• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Trans-Sensor und RAW in Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach einigen Monaten im Fuji-System habe ich die den Diskussionen um die RAW-Dateien und deren Probleme mit Adobe LR würde ich gerne mal wissen, was Eure Erfahrungen mit der neuesten Version von Lightroom Classic CC und der neuesten Version des RAW-Konverters von Adobe sind.

Ich selbst nutze immer noch LR 5 und stehe vor der Frage, ob ich bei LR bleiben soll mit dem Zwangsabo oder doch lieber auf C1 umsteigen sollte.

Die bisherigen Probleme mit den Würmchen und die gängigen Workarounds mit Iridient X Transformer kenne ich.

Ich bin dabei auf ein Video von Roman Kadlcek gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=t-i3eBIFuFc . Er berichtet dabei, dass die RAWs seiner Fuji-Kameras keine größeren Probleme mehr bereiten und dass er eher zufällig diesen Entwicklungsschritt mitbekommen hat.

Da das Video schon ein gutes halbes Jahr alt ist, stelle ich mir die Frage, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Zu Landschaftsaufnahmen (Blätter) sagt er nichts, von daher wäre das ebenfalls sehr wichtig.

Perspektivisch wäre es auch interessant wie Adobe mit den RAWs aus der X-T3 umgeht. Sobald der Support für die X-T3 da ist, würde mich das auch brennend interessieren.
 
Nach einigen Monaten im Fuji-System habe ich die den Diskussionen um die RAW-Dateien und deren Probleme mit Adobe LR würde ich gerne mal wissen, was Eure Erfahrungen mit der neuesten Version von Lightroom Classic CC und der neuesten Version des RAW-Konverters von Adobe sind.

Ich habe keine bzw. keine großen Verbesserungen von LR 5.x -> LR 6.x -> LR Classic CC festgestellt.


...Die bisherigen Probleme mit den Würmchen und die gängigen Workarounds mit Iridient X Transformer kenne ich...

Der Iridient X-Transformer kommt bei mir bei Landschaftsaufnahmen gelegentlich noch zum Einsatz.


... oder doch lieber auf C1 umsteigen sollte...


Ich habe eine C1- Vollversion, die meiner Meinung nach die X-Trans RAWs besser schärfen kann. Ich vermisse bei C1 allerdings die Emulation der Fuji- Filmprofile.

LR Classic CC liefert die zur jeweiligen Kamera passenden Film- Emulationen und dazu noch eigene Filmstile. Mir gefallen die Ergebnisse sehr gut. Beim Einsatz des Iridient X-Transformers können die Fuji- Filmemulationen in LR Classic CC auf die DNGs angewandt werden.


Unterm Strich arbeite ich lieber mit LR Classic CC als mit C1. Die, nach der Anschaffung der X-T2 geringere Zahl "wurmanfälliger" RAWs erfahren eine Sonderbehandlung, z.B. mit dem Iridient X- Transformer.

Bei C1 fehlt mir neben dem gewohnten LR- Workflow die, von mir gern angewandte Möglichkeit der Fuji- Filmemulationen. Es gibt allerdings kostenlose C1- Profile für diverse Fuji X- Kameras.

Gruß
ewm
 
Die kannst du doch reinladen. Ich benutze die sehr häufig.

Schrieb ich doch auch oben. Mir liegt dennoch die Arbeitsweise mir LR mehr.

Gruß
ewm
 
Schrieb ich doch auch oben. Mir liegt dennoch die Arbeitsweise mir LR mehr.

Gruß
ewm

sorry, hab den letzten Teil überlesen, es macht aber für mich keinen Sinn, dass du etwas vermisst von dem du weißt, dass du es nur reinladen musst. Dann kannst du es nicht groß vermissen, oder?
 
Bin jetzt auch mit einem Bein ins Fujilager gewechselt.

Was Lightroom da zum Teil bei Bildern fabriziert ist schlicht unglaublich.
Gerade Landschaftsfotos sind zum Teil selbst ohne grosse Bearbeitung nur Matsch in Lightroom.

Ich habe meine ersten Problembilder dann mal in der gratis C1E-Fuji bearbeitet krass der Unterschied.

So wie es hier klingt hat sich gegenüber der letzten Kaufversion von LR bislang nichts getan?

Die Filmsimulationen sollen übrigens in einem der nächsten Updates von C1 kommen, mal schauen wie das wird. Und dann evt. ganz umsteigen auf C1.
LG
 
...So wie es hier klingt hat sich gegenüber der letzten Kaufversion von LR bislang nichts getan?...

Ich habe gerade das heute erschienene Major Upgrade auf Lightroom Classic CC 8 getestet. Leider meiner Meinung nach nichts Neues bei der Entwicklung der X-Trans- RAWs.

Gruß
ewm
 
Bin jetzt auch mit einem Bein ins Fujilager gewechselt.

Was Lightroom da zum Teil bei Bildern fabriziert ist schlicht unglaublich.
Gerade Landschaftsfotos sind zum Teil selbst ohne grosse Bearbeitung nur Matsch in Lightroom.

Ich habe meine ersten Problembilder dann mal in der gratis C1E-Fuji bearbeitet krass der Unterschied.

So wie es hier klingt hat sich gegenüber der letzten Kaufversion von LR bislang nichts getan?

Die Filmsimulationen sollen übrigens in einem der nächsten Updates von C1 kommen, mal schauen wie das wird. Und dann evt. ganz umsteigen auf C1.
LG

Sorry, ich tendiere zwar auch zum Umstieg zu C1 , aber Lightroom macht nur Matsch, wenn Du das zulässt. Der Unterschied zwischen C1 und LR ist, dass LR bei Überschärfung Matsch produziert und C1 Halos, die den Anschein von mehr Schärfe bieten. Mit beiden Programmen bekommst Du gute Ergebnisse, C1 ist halt fehlerverzeihender.
 
C1 ist schon etwas feiner als LR wenn man auf Pixelebene geht... dennoch für mich kein Grund umzusteigen!
Viel schlimmer ist, was Adobe im WB-Modul verbockt hat!
 
Ich habe das Update mit dem RAW Support für die X-T3 auf meinem iPad mit iOS 12 drauf und gleich eine böse Überraschung beim ersten Import erlebt: Alle Bilder sind erstmal in schwarz/weiss nach dem Import. Eine Änderung, egal was, am Bild bring die Farbe plötzlich zum vorschein.
 
Ok, danke, also „wie Kamera“ funktioniert!?

manuelle Einstellung (über Pipette) funktioniert auch... die Adobe Presets sind daneben


Ich hab auch Probleme am Mac mit dem Import Dialog, wenn sich die App im "Fullscreen" Modus befindet. Der Dialog wird visuell nicht angezeigt, aber man befindet sich "im Dialog"... d.h. letztendlich, daß man festsitzt
 
AW: Re: X-Trans-Sensor und RAF in Lightroom

Ja, wenn du mit Lightroom nicht umgehen kannst ... :rolleyes:

Was soll das? Ein überflüssiger Kommentar, der am eigentlichen Problem absolut nichts ändert :grumble:

Die Kritik an der X-Trans- Schärfung durch LR ist nicht unberechtigt und hat nichts mit den Fähigkeiten des LR- Benutzers zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten