• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedlite 580EXII an 30D- brauche Hilfe!!!

Zange

Themenersteller
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich mit meiner Ausrüstung:
Ich benutze an meiner 30D den oben genannten Blitz und den 430EX I als Slave, jetz habe ich festgestellt, dass die Bilder nicht mehr in der Qualität belichtet werden wie ich es bis vor kurzem noch gewohnt war.
Ich habe bei einer Indoor Veranstaltung oben genannte Kombi eingesetzt-die Einstellungen alles so wie immer- doch ich merkte, dass die Bilder so werden als ob man keinen Blitz eingesetzt hätte. Ich habe verschiedene Testbilder gemacht und habe dabei festgestellt, dass der Master (580) zündet auch der Slave (430) zündet doch das Bild sieht wie ohne Blitz fotografiert aus.

Dann habe ich den 580er solo getestet- er zündet doch auf dem Bild fehlt der Blitz.
Dann habe ich den 430er solo getestet- er zündet und auf dem Bild sieht man den Blitz.
Dann habe ich den selben Testaufbau mit den beiden Blitzen mit dem Blitzverlängerungskabel OC-3 gemacht- Ergebnis 580er zündet nicht, 430er zündet.

Ist das eventuell schon das Problem oder ein Hinweis darauf...
Ich habe an der Kamera alles kontrolliert, ich habe die Einstellungen an den Blitzen komtrolliert - Alles in Ordnung.

Wer kann mir einen Tip geben oder sogar weiterhelfen?

Danke
Gruß Zange
 
580ex II = Master, linke Taste: sooft drücken, bis die Master/Ratio/Chanel-Funktinen aufgerufen werden!
Vor dem Blitz (links) muss das Blitzzeichen stehen, der blitzt jetzt einfach nicht mit!
Wenn du in einen Spiegel blitzt, siehst du, das "Licht" rauskommt, wirkt sich auf das Motiv aber nicht aus!
 
Das war auch meine erste Vermutung! Ist vielleicht auch noch in den Cfn der Kamera die Blitzzündung deaktiviert?
 
Danke schon einmal für die ersten Antworten, aber dann würde ja der 430er solo auch falsche Belichtungen der Bilder verursachen. Und ich habe bei beiden Bildern nur die Blitze ausgetauscht und ansonsten nichts anderes verändert.

LG Zange
 
Danke schon einmal für die ersten Antworten, aber dann würde ja der 430er solo auch falsche Belichtungen der Bilder verursachen. ...

Nein, dies wäre nur so, wenn in den CFns der Kamera die Blitzzündung deaktiviert wäre.

580ex II = Master, linke Taste: sooft drücken, bis die Master/Ratio/Chanel-Funktinen aufgerufen werden!
Vor dem Blitz (links) muss das Blitzzeichen stehen, der blitzt jetzt einfach nicht mit!
Wenn du in einen Spiegel blitzt, siehst du, das "Licht" rauskommt, wirkt sich auf das Motiv aber nicht aus!

Die Settings der Blitze schon mal überprüft?
 
Nein, dies wäre nur so, wenn in den CFns der Kamera die Blitzzündung deaktiviert wäre.



Die Settings der Blitze schon mal überprüft?

Ja, ich hatte nur überlegt ob vielleicht der 430er sich davon nicht beirren lässt. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich. Wie schon geschrieben, ist beim Master gerne mal die Auslösung deaktviert.
 
Hallo zusammen, Danke noch einmal für eure Bemühungen und Tips. Vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis. Mein beschriebenes Problem ist mir beim entfesselten Blitzen zu ersten mal aufgefallen. Die oben gezeigten Bilder sind vom selben Standpunkt der Kamera und mit gleichen Einstellungen ABER einmal mit 430er und das andere mit einem 580er gemacht. Nix entfesselt sondern gefesselt oben auf der Kamera (solo).

Ich geh davon aus das der Blitz ein Messproblem hat. An der Kamera kann es nicht liegen, da ich mit meinem 430er richtige Ergebnisse erhalte.

einen schönen Tag noch Gruß Zange
 
Das war auch meine erste Vermutung! Ist vielleicht auch noch in den Cfn der Kamera die Blitzzündung deaktiviert?

...ist aktiviert.

Die Settings der Blitze schon mal überprüft?

...überprüft und in Ordnung.

Ja, ich hatte nur überlegt ob vielleicht der 430er sich davon nicht beirren lässt. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich. Wie schon geschrieben, ist beim Master gerne mal die Auslösung deaktviert.

...Auslösung ist aktiviert.

generell sind das alles Tips für das entefesselte Blitzen, aber der 580er macht als SOLO Blitz gefesselt auf der Kamera nix. ich seh nur einen Blitz. Ob es der Messblitz ...?


Gruß Zange
 
Ja, ich hatte nur überlegt ob vielleicht der 430er sich davon nicht beirren lässt. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich. Wie schon geschrieben, ist beim Master gerne mal die Auslösung deaktviert.

Der 430EXI läßt sich noch nicht über das Kameramenü steuern, der 580EXII dagegen schon. Ich würde stark auf die CFn der Kamera tippen.

Klaus
 
Der 430EXI läßt sich noch nicht über das Kameramenü steuern, der 580EXII dagegen schon. Ich würde stark auf die CFn der Kamera tippen.

Klaus

An der Kamera kann ich doch nur per CFn "Blitz blitz/ Blitz blitzt nicht" einstellen

Aber noch einmal probiert mit einem anderen Objektiv- leider selbe Ergebnis.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Lämpchen für die Bestätigung der richtigen Belichtung nicht grün aufleuchtet (580er) nach der Aufnahme. Beim 430er läuft alles korrekt.
Gruß Zange
 
Solange der BLitz auf: Aus
steht, sind alle CFn eh egal!

Ich versuchs mal per Bild zu zeigen:
Oberer Teil: Blitz macht "Licht" wirkt sich aber nicht auf die Belichtung des Motivs aus.
Unterer Teil: Blitz blitzt und belichtet das Motiv!

Jetzt kommt natürlich noch a bissele darauf an, wo die Kamera gestanden hat: M, Av, Tv, P, Programme aber das Blitzzeichen sollte aktiv sein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten