• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm 1.8 Art E-Mount

AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Das Sony 135 GM wird sicher den besseren AF haben aber wird vermutlich auch doppelt so teuer werden.

Das Sigma bietet für den Preis jedenfalls sehr viel. Der AF ist jedenfalls leiser als die Kaffeemühle des 85er GM.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich habe mit dem Sigma 135 nachts MTB Fahrer fotografiert und die sind sicher schneller als ein Model:ugly:. Das hat sehr gut funktioniert. Das 85er GM hatte ich auch dabei. Da mag der AF noch minimal besser sein. Das ist wahr. Das ist allerdings einn Äpfel und Birnen Vergleich. Beim Sigma muss viel mehr Glas bewegt werden.

Hier: https://flickr.com/photos/83206292@N02/sets/72157699527561604 es sind auch Bilder, die mit dem 1.4/35 Sony und dem 85er GM gemacht wurden dabei.
Deine Bilder sind lediglich herausgepickte Einzelaufnahmen. Es ist klar, dass man zwischendurch auch scharfe Aufnahmen hat, hatte ich auch. Aber mach doch eine Serie mit zum Beispiel 20 Bildern. Bei mir fiel das Ergebnis vernichtend aus etwa 3-4 gut fokussierte Aufnahmen, Rest Backfokus :(
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ja klar. War auch stockdunkel. Ich werde das mal tagsüber testen auch wenn klar sein dürfte, dass der AF nicht mit dem des 70-200 GM mithalten kann. Das 135er ist ja eigentlich nicht für Sport gebaut.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich habe gestern auch ein Exemplar erhalten.
Optisch überragend, allerdings bin ich auch nicht wirklich mit dem AF zufrieden. Hatte gestern einen Test mit auf mich zu rennenden Kleinkindern. 90% Ausschuss.
Ein Fujinon XF90 an der XT2 hat da besser performt!
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Da stimme ich dir absolut zu. Es ist ein Portraitobjektiv und kein Zoomobjektiv für Sport.
Was hast du denn für eine Kamera? Probier mal mit 5fps über 4-5 Sekunden lang einen Menschen zu verfolgen, der geradeaus auf dich zu läuft. Ich war relativ enttäuscht von dem Ergebnis, ab 5-6 Meter Entfernung nur noch Ausschuss, sowohl mit Eye-AF als auch mit Einzelfeld :(
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Da stimme ich dir absolut zu. Es ist ein Portraitobjektiv und kein Zoomobjektiv für Sport.
Was hast du denn für eine Kamera? Probier mal mit 5fps über 4-5 Sekunden lang einen Menschen zu verfolgen, der geradeaus auf dich zu läuft. Ich war relativ enttäuscht von dem Ergebnis, ab 5-6 Meter Entfernung nur noch Ausschuss, sowohl mit Eye-AF als auch mit Einzelfeld :(

Sieht fast so aus als könnte man sich die 1400 Euro für das Objektiv sparen und für das Sony Modell zurücklegen.:lol:
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich brauche eigentlich kein 135mm Objektiv mehr, hatte ich schon. Die Entscheidung es aufzugeben, habe ich damals bewusst getroffen. Ich bin aber gespannt, wie gut Sonys G Master sein wird. Vielleicht wird es besser sein, wer weiß.

Es kommt natürlich immer drauf an, was man zu fotografieren hat. Ein klassisches Portrait sieht mit 135mm und Blende 1.8 natürlich sehr schön aus.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

ich wollte das Objektiv ausschließlich für Portrais, Hochzeit, Events nutzen.

Dafür ist der AF sicher gut genug. Ich habe meines eigentlich für Events gekauft aber bis jetzt nie dafür benutzt. Teste ich morgen.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

ich wollte das Objektiv ausschließlich für Portrais, Hochzeit, Events nutzen.

Sobald sich niemand schnell auf die zubewegt, alles im grünen Bereich!
Also für Portraits wirklich ein tolles Objektiv, Brautpaare sprinten ja normalerweise auch nicht auf den Fotografen zu, langsame Bewegungen sind auch wirklich kein Problem!
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich melde mich auch Mal zu Wort!

Habe mir das 135er und das 35er Sigma gekauft. Beide!! Objektive verhalten sich ähnlich beim AF und zwar sehr deutlich nicht wie native Sony Objektive. Zum Vergleich habe ich das Sony 55mm, Sony 28mm, Sony 85mm, Batis 18mm, Samyang 35mm.

Man spürt das da schweres Glas bewegt werden muss, der Autofokus ist gemächlich und weiß manchmal nicht wo er hin soll, Eye-AF gibts es deutlich mehr Ausschuss als bei FE Objektiven. Die Sigmas führen die Schärfeebene nicht gleichmäßig nach sondern ziehen ruckartig in 2-3 Schritten die neue Schärfeebene (war mir von YT-Videos allerdings bereits bekannt) ist für Fotos kein Problem aber bei Video ein würde ich das nicht wollen. Habe mit beiden paar Videos gemacht und dabei die verschiedenen AF Modi getestet aber keines hat zufriendestellende Ergebnisse herbeigeführt.

Was ich auch anmerken muss, das ich zu 90% mit AF-C fotografiert habe und da Sigma sich deutlich von FE Glas unterscheidet, es reagiert ganz anders bei Bewegungen des Modells (in meinem Fall die Tochter, 3 Jahre alt) immer wenn sie sich etwas bewegt hat brauchte das SIgma ne weile bis reagiert hat und dann gab es eben in diesem Gedenkmoment Ausschuss sowas machen die FE Linsen nicht so reagieren da viel zügiger.

Wie andere schon angemerkt haben Objekte die auf einen zulaufen sind besonders schwierig, in meinem Fall waren 70% der Bilder unscharf.

Dennoch, werde ich beide behalten, Schärfe ist der wahnsinn, Bokeh ein Traum, Verarbeitung ist 1A und es fühlt sich einfach wertig und robust an. Ich hoffe das Sigma da noch was mit einem Firmware Update verbessern kann.

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das die Kombi mit MC-11 sich viel anderst verhält als die native Version. Ich habe bei einigen Fotos die ich bewusst mit Eye-AF geschossen habe die dann deutlich unscharf waren mit A7Info geprüft wo der Fokus saß und jedes mal saß der AF-Punkt auf dem Auge und dennoch war das Foto unscharf weil die Schärfeebene nicht rechtzeitig nachgezogen hat.

Unten ist ebenfalls ein Bild zu sehen wo meine Frau von mir weggläuft und die Schärfeebene einen tick hinter ihr liegt.

PS: Alle Bilder sind aus unbearbeiteten RAW's exportiert worden. Kreativstyle Standard.
 

Anhänge

AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

besten Dank für die Beispiele.
Nun ist ja die Dame mit dem Kinderwagen nicht gerade eine 100 Meter Läuferin.
Bei der langsamen Bewegung sollte das Ergebnis deutlich besser sein.

Ich bin jetzt echt enttäuscht. Schon zu Nikon und Canon Zeiten hatte ich nur mit Sigma Objektiven AF Pobleme.
Das lag aber wohl mehr am AF System der Kameras mit dem die Sigmas nicht ohne Justage nicht zurecht kamen.

Jetzt dachte ich bei den spiegellosen Sonys ist endlich alles gut mit Sigma.....
Schade, jetzt hinken die schon wieder beim AF nach.
Optisch gibt es ja wohl nichts zu meckern.

Ich bin nicht der Freund von "Internet-umtauschen/zurückschicken" Aktionen.
Hier bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, ist bei statischen Motiven alles bestens. Der Fokus sitzt wirklich und die Schärfe ist enorm hoch. Aber für Bewegungen ist das Objektiv aus meiner Sicht nicht geeignet. Es schafft einfach nicht, die Schärfe nachzuführen, diese liegt immer etwas hinter dem Motiv. Das Objektiv reagiert anscheinend zu langsam auf Befehle der Kamera oder berücksichtigt die Vorberechnung des AF nicht.
Natives Sony Glas funktioniert deutlich besser, deswegen käme Sigma für mich nicht in Frage, auch wenn es wirklich sehr toll abbildet.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Wenn der AF zu spät reagiert, klingt das nach einem Softwareproblem. Und ich denke, wir können in diesem Falle auf ein Firmwareupdate hoffen. War doch in der Vergangenheit (28-75, 24-105, ...) auch so.

Kam halt im Sigma Werk niemand auf die Idee, mit dem Trümmer mal vor die Tür zu gehen und bewegte Menschen zu knipsen. :ugly:

Also abwarten...und im Zweifel die Kaufentscheidung vertagen.

Mahlzeit!
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Das klingt momentan wirklich so als ob es zwischen der MC-11 Lösung und der E-Mount Lösung doch keine wirklichen Unterschiede gäbe. Das bestätigt auch mein kurzen Test wo ich bei dem 50mm Art den Test E-Mount gegen MC-11 gemacht habe und beide zimelich gleich reagierten, zumindest an eine A7 III.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Das klingt momentan wirklich so als ob es zwischen der MC-11 Lösung und der E-Mount Lösung doch keine wirklichen Unterschiede gäbe. Das bestätigt auch mein kurzen Test wo ich bei dem 50mm Art den Test E-Mount gegen MC-11 gemacht habe und beide zimelich gleich reagierten, zumindest an eine A7 III.

Sehe ich auch so und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Woher soll der Unterschied auch kommen? Sigma hat ja den Adapter einfach nur fest verbaut und die Lösung dann "nativ" genannt. Die Optiken sind ja durch die Bank top, aber der AF kommt an die nativen Lösungen nicht ran.

2019 sollen dann die ersten echten spiegellosen Sigmas kommen.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Diesen Fall haben wir vermutlich vor uns liegen. Wie viele anfangs bereits geahnt hatten, wird das Sigma bei E-Mount Versionen seiner Objektive nicht viel geändert haben. Es wurde vermutlich nur das Auflagemaß ausgeglichen sowie für direkte, adapterlose Konnektivität gesorgt und nicht mehr, wie ein angeschweißter Adapter. Die Motoren und alles andere sind identisch zu DSLR Versionen. Woher soll denn der Unterschied kommen?
Vielleicht funktioniert es aber bei kleineren Sigma Objektiven besser, wo nicht so viel Glasmasse beim Fokusvorgang transportiert werden muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten