• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Blitzfotos

Noch ein Tipp zu Gruppenfotos: Selbst wenn man die Leute auffordert, auf Kommando still zu halten und dabei in die Kamera zu lächeln, hat man selten auf Anhieb alles passend. Irgend jemand hat die Augen zu oder sich doch bewegt. Das merkt man meist jedoch erst hinterher am PC.
Für die bestmögliche "Ausbeute" hilft in diesem Fall die Serienbildfunktion - es reichen 2-3 Bilder, das Ganze wiederholt man 3-4 Mal. So erhöht man die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es wenigstens ein Bild gibt, bei dem alle passabel in die Kamera schauen. :rolleyes:
 
Ich weiß nicht ob es erwähnt wurde aber es sieht so aus als wären die Bilder einfach nur falsch fokussiert worden:confused:
War evtl. der manuelle Fokus an?
 
Wenn Du das Tageslicht (Umgebungslicht) mit einbeziehen willst, dann spielt natürlich die Verschlusszeit eine Rolle und es ist nicht zu vermeiden, dass bei 1/50s im Gruppenbild einige Leute sich doch bewegen und so Bewegungsunschärfe entsteht.

hier war allerdings noch genug Spielraum, die Iso zum Einfangen des Umgebungslichtes zu nutzen statt der Verschlusszeit.

Außerdem wurde hier nicht das Tageslicht auch noch mit einbezogen, sondern nur mit Tageslicht gearbeitet. Auch wenn der Wunsch ein anderer war.

vg, Festan
 
hier war allerdings noch genug Spielraum, die Iso zum Einfangen des Umgebungslichtes zu nutzen statt der Verschlusszeit.
...
Das meinte ich ja. Wenn man mit Umgebungslicht arbeiten will, muss man die Verschlusszeit im Auge behalten. Der Blitz wird nämlich nix einfrieren und eine zu lange Verschlusszeit führt dann zu den üblichen Unschärfen. Bei der ISO wäre noch Luft gewesen, damit man bei der Verschlusszeit auf 1/200s kommen kann.

Wenn man sich die Vergrößerung anschaut erkennt man zusätzlich zur Bewegungsunschärfe auch noch Verwacklung. Warum man da dann mit 1/50s und Liveview arbeitet, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das ist ja der Garant für Unschärfe. :eek:
 
Das meinte ich ja. Wenn man mit Umgebungslicht arbeiten will, muss man die Verschlusszeit im Auge behalten.

Dann Sorry, das hatte ich (etwas) anders verstanden

Der Blitz wird nämlich nix einfrieren und eine zu lange Verschlusszeit führt dann zu den üblichen Unschärfen.

ja, wobei das auf das Maß der Belichtung durch den Blitz ankommt. Bei einer leichten Aufhellung ist das sicherlich so, bei einer überwiegenden Motivaufhellung durch den Blitz, sofern dieser schnell genug abbrennt, dort zumindest nicht.
Die Bewegungsunschärfen sind dann nur auf den ausschließlich/überwiegend durch das Umgebungslicht belichteten Bereichen.

Das nur der Vollständigkeit halber.

vg, Festan
 
Ich sehe genau genommen überhaupt keinen Einfluss des Blitzes. Als hätte der gar nicht (zur richtigen Zeit) gezündet!? Man müsste doch wenigstens beim Brautpaar unter den Bäumen einen Reflex in den Augen sehen :confused: Und auch beim Gruppenbild - die nette Dame im Vordergrund, links. Sie scheint mir ihrer Brille direkt zur Kamera zu sehen. Aber auch hier null Reflektion...da is noch irgendwas faul. Vllt kommt nur der Einstellblitz, aber der Hauptblitz bleit aus? Kenne das System nicht.
Ich vermute mal, dass da noch irgendwas verstellt ist. Gab es da nich auch mal irgendwas mit LiveView und Blitzen!? Versuch es doch einfach auch mal ohne LV.

Und wie schon gesagt wurde sitzt der Fokus ziemlich daneben. Liegt wahrscheinlich an Servo AF. ONE SHOT wäre hier angebracht.

Nachtrag:
Hab noch was zum Thema Blitzen und LiveView gefunden. Da gab es tatsächlich eine Besonderheit...

Zitat aus https://www.sellerforum.de/produktf...os-750d-liveview-modus-kein-blitz-t44634.html

"Im Menü unter Livebild-Aufnahmen, Leise LV-Aufnahme die Option "Deaktivieren" wählen, statt Modus 1 oder Modus 2. Dann Funktioniert der externe Blitz auch wenn das live-bild aktiv ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Live View ist das Problem
1. weil man die Kamera dort nicht so gut stillhaten kann wie an die Stirn gedrückt
2. weil (zumindest bei Canon) ein Blitz über den Mittenkontakt nicht so einfach ausgelöst wird (und das ist bei Manuellem Yongnuo der Fall /nicht bei TTL-tauglichem Blitz)
Ich sehe auch keinen Blitz, nicht einmal ein klitzekleinen Reflex. Das hätte dir bei der Fehlersuche eigentlich auffallen mussen oder sogar beim Fotografieren und auch die Potraitierten hätten doch merken müssen, dass du zwar Blitze benutzt sie aber nicht arbeiten.

Übrigens verstehe ich ohnehin nicht warum dauernd leute feihändig die Kamera am langen Arm halten, nur um auf das Display zu schauen. Das ist bei Sonnenschein schlecht und bei langen Belichtungszeiten ebenso.
 
Generation Smartphone halt. ;) Anders lässt sich nicht erklären, warum man ohne Notwendigkeit bei einer 70D auf den optischen Sucher verzichtet. :rolleyes:

glaube nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat- viele empfinden das eben als angenehmer (ich verstehe es auch nicht). Meine Freundin würde nie über den Sucher fotografieren- da kann ich mich dumm und dusselig reden. Und wir sind beide noch mit Wählscheibentelefonen aufgewachsen.

Jeder eben so, wie er mag

vg, Festan
 
glaube nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat- viele empfinden das eben als angenehmer (ich verstehe es auch nicht).
...
Nicht unbedingt mit dem Alter, aber vielleicht weil man es nicht anders kennt? :confused:

Dennoch ist eine Hochzeit mit einer prima DSLR dann über Liveview zu fotografieren dann doch irgendwie absurd. :( Und die Ergebnisse zeigen es ja. :rolleyes:
 
Ich danke euch vielmals für euren input. Weil sich einige fragten, warum ich im live view fotografierte: Aus dem einfachen grund, die scharfen Bilder im Fokus sind einfach um einiges höher als mit spiegel, zumindest wenn ich mit meinem offenblendigen 1,4er sigma arbeite. Ja ok, bei sehr schnellen Bewegungen schalte ich auf spiegel, aber wenn ich Zeit habe, schätze ich den präzisen AF im LV sehr. Aber dennoch hat er Nachteile, einer davon ist mir in den letzten Seiten klar geworden. Merci nochmals!
 
..., aber wenn ich Zeit habe, schätze ich den präzisen AF im LV sehr.
...
Zwar kenne ich das Sigma nicht aus eigener Erfahrung, aber eigentlich sollte der Phasen-AF einer DSLR immer die flottere und präzisere Lösung sein. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt da was nicht.
Mit der Kamera am Auge (optischer Sucher), mittlere(s) AF-Feld(er), One-Shot mit "focus&recompose" - so sollte der technische Ausschuss gegen null tendieren. Das schafft auch meine "olle" 500D mit all meinen Objektiven.
Bei Gruppenbildern hilft hingegen die Serienbildfunktion, um hinterher die bestgelungenen Bilder rauszusuchen, da immer mal einer sich bewegt oder die Augen zu hat.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie es mit Live-View einfacher gehen soll, außer man benutzt ein Stativ oder man will ungewöhnliche Perspektiven (mit Klappdisplay in Bodennähe, über-Kopf etc.), bei denen man nicht durch den Sucher schauen kann. Oder übersehe ich da was? :confused:
 
Dass geblitzte Bilder grundsätzlich scharf sind, ist ein Ammenmärchen.

Wenn Blitze die einzige Lichtquelle darstellen, stimmt die Aussage schon weitestgehend. Da gibt ja dann quasi einzig die Abbrenndauer der Blitze die Belichtungszeit vor und es ist zumindest sehr schwer zu verwackeln :)

Hier ist das ja nicht der Fall und der Blitz war nur aufheller.
Die Bilder sind alle verwackelt wegen zu langer Belichtungszeit.
 
Na ja,.. das Paarfoto ist - wenn überhaupt - nur leicht verwackelt, aber dafür hauptsächlich fehlfokussiert. Der Fokus liegt deutlich sichtbar auf dem Baum davor.

Wenn die Exifs stimmen, dann sind die Parameter schon mehr als grenzwertig. Beim ersten Bild 1/50s mit 35mm am Crop hat dies zur Verwacklung geführt, mit Live-view ohnehin schwierig. Dann haben sich die Leute zudem bewegt, also kommt noch Bewegungsunschärfe hinzu. Selbst wenn die Leute bei solchen Aufnahmen stillhalten sollen, braucht man mindestens 1/125s, besser noch kürzer, mit Blitz halt bis 1/200 machbar.

Beim zweiten Bild 161mm mit 1/100s am Crop - auch mutig, selbst wenn ein Stabi dabei wäre. :eek:
 
Zwar kenne ich das Sigma nicht aus eigener Erfahrung, aber eigentlich sollte der Phasen-AF einer DSLR immer die flottere und präzisere Lösung sein.

flotter ja, präziser nicht

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt da was nicht.

ja, da liegt wohl eine Fehlfokus vor. Wenn der korrigiert ist, sollten beide Fokussierarten die gleiche Präzision haben. Bliebe dann nur noch das u.U. weitere Verschwenken als Unschärfequelle über.


Mit der Kamera am Auge (optischer Sucher), mittlere(s) AF-Feld(er), One-Shot mit "focus&recompose" - so sollte der technische Ausschuss gegen null tendieren.

theoretisch- bei f 1.4 aber sicher nicht praktisch. Zumindest nicht im Nahbereich. Bei Ganzkörper schon eher.


Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie es mit Live-View einfacher gehen soll, außer man benutzt ein Stativ oder man will ungewöhnliche Perspektiven (mit Klappdisplay in Bodennähe, über-Kopf etc.), bei denen man nicht durch den Sucher schauen kann. Oder übersehe ich da was? :confused:

ja, den wohl vorhandenen Front/Backfokus. Allerdings kann und sollte man den beheben (lassen)- und zwar unbedingt! Ist so ja kein Zustand :ugly:

vg, Festan
 
...
theoretisch- bei f 1.4 aber sicher nicht praktisch. Zumindest nicht im Nahbereich. Bei Ganzkörper schon eher.
...
Das Gruppenfoto ist mit f/9 und ISO 160 gemacht. Da ist sogar noch Luft, um die Blende etwas weiter zu öffnen und die ISO ein wenig zu erhöhen, damit man auf 1/200s kommt. Dann sorgt man für sicheren Stand, Kamera ans Auge und den Leuten sagen, sie mögen mal kurz stillhalten und lächelnd in Richtung Kamera schauen. :angel:

Den Frontfokus sollte man natürlich behoben haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten