• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

endlich mal mehr brauchbare Informationen und nicht bloß dieses Specs-Gelaber, das sonst überall steht!

Ich überlege zur Zeit, einen Systemwechsel zu vollziehen oder doch bei Canon zu bleiben (dazu hab ich einen Thread im Kaufberatungsforum eröffnet).

Ich hab die R gestern kurz im Handel in den Händen gehalten, bin aber auf der Suche nach einigen Parametern nicht weitergekommen.

Könnt ihr beschreiben, wie vorgegangen werden muss, um nach dem Einschalten im M Modus beim Blick durch den EVF was aktiviert werden muss, um den AF-Punkt zu verschieben über das Display? Ich hab’s im Menü aktiviert, bin trotzdem dran gescheitert. ausgewählt war dafür rechte Displaybereich.

Ebenso würd mich interessieren:
- die notwendigen Schritte zur Verstellung der AF-Optionen (Gesichtserkennung, 1Feld etc.) - gefühlt war das irgendwie umständlich
- Fokuspeaking mit EF-Objektiven hab ich nicht hinbekommen trotz Aktivierung im Menü - geht das nur mit RF-Linsen?
- Histogramm als Vorschau mit EF-Gläsern hab ich ebenfalls nicht gesehen. Müsste doch funktionieren, oder?

Mich beschlich so ein wenig das Gefühl, dass bei zu viel Auslagerung und mehr Zwischenschritten über das Display der eigene Bedienungsablauf verlangsamt wird. Meine alte 650D hatte auch ein Touch-Display, aber elementare Sachen mussten darüber eingestellt werden z.B. die Blende. Wenn ich mich richtig erinnere musste die Touch-Funktion auch erst per Drückrnder Q-Taste aktiviert werden. Dann Auswählen, dann verstellen. War mir dann irgendwann zu viel und deshalb blieb sie nicht lang.

Ich hoffe nicht, dass die R ähnlich gestrickt ist (Blendenwahlrad gibt es zu. Glück!).
 
@gandalf: Fokuspunkt verschieben im M Modus geht eigentlich wie in den anderen auch. Im Menü ist bei mir unter AF1>Touch&Drag AF-Einstellungen Touch&Drag auf aktiv, Pos.-Methode Absolut und der Touch-Bereich oben rechts.

Wechsel des AF-Modus. Hier kannst du entweder über die M-Fn Taste gehen (letzte Auswhl wird immer beibehalten. D.h. Wenn du zuletzt den AF ausgewählt hast, musst du nur einmal die M-Fn Taste drücken und dann mit dem oberen Rad den AF-Modus auswählen) oder aber, wie ich es gemacht habe, es dir als swipe-Geste auf die Touchbar legen. Das geht nach kurzer Eingewöhnung sehr gut. Auf eine andere Taste kann man die Funktion mit der Option „Direktauswhl AF-Methode“ legen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesichtserkennung: Die Q-Taste benutze ich nicht mehr. Diesen schwarzen Einstellbildschirm habe ich im Menü sogar abgewählt. Man kann die Kamera unendlich konfigurieren. Damit solltest Du zurecht kommen. Ich benutze gerne die MFn-Taste, weil ich dann mit den 2 Wählrädern schnell und intuitiv die Auswahl treffen kann, die ich vorher sogar noch konfigurieren konnte (was und an welcher Position). Bei Tastendruck MFn ist bei mir der AF-Modus aktiviert, drehe ich jetzt eine Raste, habe ich sofort die Gesichtserkennung. Einfach geht es wohl nicht. Das werde ich oft brauchen. Du kannst dies auch auf einen Button legen, aber dann muss man die Optionen immer der Reihe nach drücken, da finde ich Wahlrad oder Multifunktionsleiste besser, also alles, was eine Richtungswahl zuläßt.

Histogramm (oder Waage) kann man natürlich konfigurieren, ob und in welcher Größe es angezeigt werden soll. Das geht für Sucher und Monitor getrennt. Mir fehlt die Option, die Waage auf eine Taste zu legen. Das ging selbst bei der 5D III.

Manuelle Fokusmethoden: aktivieren sich nur, wenn man am Objektiv auf MF stellt. Das ist dieser menschliche Spieltrieb, man möchte diese Striche übereinander bekommen. Fokus Peaking brauche ich nicht.

Im M-Modus: muss man nichts aktivieren. Das war sicher nur verstellt bei deiner Testkamera. Diese Funktion ist immer verfügbar, wenn nicht über das Menü deaktiviert.

Ansonsten mal Handbuch lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde: Kann ich die temporäre Maximierung der Bildschirmhelligkeit auch für den Sucher einreichten? Im Sonnenlicht benötige ich die Maximale Helligkeit im Sucher, außerhalb des Sonnenlichts, also überwiegend, nicht. Für den hinteren Bildschirm kann ich das ja per Tastendruck zwischenzeitlich auf Anschlg bringen - genau das wäre auch für den Sucher enorm nützlich.
 
@fulo, @Pomito: Danke, das ist erstmal ausreichend zum Thema AF.

Die Kamera war gerade frisch ausgepackt und ich hatte nicht so viel Zeit damit weiter zu probieren, zumal viel los war. Die nötige Ruhe war einfach nicht da.

Meine eigene Entscheidung wollte ich nicht von dem kurzen Eindruck und fehlender Praxiserfahrung abhängig machen.
 
So, ich habe mein R ja seit Montag, hatte aber bislang nur Zeit Menü und einige Buttons neu zu belegen. Gestern aber konnte ich sie dann das erste Mal testen bei einem Bandauftritt.
Ich komme von der 70D und bin nach dem ersten Test super zufrieden.
Die Einstellmöglichkeiten sind völlig ausreichend und wenn die Touch-Bar Funktionen mit dem nächsten FW noch erweitert wird, nutze ich diese vlt. auch. Aktuell habe ich dort auch die AF-Methode drauf gelegt nach vorherigem entsperren (sonst ist es mir auch schon passiert dass ich diese unfreiwillig geswitcht habe). Mit dem entsperren ist für mich ok, so oft wechsele ich jetzt zwischendurch die Methode eig. nicht und wenn ich sie wechsele reicht mir die Ausführungszeit. Mag bei anderen vlt. anders sein.
Ansonsten habe ich einige Buttons meinen Wünschen angepasst, z.B. "AF ON" habe ich den Switch von One-Shot auf Servo und umgekehrt belegt, finde ich super nützlich, das gab`s bei meiner 70D nicht. Und mit backbutton focus bin ich nicht wirklich warm geworden, so komme ich besser zurecht.
"*" + Wahlrad habe ich mit Belichtungskorrektur belegt, wobei das über den Touch auch super schnell und gut geht.
Der AF saß gestern bei den Aufnahmen zu dem Bandauftritt so gut wie immer, ich muss aber dazu sagen dass das kein Auftritt mit sehr schnellen und vielen Bewegungen war.
Fokuspunkt setzen mache ich entweder per drag&touch auf dem Display (finde ich klappt gut) oder vorher über Touch oder aber mit den Kreuztasten (kann man so belegen)
Fokuspeaking geht auch ohne RF-Linsen, der Indikator darüber ist auch super.

Also für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Die Themenpunkte die mir wichtig waren bzw. wo ich bei meiner 70D unzufrieden war, erfüllt die R

Auf dem Rückweg habe ich dann im Dunkeln noch ein paar Testshots gemacht (aus der Hand) mit höheren ISO-Zahlen und teilweise auch extra unterbelichtet.
Die RAWs könnt ihr euch dazu hier holen (alle mit dem Samyang 85mm 1.4 AF):
https://www.dropbox.com/sh/zde2d83efu21tv8/AAD4mz95wT4dIwCO2aBa1ZmCa?dl=0

(sind keine Meisterleistung, es ging mir weder um Composing noch um gute Fotos..) Und jetzt dürft ihr euch wegen grünen Streifen "kloppen" :D
 
Das klingt ja super, hab mom auch die 70d und möchte wechseln.
Hattest du beim bearbeiten der Dateien Probleme mit Banding?

Bei normaler Belichtung und normaler Bearbeitung nicht nein. Nichts auffälliges.
Ich hatte beim Auftritt teilweise -1 bis -2 (unter)belichtet und nachher wieder leicht angehoben, da war nix zu sehen. Solange man es also nicht übertreibt sieht man m.M. nach nix.

Mein Mehrgewinn zur 70D sind natürlich einerseits die generellen Vollformat-Eigenschaften sowie der AF/Punkte. Und der Spielraum mehr zu croppen bei knapp 10Megapixel mehr.
Eye-AF habe ich mich auch riesig drauf gefreut, den könnte ich aber bislang noch nicht testen, vermutlich mache ich das auch erst nach dem FW Update mit Servo
 
So, mit etwas Verspätung melde ich mich wieder, sind gestern in den Urlaub gefahren, daher hatte ich bisher keine Zeit mich zu melden.
Moin!
Praxiserfahrungen scheint hier offenbar niemanden wirklich zu interessieren,
die sind alle auf der Suche nach Streifen!
Schreib doch mal was zu den Einstellungen des AF,
z.B. welche Methode?
mfg hans
Daher fotografiere ich mit grünem Hintergrund, dann sieht man die Streifen nicht so :lol::ugly::rolleyes:. So recht will ich diese absichtliche Unterbelichten auch nicht verstehen, um anschließnend 5 Stufen hochzuziehen, und, und, und ... Aber jedem, wie es ihm beliebt.
Ich habe logischerweise mit AIServo gearbeitet, Einzelner AF-Punkt erweitert um oben, unten, rechts und links. Und natürlich Serienbildaufnahme.
Das Bild ist schön, interessanter wäre aber wie hoch die Trefferquote war. Im richtigen Moment abgedrückt ging das auch schon mit der Ur 5D

Kannst du von der Serie mal einige 100% Crops zeigen?
Das würde deine Aussage über die Trefferquote glaubwürdiger machen.
Die Antwort für Euch fasse ich mal zusammen.
Es waren sieben Bilder, davon waren zwei sehr gut und zwei noch brauchbar bezüglich der Schärfe auf dem Kopf. Drei waren definitiv nichts, der Fokus saß etwas zu weit hinten. Nicht so gut wie mit einer 1 DX II, das habe ich aber auch nicht erwartet. Vier Ausschnitte habe ich mal angehängt. Nur automatische Korrektur und verkleinert für's Forum (mit normaler Schärfung).
Und vielleicht mal grundsätzlich der Hinweis, dass ich eine Kamera nicht schön reden muss ("... würde die Aussage über die Trefferquote glaubwürdiger machen."). Ich hatte schon eine M3, die bei mir innerhalb kürzester wieder gehen durfte, weil sie für mich nichts war. Die M5 habe ich seit mittlerweile fast zwei Jahren, mit ihr lassen sich für mich einige Bereiche sehr gut abdecken, Action gehört amS nicht dazu.
Die R ist noch sehr frisch, daher wäre es für ein Urteil noch zu früh. Einige Dinge gefallen mir gut, weil man sich canon-typisch sofort zurecht findet. So z. B. die Auswahl der AF-Felder. An anderes muss man sich gewöhnen bzw. ich muss noch die für mich optimale Konfiguration finden. Das Einstellen der verschiedenen Modi (M, Tv, AV, ...) finde ich in der Werkseinstellung ein wenig umständlich. Den hier in einem Beitrag schon sehr gelobten FV-Modus habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich berichte aber gerne weiter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sie schon mal auf ein Stativ geschraubt?

Eine Sorge war, dass sie ein wenig kopflastig sein könnte. Bei dem neuen 28-70 und 50 könnt ich mir das schon vorstellen.

Bei den Telezooms dürfte es mit Stativschelle eher keine Probleme geben, wie sieht‘s mit einem 17-40 oder 16-35 und Filtersystem LEE, Haida oder vergleichbar?
 
@ertho
danke für deinen Bericht. Mich würde noch interessieren ob man tatsächlich einen Unterschied bemerkt ob man nun Fokus Prio einstellt oder nicht. Das sind ja immerhin 3 oder 5 fps.

Bei der 1Dx und 5DIV z.B habe ich keine Fokusprio eingestellt. War diese aktiviert, konnte es auch sein, das es nur 1 Bild pro Sekunde gab. War diese deaktiviert haben die Kameras durchgezogen und man hatte auch deutlich mehr Treffer.
 
@ertho
danke für deinen Bericht. Mich würde noch interessieren ob man tatsächlich einen Unterschied bemerkt ob man nun Fokus Prio einstellt oder nicht. Das sind ja immerhin 3 oder 5 fps.

Bei der 1Dx und 5DIV z.B habe ich keine Fokusprio eingestellt. War diese aktiviert, konnte es auch sein, das es nur 1 Bild pro Sekunde gab. War diese deaktiviert haben die Kameras durchgezogen und man hatte auch deutlich mehr Treffer.

Moin!
Ich habe bei allen meinen Kameras die Einstellung für den AI-Servo auf Auslösepriorität eingestellt.
Der AF von EF-Gläsern ist an der R eh etwas träger, als an einer großen DSLR, da würde man mit einer Fokuspriorität evtl. zu gar nichts mehr kommen.

mfg hans
 
Hab die letzten Tage zwei Mal ein Shooting mit der EOS R samt EF 85mm f/1,4 gemacht. Immer Modus R, Gesichts- und Augenerkennung,, von Offenblende bis ca f/2,8 (mehr Abblenden war unnötig) - da saß bei beiden Shootings jedes Bild.
Auch als zwei auf mich zugelaufen (geschlendert) kamen: Als sie standen Gesicht per Touch angewählt, das Fokusfeld blieb die ganze Zeit auf dem Gesicht. Und es war wirklich jedes Bild scharf.(y)

Aus welchem Grund und wann der ovale Augensensor sich meldet, hab ich noch nicht so recht durchschaut. War aber auch nicht nötig.


@ertho
Wenn Du durch den Sucher schaust kannst Du per QMenütaste die Kamera noch deutlich flinker als durchs große Display bedienen. Ist ein wenig Übung, das klappt dann aber wirklich schnell.
Und selbst die Moduswahl finde ich für die wenigen Taste echt gut gelöst. Wenn man das mal weiß, lasst sich auch sowas 1A durch den Sucher bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Seit Freitag Nachmittag habe ich nun auch endlich mein KIT im Haus. Heute war ich mit einem guten Freund (er hat sich auch eine R zugelegt) im heimischen Wald unterwegs um die Kamera und einige Objektive auszuprobieren. Unsere Motive waren verschiedene Pilze (Bilder in meiner Lightroom Sammlung). Ich habe vieles ausprobiert und kann nun ein wenig zur Kamera sagen.




Handling ist soweit gewohnt wie bei den größeren DSLRs. Die Kamera ist weder zu klein noch zu leicht - sie fühlt sich recht wertig an. Der schwenkbare Monitor ist genial - ich habe das bei den DSLRs lange vermisst.
Der manuelle Fokus bzw das FocusPeaking und der Fokusindikator sind sehr hilfreich. Sowohl bei den RF, adaptierten EFs, TS und M42 kommt ich sehr gut zurecht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass diese beiden, sehr hilfreichen Funktionen, nicht per WLAN übertragen werden. Somit sitzt man zwar mit dem Liveview am Smartgerät am Motiv (zum Beispiel Makro) sieht aber diese beiden Sachen eben nicht. Zusätzlich habe ich nicht herausgefunden, ob das Bild auf dem Smartgerät auch das Zoomen in das Livebild unterstützt.


Das Bild im Sucher / auf dem Display



Das Bild auf dem Smartgerät ohne Focuspeaking oder Fokusindikator​


Die Bildqualität finde ich gut. Das viel diskutierte „Banding“ konnte ich in einigen Testbildern nachstellen - aber ist in den heutigen Bildern, selbst mit Bildbearbeitung in Lightroom, nicht zu sehen (ich entwickle direkt das CR3). Es scheint also, dass dies kein generelles Problem ist.

Ich habe jetzt ca. 200 Bilder gemacht und der Akku ist noch immer halb voll (Anzeige im Display). Dabei habe ich sehr viel WLAN, Bluetooth genutzt und auch keine Serienbilder gemacht. Für mich ist die Akkulaufzeit in Ordnung - einen Ersatzakku habe ich trotzdem immer dabei.









Das sind die ersten Erfahrungen mit der Kamera.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Seit Freitag Nachmittag habe ich nun auch endlich mein KIT im Haus.
[...]
Handling ist soweit gewohnt wie bei den größeren DSLRs. Die Kamera ist weder zu klein noch zu leicht - sie fühlt sich recht wertig an. Der schwenkbare Monitor ist genial - ich habe das bei den DSLRs lange vermisst.
Der manuelle Fokus bzw das FocusPeaking und der Fokusindikator sind sehr hilfreich.
[...]
Die Bildqualität finde ich gut.
[...]
Das sind die ersten Erfahrungen mit der Kamera.

Moin!
Sie ist kein Überflieger ...

HHR_0053 - Ueberflieger.jpg

und sicher kein Rennwagen ...

R-Lotus-02.jpg

... aber eine Kamera mit es sich gut arbeiten lässt!

Mir ist allerdings der Stromverbrauch zu hoch,
die Akkus, im Vergleich zu DLRs, zu schnell erschöpft.

mfg hans
 
Und hatte immer die neueste Sensortechnologie an Board.
Ja, das mit dem Stromverbrauch von DSLM macht durch Zusatzakkus den Gewichtsvvorteil zunichte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten