein, das hängt von deinen Vorlieben ab.

Ich persönlich würde den Griff auf der Reise weglassen, der wäre mir zu sperrig. Dafür würde ich allerdings die Ausrüstung um ein zweites Gehäuse ergänzen - zum einen aus Gründen der Redundanz, zum anderen um in einigen Situationen auch den Objektivwechsel zu sparen. Eine E-620 ist kompakt und bietet die gleiche Bildqualität wie die E-30 (bezüglich Mischen der Aufnahmen). Bei mir übernimmt diesen Teil eine Pen mit kleinem Objektivsetup und der Adapter für alle Fälle - das ist mit den FT-Objektiven zwar nicht so komfortabel, aber darum geht es bei einer Notlösung ja auch nicht. :)
 
Wetterfestigkeit spielt bei deinen Überlegungen Keine/eine untergeordnete Rolle? Sonst würde ich 11-22, 50 Macro, 55-200, und nen gedichteten Body
überlegen. Wenn du kein Freistellungsfetischist bist könnte das 50er auch durchs 14-54 ersetzt werden.
 
Hallo

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@Helios: Danke, du hast recht den HDL-4 werde ich wohl zu Hause lassen, ich habe 4 Akkus das sollte auch mal 2-3 Tage ohne Stromversorgung überbrücken. Was bevorzugst du für Portraits 30 oder 50?

@acrossthewire: Wetterfestigkeit ist eigentlich schon ein Thema im Juli und August regnet es oft in Ostasien, nur möchte ich den Body nicht wechseln. Die E-3 empfinde ich gegenüber der E-30 als Rückschritt und die E-5 ist mir zu teuer. Ich würde mich schon als «Freistellfetischist» bezeichnen deswegen möchte ich schon irgendetwas mit Blende 2 oder weniger dabei haben. Glaubst du, dass ich das 14-54 noch verwenden würde mit dem 11-22 und dem 50-200 im Gepäck?

Allgemein tendiere ich dazu, wenn ein 50er mittkommt, mich für das Olympus zu entscheiden. Einfach wegen der Grösse, Makro spielt für mich keine Rolle. Oder übersehe ich da etwas?
 
Hallo Alex,

ich wohne ja in Thailand und auch hier regnet es mehrere Monate im Jahr teils heftig.

Ich hatte noch nie ein Problem damit, weder mit der E300 noch mit E510, E3 oder E5 jetzt.

Wichtig ist es jedoch, eine regenfeste Kameratasche zu haben und ein paar Silikagelbeutel drin.

Ich laufe eigentlich meistens mit dem 14-54 auf der Kamera herum und oft nur damit, das deckt vieles ab ohne Objektivwechsel - wuerd ich keinesfalls verkaufen. Das 11-22 ist toll, aber oft zu kurz am langen Ende.

Das 50-200 nehm ich nur mit, wenn ich die extra-mm oder die Lichtstaerke brauche, sonst das viel leichtere 40-150mm.

Ich wuerde an Deiner Stelle folgendes mitnehmen:

E30
14-54
ein leichtes (gewichtsmaessig) Tele wenn moeglich
9-18 wenn Du wirklich oft unter 14mm gehst
50 wenn Du es wirklich gerne nutzt
Batterien
Speicherkarten



Viel Spass auf der Reise

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher zur E-1 das 7-14, 14-54 und 50-200 mitgenommen. Den Batteriegriff habe ich aus Gewichtsgründen immer daheim gelassen. Ich weiß nicht, ob ich damit zurecht kommen würde, dass 14-54 durch das 11-22 zu ersetzen. Ein Standardzoom ist für mich essentiell. Es wäre nur durch das 12-60 ersetzbar, aber das brauche ich nicht, da ich ja das 7-14 habe. Das 50-200 ist immer wieder toll auf Märkten, etc., eben, wenn man Menschen unbemerkt fotografieren will. Das 7-14 und 50-200 sind schwere Trümmer zum Schleppen, aber ich habe mir diese Objektive nicht gekauft, um nur daheim Blümchen am Balkon zu fotografieren. Der Reiz besteht für mich darin, gerade auf Reisen, wo es für mich die besten Motive gibt, das beste Equipment, welches ich besitze einzusetzen.
Ein gutes Backup und für jene Momente, wo die große DSLR nicht passend ist ist eine Pen mit einem Pancake oder Standardzoom sowie dem FT-Adapter für Notfälle. Einmal habe ich schon zur Pen auch noch das Pana 7-14 mitgenommen. Die Pen kann für mich noch nicht die DSLR ersetzen, aber gerade bei Weitwinkelaufnahmen habe ich noch nie schnell sein müssen, da paßt auch die Pen. Und das reduziert z.B. das Gewicht ungemein. Für das 50-200, aber auch das 14-54 zusammen mit der Reaktionsgeschwindigkeit einer DSLR sehe ich derzeit für mich keinen Ersatz im mFT-Bereich.
 
Ich bin auch sehr oft in Asien unterwegs und habe dabei den Fehler gemacht zuviel mitzunehmen. Das Meiste brauchst Du eh nicht.

Heute würde ich ein leichtes Pancake 30mm und ein 18-200er mitnehmen.

Mehr brauchst Du nicht. Ausser Akkus und Speicherkarten.

LG Jörg
 
@Helios: Danke, du hast recht den HDL-4 werde ich wohl zu Hause lassen, ich habe 4 Akkus das sollte auch mal 2-3 Tage ohne Stromversorgung überbrücken. Was bevorzugst du für Portraits 30 oder 50?

Sowohl als auch bzw. weder noch. ;) Bei Reportagen war es mir wichtig, die Menschen in ihrem Umfeld darzustellen. Echte Portraits (also das, was man hier üblicherweise darunter versteht) sind dabei selten entstanden, und wenn dann hat das Tele dafür vollkommen gereicht. Bei mir wäre die Kombination so also komplett. Wenn du aber sagst, dass dir die typischen Portraits wichtig sind und du auch gern noch etwas lichtstärkeres dabei hättest, kommt es eben rein auf deine Vorliebe an - ob 25/30mm oder 50mm.

Die Frage, ob dir ein typisches Standardzoom fehlt ist natürlich auch nicht verkehrt. An den Schnitt 22/50 muss man sich erst gewöhnen - meiner Meinung nach geht das auch recht gut, aber als Ideallösung sehe ich das trotzdem nicht. Es ist für mich in der Situation nur das zweckmäßigste. Du wirst hier einige Beiträge von mir finden, in denen ich mir statt des 50-200 ein 25-100 (2,8-3,5) gewünscht habe. ;) Eine andere mögliche Kombinationen wäre das 12-60 + das 40-150. Die Leistung ist nicht zu verachten, man deckt den Standardbereich ohne Objektivwechsel ab und besitzt einen Telebereich, der zwar nicht sehr lichtstark, aber trotzdem qualitativ gut ist. Dazu dann wie gehabt etwas für deine Portraits. Ich würde da eher zu der anderen Kombination greifen (gerade wegen Architektur), aber das ist wiederum Geschmackssache. ;)
 
hallo,

auf meinen Reisen habe ich immer das 12-60 und das 50-200 dabei. Zusammen mit dem EC-14 spare ich mir den ganzen Rest.
Die Objektive haben zwar ihr Eigengewicht, dafür muss nicht so oft gewechselt werden. Den Ec-14 habe ich immer auf einem Objektiv, beim wechseln greife ich wahlweise vor oder nach den Konverter.

gruß
Scudo
 
Ich bin auch sehr oft in Asien unterwegs und habe dabei den Fehler gemacht zuviel mitzunehmen. Das Meiste brauchst Du eh nicht.

Heute würde ich ein leichtes Pancake 30mm und ein 18-200er mitnehmen.

Mehr brauchst Du nicht. Ausser Akkus und Speicherkarten.

LG Jörg

Hallo Jörg
Meinst du das 25mm Pancake oder das Sigma 30mm und das Olympus 18-180mm? Ich würde bei dieser Kombi den WW vermissen.
 
Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden was ich alles mitnehmen soll, denn das ganze soll auch nicht zu schwer werden da ich mit dem Rucksack und dem Zug durch China reise.

nachdem ich letzten Herbst auch mit Zug und Bussen unterwegs war (http://pen-and-tell.blogspot.com/2011/03/ep-2-hardcore-test-in-indien-fazit.html) gebe ich meinen Senf dazu...


Folgende Ausrüstung habe ich:

E-30 + HDL4
FL36R
EC-14

Olympus 9-18
Olympus 14-54II
Olympus 25 Pancacke
Olympus 50 Macro
Sigma 50 1.4
Olympus 50-200 SWD

(Für die Visuellen Menschen habe ich noch ein Bild davon gemacht)

Das 50-200 ist fast auf sicher dabei, da ich auf der letzten Reise in der Gegend nur das 14-54II und das 9-18 mit hatte und ein Tele in manchen Situationen sehr vermisst habe.

das ist schon mal eine wirklich gute Basis ;-)

Eine Variante die ich mir überlegt habe ist, dass 14-54II und das Sigma 50 1.4 zu verkaufen und mir dafür das 11-22 und das Sigma 30 zu holen. So dass ich dann folgendes mitnehmen würde:

E-30
Olympus 11-22
Sigma 30
Olympus 50-200
Evtl. 50 Macro
Evtl. HDL4
Evtl. FL36R

Die Idee ist nicht übel, aber 2 Dinge musst Du für Dich herausfinden:

- reichen Dir 11 mm?
- bist Du Wechselfaul oder Wechselwütig? Mit einer Kombination wie dieser - also mit einem "Loch", bist Du zum Wechseln verdammt.

Wenn Du beides bejahen kannst, dann ist das sicherlich die qualitativ bessere Kombination!

meine Liste wäre in deinem Fall folgende:

- E30 (ob ein zweiter Body dringend ist, darüber kann man sich herzlich streiten... ich würde es aus Platz- und Gewichtsgründen mit einem riskieren)
- 11/22
- Sigma 30
- 50/200
- FL36

keinen Griff.

... ist also fast, wie Deine Liste ;-)

überprüfe mal Deine bisherigen Fotos und schaue wie viel Du unter 11mm und auch wieviel Du unter 14mm geschossen hast ! ... nach Indien habe ich das 11-22 NICHT mitgenommen - mir reichen meist sogar die 14mm.

oli
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Entschieden habe ich, dass folgende Sachen nicht mit kommen:
Sigma 50
HDL-4

Nach dem durchlesen eurer Antworten habe ich zwei Varianten die für mich in frage kommen. Objektive wechseln macht mir nichts aus. Ich nehme einen Hama Katoomba mit und habe da platz für 4 Objektive:

Variante 1
Olympus 11-22
Sigma 30
Olympus 50
Olympus 50-200

Variante 2
Olympus 9-18
Olympus 14-54
Sigma 30
Olympus 50-200

(beide Varianten wiegen ca. 2Kg)

Das Sigma 30 habe ich mir gestern gekauft ein tolles Objektiv! Bei Variante 1 müsste ich mir jetzt noch das 11-22 kaufen.

Beim EC-14 und dem FL-36R bin ich mir noch nicht sicher.

Als Backup überlege ich mir eine E-450 oder eine XZ-1

@ Oliver: Ich komme meistens ohne Blitz aus, weswegen würdest du ihn mitnehmen?
 
Der FL-36 ist ja nicht der kräftigste und auch nicht der schnellste Blitz, mit dem 50-200mm also wahrscheinlich kaum nutzbar. Für den Rest sollte der eingebaute Blitz Deiner E-30 ausreichen. Ich selbst habe das 12-60mm und möchte es nicht mehr missen, qulitativ zwar den 11-22mm unterlegen, aber nicht so sehr, als dass man es den Bildern anmerkt. Dafür aber die perfekte Ergänzung zum 50-200mm. Nach WW gibt es entweder Dein 9-18mm oder noch weiter (aber viel schwerer) das 7-14mm. Eine Alternative und im Gewicht das Mittellfeld wäre das 8mm Fisheye, wem der Effekt nicht gefällt, kann ja hinterher mit SW "defishen", der Fisheye-Effekt verzerrt aber die Gesichter nicht, daher auf belebten Plätzen eine Überlegung wert. Und zur Not tut es ein Peleng o.ä. auch, es muss nicht die Goldrandlösung Olympus sein. Beim EC-14 würde ich keine Sekunde zögern, es müsste mit, die Idee mit der XZ-1 hatte ich auch und nun ist sie bestellt.
Gruss,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 2
Olympus 9-18
Olympus 14-54
Sigma 30
Olympus 50-200

....

Das Sigma 30 habe ich mir gestern gekauft ein tolles Objektiv! Bei Variante 1 müsste ich mir jetzt noch das 11-22 kaufen.

Bauchtipp von einem, der nach wie vor nur das DZ Kit besitzt: :(
Variante 2 ist genau die Ausrüstung, die ich mir zur Zeit kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte (mal abgesehen von SWD Varianten oder 12-60 statt 14-54). Also von mir volle Punktzah für V2l! (y)
UND: kein weiterer Kauf Deinerseits nötig. Also meine Entscheidung stünde fest.

mg
 
Bauchtipp von einem, der nach wie vor nur das DZ Kit besitzt: :(
Variante 2 ist genau die Ausrüstung, die ich mir zur Zeit kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte (mal abgesehen von SWD Varianten oder 12-60 statt 14-54). Also von mir volle Punktzah für V2l! (y)
UND: kein weiterer Kauf Deinerseits nötig. Also meine Entscheidung stünde fest.

mg

Danke MG

Was mich an dieser Variante noch nicht überzeugt, ist das ich so kein Platz mehr für dasOly 50er Makro habe. Ich muss irgendwie das 14-54er und das 9-18er verschmelzen und da frage ich mich ob das mit dem 11-22er geht? Ich glaube 11 unten würde mir reichen und die Lücken zwischen 22 und 30 sowie zwischen 30 und 50 finde ich nicht so tragisch. zum glück habe ich noch etwas Zeit bis July…
 
Ich muss irgendwie das 14-54er und das 9-18er verschmelzen
12-60... halt teuer und immer noch keine 11.
negative.gif
 
Ich hab immer folgendes dabei:
12-60 (Allzweckwaffe)
70-300 (Makro + Tele + Portrait)
8 (Weitwinkel)

an deiner Stelle würde ich folgendes mitnehmen
14-54
50-200 (Tele + Portrait)
EC-14 (mit 50-200 mehr Tele + Makro)
Das deckt wahrscheinlich 95% ab.
Abhängig davon wieviel du bereit bist zu tragen (bzw. wieviel Platz du hast)
und was deine Hauptmotive sind würde ich dann weitermachen mit:
9-18 (Weitwinkel)
50 (Portrait+Makro)

Ich habe nur einen rel. kleinen Fotorucksack mit Daypack (Tamrac Adventure 7)
dabei aber ich hätte auch wenig Lust viel mehr zu tragen.
Das 11-22 wäre mir viel zu unflexibel im Vergleich zum 14-54.
Selbst wenn du bereit bist zu wechseln und dich das nicht stört,
sind sicher viele Motive schon längst passé bis du fertig bist.
Den Blitz hatte ich einmal dabei aber ich habe festgestellt ich brauche den nicht.
Wenn du Reportage machst kann das bei dir natürlich anders sein,
aber gerade in Nordkorea wirst du wohl schwer in direkten Kontakt zu den Leuten kommen,
um dann mit dem 50er oder 30er gut ausgeleuchtete Portrait-Shots zu machen.
Aber mit dem 50-200 offen und einer rel. großen Brennweite geht da sicher was,
auch für einen Freistellfetischisten ;)

Viel Spass bei deinem Trip und zeig bitte ein paar Bilder wenn du wieder da bist
 
Was haltet ihr den von dieser Kombi:

9-18 Olympus
14-150 Panasonic
30 Sigma
50 Olympus

? ? ? ? ? ?

Ich finde leider fast keine Informationen über das Panasonic 14-150, ersetzt es ein 14-54 und 50-200 (mit Ausnahme dem Bereich 150-200)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten