• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

Ein ambitionierte Fotograf hat in der Regel [...]

... ein Hauptsystem, nämlich eine Systemkamera.

Und außerhalb dieser Regel sucht er eine Kompakte, die in die Hosentasche passt und aber trotzdem eine Bildqualität wie eine Systemkamera bietet und sich gut bedienen läßt.

Genau das war die Ricoh GR bisher.

Nebenbei bemerkt gibts für die GR einen optischen Aufstecksucher, wenn man denn sowas braucht.
 
Nebenbei bemerkt gibts für die GR einen optischen Aufstecksucher, wenn man denn sowas braucht.

Hatte ich zur GRI und auch viel "Spaß" damit beim Raten a) ob der Af und b) wenn, wohin der gerade zielt wenn das Objekt der Begierde nicht gerade in der Bildmitte herumtanzt, dito vertikaler Bildausschnitt bei Fotos aus kurzer Distanz wenns mal schnell gehen muss (sprich immer). Von fehlenden Anzeigen für weitere sinnvolle Infos im Sucher ganz abgesehen.

Ich bleibe dabei, Ricoh hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie auch einen externen EVF anbieten würden, notfalls eingekauft woanders. Kriegt ja selbst Leica auf die Kette. Nun gut, passt insgesamt in das Bild was Ricoh/Pentax derzeit abliefert oder besser gesagt nicht liefert, insofern kommt der GRIII Murks nicht ganz überraschend.

Jürgen (Einer von vielen ambitionierten Fotografen ohne Systemkamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambitionierter Fotograf ohne Systemkamera klingt in meinen Ohren wie Autofan nur mit Fahrrad, aber na ja.

Ein Aufsteck-EF wäre ebenfalls ein gutes Feature. Persönlich bräuchte ich es nicht. Die GR habe ich ja dabei, wenn ichs gerade mal extra kompakt brauche. Also wirklich selten und eigentlich immer nur abends.

Wie schon gesagt - von dem, was ich mir eigentlich gewünscht hätte, fehlt alles. Stattdessen wurden ausschließlich Sachen hinzugefügt, die ich nicht brauche.
 
Also, wenn ich mir den zitierten Aufstecksucher (Visioflex) von Leica ansehe: das Ding auf einer GR wäre doch ein ganz trauriger Witz. Das sieht schon auf der Leica TL2 schon sehr grenzwertig aus (kann man aktuell im 'Biete' - Bereich besichtigen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1916113). Grenzwertig, aber gerade noch ok. Und jetzt mal ein Vergleich zwischen d er TL2 und der noch aktuellen GR: http://j.mp/2NT2IUZ. Für mich liegt auf der Hand, warum Pentax sich das schenkt. Es konterkariert den Zweck der GR. Eine GR mit elektronischem Sucher wäre sperrig und auffällig. Wer unbedingt einen EVF braucht, wäre mit einer LX 100 II wahrscheinlich besser beraten. Jedenfalls ist die dann unauffälliger. http://j.mp/2S3KV0u. Die neue GR dagegen wird winzig bei vollem Aps-C-Sensor Format und 24MP. Vermutlich mit einer Bedienbarkeit mit der Selbstverständlichkeit eines Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambitionierter Fotograf ohne Systemkamera klingt in meinen Ohren wie Autofan nur mit Fahrrad, aber na ja.

Klar, schon mal was von Daido Moriyama oder Anders Petersen gehört, nur mal so als Beispiel, kann Dir gerne mal eine Liste zuschicken von bekannten Fotografen die keine (oder nur selten) Systemkameras benutzen. Die Ambitionen von Fotografen anhand ihrer Ausrüstung festzumachen ist schon grenzwertig, speziell mit Blick auf die fotografischen Ergüsse von Leuten mt endlosen Signaturen und ihrem Kamergeraffel da wird eher umgekehrt ein Schuh draus ;) Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, allgemeine Beobachtung in diversen Foren, nicht nur hier.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir den zitierten Aufstecksucher (Visioflex) von Leica ansehe: das Ding auf einer GR wäre doch ein ganz trauriger Witz.

Logo, aber a)zwingt Dich keiner den zu nutzen und b) es geht auch deutlich kleiner, übrigens auch bei Ricoh siehe GX100/200, gestern noch in der Hand gehabt (gebraucht) bei meinem Händler. Ich wäre ja auch schon zufrieden mit dem kleinen GR-Sucher den es zu der GRDx gab sofern er denn wenigstens AF-Info anzeigt. Man wird ja bei Pentax/Ricoh inzwischen ganz bescheiden.

Wie gesagt, ich liebe die GR seitdem ich sie das erste Mal in der Hand hatte (GR1S damals), hatte danach 2 GR1V (beide kaputt) eine GR21 (dito), GRD1, GRD4 und GRI. Daher mein Ärger über den fehlenden EVF zumal Ricoh das ja schonmal anders handhabte. Geht bei mir halt nicht mehr ohne. Und leider gibst auch nichts auf dem Markt was der GR auch nur annähernd das Wasser reichen kann, sonst hätte ich mich schon längst anderweitig umgesehen und würde nicht meine Zeit hier verschwenden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der alte Sucher von der GX200 sieht proportionierter aus. Da hast Du jetzt eine Bildungslücke bei mir behoben!

PS: (falsches Forum, weil spekulativ) Pentax hat in einem Interview die Möglichkeit erwähnt, eine KB-Kompaktkamera zu bauen. Ich könnte mir absolut vorstellen, dass man dabei zu einem Vorbild wie der GX greift (auch wenn die einen Minisensor hatte). 28-70 mm f4 oder so, ein 'aufgeblasenes' GR-Gehäuse, optionaler oder integrierter Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser als die GX200 war die APS-C-GXR mit hochklappbarem Aufstecksucher. Ricoh könnte sowas mal wieder aufleben lassen, dann aber mit Festobjektiv oder mit Wechseloptiken statt Lensoren ... war leider ein Flop, obwohl für mich eine fantastische Kamera, die viel Spaß gemacht hat.

https://www.flickr.com/photos/redstarpictures/5405233621/in/pool-1644041@N22/lightbox/

https://www.flickr.com/photos/benicetoyou/5402776444/in/photostream/lightbox/

Aber die GR verfolgt m.E. ein anderes Konzept, wie ja schon mehrfach geschrieben wurde (Stichwort Hosentaschenkamera).
 
Wo schon die GX100 und GX200 erwähnt wurden. Ich frage mich wieso Ricoh diese Reihe aufgegeben hat? Mit einem 1" Sensor wären das echt geniale Edel-Kompaktkameras. Eine hervorragende Alternative zu RX100ern, G7Xen und den Panasonic-Cams mit zu vielen Namen. Irgendwie hat keine von den erhältlichen 1" Kameras einen so großen Griff wie die GX100/200 und die geniale Bedienung einer Ricoh-Kompaktkamera. Ich würde mir so eine GX300 holen, vorausgesetzt sie wäre nicht absurd teuer wie die RX100VI.
 
Wo schon die GX100 und GX200 erwähnt wurden. Ich frage mich wieso Ricoh diese Reihe aufgegeben hat?

Das fragen sich viele. War ein echtes Schmuckstück seinerzeit. Vermutlich auch noch heute sofern man denn keine ISO>800 regelmässig braucht. Hätte der Preis gestimmt bei der Gebrauchten die mein Händler hier hatte (Casanova 'Apotheke') würde ich damit jetzt wahrscheinlich um die Ecken ziehen.

Juergen
 
Weiß jemand wie die Belichtungskorrektur betätigt wird? Ich fand die Hoch/Runter-Wippe bei GR I+II extrem praktisch ...
 
Man sieht das Icon für die Belichtungskorrektur am Adj.-Rädchen/Schalter. Die Funktion konnte offenbar dort irgendwie integriert werden.

Die GR III ist wieder etwas kleiner geworden und nähert damit wieder der (idealen) Größe der GRD an. Die GR II war für mich als eine Hosentaschenkamera immer etwas zu groß im Vergleich zur GRD. Auf den Blitz kann ich persönlich verzichten, ich kann mich nicht erinnern, den jemals benutzt zu haben.

Aber durch die Konkurrenz von Smartphone und Edelkompakten wird sie es schwer haben ...
 
Auf den Blitz kann ich persönlich verzichten, ich kann mich nicht erinnern, den jemals benutzt zu haben.

Der Blitz war bei den GRD eine geniale Sache, denn man konnte bis 1/2000 blitzen, was kaum eine Kamera bietet. Damit lassen sich einige interessante Fotos machen, wie etwa Weitwinkel-Makros mit Blitz und Diffusor, die dann so aussehen.
 
Der Blitz war bei den GRD eine geniale Sache, denn man konnte bis 1/2000 blitzen, was kaum eine Kamera bietet. Damit lassen sich einige interessante Fotos machen, wie etwa Weitwinkel-Makros mit Blitz und Diffusor, die dann so aussehen.

Ja, war genial. Zudem es ist vermutlich deutlich leichter einen vorhandenen Blitz nicht zu nutzen als einen zu nutzen der nicht da ist ;) Ich habe mit der GR, wie auch mit meiner Contax T3 den Blitz anfangs nie benutzt aber mit der Zeit dann doch einige interessante Anwendungsmöglichkeiten entdeckt jenseits des typischen Blitzeinsatzes und möchte das nicht mehr missen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sich woanders umschauen?

Das ist ja das Problem, 'woanders' gibts nicht wirklich:grumble: ansonsten könnte man sich die Sucherdiskussion hier sparen, korrekt. Und wie gesagt, Ricoh sah das mit dem Sucher (externer EVF) schon mal anders (GXR, GX).

Ansonsten muss man eh erst mal abwarten wie sich die Änderungen (Sensor,Objektiv und vor allem Bedienkonzept) in der Praxis schlagen.

Jürgen
 
Ja, war genial. Zudem es ist vermutlich deutlich leichter einen vorhandenen Blitz nicht zu nutzen als einen zu nutzen der nicht da ist ;) Ich habe mit der GR, wie auch mit meiner Contax T3 den Blitz anfangs nie benutzt aber mit der Zeit dann doch einige interessante Anwendungsmöglichkeiten entdeckt jenseits des typischen Blitzeinsatzes und möchte das nicht mehr missen.

Jürgen


Völlig richtig was du schreibst. Würde mich jedoch nicht vom Kauf abhalten, da es mit dem Fuji ef-x20 einen ganz wunderbaren, hosentaschentauglichen Blitz gibt, der auch entfesselt mit der Ricoh zusammenarbeitet.
Mich stört die touchscreengeschichte viel mehr ….
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten