• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

77D oder 80D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gezeigten Bilder, sind deutlich von der Auflösung und Qualität verkleinert worden mit Irfanview.
Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass der Focus in manchen Bildern daneben liegt. Das sollte man nach 35 Jahren Hobbyerfahrung sehen. Abgesehen davon scheinst du sehr resistent gegen Tipps zu sein und alles besser zu wissen.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen (tollen, kleinen) Kamera! Und falls doch noch mehr an Bildqualität rauskommen soll, wird man hier im Marktplatz immer mal fündig (gute Gebraucht-Objektive) (y)
 
Das wirkt sich aber nicht auf die Bildqualität aus, insofern wäre eine Bridge die bessere Wahl gewesen.

Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass der Focus in manchen Bildern daneben liegt. Das sollte man nach 35 Jahren Hobbyerfahrung sehen. Abgesehen davon scheinst du sehr resistent gegen Tipps zu sein und alles besser zu wissen.

Wow, hier im Forum werden täglich "wissenschaftliche" Tests zitiert (DxOMark, OpticalLimits etc.) und dann wird ein Hobbyist anhand von vier Schnappschüssen von rund 1 Megapixel in der Luft zerrissen.

Wenn sich die Verkleinerung nicht auf die Bildqualität auswirkt, warum haben wir heute alle 20MPix und mehr?

Wenn sich der Fokus anhand von einer solchen Verkleinerung beurteilen liesse, warum rufen alle nach 100% Crops?

Ich habe hier im Forum viel gelernt, aber von anderen Migliedern. Dieser Schwachsinn geht mir erheblich auf die Nerven.

Und Glückwunsch an mercruiser, dass Du Dich davon nicht runterziehen lässt.
 
Wenn sich die Verkleinerung nicht auf die Bildqualität auswirkt, warum haben wir heute alle 20MPix und mehr?
Wenn du hier in der Bildergalerie herumsiehst, kannst du feststellen, dass es sehr wohl möglich ist, Bilder auch in Forengrösse scharf zu bekommen. Und das nicht nur, wenn sie dafür optimiert worden sind.
Die 20 MP brauchst du für die Auflösung in grösseren Formaten. Mit der Schärfe haben die nur indirekt zu tun.

Wenn sich der Fokus anhand von einer solchen Verkleinerung beurteilen liesse, warum rufen alle nach 100% Crops?
ALLE? Wirklich?

Auch in der Verkleinerung lässt sich erkennen WO die schärfste Stelle ist (und wo sie optimalerweise hätte sein sollen).

Manchmal wird Auflösung und Schärfe irrtümlicherweise gleichgesetzt.
 
Wenn sich der Fokus anhand von einer solchen Verkleinerung beurteilen liesse, warum rufen alle nach 100% Crops?
Dieser Schwachsinn geht mir erheblich auf die Nerven.
Schwachsinn? Ich empfehle, einfach mal die Bilder anschauen bevor man andere angeht. ;)
Ich wollte eigentlich nur mit guten Rat helfen. Aber bei diesem Niveau bin ich hier raus.
 
Wow, hier im Forum werden täglich "wissenschaftliche" Tests zitiert (DxOMark, OpticalLimits etc.) und dann wird ein Hobbyist anhand von vier Schnappschüssen von rund 1 Megapixel in der Luft zerrissen.

Wenn sich die Verkleinerung nicht auf die Bildqualität auswirkt, warum haben wir heute alle 20MPix und mehr?
<cut>

ICH habe 24MP in der Kamera weil mir Canon die Sachen die ich haben wollte (gen3 DualPix, -3LV Autofokus, Preis < 1000€) halt nicht mit 18 oder 20MP angeboten hat. Wenn ICH die Wahl habe nehme ich nen 18MP gen3 DualPix, größere Pixel/mehr Abstand machen das Bild sicher nicht schlechter.

Aber das Marketing verlang "mehr Megapixel"
 
Geht es hier eigentlich noch um die Frage "77D oder 80D" :rolleyes:?
Egentlich könnte das Thema doch (wie auch schon vom TO angemerkt!) geschlossen werden ;)!

Gruß Harrdy
 
Wow, hier im Forum werden täglich "wissenschaftliche" Tests zitiert (DxOMark, OpticalLimits etc.) und dann wird ein Hobbyist anhand von vier Schnappschüssen von rund 1 Megapixel in der Luft zerrissen.

Wenn sich die Verkleinerung nicht auf die Bildqualität auswirkt, warum haben wir heute alle 20MPix und mehr?

Wenn sich der Fokus anhand von einer solchen Verkleinerung beurteilen liesse, warum rufen alle nach 100% Crops?

Ich habe hier im Forum viel gelernt, aber von anderen Migliedern. Dieser Schwachsinn geht mir erheblich auf die Nerven.

Und Glückwunsch an mercruiser, dass Du Dich davon nicht runterziehen lässt.

Danke (y)

Im Eigentlichen ging es in dem Thread ja um die Entscheidung 80D oder 77D.
Da die Entscheidung lange schon gefallen ist und ich mir die 77D zu den anderen
beiden Kameras (700D&750D) gekauft habe, ist der Thread schon lange erledigt.

Mein Fehler war, hier im Forum zu erzählen, das wir Hauptsächlich mit Tamron Telezoom
oder auch Reisezoom Objektiven fotografieren.
Und zum großen Schreck mancher hier, auch noch sehr zufrieden damit sind.

Da ich auch Canon Objetive mein Eigen nenne, ist mir bewußt, dass hier und
da, mehr Qualität herausholen lässt (obwohl der Unterschied, für uns kaum oder garnicht zu erkennen ist),
doch uns kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Qualität der Fotos an, sondern auf das Motiv selber.

Da es bei unseren Fototouren oft sehr schnell gehen muss um den Schnappschuß
zu machen, ist das Motiv schon lange verschwunden, wenn ich erst das Objektiv
wechseln muß, deswegen und weil wir nur für uns Fotografieren sind die Tamrons
Telezooms die beste Alternative.

Uns geht es auch um das Hobby Fotografieren selber, da es eins der wenigen
Hobbys sind die ich mit meiner Frau gemeinsam habe.

Für uns steht nicht das letzte Quäntchen Qualität im Fordergrund sondern der
Spaß am Fotografieren.

Das es manche hier einfach nicht verstehen, ist mir auch bewußt, dennoch
sollte man auch in diiesem Forum hier ein wenig mehr Toleranz zeigen.

Ich bin nicht Beratungsresistent wie einige hier behaupten, ich weiß auch das
ich mit besseren Objektiven bessere Fotos machen kann.
Aber meine Ausgangsfrage wo mit ich den Thread gestartet habe, ist 77D oder 80D
und nicht wie mache ich bessere Fotos !

Da wir auf unseren Fototouren auch jede Menge an anderen Zeug mitschleppen,
Aktioncam mit jeder Menge Zubehör, DJI Drohne, Filter, Stative, Mikrofone, Objektive, MacBook Pro
und vieles mehr, wären noch mehr Objektive ein Hinderniss.

Wir machen Luftaufnahmen, Unterwasseraufnahmen und natürlich auch Tele und Zoom Aufnahmen.

Ich denke das es hiermit auch gut sein sollte, ich danke nochmals denen die
über den Tellerrand schauen denen für die Toleranz
kein Fremdwort ist und mir helfen konnten, (y)

In diesem Sinne, wir haben in diesem Forum (meist) alle das selbe Hobby, die
Fotografie und so unterschiedlich die Motive sind so unterschiedlich sind auch
die Fotografen ;)

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten