• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24mm an einer a6500

Smillermeister

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit sowohl das Sigma Art 24mm 1.4 und das Sigma Art 35mm 1.4 kaufen. Die Objektive betreibe ich an einer a7ii und einer a6500.
Nun ist die Frage was ich mir zuerst kaufe und wollte von euch wissen, ob das 24er an der a6500 vergleichbar mit dem 35er an der a7ii ist? Bezüglich der Tiefenschärfe ist mir der Unterschied klar, ich meine eher hinsichtlich anderer Eigenheiten eines 24mm Objektivs. Stärkere Verzeichnung oder ähnliches...
Wenn es vergleichbar wäre würde ich zuerst das 24er kaufen weil ich ein 50er für die a7ii habe aber keine weitwinkligere Festbrennweite.

Danke für eure Beiträge!
 
man sagt sogar dass die negativen eigenschaften eines fe objektives an einer apsc kamera verbessert werden. so kann der kleinere ausschnitt von apsc dafür sorgen, dass die abfallende randleistung gar nicht so stark auffällt wie an vollformat.

ich würde auch das 24er nehmen
 
Weil die meistens schwächeren Ränder "nicht sichtbar" sind nehme ich an. Das leuchtet auf jeden Fall ein. Also ist das Zentrum des Objektivs bei beiden nahezu gleich und die Wölbung die bei einem Porträt mit einem 24er entsteht nicht mehr so stark sichtbar?
 
Die Auflösungsanforderung an den Sensor ist bei APS-C aber höher als an VF. Haben beide Sensoren 24 MP, dann sind die einzelnen Pixel bei APS-C ja auf kleinerer Fläche verteilt. Wenn das Objektiv das noch auflösen kann, prima.
 
@chipsy da sind wir dann aber (bezogen auf die sigma art reihe) im laborbereich :)

@to ausgehend davon dass eine wölbung linear verläuft ja, (nur bezogen auf den bereich der "verschwindet") aber das tut sie nicht immer - siehe das manuelle 24er samyang, das hat eine wellenförmige verzeichnung.

mit entsprechenden profilen kannst du da aber i.d.r einiges in der bearbeitung retten. wichtig ist bei protraits mit 24mm eher wie du deine kamera hälst ;)
 
Ich denke, die neuen Objektive sind durchaus in der Lage, auch die 42 MPix Sensoren adäquat zu bedienen. Das dürfte dann von der Pixeldichte dem 24 MPix APS-C Sensor gleihc zu setzen sein...

Von der Größe her stelle ich mir gerade den Vergleich mit einem 35F18 an der A6500 vor - da sieht das Sigma bestimmt lustig aus...

Wie erwartet: Ein Trumm! https://camerasize.com/compact/#691.410,691.757,ha,t

Ja, ich weis. Man müsste es wohl mit dem 24F18Z vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
mit entsprechenden profilen kannst du da aber i.d.r einiges in der bearbeitung retten. wichtig ist bei protraits mit 24mm eher wie du deine kamera hälst ;)

Ja das stimmt natürlich. Ich hab mich nur gefragt ob das Zentrum des 24ers und des 35ers gleich sind. (Ich glaube ihr wisst was ich meine)

Eigentlich ein NoGo an der "Kleinen" :eek:

Dann doch eher das GM, wenn es schon unbedingt f1.4 bei 24mm sein muss ...

Der Preisunterschied ist schon enorm und auch wenn Qualität, Gewicht und Maße natürlich deutlich angenehmer sind beim GM, bekomme ich für die Differenz schon fast das 35er Sigma dazu.
Allerdings glaube ich dass die Bildqualität zumindest für meine Ansprüche absolut ausreichend sein wird.
Über das 24er 2.8 von Samyang habe ich auch bereits nachgedacht aber ich möchte die a6500 gerne häufiger zum Filmen nutzen und das auch gerne mit einer schönen Offenblende. Da ich bereits auch über das 18-35 1.8 nachgedacht habe bin ich vom Gewicht her auch nicht mehr weit weg und ich glaube zum Filmen ist es auch gar nicht so schlimm ein wenig was in der Hand zu haben.

Trotzdem lasse ich mich gerne von weiteren Anregungen und Ideen überzeugen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten