• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-600: Der Thread

AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

... und diese Woche wollen wir natürlich Ergebnisse sehen!! (y)
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Evtl. hilft es auch, in raw zu fotografieren - daraus kann evtl. später noch ein unter- oder überbelichtetes Bild gerettet werden, da noch etwas mehr dynamikumfang vorhanden ist.
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Ziehe hier mal kurz MEIN Fazit:

Das Ding kann ich so echt unterschreiben.
Das Problem ist: durch diese immer wiederkehrenden Kauftipps rennt man selbst ewig neuer Hardware hinterher, als sich eingehender mit seinem bereits vorhandenen Kram zu beschäftigen.
Die beste Technik bügelt keine Unwissenheit aus. (damit ist nicht explizit der TO gemeint, sondern allgemein auf Neulinge bezogen.)
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Sorry wenn ich jetzt hier auch noch mitmische, aber ich muss leider gestehen das viele von euch glauben das man nur mit besserer Ausrüstung auch bessere Fotos machen kann.
Es liegt in erster Linie doch am Können des Fotografen und an der Atmosphäre des Bildes welche darüber entscheiden ob das Bild gut oder Müll ist.

Mal als kleines Beispiel, ich verfolge kleinere lokale Bands als Fotograf und verdien damit nicht schlecht nebenher.
Als Ausrüstung dient mir dabei eine E-420 sowie das 14-42er Kit Objektiv. Die Bands sind mit den Fotos größtenteils zufrieden (klar ist immer Ausschuss dabei) und ich hatte letztens sogar den Erfolg das ein Bild von mir im General-Anzeiger (sowas wie die FAZ für den Rhein-Sieg-Kreis) abgelichtet wurde.
Ich häng euch mal das Originalbild an, es wurde mit 1600er ISO und dem Rest auf Auto (bitte nicht steinigen) geschossen. Natürlich rauscht das Bild wie Hölle, aber sowas kann man ja im nachhinein noch über Software verbessern.

Ich finde das die Bilder sich durchaus sehen lassen können, auch wenn man ganz klar merkt das hier kein Profi mit einer Ausrüstung für mehrere tausend Euro am Werk war.

Ich denke mein Punkt ist damit soweit klar. Fotos auch dann machen wenn die Ausrüstung nicht top ist, vor allem klingt es ja so als wenn es nur für den privaten Bereich wäre.
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Mich würde mal interessieren ob der TO es am Wochenende noch einmal versucht hat und wie die Ergebnisse aussehen! :)
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Sorry wenn ich jetzt hier auch noch mitmische, aber ich muss leider gestehen das viele von euch glauben das man nur mit besserer Ausrüstung auch bessere Fotos machen kann.
Es liegt in erster Linie doch am Können des Fotografen und an der Atmosphäre des Bildes welche darüber entscheiden ob das Bild gut oder Müll ist.

Und da gebe ich Dir voller Zustimmung! Und das Bild das du angeheftet hat war für mich ein schöner Stimmungsbild von ein Konzert: falls es im Hölle so rauscht wie auf dein Bild (so hast Du doch geschrieben), dann möchte ich gerne in die Hölle sein :devilish:.

Ich hoffe der/die TO hat sich nicht abscheuen lassen, hat tatsächlich fotografiert und traut sich das hier zu zeigen.

Grüsse, Jan
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Sorry wenn ich jetzt hier auch noch mitmische, aber ich muss leider gestehen das viele von euch glauben das man nur mit besserer Ausrüstung auch bessere Fotos machen kann.

Ich habe mit einer Edel-Kompakten Ricoh GXR schon besserer Bilder gesehen.

Camera Ricoh GXR A12
Exposure 0.004 sec (1/250)
Aperture f/4.0
Focal Length 33 mm
ISO Speed 800

Steht dort als Exif zu einem Bild. Das sollte doch in der E-600 Klasse locker zu schaffen sein?
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Das sollte doch in der E-600 Klasse locker zu schaffen sein?

Wow. Schöne Lichtstimmung.
Hm, Iso 800 und 1/250?? Kann ich kaum glauben. Werde ähnliche Werte demnächst auch mal versuchen, ich glaue ich belichte meine Konzertbilder generell eher zu lang.
Ist aber wahrscheinlich je nach Lichtführung immer anders. Schwer zu verallgemeinern.

Aber interessannt, was es alles für für Produkte gibt.
Von der Kamera habe ich nie gehört. Meine erste digitale Kompakte war eine Ricoh Caplio rr30! :)
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Ich habe mit einer Edel-Kompakten schon besserer Bilder gesehen.

Camera Ricoh GXR A12
Exposure 0.004 sec (1/250)
Aperture f/4.0
Focal Length 33 mm
ISO Speed 800

Steht dort als Exif zu einem Bild. Das sollte doch in der E-600 Klasse locker zu schaffen sein?

Ne Edelkompakte ist die Ricoh GXR ja nicht wirklich. das Konzept dieser Cam besteht aus dem Body OHNE Sensor und Linsenmodulen MIT Sensor. Das bei den Bildern verwendete 33mm Modul hat einen APS-C Sensor der exclusiv auf diese Linse abgestimmt wurde insofern wundert mich die Bildqualität nicht wirklich (nur das Linsen-Modul kostet übrigens schon 570 Euro). Beim Zoommodul von Ricoh (mit Kompaktknipsensensor) sieht das Rauschen schon wieder anders aus.
 
E-600 - Live View Sensor Temp. zu hoch !!

Hallo ! :)
Ist es schädlich für den Bildsensor wenn ich den Liveview Modus
über einen längeren Zeitraum benutze. :confused:
Ich habe bei Makroaufnahmen den Liveview längere Zeit benutzt und
schon ein paarmal nach ca. 10-15 min eine Temperatur Warnung
im Display meiner E-600 erhalten.
( Sensor Temp. zu hoch ) ! :eek:
Und bei genaueren Hinsehen auch erhöhtes Bildrauschen und
ein paar Hotpixel auf dem Monitor festgestellt. :(

Nun weiß ich das sich ein Sensor bei Dauerbetrieb erwärmt und
habe ihn dann auch jeweils 10-15 min abkühlen lassen !
Nur auf dauer nerven die Unterbrechungen etwas !

Meine Frage ist nun : :confused:

Kann ich Liveview bedenkenlos über längere Zeit benutzen ,oder
muß ich dann mit einem erhöhtem Verschleiß rechnen,
bzw. Beschädigt es den Sensor gar dauerhaft ??

Oder bezieht sich die Warnung lediglich auf eine schlechtere
Bildquallität ,und ich kann trotzdem weiter fotografieren ..? :rolleyes:

Gruß Thomas
 
AW: Live View Sensor Temp. zu hoch !!

Ich hatte das mit meiner E-520 nur ein-, zweimal mit der Temperaturwarnung, da war es Sommer und schwül und die Kamera war lange im LV (Parade). Außerdem war ein Batteriegriff dran, was evtl die Ventilation eingeschränkt hat.

Wäre also interessant zu wissen, von welchen Ensatzbedingungen du hier sprichst.
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Exposure 0.004 sec (1/250)
Aperture f/4.0
ISO Speed 800

Das spricht für jede Menge Licht im Vergleich zu schummrigen kleinen Clubs, wo man auch mit f2 und ISO 800 selten unter 1/50 kommt. Es ist nunmal ein immenser Unterschied, ob ein Verfolger oder Einzelspot die Hauptperson ausleuchtet oder ob nur ein paar farbfoliengedämpfte Pars die Bühne befunzeln wie im Beispielfoto des Ausgangsbeitrags ...
 
AW: Live View Sensor Temp. zu hoch !!

Ich hatte das mit meiner E-520 nur ein-, zweimal mit der Temperaturwarnung, da war es Sommer und schwül und die Kamera war lange im LV (Parade). Außerdem war ein Batteriegriff dran, was evtl die Ventilation eingeschränkt hat.

Wäre also interessant zu wissen, von welchen Ensatzbedingungen du hier sprichst.

Ich spreche von einem normalen Indooreinsatz ohne BG. :)
bei ca. 20-22° ich habe mit einem Bekannten ein paar hundert
Orchideenblüten usw. Fotografiert. ;)
Meine Verflossene E-420 hat nicht so rumgezickt .
Aber das handling mit dem Schwenkmonitor der E-600 ist genial .
Nur diese Warnung irritiert mich etwas...... oder hatte die 420er gar
keine Warnfunktion .......? :confused:
Gruß v. Thomas
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Das spricht für jede Menge Licht im Vergleich zu schummrigen kleinen Clubs
Ja stimmt schon, dann würde ich mit einer manuellen lichstarken Festbrennweite experimentieren. Ich weiss nicht wie gut man in so einer Dunkelkammer durch den Sucher von der E-600 fokussieren kann, aber eine billige Möglichkeit an f1.4 (ok), f2 (scharf) ranzukommen ist es auf jeden Fall (60 - 80 Euro maximal). Es wird viel Ausschuss dabei sein.
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Nochmal vielen lieben Dank an alle (vor allem an mgmaniac) durch die Vorgabe eurer Einstellungswerte hat es diesmal viel besser geklappt als beim letzten Konzert.
Sind zwar keine professionelle Bilder entstanden aber es ist mir bewusst, dass ich dafür eine bessere Ausstattung benötige. Jedenfalls führten die vorgegebenen Einstellungen zu viel besseren Ergebnissen.

Hier ein paar Beispiele:

http://img440.imageshack.us/img440/6365/pc043058.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/3851/pc043051.jpg
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Hey, doch noch Bilder! (y)

Jau - ist halt eine Kellerband, viel buntes dunkles Licht, viel von hinten beleuchtet, bestimmt echt horror zum fotografieren. Warscheinlich war die Band mit bloßem Auge kaum zu sehen!!! :lol:
Aber prima, dass Du es versucht hast. Nur so kannst Du für Dich lernen Lichtverhältnisse einzuschätzen, ob es für DICH Sinn macht zu fotografieren und: Erfahrung sammeln. Wenn Du immer nur die Kamera zu Hause lässt wirst Du nie rausfinden wann Du sie mitnehmen kannst oder wieviel Mehrwert ein 300,- oder 700,- Euro Objektiv bringt.

Es ist eh immer sehr schwer Bilder zu vergleichen, wenn sie an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden.
Z.B. die echt schönen von Apocalyptica einige posts vorher (*nochmalstaun*) bestehen z.b. aus ganz wenig Licht und nur ein paar harten Konturen durch ein zwei Spots, völlig andere Begebenheiten, keine Ahnung, wie das mit der e-600 ausgesehen hätte.
(Ich staune immer noch über das ISO-Zeit-Blenden-Verhältnis. :confused:)

Diese Kontraste die da entstanden kannst Du halt mit keinem Objektiv bei "deinem" Auftritt herzaubern, da ist nun mal nichts. Einzig weniger Bewegungsunschärfe kannst Du gewinnen. Aber die Stimmung bleibt.

Also: wenn Dich sowas reitzt dann doch irgendwann einmal den Tipp mit den Lichtstarken Gläsern wahrnehmen. Ich will mir seit einem Jahr ein Sigma 30 1,4 gönnen, meinst Du, ich habe es bislang? Schit, es kommt immer was dazwischen. Ich verdiene mit meinen Bildern kein Geld und dann bin ich doch jedes mal zu geizig für mein Ego. :eek:

Auf jeden Fall weiterhin:
Immer gutes Licht!!

mg

PS:
Danke für Dein Lob. Schade dass die ganzen Cracks hier abgewandert (worden) sind.
Vielleicht fragst Du auch mal nach Tipps im allgemeinen Bereich oder unter der Rubrik "Problembilder".
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

N...
Sind zwar keine professionelle Bilder entstanden aber es ist mir bewusst, dass ich dafür eine bessere Ausstattung benötige. Jedenfalls führten die vorgegebenen Einstellungen zu viel besseren Ergebnissen.

Als erstes ist wohl mehr Erfahrung wichtig, die "bessere" Ausrüstung ist auch nur so gut wie der Fotograf, gerade bei solchen Verhältnissen...
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Jau - ist halt eine Kellerband, viel buntes dunkles Licht, viel von hinten beleuchtet, bestimmt echt horror zum fotografieren. Warscheinlich war die Band mit bloßem Auge kaum zu sehen!!! :lol:

Ja, genau, kenne ich zur Genüge. Man darf halt nicht vergessen, dass das Licht in solchen Clubs fürs Publikum gemacht wird und nicht für die Fotografen. Manchmal weiß man schon beim Betreten eines Clubs, dass man die Kamera stecken lassen kann - wo kein Licht von vorn, da (höchstwahrscheinlich) kein Bild von vorn. Ein gaaaanz dezenter, weicher Aufhellblitz hilft schon immens, und Bands in solchen kleinen Clubs haben sich meist auch nicht so affig, wenn man ihnen vorher erklärt, warum man ein bisschen blitzen muss ("Wollt ihr Bilder oder nicht?" :D)

Ich habe allerdings auch schon größere Konzerte erlebt, bei denen trotzdem wirklich alles Licht hinter der Band war. 20 moving heads, LED-Gedöhns bis zum Abwinken - und von vorn ein paar (na klar) rote PARs. Da fängt man irgendwann an zu heulen ... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten