• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

es stört hoffentlich nicht, wenn ich diese wichtige "fachliche" Auseinandersetzung mit einem Waldbild unterbreche?

Danke! (y)
Toll in der Größe an der Wand!

Die Eichen am Waldrand ...

Da hast Du eine wunderbare Wetterstimmung sehr schön aufs Bild gebannt! (y)


Ich hätte auch etwas Waldrand:

Momentaufnahme.jpg
 
Heute, vor dem Sonnenuntergang ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3991541[/ATTACH_ERROR]

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man manchmal im Wald so trifft. Der war wirklich so nahe, 50mm (APS-C) und unbeschnitten:
tolles Selfie!
und dass du den Baum dann noch so gut getroffen hast :)))

VG dierk
 
und dass du den Baum dann noch so gut getroffen hast :)))
:)

Es gibt auch eines ohne Baum im Vordergrund, aber da ist er schon etwas weiter weg und schaut nicht so schelmisch.
Aber es war da recht dunkel und im Gegenlicht. Auf die Idee, die Blende zu öffnen, bin ich in der Situation nicht gekommen. Daher nicht so toll scharf, weil leicht verwackelt und rauschend. Das Objektiv spinnt zur Zeit so oder so, fiept oft beim Scharfstellen, so als würde man den Einstellring festhalten und stellt auch manchmal nicht richtig scharf. Es muss zum Service.

IMG_8742.jpg

----

Und noch eines von derselben Tour:

IMG_8692.jpg
 
Schön, so Kurven von Wegen faszinieren mich als Motiv auch immer wieder.

Dankeschön!
Was Du so alles im Wald findest, Steiff-Tiere stehen da jetzt also auch schon rum... :D (y)

Ich bin gerade in der Toskana und habe auf dem Weg zum Strand einen tollen Pinienwald zum fotografieren. Jeden Abend wenn die Sonne ins Meer taucht beginnt er zu brennen.

Ohnehin ein schöner Wald durch den Lichteinfall, die glatten Stämme unten und die Verzweigungen oben. Im Abendlicht dann noch mal beeindruckender, irres Leuchten! :eek:
 
Hier ein Waldbild von mir: (Ich hoffe, dass es thematisch hierher passt)

Aufgenommen im wunderschönen Stubaital im letzten Sommer.

IMG_3812-1-1200.jpg
 


Vermutlich überschärft - musste es aus dem Grunde mal hier hochladen, um wieder einen relaistischen Vergleich zu anderen Fotos zu haben
 
Ich bin gerade in der Toskana und habe auf dem Weg zum Strand einen tollen Pinienwald zum fotografieren. Jeden Abend wenn die Sonne ins Meer taucht beginnt er zu brennen.

2 schöne Bilder zeigst Du uns da. Beim ersten gefällt mir, wie sich die Bäume aus dem flachen Waldboden hervorheben. (y)
Und das zweite ebenso dazu noch das Leuchten der Sonne. Bringt nochmal eine schöne warme Stimmung (y), jetzt wo der Herbst vor der Tür steht und es langsam kühler wird.
 
viele tolle Bilder sind dazu gekommen. Besonders gut gefallen mir die "Eichen am Waldrand" von wellandok, dass hat eine schöne verträumte Stimmung. Außerdem find ich das erste von 9135 (rayS) toll, da die größe der Bäume gut rüber kommt.



walþu V by LuLi Naturfoto, auf Flickr


LG, Lukas
 
Hallo,
die angeleuchteten Pinien von rayS sind richtig toll, war bestimmt ein schöner Augenblick! Die Eichen am Waldrand von wellandok sind auch schön anzusehen, ditto das letzte von luxifix. Und dierk: Ist bestimmt eine tolle Sache, wenn man seine eigene Bilder da draussen in dieser Grösse bewundern kann, bzw. diese auch von anderen bestaunt werden.

Ansonsten ein Danke für eure Kommentare, anbei eine Eichenimpression in SW. Leider nicht ganz so geworden, wie es mir vorschwebte, aber das ,,Ausgangsmaterial,, war durch leichten Nebel irgendwie lasch, also nicht so richtig für Hardcore-SW geeignet.


Eiche_7.jpg
 
Ansonsten ein Danke für eure Kommentare, anbei eine Eichenimpression in SW. Leider nicht ganz so geworden, wie es mir vorschwebte, aber das ,,Ausgangsmaterial,, war durch leichten Nebel irgendwie lasch, also nicht so richtig für Hardcore-SW geeignet.
finde ich auch super!!!
eine beeindruckende mystische Stimmung geht von dem Bild aus.
Da kommt hoffentlich jetzt noch mehr in S/W von dir!


Saldurbach, Südtirol
sieht fast etwas traurig aus, aber Mischwald ist auch besser als Nadelhölzer, die aber wohl mehr Geld bringen :-(

VG dierk
 
Tolle Bilder hier. Ich tue mich mit Waldfotografie immernoch sehr schwer.

Saldurbach, Südtirol
Gefällt richtig gut. Tolle Schlucht. Einfach eine schöne Waldstimmung.

Ansonsten ein Danke für eure Kommentare, anbei eine Eichenimpression in SW. Leider nicht ganz so geworden, wie es mir vorschwebte, aber das ,,Ausgangsmaterial,, war durch leichten Nebel irgendwie lasch, also nicht so richtig für Hardcore-SW geeignet.
Gefällt mir auch sehr! Ich bin sonst kein ausgewiesener s/w Freund, aber das hier fasziniert mich.

viele tolle Bilder sind dazu gekommen. Besonders gut gefallen mir die "Eichen am Waldrand" von wellandok, dass hat eine schöne verträumte Stimmung. Außerdem find ich das erste von 9135 (rayS) toll, da die größe der Bäume gut rüber kommt.
Das ist mein Favorit der letzten Seiten. Diese gedämpfte Stimmung passt in die Wälder hier bei mir um die Ecke. Toll (y)

Hier was von mir aus Österreich 2017. Ein Bild aus dem Stubaital.
IMG_3809-1.jpg
 
sieht fast etwas traurig aus, aber Mischwald ist auch besser als Nadelhölzer, die aber wohl mehr Geld bringen :-(

Was findest Du daran traurig? Das ist eine sehr enge Schlucht mit steilen Hängen auf beiden Seiten und einem reißenden Wildbach, ich denke nicht, dass an dieser Stelle kommerziell Holz gemacht wird.

Gefällt richtig gut. Tolle Schlucht. Einfach eine schöne Waldstimmung.

Dankeschön! :)
Dein Motiv ist ja meinem recht ähnlich, mir ist das Bild aber insgesamt etwas zu hell. Ich mag das weiche Wasser, hast Du deshalb f/22 gewählt, um die Belichtungszeit verlängern zu können? Leider wirkt das Bild etwas flau und unscharf, was möglicherweise durch das extreme Abblenden kommt. Vielleicht wäre ein Graufilter da die bessere Wahl gewesen...

Lichtspuren im Pfälzerwald

Schon anderswo gesehen und für wunderbar befunden! Wunderbare Stimmung, toll, wie Du die sicher nicht einfachen Lichtverhältnisse bezwungen hast (y)(y)(y)

**********

Waldleuchten


DSC04428RstR_Forum.jpg
 
Dankeschön! :)
Dein Motiv ist ja meinem recht ähnlich, mir ist das Bild aber insgesamt etwas zu hell. Ich mag das weiche Wasser, hast Du deshalb f/22 gewählt, um die Belichtungszeit verlängern zu können? Leider wirkt das Bild etwas flau und unscharf, was möglicherweise durch das extreme Abblenden kommt. Vielleicht wäre ein Graufilter da die bessere Wahl gewesen...

Danke für die Hinweise! Ich hatte damals leider keinen Graufilter dabei, deswegen f22, korrekt.

Den Hinweis mit dem zu hell werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Vielleicht liegt es daran, dass mir meine Waldfotos nie gefallen.

________________________

Ich habe jetzt mal an der Belichtung geschraubt. Ist es so besser?
IMG_3809-1-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten