• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Rhön - Land der offenen Fernen

letzte Tag unseres Kurzurlaubes war auch wieder von Nebel geprägt, der am Heidelstein alle Konturen verwischte.

Damit endet mein Winter-Portfolio aus der Rhön. Der nächste Kurzurlaub soll im Herbst stattfinden - mal sehen, ob das was wird. Bis dahin sage ich Danke für Euer Interesse! Der Thread geht jetzt schlafen.....

Grüße von Oliver

#57

rh33.jpg

#58

rh32.jpg

#59

rh31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebel ist generell sehr schön und bestimmt kein Nachteil, wie die auch diese Bilder wieder zeigen. Dan freuen wir uns jetzt schon auf den Herbst und hoffentlich weiteren Bildern. :)
 
Moin!

Dann mal auf wechselhaftes Wetter im Herbst damit wir von allem etwas schönes zu sehen bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Totgesagte leben länger....Nach ein paar Jahren Pause waren wir - meine Frau, unser dicker Hund und ich - wieder mal im Land der offenen Fernen, der Rhön. Es waren ein paar Tage zum Erholen, was wir dringend brauchten. Das Fotografieren stand daher nicht im Vordergrund, aber auf unseren Wanderungen haben wir schon den Schwerpunkt darauf gelegt.

In den nächsten Tagen werde ich meine Ergebnisse zeigen, es ist ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Lichtverhältnissen und Motiven. Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Los geht es mit ein paar Bildern von der Extratour (empfehlenswerte Wanderrouten!) namens Ostheimer, die nicht überraschend rund um Ostheim verläuft und dabei an der Burg Lichtenburg vorbeikommt. Etwas weiter westlich ist eine Erhebung namens Weyhershauck, von der man einen wunderbaren Blick ins Land und auf die Burg hat.

Man möge es mir verzeihen, wenn ich auch einige Farb-Infrarotbilder zeige. Die sind nicht jedermans Sache, aber ich mag es zuweilen gerne, und außerdem bin ich gerade in der IR-Phase :)

Los geht es mit einem Blick von besagter Erhebung zur Burg.

#60


Von der Burg aus geht man einen schönen Weg, der leider aufgrund des harten Mittagslichts nicht sehr fotogen war. Aber da kann man sich ja behelfen.... :)

#61


#62


#63


#64


Morgen geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge es mir verzeihen, wenn ich auch einige Farb-Infrarotbilder zeige. Die sind nicht jedermans Sache, aber ich mag es zuweilen gerne, und außerdem bin ich gerade in der IR-Phase :)
....
Morgen geht es weiter!

ja mein Ding ist das IR nicht so ganz,
aber das letzte und das drittletzte Bild in sw gewandelt würde mich mal interessieren,
ich glaube dass könnte ganz stark aussehen.(y)
Gruß Chris
 
Danke für Deine Idee. Ich hab es versucht, mag es nicht so, ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Weiter geht es mit eine Blick in die herbstliche Landschaft, die hier oben von Magerrasen und seltenen Artgemeinschaften geprägt ist.

Und weil das Licht nicht gerade gnädiger wurde, kommen noch ein paar IR-Impressionen dazu. Aber keine Sorge - von der Location kommen am Ende dieser Tour noch ein paar schöne Eindrücke, ohne IR :)

#65


#66


#67


#68


#69


#70
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nächsten Tag waren wir am südlichen Ende der Hochrhönstraße zwischen Fladungen und Bischofsheim unterwegs. Begonnen hat die Tour durch ein wunderschönes Tal, wo ein sonst wohl imposanterer Wasserfall zu sehen ist.

#71


#72


Hier sein kleiner Bruder im Suchbild mit Wasserfall.

#73


Die Route geht weiter an einem See vorbei, der sich sehr für IR anbot.

#74


Dann am Rand eines Basaltbruches vorbei, was einen schönen Blick ins Land ermöglicht.

#75


Schließlich auf die Kahle Buche, was eine*Basaltfelsnase ist und nicht etwa ein Baum. Wir wunderten uns schon, dass da eine große Weide steht...

#76


Auch eine Lupine blühte noch...

#77


Der Bauer hat ein paar Reihen des trockenen Grases stehenlassen, warum auch immer. Vmtl. für Insekten.

#78


#79


Und das Land zeigt sich herbstlich, auch ohne Infrarot.

#80
 
Ein Blick noch auf die trockenen Wiesen...

#81


...und ein zweiter über die freien Flächen der hohen Rhön (wegen hellem Licht und Dunst wieder IR)..

#82


..dann ging es zurück zum Parkplatz an einem nett gelegenen Gasthof.

#83
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Tag begann mit einem Ausflug zur Henneburg, die oberhalb von Henneberg liegt. Die Wälder waren in Nebel gekleidet...

#84


...und auch von der Burg aus konnte man auf den im Tal liegenden Nebel schauen.

#85


#86


Ein Sträßchen stach etwas dunstig ins Auge...

#87


Der Rest des Tages war mit Meiningen (schöne kleine Stadt mit großer Theatertradition! Außerdem ist dort das einzige Dampflokwerk Deutschlands zu finden, was an dem Tag leider nicht besichtigt werden konnte.) und Wellness verplant.

Die Tage geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rhön hatte ich bisher so gar nicht auf dem Plan, scheint aber eine fotogene Gegend zu sein, wie Deine Bilder belegen! (y)

IR ist leider so gar nicht mein Ding, in Farbe schon gar nicht, aber einige der anderen Bilder gefallen mir ausgesprochen gut!

Besonders toll finde ich das mäandernde Sträßchen im Dunst, sieht aus wie eine Schlange, und auch der unkonventionelle Aufbau gefällt mir sehr! (y) Der rechte Teil sieht fast aus wie ein Gesicht...
Bei den letzten Posts fehlen leider die Bildnummern...

Die Wasserfallbilder mit dem bunten Laub (#71ff) sind wunderschöne Herbstimpressionen! Besonders gut gefällt mir aber die #65 mit dem roten Baum, vielleicht wäre da auch ein noch engerer Beschnitt denkbar.

Sieht auf jeden Fall nach einem erholsamen Urlaub und schönen, ruhigen Wanderungen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Pippilotta, für deine Worte. Ich hatte schon das Gefühl, hier schaut keiner rein....

Nummern sind ergänzt, danke für den Hinweis!

Von der Burgruine ein letztes Infrarotbild ins Land...

#88


... dann wieder runter zum Auto, wo sich noch der Nebel in den Spinnennetzen der letzten Tage verfangen hatte.

#89
 
Arbeitsbedingte Pause zuende....weiter geht es mit Bildern der in der ganzen Rhön immer wieder zu findenden Hutebuchen. Diese Buchen haben es oft schwer in den mageren Böden der Hochrhön und sind meist alt und von sonderlichem Wuchs.

Impressionen..

#90


#91


#92


#93


#94
 
Ich danke Dir!

Zum Ende geht es nochmal auf die eingangs erwähnte Anhöhe, dort wollte ich den Sonnenuntergang erwischen. Hat geklappt :)

Zunächst der Blick auf die Burg im Abendlicht:

#100


dann in die Gegenrichtung auf die hohe Rhön:
#101


und mit etwas Bewuchs als Vordergrund.
#102
 
Das Spinnennetz ist der Knaller! Aber auch die #100 gefällt mir richtig gut. Dieser Blick in das weite Tal und auf der anderen Seite die über allem thronende Burg nimmt mich ziemlich gefangen.
Die Serie mit den Bäumen hingegen spricht mich nicht großartig an. Irgendwie bin ich mir hier nicht so sicher, was genau du zeigen willst. Für Detailaufnahmen ist der Bildausschnitt stellenweise zu groß, für Baumportraits ist der Ausschnitt dann aber wiederum zu eng. Die Farben der Bäume dagegen gefallen mir sehr gut. Und auch diese IR-Farben passen zum Herbst, wie ich finde, ziemlich gut.:)
 
Die Bäume gefallen mir gut. Die letzten drei Fotos könntest du heller
entwickeln.
Mit den IR Fotos kann ich nicht so viel anfangen. Bei IR mag ich eher
schwarz-weiß.
 
Danke für Eure Kommentare!

@stoffel: heller passte hier nicht so für meinen Geschmack, da es vor Ort auch schon recht dunkel im Vordergrund war.

@Kafka: was will ich mit den Bäumen zeigen? Naja, die Bäume halt, die großartigen Formen der Stämme, das Moos darauf. Portraits irgendwie.

Und ja, IR ist nicht jedermanns Gschmack, das ist mir klar. Ich mag es, will aber nicht ausschließen, dass das nur eine Phase ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten