• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7III - Sensorstreifen

Beschwer Dich bei Sony, damit die passendes Feedback erhalten.
Wenn es per externer Software herausgerechnet werden kann, geht dies auch über einen internen Prozeß. Ob dies allerdings von Sony implementiert wird, weiß bisher keiner. Umso wichtiger, daß dies möglichst viele reklamieren.
 
Bei meiner A7III treten die Streifen bei Gegenlicht mit dem Sigma35mm Art leider auch auf. Das erste mal, dass ich etwas enttäuscht bin von der Sony... Das ist leider bei einigen Bildern sehr ärgerlich. Gibt es außer der genannten Onlinesoftware auch eine Software zum Herunterladen welche das beheben kann?

Die Streifen sind auch schon in der RAW Datei-Voransicht ohne etwas zu bearbeiten sichtbar.

Treten die Streifen nur bei komprimierten RAWs auf oder auch bei unkomprimierten? Hab dazu nichts gefunden.
 
...ich hätte auch mal streifige Bilder bei Gegenlicht mit der A6300 und 1/4000s, aber nur, als ich mit einem billigen HSS Blitz aufgehellt habe. Ich denke der arbeitet mit Impulse und die sieht man dann...
 
Kann jemand mal ein RAW mit den Streifen zur Verfügung stellen? Am besten einmal in der komprimierten und einmal in der unkomprimierten Version.
 
Hatte ja die Möglichkeit von jemanden die Kamera mal zutesten und hab jetzt beim begutachten der Bilder das selbe festgestellt. Das bei Gegenlicht Situationen mit der Sonne die Streifen in manchen Situationen auftreten. Mal mehr mal weniger deutlich.

Was mir aber auch aufgefallen ist, da ich ja EF und EF-s Linsen dran hatte und somit zum Teil im VF und zum Teil im Super 35mm Modus (APS-C) das nur die VF Bild betroffen waren, ob das jetzt Zufall ist kann ich nicht sagen.

Frage mich nur gerade ob ich dem Besitzer das sagen soll, denn der scheint es noch nicht festgestellt zu haben :-/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal ein RAW mit den Streifen zur Verfügung stellen?

Ich habe bisher nur einmal die Streifen gesehen, als ich ein bisschen mit Blende und Gegenlicht rumgespielt habe, bei Blende 22. ;)

Lustigerweise verstärkt das Kamera-jpg die Streifen deutlich, bei Raw-Entwicklung sind sie schmaler.

Naja, bei dem "Bild" wären die Streifen das kleinste Problem ... ;)

Hier ist das Raw.
 

Anhänge

Ich habe diesen Thread schon vor längerer Zeit gesehen aber habe damals nichts dazu beigetragen doch jetzt wollte ich meinen Beitrag auch dazu leisten.

Die Fotos wurden mit A7III und Sony FE 85mm f/1,8, auf dem Weg zum 1. Kindergartentag um kurz vor 8 Uhr morgens gemacht, es war ein sehr schönes Licht, dachte mir stelle ich meine Tochter
hin und dann mit Sonne im Rücken, das Ergebnis könnt ihr sehen. Entstanden anfang September.

Leider sind diese Streifen erst zu Hause beim begutachten am Computer auffällig geworden, damit sind die Fotos alle unbrauchbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch seit Monaten bekannt... Bei extremem Gegenlicht sieht man die Struktur der AF Sensoren. Je nach Objektiv und Blende mal mehr, mal auch gar nicht (das 85er soll sehr anfällig dafür sein). Das Problem haben allerdings die meisten Systemkameras, aber ggf. nicht so stark. Die Frage ist, ob man solche extreme Aufnahmen überhaupt machen muss. Das Foto von Niikolaii wäre für mich auch ohne Streifen unbrauchbar.... kein Kontrast, zugematscht mit Flares. Wenn es DAS wirklich sein soll, wäre die a7iii vermutlich nicht die richtige Kamera (ist natürlich keine Entschuldigung, es sollte ja eigentlich ordnungsgemäß funktionieren).
Ihr könnt ja mal die Firmware 2.0 aufspielen, ich denke aber nicht, dass sich etwas ändert. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man solche extreme Aufnahmen überhaupt machen muss.

Sehe ich auch so, die Streifen sieht man doch eigentlich nur im Bereich dieser lila Flares. Und die sind doch auffälliger und genauso unschön. Bei normalen Aufnahmen ohne übertriebene Flares gibt es auch keine Streifen, denke ich. (y)
 
Selbstrverständlich waren die Fotos Ausschuss, der Fokus sitzt nicht auf den Augen da hat auch der Eye-AF versagt in der Situation. Kein Kontrast ist korrekt, war aber nicht geplant und die Flares erst recht nicht, die Kamera mit Objektiv waren in dieser Situation einfach komplett überfordert und das sieht man den Bildern an.
 
Wie dämlich ist bitte diese Frage "Ob man solche Fotos überhaupt machen muss?" ?

Sowas ist eine Einschränkung der Kamera und wird vom Hersteller verschwiegen.
 
Selbstrverständlich waren die Fotos Ausschuss, der Fokus sitzt nicht auf den Augen da hat auch der Eye-AF versagt in der Situation. Kein Kontrast ist korrekt, war aber nicht geplant und die Flares erst recht nicht, die Kamera mit Objektiv waren in dieser Situation einfach komplett überfordert und das sieht man den Bildern an.

Die Gegenlichtblende war aber drauf, oder?
Dass der EyeAF bei Gegenlicht manchmal nicht funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663350.html?search=Gegenlicht

Ja, die Streifen sind natürlich sehr ärgerlich, aber abgesehen davon es ist eben Technik, die in manchen Situationen an ihre Grenzen kommt. Ein bisschen den Kamera-Winkel verändern und schon sind die Flares besser zu kontrollieren. Wäre natürlich schön, wenn Sony das alles irgendwo erwähnen würde.

Bei Fuji besteht das Problem übrigens auch (ganz runterscrollen /Pelikanbild) :

https://medium.com/@nevermindhim/x-...t-the-purple-flare-grid-artifact-567128c167cc

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mit Familie spazieren, auch mit dem Sigma Art 35mm f/1.4 sind die Streifen zum Vorschein gekommen. Schade dass dieses Tool zum entfernen der Streifen nur mit komprimierten RAW's funktioniert.
 

Anhänge

Naja, dann muss man die Streifen eben selbst entfernen und es nicht irgendein Skript auf irgendeiner Internetseite machen lassen.
 
...
Sowas ist eine Einschränkung der Kamera und wird vom Hersteller verschwiegen.
:lol::lol::lol:
Ich bitte dich! Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Das würde eine Absichtliche Hinterführung der Kunden implizieren (vulgo: "Betrug"), mit all den rechtlichen Konsequenzen.
Physik ist ein ********* - und auch Sony kann nicht zaubern.
 
Es lässt sich in PS retuschieren, indem man die Ebene dupliziert und den Teil mit streifen mit dem Modus Abdunkeln um ein paar Pixel verschiebt. Bei horizontalen Streifen horizontal, bei vertikelen vertikal. So löscht man die Streifen quasi aus. Aber wenn die Streifen im Bereich Gesicht/Mensch bzw. dem Bildbereich, der im Fokus ist, sind dann wird das da natürlich etwas unschärfer. Also eher nur geeignet falls die Streifen außerhalb des fokussierten Objekts liegen.

Bei meiner Bilderserie hatte ich innerhalb einer halben Std wo die Sonne wirklich kurz vor Untergang war einige Streifenbilder. Eine leichte Winkeländerung bringt da bei tiefstehender Sonne im Bild also nicht viel, da muss man schon mehr ändern.

Ich mag Bilder im gegenlicht bei tiefstehender Sonne sehr gerne, deswegen empfinde ich das Problem der Streifen schon als ärgerlich.

Werde in Zukunft mehr darauf achten, kam nun das erste mal vor.
 
Sagt mal, ist das bei euch nur mit elektronischen Shutter, elektr. + mechanischer Shutter oder auch beim reinen mechanischen Shutter
 
Ich nutze fast nur den rein mechanischen Shutter, außer an Orten wo es leise sein muss, da dann den komplett lautlosen elektronischen.
Aufgefallen ist es mir bei Bildern mit rein mechanischen Shutter. Bei lautlos kommt es aber wohl genauso vor laut Forumsbeiträgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten